Riniken, 7. September 2020
Liebe Sabine
"Cette maison
..... pour le moment est réservée !
Je ne manquerai pas de vous informer si la vente ne se concrétisera pas.
Belle journée et meilleures salutations."
Dieses Mail hat Susanne, unsere Freundin vor kurzem erreicht ... Du weisst wovon ich spreche......
Nun möchte ich aber die beiden Postkarten von Dir aufnehmen, sie haben mich zu einem Gedankenspiel animiert ...
942 und 943 passen ja hervorragend zusammen und haben, nicht mal so weit hergeholt, sehr zusammenhängende Symbolik. Nun schrieb dein Vater dein Geburtstdatum auf. Der Koriander wird auch einmal geboren, blüht und wirft Samen um seine Art zu erhalten. Nicht wegen uns Menschen, sondern ganz alleine für sich.
Vielleicht ist es einzig und alleine unsere Aufgabe, annehmen und loslassen. So wie der Koriander. Wachsen, blühen, und letztlich Samen werfen. Der Koriander wird nicht alt in unseren Breitengraden. Das erste und zugleich letzte was er möchte ist, dass seine Art weiter besteht. Der Kalendereintrag deines Vaters ist ja rührend und eine Form von festhalten von ihm wichtigen Ereignissen. Also ist zu entnehmen, dass Du am 16.ten auf die Welt gekommen bist und er Dich am 19.ten besuchte (Interpretation). So war es, wohl auch bei mir, ich weiss das nicht mehr.
Es zeigt ein Anfang und die Vergänglichkeit. So ist es mit Dingen, so ist es mit dem Leben ....
In letzter Zeit kommt mir oft die Geschichte meines Grossvaters wieder in den Sinn. Sie ruhte die letzten Monate. Aber sie drängt immer wieder, aufgeschrieben zu werden. Loslassen kann ich noch nicht ....
Du stehst in einem anderen Prozess. Und wenn ich zurückkomme auf "cette Maison" dann macht mir das Mühe ....
Hier ein altes Foto von meinem Grossvater (Mitte) im Belgisch Kongo ....
Nimm Dir Zeit mit Loslassen, viel Zeit und denk' daran, dass der Koriander und das Leben doch so viel Gemeinsames haben ....
In diesem Sinne. Herzlich. Sam