Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am Wochenende hieß es also Schrebergarten statt Strand. Hier eine Postkarte vom Sonnenuntergang von Freitag in der Bünte.

Nach letzter Nacht kann ich übrigens wieder etwas auf die Liste "Was mensch nicht braucht" packen: Insektenstich am Auge.
Leider reagiere ich auf so ziemlich alles an Stichen allergisch und sitze nun zugequollen hier am Rechner. :rolleyes: Also, mein rechtes Auge ist zugequollen ... und es juckt so wahnsinnig ... o_O
Meiner Erfahrung nach kann ich jetzt drei bis vier Tage so unfreiwillig aufgehübscht rumlaufen ... Immerhin ist mein Kameraauge das linke. :p

In diesem Sinne: Mal schauen, was uns die Woche noch so bringt.

Herzliche Grüße nach Riniken,
Sabine

full

#896​

Kommentar
Anzeigen
Riniken, 19. August 2020​

Liebe Sabine

Es sei Dir herzlich gedankt für die tollen Postkarten vom Meer. Ich liebe das Meer und ich vermisse es auch. Vor allem vermisse ich aber freie Zeit und viel weniger emotionsgeladene Tage.

Und ja, Abgrenzungsprobleme habe ich schon. Es ist ein Gefühl, aber das mit unserem ehemaligen Pflegesohn kommt nicht gut. Unsere "Mutter-Pflegetochter" hat in einem "à la carte-Restaurant" ihr letztes Ausbildungsjahr begonnen. Auf Probe. Die Zeiten, auf die wir auf ihren Sohn schauen habe sich verändert. Wir haben noch längere Präsenzzeiten als vorher.

Als Pflegefamilie kann man gewisse Dinge nicht steuern und nicht beeinflussen. Und das ist gut so. Die Kehrseite ist eine maximale Anpassung an neue Gegebenheiten. Und das tun wir.

Ich habe den Sensor meiner Z50 reinigen lassen müssen. Und auf der Karte habe ich noch diese Bild gefunden. Und es passt, es Dir als Postkarte zu schicken. Beethoven und ich. Jeden Morgen. Und feile an meinem mittlerweile über zehnseitigen Text. Und es wird immer mehr....

Aber da nimmt mich noch etwas wunder: wie lange müsst Ihr denn aus der Wohnung und was machen die Vermieter dann alles, dass ihr sogar ausziehen müsst? Würde mich freuen, wenn Du mit der nächsten Postkarte mir das erklären würdest....

So sei herzlich gegrüsst. Sam :)

897

full

Kommentar
Riniken, 22. August 2020​

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es gut. Diese Woche wieder.....
Manchmal denke ich, dass ich etwas falsch mache. Vollgeladen, höchst intensiv. Gestern wieder im Jura, zwei Häuser angeschaut. In einem haben wir eine "Messifamilie" angetroffen. Die Verkäufer hatten keine Ahnung davon, und ihnen war es mehr als peinlich....

Aber nun Wochenende .....
Ich habe mittlerweile wieder zwei gebrauchte Objektive gekauft. Ich kann es nicht lassen: das MF Nikkor 18mm, 3.5 und das Shift 28mm, 2.8 ....

Nun, Morgenwackel ....

898

full

Kommentar
Kiel, 23. August 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine schönen Postkarten!

Die 897 ist klasse! Die 898 – hui, was ist denn da los!? :oops: Seid Ihr trocken nach Hause gekommen?

Apropos trocken: Trocken war es hier bei uns die letzten Tage nicht mehr. Ein Segen für die Natur.
Und ich konnte ganz in Ruhe drinnen weiter aussortieren, ausräumen – und hinter mir wieder aufräumen. :D Jeden Tag aufs Neue ... So allmählich ist davon auch etwas zu sehen.

Die Kapuzinerkresse interessiert meine Räumaktionen nicht. :cool:

full

#901​

Kommentar
Glückwunsch auch zu Deinen zwei neuen, gebrauchten Objektiven!

