Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So wurden die ersten Schallplatten abgespielt

picture.php

Gruß WRUD​

Kommentar
Anzeigen
Wie kann man nur Musik genießen, ohne den wunderbaren Duft der Bänder !? Kennt Ihr den noch ?
Als Analog-Wiedereinsteiger (seit zwei Jahren) weiß ich was mir alles vorher gefehlt hat, während meiner Digital-Zeit. Oft macht uns unser unbeirrbarer Fortschrittsglaube blind. Oder eben taub. ;)

1zx2ih2.jpg

fdfyix.jpg

Kommentar
Die Sicke auf die Membran, sowie die Staubkappe habe ich mit normalem Weißleim geklebt. Da ich die Sicke nicht mit Weißleim auf den Metallkorb kleben wollte, habe ich einen Rest von Teroson Terokal Himmelsklebstoff verwendet. Den benutzt man normalerweise um einen schaumstoffkaschierten Autohimmelsstoff zu verkleben. Also auch für Metall geeignet. Leider zieht der Kleber Fäden. Deshalb sieht der Korb noch etwas unschön aus. Ausserdem fehlt noch ein Gummiring. Mal sehen, wo ich sowas herbekomme. Ist aber nur Optik, auf den Klang hat der keinen Einfluß.

020 von matthes2511 auf Flickr

Für einen Erstversuch finde ich das Ergebnis ganz ok...​

Grüße
Matthes

Kommentar
Hi Boxenbastler,

da kann ich direkt mitmachen...meine Boxen sind auch wieder zusanmmengebaut.
Der Aufwand war ein wenig höher, weil ich 4 Woofer zu kleben hatte. Ich hatte ein Reparaturset aus den USA geordert, inkl. passendem Kleber (Lieferzeit waren etwas über 3 Wochen, aber Zoll kam keiner drauf. Gesamtkosten ~80 $). Für die Zentrierung brauch man bei so großen Woofern die Dustcap nicht abmachen, man kann beim kleben der Sicke mit entsprechenden Bewegungen dafür sorgen dass der Cone ordentlich zentriert ist, das hat auch zu 100% geklappt. Von simplyspeakers gibt es dazu ein Demonstrationsvideo auf YouTube; sogar passend für Cerwin Vega Lautsprecher. :D

Hier einmal der 12er, kurz vorm ankleben der neuen Sicke, welche auf der rechten Seite zu sehen ist. Den ganzen Gammel vom Rahmen kratzen war ordentlich Drecksarbeit.
cw_0014.jpg

Handyfoto...alle 4 sind fertig und trocknen eine Nacht vor sich hin. Ich kanns kaum erwarten...
cw_0015.jpg

Und hier eine Box direkt in der Minute nach dem wieder einsetzen des Speakers.
cw_0016.jpg

Der Sound ist wieder fantastisch...die Boxen haben ihre alte "Lebendigkeit" wieder...so kann es nun 20 Jahre mit ihnen weitergehen... :D

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Hi Jan,

für den Erstversuch ist es ganz ok. Das nächste Mal muß ich aber sauberer Verkleben. Klingt auf jeden Fall um Längen besser als mit dem Ersatztyp.
Danke auch für eure Tipps.

Grüße
Matthes

das habe ich mir sofort gedacht....die Frequenzweiche ist ja genau für einen Typ gebaut und ein "anderer Ersatz" hat auch andere Werte, auch wenn er "gleich" ausschaut....:rolleyes:

Grüße,
Jan

Kommentar
Diane,

Mal (m)eine kleine Kopfhörer-Serie starten - von klein zu groß. Ich habe da nämlich ein paar.
Zugleich habe ich die Gelegenheit genutzt um mit den Schaufensterpuppen ein weing zu spielen, die sind so geduldig.
Alles mit AL...kannn mich noch nicht zu Lampen durchringen.
Zu Beginn der Kleinste im Bunde:
KOSS Porta Pro

white_pop_headphone_girl von MOS2000 auf Flickr
© MOS2000 2014
Nikon D800 mit AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED
ƒ 10 | 0.8 s | ISO 100

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Und zwischendurch mal wieder was aus der Recording-Sektion:

Nach der Cassetten-Ära gab es mehrere digitale Lösungen, die inzwischen wieder alle verschwunden sind. Das qualitativ hochwertigste System, das aber keine Massenverbreitung in die Privathaushalte geschafft hat, war der DAT-Recorder. Digitale Aufzeichnung mit rotierender Kopftrommel auf Magnetband.

Keine Frage, für mich war das damals ein Muss.

SONY Esprit DAT 57 ES:

picture.php

Nichts hält ewig, deshalb musste das gute Stück jetzt einem (überholten) Recorder aus der Studiotechnik weichen. Da der DAT am Mischpult, nicht an der Stereoanlage hängt, ist es der SONY DAT 2800 geworden:

picture.php

(Wer einen defekten DAT sein eigen nennt - die Adresse eines sehr kompetenten Technikers gebe ich gerne weiter.)

Grüße
Erhard

Kommentar
Diane,

Weiter geht es mit den Kopfhörern.
Als 2. darf sich der Presonus HD7 zeigen, ein umgelabelter Superlux (HD 681), man munkelt in diversen Quellen von gematchten Kapseln, aber das ist nicht bestätigt.
Der Kopfhörer bietet für _sehr_ kleines Geld unfassbare Leistung, ist sehr linear und hat eigentlich keinen schlimmen Einbruch in irgendeinem Frequenz-Bereich. Unverzichtbar ist allerdings das Tuning mit den Velours-Ohrpolstern vom AKG K270, da die originalen billigst Kunstleder-Pads schrecklich schwitzige Öhrchen machen.
Schön groß, sehr leicht. Für mich das einzige Manko: die insgesamte Bequemlichkeit bekommt (bei meinem Kopf) nur ein "gut" und die "Wertigkeit" liegt auf Plaste-Und-Elaste Niveau, also nichts für die Ewigkeit, aber ein sehr guter "Gebrauchskopfhörer". Mit 32 Ohm wird er zudem auch an schwächelnden, portablen Quellen sehr laut und spielt sehr dynamisch auf.
Presonus HD7

black_pop_headphone_girl von MOS2000 auf Flickr
© MOS2000 2014
Nikon D800 mit AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED
ƒ 10 | 1.3 s | ISO 100

Zum Foto: also so ein wenig "BEA-Gefrickel" gehört bei dieser Serie zum Look einfach dazu...die Bilder wirken eigentlich erst wenn man sie nebeneinander / miteinander betrachtet. Ich hoffe auch die Verfechter der "reinen Foto-Lehre" können hier mit meinem Spiel-Trieb leben...der Kopfhörer selbst schaut wirklich so aus... :D

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Mal sehen wie das "ankommt":

Mein "Motto", versuchs mal mit Gemütlichkeit, besonders bei der Arbeit ;-)))
D60_9733.jpg

(wenn ich DAS nur EINMAL wirklich schaffen würde...)

So, und für die "Lightshowfans" gibt es auch noch was:
D60_9752-Bearbeitet.jpg

Leider sind beide Geräte nicht meine eigenen, aber in der Verwandschaft, hoffe das ist akzeptabel :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten