Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das war seinerzeit mein, mit Abstand, feuchtester Traum der allerdings weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite lag.

Die feuchten Träume?...:eek:...Kassettenrecorder brauchte man doch, wenn die Freundin da war...Schallplatte war da ja irgendwie ungünstig...:cool: :lachen::lachen:..
..mein Vater gab mir damals seine Akai Bandmaschine....die lief endlos, da ein Autoreverse Gerät....:hehe: :lachen:

Grüße,
Jan

Kommentar
Anzeigen
Ich habe auch noch einen ReVox B790, Super Plattenspieler, den ich schon 30 Jahre habe

11423820566_a67871e5d8_b.jpg

Viele Grüße
Salomon​

Kommentar
Das war seinerzeit mein, mit Abstand, feuchtester Traum der allerdings weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite lag.

Ja, das Gefühl kenne ich. Der Vater eines Freundes hatte ein Dragon an einer Spendor SA3, versorgt von einer McIntosh Tuner/Vor/Endstufenkombi. Wir waren oft in dieser Lasterhöhle äh Wohnzimmer.
Ich müßte noch Casetten haben, die auf dem Gerät aufgenommen sind. Die zeig ich jetzt aber nicht:dizzy:

Kommentar
Ja, das Gefühl kenne ich. Der Vater eines Freundes hatte ein Dragon an einer Spendor SA3, versorgt von einer McIntosh Tuner/Vor/Endstufenkombi. Wir waren oft in dieser Lasterhöhle äh Wohnzimmer.
Ich müßte noch Casetten haben, die auf dem Gerät aufgenommen sind. Die zeig ich jetzt aber nicht:dizzy:

zeigen, zeigen, zeigen....:fahne::lachen::lachen:

Grüße,
Jan

ja, die Nakamichi Recorder waren unglaublich im Klang!...:eek:

Kommentar
Mit Euren Edelkisten kann ich zwar nicht mithalten,
doch eines kann ich Euch sagen,
ein Vermögen habe ich damals hingelegt.

Habe meine DDR HiFi Komponenten von damals immer noch (im Nostalgiezimmer).
Kann mich nicht davon trennen.
Da LED Technik im heimischen Markt produziert wurde,
hat man allemöglichen RFT Geräte damit gepflastert.

Schaut heute schon wieder interessant aus.
Ausschnitte aus HMK100 und S(M)3000.

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Mit Euren Edelkisten kann ich zwar nicht mithalten,
doch eines kann ich Euch sagen,
ein Vermögen habe ich damals hingelegt.

Habe meine DDR HiFi Komponenten von damals immer noch (im Nostalgiezimmer).
Kann mich nicht davon trennen.
Da LED Technik im heimischen Markt produziert wurde,
hat man allemöglichen RFT Geräte damit gepflastert.

Schaut heute schon wieder interessant aus.
Ausschnitte aus HMK100 und S(M)3000.

Wunderbar! :up:.....wir machen hier keinen Wettbewerb "größer, teurer, stärker"...
..mir macht es jeden Morgen den gleichen Spaß, mein altes Küchenradio (#182) anzumachen.....wie mit dem Accuphase Musik zu hören...und die waren alle auch "Fundstücke" zu sehr, sehr günstigem Preis...;)

Mein Bruder hat vor nicht langer Zeit eine Nakamichi Dragon bekommen (#241) , wohl der beste Kassettenrekorder der Welt!, für ein Taschengeld, weil er angeblich kaputt war.....das "Problem" war Unwissenheit!, die Kassette war nicht eingemessen, mehr nicht!...das Teil funktioniert! :lachen::lachen:....und so geht es wohl einigen, die ihre Träume irgendwann gebraucht gekauft haben....und das ist doch das Schöne...

..auch ich habe Anfang der 90er viel "Lehrgeld" gezahlt........."flink" "schnell" oder wie die ganzen Teile hießen "Restek" und Co...der Zeitgeist der 90er.....aber letztendlich bin ich wieder zurück zu den Klassikern, weil sie neutraler waren und zeitlos..und wenn ich die Bauteile anschaue auch extrem hochwertig!...die haben sich damals noch an der Studiotechnik orientiert ....aber das habe ich auch alles erst verstanden, als ich fotografisch viel mit Musiker/HiFi Firmen zu tun hatte und nicht mehr "Audio" gelesen habe...und dann hat mein Zwillingsbruder, seine Job gekündigt und ein Tonstudio einrichtete.....Tannoy!..Neumann! Telefunken! und Co....wurden zu der Zeit verscherbelt, da die Rundfunkanstalten und Studios alle auf "digital" umbauten....und da haben wir zugegriffen...mein Anteil war sowas wie die Revox A77 2 Spur für 50 EUR....

so, genug geplaudert, aber das mußte jetzt auch mal sein...

Also bitte, ein Transistorradio habe ich noch nicht gesehen und da gibt es wunderschöne!

Grüße,
Jan

Kommentar
Die feuchten Träume?...:eek:...Kassettenrecorder brauchte man doch, wenn die Freundin da war...Schallplatte war da ja irgendwie ungünstig...:cool: :lachen::lachen:..
..mein Vater gab mir damals seine Akai Bandmaschine....die lief endlos, da ein Autoreverse Gerät....:hehe: :lachen:

Grüße,
Jan

Hallo Jan

da ich imo vor Weihnachten nicht in die Dunkelkammer komme habe ich mal meine S5 ausgepackt.

einen AKAI habe ich auch ;)

Akai_01 von Ralf Ehlers auf Flickr

wobei ich es noch anders gehandhabt habe.
Von Grundig habe ich einen HIFI Videorekorder, dass waren dann 8 Stunden Musik pur :hehe: ( Bilder Folgen )

so hier mal etwas mehr von meinem über Jahre zusammen gekauften Hifi Kram, der in meinem Meisterstück steckt ;)

Akai_01a von Ralf Ehlers auf Flickr

Der Harman PM 665 VxI übernimmt die Impulse zu den Boxen zu leiten und da hat es für mich genügen Power ;)

PM665VxI_01 von Ralf Ehlers auf Flickr

so und nun mein Dual CS 741Q

Dual_CS 741 Q_01 von Ralf Ehlers auf Flickr

der Tonabnehmer ist immer noch der Original Dual TKS MCC 120

Dual_TKS_01 von Ralf Ehlers auf Flickr

Kommentar
.

Das Ober-Kommando in Gestalt von Klaus hat mir freundlicherweise
(exklusiv und einmalig) gestattet, die Hifi-Freaks unter Euch mit
einer Liste an Platten zu beglücken, die ich abzugeben hätte – klick!

Es handelt sich um diverse Jazz-Raritäten für Kenner und Sammler.
Wünsche mit Preisvorstellungen bitte ausschließlich per Mail …

Danke an Klaus & Bettina! :4you:

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
So, hier noch etwas:

MM-Tonabnehmer JVC Z3-E
picture.php

im Einsatz:
picture.php

MC-Tonabnehmer Ortofon MC25FL:
picture.php

im Einsatz:
picture.php

Man beachte den Staub, der sich daran sammelt :eek:

Hier eine Detailaufnahme des beliebten Tonarmes SME3012, Zustand nach x-Jahren im Raucherhaushalt, danach Kellerleiche:
picture.php

Derselbe Tonarm, zerlegt und gereinigt:
picture.php

Zum Schluss dann noch meine absolute Lieblingsplatte (7" Single):
picture.php

:lachen:

Kommentar
Also bitte, ein Transistorradio habe ich noch nicht gesehen und da gibt es wunderschöne!

Grüße,
Jan

Transistorradios sind gerade keine da, obwohl auf dem Speicher gammelt noch ein Grundig Satellite 6000 vor sich hin. Ist aber nicht mehr schön anzusehen, daher spare ich mir die Speicherentrümplung...

Aber vielleicht geht ja auch ein Kassettenrekorder von Telefunken:

Telefunken magnetophon partysound stereo 201 von matthes2511 auf Flickr

Telefunken magnetophon partysound stereo 201 von matthes2511 auf Flickr

Das Teil ist richtig gut. Keine hörbaren Gleichlaufschwankungen und richtig guter Klang...

Kommentar

Ein Verstärker der neueren Optonica Serie der 80er Jahre nach erfolgreicher Reparatur.
Genau dieses Endstufen IC, welches natürlich nicht mehr zu beschaffen ist, hatte ich Wochen vorher bei ebay Neu für 1€ erstanden. Tja, Glück gehabt.

SM 7100
Naja, Sammeltrieb halt. ;)

Kommentar
Kommentar
Langsam wird mir die Sache hier etwas heikel. Es ist immer das gleiche. Es gibt eine Gruppe Menschen, die reagieren auf die Reizworte "Revox", "Rollei" und "Rolex". Irgendwie sind doch sehr, sehr viele Fotofreaks im Hifi-Sektor genauso krank (meine Person eingeschlossen).
Jedenfalls schwillt dieser schöne Thread so dermaßen an, daß ich bereue, gleich auf die Baustelle zu müssen. Hätte gerne noch länger alte Hifi-Klassiker betrachtet. :rolleyes: :rolleyes:
Eine sehr schöne Idee!!!!
Vielleicht sollten wir noch einen weiteren Thread aufmachen: "Zeigt her Eure Bandmaschinen". Allerdings habe ich da keinen originellen Aufmacher. Zwar ist meine B77 zweifelsohne eines der legendärsten Hifi-Geräte aller Zeiten, aber aufgrund der Verbreitung und der extremen Zähigkeit ja nun alles andere als rar. Macht aber nix. So kommt bleibt mehr Geld für Nikon. Oder Leica. Wobei das wieder wunschdenken ist und bei meiner Frau nicht auf Verständnis stoßen wird. Bei den Nikons kein Problem, da hat sie jeden Überblick verloren :lachen: :lachen:

Kommentar

Mal ein schon etwas älteres Bild von 2011.
Diese Lautsprecher sind meine Hauptlautsprecher Yamaha NS 690II.
Lange war ich auf der Suche nach vernünftigen alten LS für meine Optonica Anlage.
Die Lautsprecher von Optonica, für die ich extra von Aachen nach Hamburg gefahren bin um sie mir zu holen, waren zwar in wirklich gutem Zustand, klanglich wollten sie mir aber überhaupt nicht gefallen.
In Foren nachgefragt, wurde mir immer wieder Yamaha empfohlen. Entweder die NS 1000, oder eben die 690.
Ich hatte dann die Gelegenheit bei einem Forenkollegen beide zu hören und mir gefielen die 690II sogar besser.
Nunja, damit hatte ich aber immer noch keine, bis ich dann endlich 2011 die Gelegenheit hatte.

Was soll ich sagen, sie laufen bis heute zur vollsten Zufriedenheit und haben wirklich einen ganz ausgezeichneten Klang.
Und natürlich stehen sie heute nicht mehr auf diesem Stuhl. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten