Mitmachthema Schau durch die Kugel

[MENTION=84121]Jürgen VT 3[/MENTION] Hallo Jürgen (und die anderen natürlich auch),

habe mal mehr durch Zufall Fotos durch eine Gartenkugel gemacht, fand ich sehr witzig (ist ja hier kein Mitmachthema). Die Kugel war ziemlich groß, wie groß ist Deine Kugel? Es gibt sie in dem großen Versandhaus ja in allen erdenklichen Größen.

Danke.

VG Holger
 
Kommentar
Anzeigen
ok, wenn es erlaubt ist auch weitere einzustellen ...

hatte mir Anfang des Jahres auch eine mit 70mm besorgt, dies war eines meiner ersten Versuche

picture.php
 
Kommentar
[MENTION=84121]Jürgen VT 3[/MENTION] Hallo Jürgen (und die anderen natürlich auch),

habe mal mehr durch Zufall Fotos durch eine Gartenkugel gemacht, fand ich sehr witzig (ist ja hier kein Mitmachthema). Die Kugel war ziemlich groß, wie groß ist Deine Kugel? Es gibt sie in dem großen Versandhaus ja in allen erdenklichen Größen.

Danke.

VG Holger

Hallo Holger, und die anderen natürlich auch

Ich würde mich freuen, wenn es noch viele Bilder andere Fotografen geben würde.
Als "Mannschaft Fotografie" und nicht als ein Man Team macht es glaube ich mehr Freude.
Als gerne zeigen was ihr mit der Kugel anstellt.

"meine Kugel hat 80mm Durchmesser, und wiegt schon ganz schön viel"

meine auch und past gerade noch in den Fotorucksack.
 
Kommentar
Kugelbilder, immer wieder schön anzuschauen, dennoch suchen zwei spezfische Eigenschaften nach der passenden Lösung:

  • Wie die Halterung in "Luft" auflösen und
  • wie den teils lästigen Spiegelungen bzw. Reflexen auf der Kugeloberfläche entgehen?
 
Kommentar
Didgeridoo, Kugelbilder, immer wieder schön anzuschauen, dennoch suchen zwei spezfische Eigenschaften nach der passenden Lösung:

1. Wie die Halterung in "Luft" auflösen?
picture.php


Ausschnitt (Kugel) vergrößern und ich habe sie noch gedreht.
picture.php


2.wie den teils lästigen Spiegelungen bzw. Reflexen auf der Kugeloberfläche entgehen?

Mit der Kugel im Schatten stehen hilft nicht zu 100%
Pol Filter hilft auch nicht wirklich
 
Kommentar
Ja, ja, ja … ich streite es ja gar nicht ab … ich habe fremdgekugelt und
es tut mir auch tierisch leid. Ich bin eben auch nur ein Fotograf … und
nachdem der fremde Fotograf seine wunderschöne Glaskugel in Position
brachte, musste ich zwanghaft auch auf den Auslöser drücken.
Ehrlich … mach ich auch nicht wieder (ääähh … jedenfalls nicht in nächster Zeit).

picture.php



Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Erste Versuche.
Einfach ist das schon mal sicher nicht.
Erstens ist es wichtig die Kugel nicht ständig zuhause liegen zu lassen.
Dann ist die Wahl des Standortes auch nicht unwichtig.

Dann ist da noch darauf zu achten das sich von hinten nichts spiegelt, hier habe ich erst zuhause bemerkt, dass sich der Wald hinter mir in der Kugel spiegelt.

Das Spiegelbild in der Kugel zu drehen ist mir noch ein Mysterium ... :nixweiss:

Naja versucht habe ich es, eine nette Spielerei die ich sicher wieder versuchen werde.

picture.php
picture.php
 
Kommentar
24468336838_49453ab57d_o.jpg


Einerseits finde ich es faszinierend, andererseits verstehe die Kugelfotografie trotzdem noch nicht. Muss ich das Foto nun drehen, sollte ich es oder doch nicht? OOC steht das Objekt immer auf dem Kopf, wenn es richtigherum ist (wie bei [MENTION=84121]Jürgen VT 3[/MENTION] ) dann ist es doch eine Montage und nicht "echt" im eigentlichen Sinne, oder?
Die hatten tolle Kugeln für einen angemessenen Preis, irgendwie habe ich mich nicht getraut, eventuell wäre sie zur Taschenleiche mutiert.

VG Holger
 
Kommentar
Einerseits finde ich es faszinierend, andererseits verstehe die Kugelfotografie trotzdem noch nicht. Muss ich das Foto nun drehen, sollte ich es oder doch nicht? OOC steht das Objekt immer auf dem Kopf, wenn es richtigherum ist (wie bei [MENTION=84121]Jürgen VT 3[/MENTION] ) dann ist es doch eine Montage und nicht "echt" im eigentlichen Sinne, oder?
Ich finde, mach es wie du es möchstes.
Jeder sollte es so machen das es dem Fotografen gefällt.
Wenn es dann auch noch anderen gefällt, um so besser.
 
Kommentar
Einerseits finde ich es faszinierend, andererseits verstehe die Kugelfotografie trotzdem noch nicht. Muss ich das Foto nun drehen, sollte ich es oder doch nicht? OOC steht das Objekt immer auf dem Kopf, wenn es richtigherum ist dann ist es doch eine Montage und nicht "echt" im eigentlichen Sinne, oder?
Die hatten tolle Kugeln für einen angemessenen Preis, irgendwie habe ich mich nicht getraut, eventuell wäre sie zur Taschenleiche mutiert.

VG Holger

dann hättest halt gleich zwei Kugeln gekauft, durch beide fotografieren, dann müsstest du nichts drehen und es passt dann wieder :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten