Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da offenbar auch Bandmaschinen in diesem Thread gezeigt werden dürfen, setze ich mal einen Kontrast zur A700:
Unter diesem Kleinod befindet sich ein 50-Euro-Schein:

Lässt sich einhändig bedienen mit dem Hebel links unten:

Chassis, wie bei Nagra üblich, aus dem Vollen gefräst, das Band wurde von Hand zurückgespult.

Bedienungsanleitung im Deckel

Innenleben

Unglaublich robust, zuverlässig, grosse Autonomie.
Es standen verschiedene Ausführungen zur Auswahl, je nachdem ob höhere Tonqualität oder längere Aufnahmedauer pro Band wichtig war.

Das Gerätchen wurde auch bei Filmaufnahmen verwendet, es war immer ein lustiges Bild: Der Tönler mit seiner Mikroangel, das SN mit Klebeband am unteren Ende der Angel befestigt.

Gruss
Thomas

Kommentar
Ich fürchte ich muß mal was investieren, Der Riemen ist schon etwas wabbelig und heute beim Anlauf einfach abgefallen.
Eine neue Nadel wäre auch toll. Aber leider gibt es für das Ortofon VMS 30 MK II keine Nadeln mehr, nur mehr Nachbauten für das VMS 20.
Laut Meldungen im Internet tut's die auch, aber .....

Hannes

Kommentar

1. Investieren: wie wäre es mal mit einem Direktriebler?
2. Zum TA kann ich nichts sagen, das ist auch immer Geschmackssache, aber ich bin mit meinem AT 120Eb sehr zufrieden. Aber irgendwann hol ich mir doch mal wieder einen MC-Abnehmer, wenn ich schon einen guten MC-Preamp habe.

Hab doch noch ein Foto von meinem gefunden:

LG
Julia

Kommentar

welcher dreher/arm ist das? riemen gibts günstig zu kaufen und ein neuer hält einige jahre.

Kommentar

Nein, meinen TD 320 geb ich nimmer her.
Korrektur, ist kein MK II ist das Erstmodell mit Tonarm TP 16

Den hab ich damals als er ganz frisch am Markt war als Vorführgerät in Wien im "House of HiFi" zum Preis eines neuen TD 160 bekommen.

Investieren in einen neuen Riemen ist mit ca 20€ billiger als eine Filmentwicklung.

Nur das mit dem Abnehmer macht mir etwas Sorgen. Hab damals lang herumexperimentiert bis ich beim VMS 30 hängen geblieben bin.
Der originale Tonarm der bei mir drauf ist verlangt nach geringer Nadeldämpfung. Da ist die Auswahl gering. Vor einigen Jahren hat mir ein Freund sehr gute Abnehmer geborgt, die mir gar nicht gefallen haben. Ich hab dann rausgefunden daß die nicht mit meinem Tonarm harmonieren.

Abneher und Tonarm tauschen ist mir zu viel Investition zumal ich dann erst wieder was finden muß das mir gefällt.

Hannes

Kommentar
So ein TD320 in Klavierlackschwarz fliegt hier auch noch irgendwo rum.
Die Platte, ist das eine Anpressung?

Kommentar
Hab meine Bookmarks hervorgekramt und mich sofort wieder in der unübersehbaren Vielfalt der Thorens Tonarme verloren.

Aber meinen Arm gefunden: TP 16 Isotrack, mit wechselbaren Armrohren TP 63 (damit heißt er dann TP 16 Mk. III).

http://www.thorens-info.de/html/systemwahl.html#1

Ja, das mit der hohen compliance ist die Beschränkung.

Das von Julia empfohlene Shure M97XE ist weich genug. (Compliance: 25 µm/mN)

Die Platte ist Winds of Change von Eric Burdon. Aber bei der langen Belichtungszeit verwischen die Rillen und das Label so schön.

Hannes

Kommentar

wenn du bei ortofon bleiben willst, würde ich das vm blue empfehlen. https://www.amazon.de/dp/B001O5E9AW/?tag=netzwfotognik-21

gibts bei thakker, der auch gute riemen anbietet. weitere tuning tipps für den td320 gerne per pm. ich schraube seit über 40 jahren an thorensen rum.

Kommentar
Kommentar
Kommentar

Soviel "Tuning" braucht es gar nicht: Neuer Riemen, Bodenwanne bedämmen, Tellerlager reinigen und ölen, vernünftiges System drauf und Haube ab, schon spielt der 320er ganz vorne mit. Bei mir spielt er gerade mit einem AT 20 SLa Limited Edition, was es leider auch nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Neben den Ortofon 2M gäbe es noch das Goldring G1042 oder auch das Nagaoka MP-300 / MP-500, welche sich auch für den TP-16 III empfehlen würden...

Grüße
Matthes

Kommentar
-Anzeige-