SB-800 oder Metz 58 für eine D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moon_22

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich weiss, ich weiss.. es ist eine philosophie-Frage :) ich stelle sie dennoch, denn inzwischen hat sich der eine oder andere einen von den beiden zugelegt und weiss es nun besser :D
meine kamera ist eine D200.. mit der Zeit wird es einen Upgrade geben.
Verwendungszweck - People, Reportage, Portrait.. .

Die zwei Blitze sollen ja sehr ähnlich sein, wobei die Verarbeitung beim Nikon besser sein soll. Wie ist das Handling? Ich hatte mal den SB-800 an einem Tag ausgeliehen gehabt und fand ihn recht umständlich... und die Gebrauchsanleitung echt schwer durchzusteigen... bin eher intuitiv unterwägs :rolleyes:
Aber.. wie gesagt, es war nur ein Tag.. gerne lasse ich mich hier von Euch beraten oder eines Besseren belehren. Also nur zu!

Über jeden Tipp freue ich mich :)
Gruß,
moon
 
Anzeigen
Den Metz gibt es ab 289,- EUR, den SB-800 ab 287,- EUR.

Ich finde, da sollte die Entscheidung klar sein (nämlich für den SB-800).
 
Kommentar
und die Gebrauchsanleitung echt schwer durchzusteigen... bin eher intuitiv unterwägs :rolleyes:


Wenn du "eher intuitiv" unterwegs bist, solltest du dir einen Sb-400 oder Sb-600 zulegen. Dann sind rund 350 Euro für einen Top-Blitz rausgeschmissenes Geld, weil du die Schmankerl-Funktionen des Geräts nicht hernehmen wirst. Um die Extras ausnützen zu können, musst du dich halt nun mal mit dem Gerät auseinandersetzen. Der Sb-800 hat nicht umsonst eine etwas längere BDA dabei.

Zu deiner Auswahl: Nimm den Sb-800. was besseres wirst du auf dem Markt nicht finden. Warum das Original? Ganz einfach, ich gehe davon aus, dass niemand die Nikon-Kameras und demzufolge die genaue Abstimmung aufeinander besser kennt, als nikon selbst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Den Metz gibt es ab 289,- EUR, den SB-800 ab 287,- EUR.

Ich finde, da sollte die Entscheidung klar sein (nämlich für den SB-800).

dafür müsste man beim sb-800 dann allerdings auf die herstellergarantie verzichten oder 50 € drauflegen, der vergleich ist also nicht ganz fair.
 
Kommentar
Wenn du "eher intuitiv" unterwegs bist, solltest du dir einen Sb-400 oder Sb-600 zulegen. Dann sind rund 350 Euro für einen Top-Blitz rausgeschmissenes Geld, weil du die Schmankerl-Funktionen des Geräts nicht hernehmen wirst. Um die Extras ausnützen zu können, musst du dich halt nun mal mit dem Gerät auseinandersetzen. Der Sb-800 hat nicht umsonst eine etwas längere BDA dabei.
Gruß

Christoph[/QUOTE

aha.. da wirds interessant... :) könntest Du die Schmankerl hier kurz anreißen??

LG,
moon :rolleyes:
 
Kommentar
aha.. da wirds interessant... :) könntest Du die Schmankerl hier kurz anreißen??


- Das (für mich) Wichtigste: Du kannst den Sb-800 als Masterblitz einsetzen und damit andere Geräte fernsteuern. Das funktioniert zwar bei den neueren Nikon-Kameras auch über den eingebauten Blitz, ist so aber noch mal ein ganzes Stück effektiver.

- Oder bspw. die Farbfolien, die, mit einiger Übung eingesetzt, bei Kunstlicht sehr gute Ergebnisse bringen können.

- Oder die eingebaute Reflektorscheibe, die beim indirekten Blitzen für weniger Schatten im Gesicht sorgt. Ein sehr einfaches System (das man auch mit laminierten Vistenkarten erreicht), aber wunderbar effektiv.

Sicher kann der ein oder andere auf diverse Funktionen des Sb-800 verzichten, aber gerade die Verwendbarkeit des Sb-800 als Master kennzeichnet für mich die Klasse dieses Geräts. Und um diese Möglichkeit bestmöglich einsetzen zu können, sollte man sich neben viel praktischer Übung auch mit der BDA auseinandersetzen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Meine Tendenz steigt Richtung dem SB-800... habe ihn schon sogar für 249,- gesehen. Calumet bietet einen Workshop zu dem Blitz an - hat jemand von Euch schon an so einem Workshop Vorort teilgenommen?

