SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MartinR

Guest
SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig?

Seltsam, immer wieder höre und lese ich, dass die SanDisk III Extreme CF
Probleme macht. Wird nicht erkannt, speichert Bilder nicht, Bilder fehlerhaft,
verliert Daten, usw.

Grad wieder im D200 Forum. Ein Grund warum ich mir keine Extreme kaufe
sondern immer nur die Ultra II. Ich habe mehrere Ultra II und nie Probleme
gehabt.

Ich habe auch irgendwo mal einen Test gelesen, ich glaub auf DPreview,
dass die Extreme III durch ihre hohe Geschwindigkeit dazu neigt,
sich beim Schreiben der Daten regelrecht zu "verhaspeln".

Kann man nun sagen, dass die Extrem III und die IV evtl. nicht so
sicher sind wie die Ultra II?


www.fotograf-reportage.de

.
 
Anzeigen
Jedes Programm hat mehrere Möglichkeiten, die Reihenfolge von Dateien anzubieten, z. B. Name (alphanummerisch), Datum der Erstellung, Datum der Änderung, Größe!!! und einiges mehr. Schaut Euch doch mal an, auf was Euer Programm eingestellt ist, die Kamera wird doch wohl kaum das zweite Bild vor dem ersten mit Dateinummer und Erstellungszeitpunkt des ersten speichern. Und die Karte kann das nie und nimmer!
Meine Extreme III und IV funktionieren super, erstere seit 1 bis 2 Jahren mit vierstelligen Bilderzahlen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Die Bilder werden ja über den Zwischenspeicher der Kamera auf die Karte geschrieben. Wäre es denn denkbar, dass bei Serienaufnahmen, wo eine ganze Anzahl von Bildern im Zwischenspeicher gleichzeitig weiterverarbeitet wird, ein (Sekundenbruchteile) später aufgenommenes Bild früher "fertig" wird und deswegen vor dem früheren Bild auf der Karte landet, mit entsprechend früherer Nummer, trotz späterem Aufnahmezeitpunkt in den Exifs? :confused:
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Die Bilder werden ja über den Zwischenspeicher der Kamera auf die Karte geschrieben. Wäre es denn denkbar, dass bei Serienaufnahmen, wo eine ganze Anzahl von Bildern im Zwischenspeicher gleichzeitig weiterverarbeitet wird, ein (Sekundenbruchteile) später aufgenommenes Bild früher "fertig" wird und deswegen vor dem früheren Bild auf der Karte landet, mit entsprechend früherer Nummer, trotz späterem Aufnahmezeitpunkt in den Exifs? :confused:

... das war genau so wie ich eigentlich auch gedacht hatte ... vielleicht etwas verkorkst, aber dennoch denkbar, oder net ?? :confused:

Edit : bin mir zudem 100%ig sicher das alle meine Karten Originale sind
 
Kommentar
Nadine schrieb:
... das war genau so wie ich eigentlich auch gedacht hatte ... vielleicht etwas verkorkst, aber dennoch denkbar, oder net ?? :confused:
bitte lies dir oben nochmals kristallios Post(41) durch. Alles andere wäre aber schon ein Megabug in der Firmware.
Dies der Karte in die Schuhe zu schieben finde ich sehr weit hergeholt :hallo:

lg
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
bitte lies dir oben nochmals kristallios Post(41) durch. Alles andere wäre aber schon ein Megabug in der Firmware.
Dies der Karte in die Schuhe zu schieben finde ich sehr weit hergeholt :hallo:

lg

:gruebel:.... weiss noch net so recht wem ich's nun in die Schuhe schieben soll ... der Karte, der Kamera, oder ... ?

... da ich mir die Fotos - bei Serienaufnahmen - auch selten bis nie in der Kam selbst ankucke - sondern immer nur nach'm runterladen auf PC, kann ich jetzt im Nachhinein natürlich auch nicht mehr nachvollziehen wie / wo / weshalb dieses Phänomen auftritt ... :nixweiss:

... ich werd' nächstes Wochenende aber mal "gezielt drauflosknipsen" und kucken wie sich Kam/Extreme III/PC verhalten ... :)
 
Kommentar
So 100% sicher bin ich mir noch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. :gruebel: Bei diesen Serienaufnahmen des Motorrads, hat dort die Landung auch eine kleinere Zahl im Dateinamen als der Absprung? Wenn ja, kann es doch nur ein Firmware-Bug sein. Die einzige Eigenschaft, bei der ich mir eine Abhängigkeit zur Karte vorstellen könnte, wäre das Dateidatum, sofern mehrere Dateien gleichzeitig geschrieben würden... :nixweiss:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Retina schrieb:
Die einzige Eigenschaft, bei der ich mir eine Abhängigkeit zur Karte vorstellen könnte, wäre das Dateidatum, sofern mehrere Dateien gleichzeitig geschrieben würden... :nixweiss:
jo und damit sich das auswirken kann, müsste die Sortierung im Dateibrowser am PC auf Datum (ver-)gestellt sein...
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
bitte lies dir oben nochmals kristallios Post(41) durch. Alles andere wäre aber schon ein Megabug in der Firmware.

Nein, nicht in der Firmware. Sondern da wäre schon beim Hardwaredesign was grundlegend falsch gelaufen.
 
Kommentar
... :eek: ... so langsam macht ihr mir Angst Leute !!

... ich hab das Problem bisher als unwesentlich/nichtig abgetan ...

... bevor ich mich und andere aber noch weiter verrückt mache werd ich das, wie gesagt, erst mal am Wochenende austesten ...

... und dann wahrscheinlich mit 'nem eigenen Thread hierfür wiederkommen ... :fahne:
 
Kommentar
Hallo Nadine,

Retina schrieb:
So 100% sicher bin ich mir noch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. :gruebel: Bei diesen Serienaufnahmen des Motorrads, hat dort die Landung auch eine kleinere Zahl im Dateinamen als der Absprung?

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Nadine schrieb:
... :eek: ... so langsam macht ihr mir Angst Leute !!

... ich hab das Problem bisher als unwesentlich/nichtig abgetan ...

Hallo Nadine.
Nicht beunruhigen lassen. Was ich da mit der Hardware geschrieben habe, würde wenn alle Kameras betreffen und nicht nur deine. Ich vermute, dass es bei dir nur ein Softwareproblem auf deinem PC ist, mehr nicht.
 
Kommentar
Nadine schrieb:
... :eek: ... so langsam macht ihr mir Angst Leute !!

... ich hab das Problem bisher als unwesentlich/nichtig abgetan ...

... bevor ich mich und andere aber noch weiter verrückt mache werd ich das, wie gesagt, erst mal am Wochenende austesten ...

... und dann wahrscheinlich mit 'nem eigenen Thread hierfür wiederkommen ... :fahne:

...die ganzen Bemerkungen zu Megabugs in Software/Hardware sollten wohl eigentlich (da so etwas fast undenkbar ist) beruhigend sein und nur ausdrücken, wie höchst unwahrscheinlich es ist, dass bei Kamera oder Karte etwas nicht stimmt, sondern dass einzig und allein der Browser zur Bildanzeige auf eine andere Sortierreihenfolge gestellt werden muß!
Also, keine Panik, guck mal unter Ansicht o. ä., Sortierreihenfolge und stelle diese entweder auf Dateiname, oder Dateidatum, oder klick auf die kurze Leiste direkt über den Dateinamen und ich denke, das Problem ist aus der Welt.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
...die ganzen Bemerkungen zu Megabugs in Software/Hardware sollten wohl eigentlich (da so etwas fast undenkbar ist) beruhigend sein und nur ausdrücken, wie höchst unwahrscheinlich es ist, dass bei Kamera oder Karte etwas nicht stimmt, sondern dass einzig und allein der Browser zur Bildanzeige auf eine andere Sortierreihenfolge gestellt werden muß!
Also, keine Panik, guck mal unter Ansicht o. ä., Sortierreihenfolge und stelle diese entweder auf Dateiname, oder Dateidatum, oder klick auf die kurze Leiste direkt über den Dateinamen und ich denke, das Problem ist aus der Welt.
Gruß, Dirk

... wenn's doch so einfach wäre ... ;)

... im ernst - bevor ich mir die Arbeit mit dem manuell sortieren von einigen Reihen gemacht habe, war das so ziemlich das erste was ich gecheckt habe ... die Sortierreihenfolge meines Browsers ist das einzige das ich 100%ig ausschliessen kann ... (was meinst du denn mit "Leiste direkt über dem Dateinamen" ???)
 
Kommentar
Retina schrieb:
So 100% sicher bin ich mir noch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. :gruebel: Bei diesen Serienaufnahmen des Motorrads, hat dort die Landung auch eine kleinere Zahl im Dateinamen als der Absprung?

@Nadine
Liebe Nadine, ich verstehe, dass manuell sortieren einem den letzten Nerv rauben kann. Allerdings haben ich und einige andere hier erhebliche Mühe, zu begreifen, was eigentlich das Problem ist. Darum beantworte doch bitte mal die obige Frage von Burkhart, darin verbirgt sich vermutlich der Kern des Ganzen: Oder noch mal ganz konkret:

1. Kannst Du aus Deinen Serienaufnahmen zweifelsfrei die Reihenfolge der Aufnahmen erkennen? Ja oder nein?
2. Wenn ja, stimmt diese Reihenfolge mit der Folge der Nummern der jeweiligen Bilder im dazugehörigen Dateinamen überein, ja oder nein?

Entschuldige, wenn meine Fragen vielleicht etwas grob scheinen, sie sind aber nicht so gemeint, ich finde einfach, wir sollten mal analytisch rangehen. Und mit den beiden einfachen Antworten wären wir schon ein gutes Stück weiter auf dem Weg zur Lösung des Problems. Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich habe in meinen beiden D70(s) die Sandisk Extreme III mit 8 GB laufen und keinerlei Schwierigkeiten.
Auch nicht mit dem billigen Card-Reader.
Ich kann sie nur empfehlen.
Meistens sind es billige Reader oder überlastetete USB-Ports (Strom > 500mA) die Stress machen.
Gruß
Martin
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig?

Hallo, ich habe mich grade hier Angemeldet weil mir heute die zweite Karte (von insgesamt 3) Extreme III 1GB innerhalb von ca.: 6 Monaten kaputt gegangen ist!
Ich benutze auch andere Karten und seit ein paar Monaten auch eine Extrem III 2 GB. Ein Zugriff auf die Karte ist nicht mehr möglich -weder Cardreader, D200 noch D100! Die Karte scheint auch echt zu sein (www.reichelt.de).

Die erste Karte wurde von Reichelt ersetzt..

Hatte ich einfach nur Pech? Oder ist doch was dran an der Theorie das die Karten anfälliger sind? In Google hab ich auch keinen konkreten Hinweiß gefunden - Ich suche jedenfalls nach Alternativen da ich Beruflich darauf angewiesen bin!
 
Kommentar
kristallio schrieb:
2. Wenn ja, stimmt diese Reihenfolge mit der Folge der Nummern der jeweiligen Bilder im dazugehörigen Dateinamen überein, ja oder nein?
Hallo Dirk,

Nadine hat mir eine PN zu meiner Frage geschrieben. Ich denke mal, dass sie den Thread hier nicht weiter mit dem möglichen D200-Problem "kapern" will. Auf jeden Fall schreibt sie, dass die Numerierung tatsächlich durcheinander kommt. Also der Absprung des Motorrads hat eine größere Dateinamennummer als die Landung. Die Antwort ist also "nein". Ein Blick in die weitere EXIF-Daten kann hier auch aufschlussreich sein um vielleicht einen Workaround zu finden. Sie wollte ja ggf. einen neuen Thread dafür öffnen. Auf den bin ich gespannt. Naja, genau genommen ist "gespannt" nicht so ganz der richtige Ausdruck. Ich befürchte eher, dass da wieder ein Bug lauert, was mich besonders ärgert, da mir immer klarer wird, dass die D200 eigentlich ziemlich genau die Funktionen und Größe hat, die ich mir wünsche... :heul:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig?

bart.s schrieb:
Hallo, ich habe mich grade hier Angemeldet weil mir heute die zweite Karte (von insgesamt 3) Extreme III 1GB innerhalb von ca.: 6 Monaten kaputt gegangen ist!
Ich benutze auch andere Karten und seit ein paar Monaten auch eine Extrem III 2 GB. Ein Zugriff auf die Karte ist nicht mehr möglich -weder Cardreader, D200 noch D100! Die Karte scheint auch echt zu sein (www.reichelt.de).

Die erste Karte wurde von Reichelt ersetzt..

Hatte ich einfach nur Pech? Oder ist doch was dran an der Theorie das die Karten anfälliger sind? In Google hab ich auch keinen konkreten Hinweiß gefunden - Ich suche jedenfalls nach Alternativen da ich Beruflich darauf angewiesen bin!

Von Pech würde ich da nicht mehr ausgehen!

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen:
- zunächst würde ich die Karte zur Sicherheit durch SanDisk auf Echtheit checken lassen (geht telefonisch)
- Auch Kartenlesegeräte und Kameras können Karten zerstören. Welche Kamera und welche(s) Kartenlesegerät(e) benutzt Du?
- Die Kontakte könnten verschmuten oder die Karte zu großer Hitze ausgesetzt werden. Wie transportierst Du die Karten? Lose? Auto hinter Windschutzscheibe?
- Bleibt natürlich tatsächlich die Möglichkeit eine schlechte Karte zu haben. Hast Du die kaputten Karten gleichzeitig gekauft (sind sie aus der selben Charge)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten