Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ja, klar, ist doch ein schöner "Nagel"....

Grüße,
Jan

P.S....im Hintergrund der Scully hängen meine Fotos aus den Aufnahme Sessions...

Kommentar
Kenner werden sehen, es handelt sich hier um eine "Scully" mit "Neumann" Teller....der Rest ist Modifikation mit einem quarzsgesteuerten Industrie Motor mit eigens hierfür gemachter Steuerung...("Technics" hatte auch einen "Quarz-Directdrive Motor" für Schneidemaschinen, der in den modernen oder modifizierten Maschinen der 80er und 90er verwendend wurde)....dieser Motor wurde ersetzt durch einen "Industrie" Motor, der durch die modernen Möglichkeiten des Quarz Abgleiches auf das 10fache des Geschwindichkeits-Abgleichs in "Echtzeit" erhöht wurde...der "Grundtisch" ist nicht mehr ein "Massetisch" sondern ein von "Newport" für technische und wissenschaftliche Anwendung angebotenen "Messtisch", der die Umwelt "abkoppelt"...Schwingungen und Niveaufehler werden umgehend eleminiert....der Tisch ist immer im "Lot" und das in unvorstellbarer Genauigkeit....das Ganze auf einem Luftposter.....

"Vinylium.ch" war da maßgeblich beteidigt.....

...und um wieder zur "Fotografie" zu kommen....LEITZ/Leica ist auch dabei....

Die "Neumann vms 80" war und ist der "Rolls Royce" unter den Schneidemaschinen....und dieses hier die Mischung aus dem "Besten"....wobei die "automatischen Möglichkeiten" der "Neumann" nur teilweise übernommen wurden.....der Mensch/Techniker muß hier jetzt sein Wissen und Können beweisen.....die Möglichkeiten sind da......

Grüße,
Jan

Kommentar
Die Schwungmasse unter dem Teller ist schon beeindruckend. Das RTW (1020?) an der Wand gefällt mir auch gut. Ich hatte mal eins leihweise an meiner M15, schönes Spielzeug...

Grüße
Matthes

Kommentar
Das ist die Aussteuerungsanzeige, die an der Wand über der Schneidmaschine hängt. Die RTW sind extrem genau und ein must have in jedem Studio...

Grüße
Matthes

Kommentar
...Schallplattenschneiden ist eine Kunst!, die viele nicht interessiert, daher ist die "Familie" übersichtlich, es gibt die Meister aus alten Zeiten und "Jüngere", wie mein Bruder und die wenigen ganz Jungen, die nicht nur Interesse für die Technik haben, sie sind auch deutlich jünger und haben durch den "Hiphop" und den wünschen der Kunden mit deren dynamischen Anforderungen zusammen mit ihren Fähigkeiten, Audio Elektronik UND Mechanik zu verbessern was geschaffen, das ungewöhnlich für die heutige Zeit ist..."Qualität" und Liebe ist da ganz vorne!....ich ziehe den Hut!

Grüße,
Jan

Kommentar
Hallo Jan,

sehr interessant der Bericht über den Dirktschnitt.
Hatte mich damals auch sehr interessiert solche Scheiben zu besitzen.
Ich habe unter anderem den Direktschnitt von Charlie Antolini "KNOCK OUT".
Kann ihn leider im Moment nicht finden.Ich vermute mein Sohn hat ihn sich "ausgeborgt".
Aber ich denke Du kennst die Scheibe. Welche Dynamik diese Aufnahme hat....grandios.
Aber es geht mir noch um etwas anderes.
Ich glaube ich habe solch eine Matritze wie in Deinem Bericht zu sehen ist.
Bekam sie damals von jemanden der bei EMI war.
Ist das eine Rarität? Ich habe keine Ahnung.

Dann zeig ich noch meinen geliebten Onkyo A 7090.
Für damalige Verhältnisse ein Kraftpaket. 2 dicke Netzteile drin und schwer wie Blei.
Klanglich wird er wohl an die heutigen Geräte nicht herankommen.
Wenn ich den anmache merkt man´s ganz kurz am Licht.
Energie sparen, den Ausdruck kannte wohl damals keiner in Japan.
Er ist auch noch im Einsatz. Die Potis krachen schon mal aber ansonsten läuft
er noch recht gut.

Onkyo A7090

Den linken Bassregler habe ich leider nicht mehr.Ging beim Umzug verloren. Habe Ihn einfach ins Bild rein gestempelt.

Kommentar
Jan, vielen Dank für die schöne Stellavox. Diese feinen Maschinen verehre ich, sind sie doch sooo viel hübscher als Nagras. Leider sind sie nicht in vergleichbaren Stückzahlen unterwegs. Eine Nagra kann man sich heute leisten, eine echte Stellavox kann man nur selten kaufen. Stellavox gibt´s auch nicht mehr. Wie ich eben auf Wikipedia las, schon etliche Jahre nicht mehr. Dabei hatten die noch Mitte der 80er eine Wahnsinns-Master-Maschine herausgebracht. Auf diesem Sektor verstehe den Misserfolg ja noch, immerhin wurde dieser Markt von Studer dominiert. Bei den kompakten Geräten verstehe ich es nicht. Die Stellavox sind den Nagras ebenbürtig gewesen. K.A. welche praktischen Vorzüge so eine Nagra womöglich hat. Am Design kann es nicht gelegen haben.
Allerdings kann man auch bei Nagra inzwischen hübsch: Die haben eine Serie Einzelkomponenten, da könnte man seine Schwiegermutter für in Zahlung geben.

Kommentar
-Anzeige-