Gruß,
moon :)
 
Kommentar
Der SB-800 hat eine Nikon-typische Bedienungsanleitung und ist mM. nach besser als die von Metz. Außerdem hat der SB-800 serienmäßig mehr im Lieferumfang, wie zum Beispiel diese Farbfolie und diesen Anbau zur Verwendung einer 5. Batterie.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wie sieht es eigentlich mit dem indirektem Blitzen aus. Beim Metz hat man diesen kleinen Zusatzblitz der die Schlagschatten beispielsweise bei einem Porträt absoftet. Der Nikon-Blitz soll hier so eine Art "Visitenkarte" zum Aufhellen haben, die das Licht nach vorne streut und die den gleichen Effekt haben soll..? :confused:

Gruß,
moon
 
Kommentar
das funktioniert im prinzip natürlich auch mit der reflektorkarte, allerdings lässt sich der direkte anteil beim metz gezielt dosieren.
 
Kommentar
Das ist das, was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Gruß

Christoph


stimmt :) ich war gestern zufällig bei saturn und da meinte eine "fachverkäuferin" dass dieser nikonblitz angeblich auf diese Weise imstande ist aufzuhellen, aber wissen würde sie es nicht 100%-ig.. beim Metz wüsste sie es dagegen schon. Daher meine Verunsicherung... da das Aufhellen meiner Meinung nach, bei Geräten dieser Presiklasse schon Standard sein sollte...:rolleyes:

Gruß,
moon
 
Kommentar
Daher meine Verunsicherung... da das Aufhellen meiner Meinung nach, bei Geräten dieser Presiklasse schon Standard sein sollte...:rolleyes:


Isses auch. Sowohl Nikon als auch Canon haben sich für die Lösung mit den "Visitenkarten" entschieden. Für mich eine gute Wahl, da sie die Akkus schont.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Isses auch. Sowohl Nikon als auch Canon haben sich für die Lösung mit den "Visitenkarten" entschieden. Für mich eine gute Wahl, da sie die Akkus schont.

Gruß

Christoph
Jo. Hatte vom 45 CT4 her kommend arge Bedenken wg. der 1-Reflektor-Lösung des SB-800. "Dank" der fehlenden TTL-Abwärtskompatibilität der D2/D3 habe ich grummelnd einen SB-800 angeschafft

Aber inzwischen "traue ich mich, das weiße Kärtchen des SB-800 auszufahren und zu nutzen. Was soll ich sagen - es tut ganz ordentlich!

Funktioniert eigentlich AWL (adv. wireless lightning = drahtlose Kopplung mehrerer SB-xxx) auch verläßlich mit Metz-Blitzen?
Obwohl - der Preisvorteil ist bei Metz nicht mehr so eklatant wie früher.
 
Kommentar
Wenn du den Blitz nur für Nikon-Kameras brauchst, nimm den SB 800.
Wenn du mit dem Gedanken spielst einen workshop zum Thema "Blitzen" zu besuchen, gehe ich davon aus, dass du dich noch nicht wirklich intensiv mit Blitzlichtfotografie beschäftigt hast?!
Wer weiß auf was für Gedanken du hinterher kommst und dann bist du mit dem SB 800, was die Möglichkeiten angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Kommentar
Wenn du den Blitz nur für Nikon-Kameras brauchst, nimm den SB 800.
Wenn du mit dem Gedanken spielst einen workshop zum Thema "Blitzen" zu besuchen, gehe ich davon aus, dass du dich noch nicht wirklich intensiv mit Blitzlichtfotografie beschäftigt hast?!
Wer weiß auf was für Gedanken du hinterher kommst und dann bist du mit dem SB 800, was die Möglichkeiten angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


... mit dem Aufsteckblitz kenne ich mich nicht so gut aus und bin eher undeduldig was Gebrauchsanweisungen anbetrifft.. :rolleyes: und bei dem calumet workshop beziehen die sich explizit auf den SB-600 und SB-800.. daher meine Überlegung um, wenn ich mir den schon zulege, zu wissen, was das Ding alles so anrichten kann :D
 
Kommentar
... mit dem Aufsteckblitz kenne ich mich nicht so gut aus und bin eher undeduldig was Gebrauchsanweisungen anbetrifft.. :rolleyes: und bei dem calumet workshop beziehen die sich explizit auf den SB-600 und SB-800.. daher meine Überlegung um, wenn ich mir den schon zulege, zu wissen, was das Ding alles so anrichten kann :D

Da kommst du aber wohl um Lektüre nicht herum und ich denke, die Bedienungsanleitung ist nicht der schlechteste Weg sich über die Möglichkeiten des Geräts zu informieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten