SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MartinR

Guest
SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig?

Seltsam, immer wieder höre und lese ich, dass die SanDisk III Extreme CF
Probleme macht. Wird nicht erkannt, speichert Bilder nicht, Bilder fehlerhaft,
verliert Daten, usw.

Grad wieder im D200 Forum. Ein Grund warum ich mir keine Extreme kaufe
sondern immer nur die Ultra II. Ich habe mehrere Ultra II und nie Probleme
gehabt.

Ich habe auch irgendwo mal einen Test gelesen, ich glaub auf DPreview,
dass die Extreme III durch ihre hohe Geschwindigkeit dazu neigt,
sich beim Schreiben der Daten regelrecht zu "verhaspeln".

Kann man nun sagen, dass die Extrem III und die IV evtl. nicht so
sicher sind wie die Ultra II?


www.fotograf-reportage.de

.
 
Anzeigen
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig! Oder?

Nadine schrieb:
... die Dateinamen haben gestimmt !! ... schön durchnummeriert wie sich das gehört ... aber - Beispiel Motorrad springt durch Feuerreif - Motorrad kann schlecht im "Landeanflug" sein bevor es "abgehoben" hat ... so gesehen am PC ...

Also, was ich schon 1-2 mal festgestellt habe, ist, dass nach dem Import in Lightroom die Reihenfolge kurz hintereinander aufgenommener Bilder nicht mit dem Aufnahmezeitpunkt in den Exifs übereinstimmte, aber ob das an der Speicherkarte liegt?? :confused: Ich halte das immer noch für einen bug von Lightroom.
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig! Oder?

JoBo schrieb:
Na, dann melde dich doch das nächst mal vorher!:) Vielleicht kann ich dir hier ja noch was zeigen, was sich zu fotografieren lohnt, ausser Atomium und Manneken Pis:winkgrin:

Da bin ich mir ganz sicher. Was die beiden genannten Locations betrifft, da hab ich sowieso eher "Schusshemmung". Das ist zu abgelutscht-postkartig...

Werde das tun! :up:

SG,
Kai
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig! Oder?

Ich habe mal gehört, meine Tante hätte gesagt, dass sie glaubt ...
Genau solche Freds sind überflüssig, wie der Kropf ...
Soll heißen: Bevor du irgendeine Info in das Forum stellst, solltest du wirklich mal besser recherchieren und nicht so eine selbsterfundene Behauptung veröffentlichen.
Bitte schließen
 
Kommentar
13GB Extreme III ohne jegliche Probleme!
Es kann immer und überall mal ein defektes Kärtchen auftauchen, egal welches Model oder Hersteller.
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig! Oder?

imlime schrieb:
Ich habe mal gehört, meine Tante hätte gesagt, dass sie glaubt ...
Genau solche Freds sind überflüssig, wie der Kropf ...
Soll heißen: Bevor du irgendeine Info in das Forum stellst, solltest du wirklich mal besser recherchieren und nicht so eine selbsterfundene Behauptung veröffentlichen.
Bitte schließen


Da kann ich ja nur Müde lächeln. Wer ist das überhaupt?
 
Kommentar
Ich habe ja oben schon geschrieben das
ich noch keine Probleme mit den Karten
hatte - auch nicht bei Serien.

2 x 4 GB und 2 x 8 GB extreme 3.

Gerade bei Motorrad oder anderen
Action-geschichten knalle ich die Karten
voll bis zum Anschlag.

Den Import auf den Rechner mache ich
mit der Software Digitale Bilder. Diese
ist bei Mac OSX mit dabei - und hat ein
paar nette Optionen, und läuft einwandfrei
und schnell.
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig?

Ich habe die SanDisk Extrem III CF 2GB in der D200 nun seit 14 Monaten und 53.000 Aufnahmen im Einsatz. Keine Ausfälle.
Für mich kommt auch nix Anderes als eine SanDisk Extrem III in Frage. Habe nun zur Sicherheit eine 4 GB dazugekauft.
 
Kommentar
hallo,

Ich hatte bisher auch nie Probleme mit meinen SanDisk Karten.
Es kann natürlich sein, dass Geizgeile in der Bucht billige Karten kaufen, die dann aber eine Fälschung sind. Danach ist das Geschrei groß und natürlich die SanDisK schuld.
Könnte also sein, dass die vielen Fälschungen an der "Unzuverlässigkeit" schuld ist.
 
Kommentar
Hallo Martin !

Ich glaube du spielst auf meinen gestrigen Beitrag an . ;)

Obwohl ich auch die 2 GB Extreme III verwende glaube ich nicht, das der zusammenbruch meiner D200 an der Karte lag. Ich hatte diese ja gegen eine nagelneue gewechselt und dennoch blieb die LED für den Zugriff aus.

Bei der Minolta hatte ich es mal geschafft zwei CF Karten zu zerschießen. Bin dann auf Sandisk umgestiegen und alles war paletti.

Also ich schwöre auf Sandisk !:up:
( Klingt wie ein Werbespot ;) )

Gruß Axel
 
Kommentar
Extreme III 4GB bei D200 auch bei Serienaufnahmen kein einziges Problem.
SanDisk tauscht defekte Karten aus, falls es keine Fälschung ist.

Falls Aufnahmen nach dem Kopieren in den PC defekt sind, kann es am Lesegerät, USB-Hub (sollte man gar nicht verwenden), am PC oder auch der Software liegen.
In diesem Fall schlage ich vor, die Kamera direkt mit dem PC zu verbinden, und ohne Software nur mit dem Explorer die betreffende Datei zu kopieren.

Walter
 
Kommentar
D200 + Extrem III 4 GB + Firewire Cardreader + Mac OSX Finder Kopy = KEINE PROBLEME :up:
 
Kommentar
Noch nie Probleme mit SanDisk Karten gahabt. Auch nicht mit der Extreme III.
Bin auch sehr viel im Web unterwegs und dass es mit diesen Karten mehr Probleme gibt, als mit anderen...den Eindruck habe ich überhaupt nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Einzige Verluste entstanden
in 8 Jahren (seit 1999) Benutzung Sandisk-CF durch Verschleiß des Lesegerätes- ich hatte das per USB ständig am Rechner, bei jedem Hochfahren dabei- irgendwann war es kaputt und lieferte "fehlerhafte" Bilder. Nein, die Datenübertragung per Kartenleser war hinüber, nie ein Kartenausfall erlebt.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Helge schrieb:
hallo,

Ich hatte bisher auch nie Probleme mit meinen SanDisk Karten.
Es kann natürlich sein, dass Geizgeile in der Bucht billige Karten kaufen, die dann aber eine Fälschung sind. Danach ist das Geschrei groß und natürlich die SanDisK schuld.
Könnte also sein, dass die vielen Fälschungen an der "Unzuverlässigkeit" schuld ist.


Die vorher genannten Fehler traten bei einem Freund auf, der sich eine 4 GB Karte aus der Bucht gefischt hatte. Auf Nachfrage meinerseits stellte sich heraus, dass es sich um eine der bekannten Fälschungen handelte.:mad:

Die Leute mit Problemen sollten ihre Karten mal nach folgenden Kriterien abgleichen:

Wie kann man ein Plagiat erkennen?

  • Die Ecken der Metalldeckel haben keine oder nur teilweise Rundungen, oft sind die Aufkleber schief geklebt. Sandisk verwendet immer gebürstets Metall für die Deckel
  • Der Schriftzug Extreme III, sowie das ESP-Logo sind nicht im matten Gold geduckt. Gleiches gilt auch für die Verpackung!
  • Die Bedruckung in hellgrau der Stirnseite gegenüber der Steckerleiste, entspricht meist nicht dem Sandisk Schema (Bxxxxxxxx MADE IN CHINA) entweder ist keine Beduckung oder eine fremde Herstellerkennung aufgedruckt.
  • Die Kunststoffboxen haben meist sehr viel härtere Rundungen an den Ecken, und/oder es werden Universalboxen geliefert, in denen auch andere Kartenformate (z. Bsp. SD/MMC Karten) ihren Platz finden. Eine Abbildung der Originalbox finden auf den unten stehenden Link.


Quelle : Ebay http://testberichte.ebay.de/Gefaelschte-Sandisk-Extreme-III-Compactflash_W0QQugidZ10000000001649774


Gruß Kai
 
Kommentar
@ Kaizy69: Danke für die Details,
das kann ich es meinen zweifelnden Kollegen einmal zeigen zum Hinter-den-Spiegel-stecken ... Die winken manchmal ab, wenn ich auf Originalteile schwöre (z.B. Akkus-> während Kameragarantie kommt mir nix, aber auch gar nix anderes als Nikonakkus rein).

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Jock-l schrieb:
@ Kaizy69: Danke für die Details,
das kann ich es meinen zweifelnden Kollegen einmal zeigen zum Hinter-den-Spiegel-stecken ... Die winken manchmal ab, wenn ich auf Originalteile schwöre (z.B. Akkus-> während Kameragarantie kommt mir nix, aber auch gar nix anderes als Nikonakkus rein).

Gruß

Jock-l

Keine Ursache...:)

Die Teile sind auf den ersten Blick schwer von Originalen zu unterscheiden, wenn man nicht weiss wie die Originale aussehen... Ne fiese Sache ist das!

Gruß Kai
 
Kommentar
Haben Alle, die hier über Probleme klagen abgesichert, dass sie Originalware haben? Der Markt ist bekanntlich voller Plagiate
 
Kommentar
Moin,

habe eine Extreme III mit 1 GB, schon mehrfach auf Sportveranstaltungen mit diversen Reihenaufnahmen gefüllt. Nie Probleme gehabt. Auch keine vertauschten Dateien.
Ich importiere mit dem GraphicConverter.
 
Kommentar
AW: SanDisk III Extrem extrem unzuverlässig! Oder?

Nadine schrieb:
... ist mir selber schon 2-3x passiert ... lange Serienaufnahmen gemacht ... und später bei der Duchsicht am PC gemerkt dass die Reihenfolge nicht mehr stimmt ...

Wie darf ich mir das vorstellen?
Die Kamera vergibt doch für jedes Foto einen eindeutigen Dateinamen. Hat sie neuere Auslösungen früher gespeichert als ältere?
Schiebst Du die Bilder mit einem Dateimanager von CF auf Computer oder benutzt Du dafür ein eigenes Programm, welches "importiert"?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten