Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...und der bewegliche Display gibt mir die Möglichkeit, auch ein Bild aus anderen Perspektiven zu machen. Früher habe ich die Kamera einfach auf den Boden gelegt und abgedrückt .... ;)

915

full

Kommentar
Anzeigen
Mit der ältesten Pflegetochter musste ich gestern noch in den Notfall, weil sie eine verschleppte Blasenentzündung hatte und an einer Nierenbeckenentzündung litt. Der Hausarzt hatte Angst, dass sie eine Nierensepsis machen würde. Der Tag war lang und als ich dann ins Bett ging, war ich hundemüde. Ena hatte mich gestern um vier Uhr in der früh geweckt ....:)

Ich zeige Dir zwei Bilder vom gleichen Motiv. Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich bevorzuge. Aber irgendwie dünkt es mich, als ob es das gleiche Motiv ist, mit unterschiedlicher Aussage. Vielleicht kommt Dir noch etwas in den Sinn ....

916

full

2 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Toller Schnitt.

sam25
sam25 kommentierte
Danke sehr Heide .... :)

Und so wünsche ich Dir doch einen ganz tollen Tag. Der Herbst macht sich bei uns bei sehr angenehmen Temperaturen langsam bemerkbar ...
Und ja, mein Hexenschuss hat sich wieder einigermassen eingerenkt. Ich muss einfach häufiger aufstehen und ein paar Schritte gehen, dann geht es schon wieder ....
Und ja, ohne Beethoven vergeht kein Tag ....

In diesem Sinne. Herzlich. Sam

917

full

2 Kommentare
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Ich lese alle Beträge von Euch - herzlichen Dank für Eure Gedanken und Bilder.

Sam, ich bin zwar nicht angesprochen, möchte aber trotzdem - wenn es für Dich in Ordnung ist - meine Gedanken zu den Bildern mitteilen:

Die Bilder haben eine starke Symbolkraft und passen gut zu Deiner Situation. Im ersten Bild ist die Baumkrone (Du) von Wolken (Sorgen und Nöten) umgeben. Im 2. Bild lösen sich die Sorgen langsam auf. Du kannst Dich davon befreien - und ja - in beiden Bildern ist der Weg zur kleinen Baumkrone frei von Wolken. Dieser Baum könnte auch für ein Stiefkind von Dir stehen. Es symbolisiert, dass Eure Beziehung in Ordnung ist. Der kleine Zipfel, der sich in die Verbindung traut, kann Euch nicht Schaden.

sam25
sam25 kommentierte
Lieber Bernd

Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar/Beitrag. Selbstverständlich und immer bist Du eingeladen, Dich in unseren Austausch einzumischen. Das belebt die Gespräche zwischen Sabine und mir und wenn wir das nicht wollten, würden wir uns die Postkarten per Mail oder einem anderen Medium zuschicken. :)

Und ja, zu deiner Deutung von diesem Bild. Als ich mich dieser Szene näherte wusste ich, dass sie mit mir zu tun hat. Ich fühlte mich magisch angezogen und iregendwie spürte ich, dass ich schneller ging, also ich das merkte. Und ich finde deine Gedanken wunderbar und sehr treffend. Ja, die Belastung ist seit Wochen extrem hoch. Und ja, die Beziehung zu unserer Pflegetochter ist aber in Ordnung und ich/wir sind sehr froh darüber, dass sie sich nun öffnen kann.
Eine heftige Zeit wird auf sie zukommen, auf uns auch. Aber gefestigte Beziehungen ertragen viel ....
Herzlichen Dank für deine Begleitung.... :)

Kiel, 3. September 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Schwarzweiß-Postkarten!
Sie gefallen mir alle gut. Die Kombi Z50 plus 16mm passt offenbar prima mit Dir zusammen. :)

