Mitmachthema Schau durch die Kugel

Anzeigen
picture.php



picture.php


Gruß Werner
 
Kommentar
Jürgen, das sind beeindruckende Aufnahmen :up::up::up:
Ich hatte mich am Wochenende auch des Themas angenommen. War mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.
In Deinen Bildern habe ich gesehen, dass Du im mittleren Brenweitenberich so 35mm - 85mm unterwegs bist.
Wie wirken sich andere Brennweiten aus. Ich denke da an den Telebereich bis 200mm. Wie sollte die Blende eingestellt sein? Gibt es eine empfehlenswerte Entfernung zwischen Kamera und Kugel bzw. zwischen Kugel und Objekt.

Herzlichen Dank im Voraus
 
Kommentar
Ich hatte mich am Wochenende auch des Themas angenommen. War mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.
In Deinen Bildern habe ich gesehen, dass Du im mittleren Brenweitenberich so 35mm - 85mm unterwegs bist.
Wie wirken sich andere Brennweiten aus. Ich denke da an den Telebereich bis 200mm. Wie sollte die Blende eingestellt sein? Gibt es eine empfehlenswerte Entfernung zwischen Kamera und Kugel bzw. zwischen Kugel und Objekt.

Herzlichen Dank im Voraus

Hallo Bernd,
ich bin meistens im Bereich 35 -50 mm unterwegs, habe auch schon mal mit größeren Bereichen 70 mm + probiert.
Im Netz gibt es viele Tipps von z.B.: Blende 2.8 , ... alles selber probieren an statt nur nach machen halte ich für sinn voller und besser.
Je nach Licht stelle ich oft auf f8 , und 1/50 - 1/250 immer auf M , ISO so niedrig wie möglich. Zum Abstand je weiter um so mehr Hintergrund, bei Bildern mit der Kugel in der Hand Armlänge.
Viel probieren und man entwickelt ein eigenes Gefühl da für.
Viel Spa? weiter und zeig deine Bilder auch Hier.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bernd,
ich bin meistens im Bereich 35 -50 mm unterwegs, habe auch schon mal mit größeren Bereichen 70 mm + probiert.
Im Netz gibt es viele Tipps von z.B.: Blende 2.8 , ... alles selber probieren an statt nur nach machen halte ich für sinn voller und besser.
Je nach Licht stelle ich oft auf f8 , und 1/50 - 1/250 immer auf M , ISO so niedrig wie möglich. Zum Abstand je weiter um so mehr Hintergrund, bei Bildern mit der Kugel in der Hand Armlänge.
Viel probieren und man entwickelt ein eigenes Gefühl da für.
Viel Spa? weiter und zeig deine Bilder auch Hier.

Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Tipps, habe mir auch so ein "Spielzeug" gegönnt, aber ein Frage hätte ich noch: Wie stellst Du scharf? Manuell, nehme ich an?
"Im Netz gibt es..." Hast Du einen Link?
Gruß Julius
 
Kommentar
Hallo Jürgen, aber ein Frage hätte ich noch: Wie stellst Du scharf? Manuell, nehme ich an?
"Im Netz gibt es..." Hast Du einen Link?
Gruß Julius

Ich stelle meistens mit dem Autofocus scharf!
picture.php


Hier noch einige Links:
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/glaskugel-fotografie-tipps-und-kamera-einstellungen
http://steffimederer.de/2015/5-tipps-fotografieren-mit-glaskugel/
https://praxistipps.chip.de/fotografieren-mit-glaskugel-die-besten-tipps_95485
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten