SB-800 oder Metz 58 für eine D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moon_22

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich weiss, ich weiss.. es ist eine philosophie-Frage ich stelle sie dennoch, denn inzwischen hat sich der eine oder andere einen von den beiden zugelegt und weiss es nun besser
meine kamera ist eine D200.. mit der Zeit wird es einen Upgrade geben.
Verwendungszweck - People, Reportage, Portrait.. .

Die zwei Blitze sollen ja sehr ähnlich sein, wobei die Verarbeitung beim Nikon besser sein soll. Wie ist das Handling? Ich hatte mal den SB-800 an einem Tag ausgeliehen gehabt und fand ihn recht umständlich... und die Gebrauchsanleitung echt schwer durchzusteigen... bin eher intuitiv unterwägs
Aber.. wie gesagt, es war nur ein Tag.. gerne lasse ich mich hier von Euch beraten oder eines Besseren belehren. Also nur zu!

Über jeden Tipp freue ich mich
Gruß,
moon

Anzeigen
Wenn du den Blitz nur für Nikon-Kameras brauchst, nimm den SB 800.
Das ist ein durchaus interessanter Punkt: Verwendung an Nicht-Nikon-Kameras. Ja, sowas soll es vereinzelt noch geben.
Beispielsweise ist bei mir als gerade-neu-Nikon-Einsteiger der Großteil der Ausstattung Pentax. Und ich befürchte, dass der SB-800 genausowenig an Nicht-Nikons funktioniert wie ich es bei meinem SB-400 schon erfahren musste?

Kommentar
ich wüsste nicht, dass es überhaupt noch aktuelle sca-adaptionen gibt. alle geräte für nikon i-ttl (ob von nikon oder anderen) sind dedizierte modelle, die nur an nikon-kameras funktionieren.

Kommentar
ich wüsste nicht, dass es überhaupt noch aktuelle sca-adaptionen gibt. alle geräte für nikon i-ttl (ob von nikon oder anderen) sind dedizierte modelle, die nur an nikon-kameras funktionieren.

Äh, so stimmt das aber auch nicht. Im manuellen oder A-Modus kann man die Blitzgeräte auch auf beliebigen anderen Kameras betreiben, sofern dort ein ISO-Blitzschuh mit Mittenkontakt drauf ist.

Gruß Erik

Kommentar
Äh, so stimmt das aber auch nicht. Im manuellen oder A-Modus kann man die Blitzgeräte auch auf beliebigen anderen Kameras betreiben, sofern dort ein ISO-Blitzschuh mit Mittenkontakt drauf ist.

Gruß Erik

ja, richtig. ich meinte natürlich "funktionieren" in verbindung mit einer (vielleicht auch eingeschränkten) systemfunktion bzw. ttl-messung und kameraseitiger steuerung.

Kommentar

Moin,

der 400er wird rein über die Kamera gesteuert und kann mit den Pentax-Kontakten nix anfangen. Der 800er hat auch eine eigene Messzelle und kann mit so ziemlich jeder Kamera automatisch belichten, TTL aber nur mit den Nikons.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
-Anzeige-