Hier ist auch wieder einiges passiert. Die Hintergründe zu unserem "Umzug auf Zeit" habe ich Dir ja in einer E-Mail geschrieben. Gestern haben wir uns die Übergangswohnung angesehen: klein und schnuckelig. Da werden wir es die zwei oder drei Monate gut aushalten können.
Leider haben wir noch keine weiteren Rückmeldungen von diversen Handwerkern. Warten wir weiter ... :sleep:
Wenn sich alles zeitlich ein paar Wochen nach hinten verschiebt, macht das nicht viel. Mit der anderen Wohnung sind wir relativ flexibel, weil wir sie über Freunde mieten. Und uns bleibt mehr Zeit, unsere ganzen Sachen aufzuräumen bzw. zu entrümpeln, wie @M. Höhne sagen würde. ;)

Ich habe auch einiges an neuen Fotos gemacht. Denn die letzten Tage schien hier in Kiel mal wieder die Sonne und ich habe ein paar Tage Pause vom Aufräumen gemacht und mich öfter in die Bünte verzogen.

Hier zum Beispiel ein herrlicher letzter Augustabend ...

full

#918​

1 Kommentar
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
So ein Umzug ist eben etwas sinnvolles. Sollten irgendwo noch unausgepackte Kartons rumstehen vom letzten Umzug, die nichts wertvolles enthalten, dann können die eigentlich ungesehen weg ;););) Macht aber keiner.hihi

Kein Wunder, dass Deine Tage lang sind ... "An apple a day ..." scheint bei Euch gerade nicht zu reichen. Ich hoffe, dass es Eurer ältesten Pflegetochter ganz bald besser geht! :6874:

Zu Deinen zwei Bildern vom gleichen Motiv
Ich hatte spontan einen Favoriten: ganz klar die Hochkantversion. Auch nach mehrmaligem Anschauen und Überlegen bleibt es dabei.
Wenn schon interpretieren, dann sehe ich dort eine kräftige Beschützerin oder einen kräftigen Beschützer, die/der förmlich in den Himmel, in die Wolken hinein zu wachsen scheint, mit 'nem kleinen Ableger dazu.
Das Bild hat für mich eine schöne Blickführung und eine harmonische Gestaltung. Auf mich wirkt es friedlich. Zweisam. Gemeinsam.

Bei der Querversion 917 fehlt mir irgendetwas. Vielleicht ein dritter Baum im linken Bildbereich: als Stütze der anderen beiden oder damit das Bild insgesamt auch wieder ein harmonisches Ganzes ergibt.
Im übertragenen Sinne denke ich dabei (natürlich) an Claudia, die im zweiten Bild fehlt.
Außerdem wirken bei der 917 beide Bäume auf mich irgendwie plattgedrückt, so wie Pflanzen, die in einem Album gepresst wurden. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Ich denke, Du bist der kräftige Beschützer, die sehnige, drahtige Stütze links im Bild und der Baum rechts in den beiden Fotos ist Eure älteste Pflegetochter.

Hier was ohne Baum: Kalenderblatt September von meinem Fotokalender "Am Meer 2020"

full

#919​

Kommentar
Ach so, Nachtrag: Die 919 habe ich letztes Jahr im Oktober an der Nordsee (Sylt, Kampen) fotografiert, von der Steilküste runter an den Strand.

Nun mache ich chronologisch weiter. Der Wetterbericht hatte für heute (Donnerstag) Regen angesagt, deswegen habe ich gestern noch einmal ganz bewusst den Sonnenschein in der Bünte genossen. Ich hatte seit langen Wochen mal wieder meine Olympus dabei, die OM-D E-M5 II (die PEN-F ist verkauft und läuft nun in Saarlouis durch die Gegend).

Olympus + Sonnenschein + Makroobjektiv = gute Zeit in der Bünte für mich :)

full

#920​

Kommentar
Immer wieder zieht es mich in der Bünte zur Rose "Mozart". Die folgenden drei Bilder sind auch alle mit der Kombi Olympus + Sonnenschein + Makroobjektiv entstanden.

Schon sehr herbstlich. Verblüht. Aber doch irgendwie auch zuversichtlich, kräftig, finde ich. Im Grunde erinnert es mich jetzt gerade an das Bäumchen in Deinen beiden Bildern oben ...

full

#922​

Kommentar
"Fenchel oder Dill" auch einmal hochkant, einmal quer. Beide Versionen haben was für mich und werden mich durch den Winter tragen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank, @bernd0501, für Deine Rückmeldung weiter oben zu Sams Bildern.

Sam hat es ja auch schon geschrieben und ich schließe mich da gern mit meinen eigenen Worten an: Immer gern her mit Euren Gedanken, Kommentaren oder Fragen zu unserer Unterhaltung! :)
Vielen Dank für Eure Begleitung hier! (y)

Damit viele Grüße in die mitlesende Runde und herzliche Grüße an Dich, lieber Sam!

Gute Nacht wünscht Euch
Sabine

PS: Es hat hier tatsächlich geregnet am Donnerstag. Also alles richtig gemacht am Mittwoch mit dem Ausflug in die Bünte. :cool:

full

#926​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 5. September 2020

Liebe Sabine

Danke für die herrlichen Postkarten und deine "Interpretation" meiner beiden "Baumbilder". Ich kann mit Bernds Interpretation, welche mich sehr berührt hat und mit deiner sehr gut leben und finde sie sehr toll. Oft, so wie ich es geschrieben habe, zieht mich ein Motiv magisch an, ohne genau zu wissen warum. Vielleicht, weil es mir etwas sagen will. Und dann beginnt ja das grosse Denken bei mir.

Es ist ja schon sehr spannend, dass Du/Ihr am Umbauen sind und wir uns betreffend unserem noch nicht definitivem Ferienhaus ebenfalls Gedanken machen wegen eines Umbaus. Irgendwie, so scheint mir, haben wir über all die hunderte von Kilometern so vieles Gemeinsam.... :)

Es ist im Moment schwierig für mich mich auf ein Ding zu konzentrieren. Heute war wiederum unser ehemaliger Pflegesohn bei uns. Und wir mussten ihn erneut vor die Türe weisen. Solche Szenen sind immer nachhaltig bei mir.

Und so sass ich viel im Garten mit der Kamera, unfähig ein Buch zur Hand zu nehmen, aber zumindest ein wenig zu fotografieren ....

927

full

Kommentar
Während Claudia und unsere Freunde "Freud' und Flamme" für das mögliche Ferienhaus sind, halte ich mich sehr zurück. Ich sehe Arbeit auf uns zukommen und das letzte was ich brauche, ist eine neue Baustelle ...

Morgen sitzen wir zusammen und diskutieren das. Das Haus liegt wunderschön - das würde Dir sehr gefallen - an der Grenze zwischen dem Kanton Solothurn und dem Kanton Jura. Es ist eine traumhafte Gegend, und ja, wen wundert es, es war ein ehemaliger Gasthof, so wie unser Haus auch. So hätten wir zwei Gasthöfe .... :)

928

full

Kommentar
Im Moment sind viele Baustellen offen. Unsere Pflegekinder sind im Moment nicht "easy to handle", im Geschäft ist ein Notfall am andern und es scheint mir eine Zeit zu sein, die nicht enden will ...
Ich bin trotzdem zuversichtlich, aber merke auch, dass ich mich sehr abgrenzen muss. Mein Schlafbedarf ist daher exorbitant, manchmal muss ich zehn, zwölf Stunden einfach schlafen....

930

full

Kommentar
Und ja, bevor ich heute abschliesse, noch das abendliche Shooting von Coquine. Ich weiss, Du liebst sie und ich liebe sie auch. Manchmal finde ich, hat sie etwas von meiner musikalischen Welt. Sie ist Inspiration und vermittelt Ruhe zugleich. Und sie hat etwas von einem Sphinx, einer Wächterin ...

934

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten