Der Metz hat beides: Den Zweitreflektor und das eingebaute Kärtchen.
Hallo Christoph,Weiß jemand, warum Metz hier doppelt einbaut? Warum braucht man Reflektorkarte und zusätzlichen Aufhellblitz?
Hallo,
ich habe beide hier, SB800 und Metz 58 AF-N.
Kurz und bündig:
Pro Metz:
-Zweitreflektor
Pro Nikon:
-Mehr Zubehör (Filterfolien, Eierbecher)
-besser beim TTL-Slaveblitzen mit dem eingebauten Kamerablitz als Master (der Metz reagiert oft nicht, obwohl er das eigentlich auch kann)
-haptisch besser
Lange Version:
http://selbstdarstellerorg.blogspot.com/2008/03/kritik-ii-metz-58-af-n-lichtspender-mit.html
Fazit: Beide haben Vor- und Nachteile. Für Reportage nutze ich meist den Metz, für Konzerte (--> Filterfolien!) und Slave-Geschichten den SB800 (der irgendwann vielleicht noch Verstärkung kriegt).
Gruß Erik
Hallo Erik,
schau mal, da passt was nicht!
Du schreibst:
Tja, wie bereits erwähnt, hat der Metz einen Zweitreflektor, der direkt nach vorne blitzt mit bis zu einem Viertel der Leistung des Hauptreflektors. In bestimmten Situationen kann das beim indirekten Blitzen (z.B. über die Decke) mit aufgestecktem Blitz sinnvoll sein, z.B. wenn Leute einen Hut mit breiter Krempe aufhaben oder so, dann versaufen die Augen nicht im Schatten. Der Zweireflektor lässt sich in Teilstufen regeln von 1/4 bis 1/1, letzteres bedeutet dann, daß der Miniblitz ca. 1/4 so hell ist wie der Hauptblitz.
In der Bedienungsanleitung des Metz AF58 heißt es aber:
Bei aktiviertem Zweitreflektor teilt sich das Licht des Blitzgerätes zu ca. 85% auf den Hauptreflektor und zu ca. 15% auf den Zweitreflektor auf. Beim Blitzbetrieb mit Teillichtleistung können die Werte etwas abweichen. Ist die Lichtmenge des Zweitreflektors zu groß, so kann diese im Select-Menü verringert
werden (siehe 7.7).
Gruß
Matthias
Zugegeben, in die BDA hab ich nicht geguckt. Das mit dem 1/4 bei voller Leistung des Zwotreflektors war eher ein Schätzwert. Andererseits: beim indirekten Blitzen kommt's wohl auch wieder hin.
Gruß Erik
Genau, dann hat man einen um ca. 2 Blenden geringeren (1/4 der Leistung) Aufheller durch den Zweitblitz. Der indirekte Blitz ist zwar um einiges stärker aber er hat ja auch einen wesentlich weiteren Weg über die Decke. Sollte die Bildkontrolle ergeben, dass er noch zu stark war, kann man ihn immer noch reduzieren. So gesehen schon eine feine Sache.
Gruß
Matthias
... das klingt schon nicht schlecht... hmmm... verdammt... .
wie handhabt es eigentlich canon - weiss das jemand??
gruß,
moon
Was auch nicht unerheblich ist, ich erfuhr, dass je nach Upgrade der Kamera man für den Metzblitz jeweils einen neuen Adapter bräuchte.
Meine Tendenz steigt Richtung dem SB-800... habe ihn schon sogar für 249,- gesehen.
Das ist falsch.[...] ich erfuhr, dass je nach Upgrade der Kamera man für den Metzblitz jeweils einen neuen Adapter bräuchte..
Halte ich für ein Gerücht, denn die Anschlüsse im Fuß sind maßgebend für die Funktion. Wenn Nikon bspw. da einen Kontakt am Blitzschuh der Kamera hinzufügt, wird auch dein SB800 den entsprechenden Kontakt benötigen.....aber leider nicht haben.
Eine Steuerung über bestehende Kontakte ist Softwaresache und die kann man anpassen.
Das ist falsch.
Der 58er Metz hat einen fest eingebauten Nikon-Anschluss und eine USB-Schnittstelle, über die man jederzeit neue Frimware aufspielen kann. Schon länger aktuell ist die Version 2.0, und für die D3 und D300 waren keine Anpassungen nötig.
Der Calumet-Kollege hat das mit den SCA-Geräten verwechselt, aber auch da braucht man - falls ein Update nötig sein sollte - keinen ganz neuen Adapter, sondern kann ihn zum Aufspielen neuer Firmware an Metz schicken (falls man kein Uralt-Modell hat). Das kostet nichts und dauert nur ein 1-2 Wochen.
Kann nur das wiederholen, was mir der Verkäuferin sagte...
Meine Tendenz steigt Richtung dem SB-800... habe ihn schon sogar für 249,- gesehen. Calumet bietet einen Workshop zu dem Blitz an - hat jemand von Euch schon an so einem Workshop Vorort teilgenommen?
Gruß,
moon
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?