Ich mache es da gerade andersherum und werde mich von Objektiven trennen.
Ich habe ja seit Kurzem eine Fuji X-T3 neu-gebraucht und komme sehr gut mir ihr klar.
Weggeben werde ich dafür die PEN-F. Welche Olympus-Objektive wegkommen oder zusammen mit der E-M5 bleiben dürfen, habe ich noch nicht entschieden.

Die Nikon D750 bleibt noch (mit 28er- und 50er-Festbrennweite, 70-300-Tele sowie meinem geliebten 105er-Makro).
Das lichtstarke Tamron 24-70 und das Nikon 180er werde ich verkaufen.

Was ich mit meiner Nikon F80 mache, weiß ich noch nicht. Die ist in der letzten Zeit leider total klebrig geworden, ein bekanntes Problem, wie ich nach kurzer Internetrecherche erfahren durfte. Entweder lasse ich sie von @Beuteltier reparieren oder ich schenke sie ihm. Das werde ich demnächst entscheiden.

Das hier war in der Bünte am Mittwochabend. Ich bin erst ziemlich spät los zum Gießen. Das war noch vor dem großen Regen ...

full

#902​

2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Und ich werde von Deiner Glasentrümpelung profitieren ;););)

lommi
lommi kommentierte
Ja, Michael! Und darüber freue ich mich sehr. :) Auch wenn ich es nicht Entrümpelung nennen würde. :p;)

Seit dem 23. August ist tatsächlich schon ein bisschen passiert: Die Nikon F80 ist bei Michael/beuteltier gelandet. Das 180er-Nikkor und die PEN-F konnte ich inzwischen verkaufen. Bislang habe ich noch nichts davon bereut.

Ich bin ziemlich eingetaucht in dieses Aussortier-Ausräum-Dingens und es geht mir gemischt damit.
Da wir zu Anfang Oktober umziehen werden (dazu schreibe ich Dir eine PN/E-Mail), fühle ich mich sehr unter Druck. Ich bin daher einerseits ständig irgendwie unter Dampf, das absolute Gegenteil von relaxt (frag mal Sandra :rolleyes:) und schlafe noch weniger/unruhiger als eh schon. Andererseits freue ich mich, dass ich (endlich) einige Dinge loslassen kann, dass sich etwas bewegt.

Wichtig bleibt, dass ich einigermaßen die Balance halte und mir immer wieder Ruhephasen einbaue.
Ein Besuch der Bünte ist wieder fest eingeplant, sofern ich Energie dafür übrig habe. Seit Mittwoch bin ich nicht mehr dort gewesen. Das Gießen hat sich ja die letzten Tage von selbst erledigt und im Gewächshaus hat eine meiner Mitgärtnerinnen gegossen.

Diese Karte ist auch von Mittwochabend: Sonnenuntergang hinterm Apfelbaum. Schön, oder?

Damit wünsche ich Dir einen ruhigen Sonntagabend und einen schönen Start in die neue Woche,
herzliche Grüße, auch an Claudia,
Sabine

full

#903​

Kommentar
Riniken, 24. August 2020​

Liebe Sabine

Wie schön, deine Postkarten. Und ja, das Bild vom Sonntagabend ist wunderbar .... :love:
Dem Regen sind wir entronnen, Claudia, Ena und ich ....

Und nein, ein Tag, an dem ich weine. Fast den ganzen Tag. Innerlich und es fällt mir enorm schwer, die Haltung aufrecht zu halten.
Wir hatten ein Gespräch am Ausbildungsplatz von unserer Pflegetochter. Sie haben ihre Geschichte mit der verstorbenen Mutter und dem Vater und ihrem Bruder das erste Mal gehört. Und sie hörten zu. Und die Pflegetochter weinte. Und Claudia sprach und eigentlich, so habe ich mir gedacht, hätte man das ganze aufnehmen sollen für Schulungszwecke. Souverän, klar und hoch professionell.
Ich hing dem nach. Ich hatte schon kurz nach sechs Uhr heute Morgen ein Telefonat mit einer Mutter von einer traumatisierten Tochter. Und immer dasselbe. Ich sehe es, ich spüre es, aber oft ist es schwerer, in den Schmerz zu gehen, als eine Figur aufrecht zu halten.

Ich hänge an Beethoven, ich hänge an der 9.ten. Und ich empfinde denselben Schmerz in ihr, wie ich heute im Gespräch mit unserer Pflegetochter empfand. Keine Minute für mich, von morgen früh bis Abend spät. Die Mutter, unsere anderen Pflegetochter hatte mit unserem Kleinsten ein tolles Wochenende mit ihrem Vater, welcher in der Schweiz in den Ferien weilt. Gespräche, Nachtessen, kochen ....

Wir haben Montag und ich habe den Eindruck, eine Woche gearbeitet zu haben. Tränen laufen und ich bin komplett unfähig nur einen geraden Gedanken zu formulieren. Man holt mit Musik Bewunderung, aber keine Liebe. Ein Gespräch mit unserer Pflegetochter von vorhin, nach ihrem schweren Tag heute. Und ich musste ihr sagen, dass es erst der Anfang ist. Sich einer Welt zu stellen, welche unheimlich schmerzt. Und der Lehrbetrieb und wir werden sie auffangen.

Und einmal mehr wird mir bewusst, wie traumatisiert Beethoven war. Die Sehnsucht nach Liebe und das Weghaben nach dem permanenten "Aber" oder dem Vorbehalt, welche man ihm das Leben lang entgegenbrachte. Machmal, so scheint mir, habe ich den Eindruck, dass ich Beethoven ganz schön nah auf den Leib rücke. Und manchmal muss ich dabei schmunzeln und ich höre mich sagen: auch Du kannst mir nichts vormachen .... :)

Und manchmal, nein, immer, aber heute ganz besonders, auch wenn das Bild von gestern ist, Coquine. Diese Ruhe, welche ich nicht finde ....

Herzlich. Sam

904

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kiel, 28. August 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine letzte Postkarte.
Ich hoffe, Du hast Dich im Laufe der Woche ein wenig von dem offenbar sehr aufwühlenden Montag erholen können.
Was Du schreibst, klingt sehr bewegend und traurig. Kann ich aus der Ferne irgendetwas für Dich tun?

Bei mir verlief die Woche weiter im angespannten Aufräum-Modus. Immerhin sind schon einige Dinge verschenkt oder verkauft, verschickt oder abgeholt. (y)

Was meine Nikon F80 betrifft, so habe ich eine Entscheidung getroffen und sie @Beuteltier als Geschenk zugeschickt. Natürlich gab's vorher noch ein "Abschiedsfoto".

full

#905​

Kommentar
Diese Woche waren Sandra und ich zweimal abends für einen kleinen Spaziergang unterwegs im Schrevenpark. Beide Male hatte ich keine Kamera dabei. Irgendwie ein seltsames Gefühl, aber auch befreiend, einfach so ohne Tasche und ohne Kamera in der Gegend herumzuspazieren.

Die zweite Postkarte für heute ist daher ebenfalls ein "Indoor-Foto". Und auch etwas nostalgisch: der Aquarellfarbkasten meines Vaters.

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und farbenfrohe Gedanken,
herzliche Grüße nach Riniken,
Sabine

full

#906​

Kommentar
2 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Sehr hübsch! :cool:

sam25
sam25 kommentierte
Wunderbar, Michael .... die Kamera sieht ja fast wie neu aus ....(y)

Riniken, 29. August 2020​

Liebe Sabine

Ich bedanke mich sehr herzlich für Postkarten und deine Worte. Was bei Dir weg geht, kommt bei mir rein. Nicht nur Fotozeugs, sondern auch so ziemlich alles, was ich über Beethoven finde.

Und auf deine Frage. Es ist schon schön und toll für mich, in diese Welt von unserem Austausch zu gehen. Deine Postkarten, zu wissen wie es Dir und natürlich auch Sandra geht, das ist für eine tolle Welt, welche ich nicht mehr missen möchte.

Wir sind intensiv daran, fast jeden Tag und Abend, unsere Pflegetochter aufzufangen. Ich manchmal bis zum Umfallen, je nach dem wie lange sie Dienst hat. Dann werden die Tage schon 17, 18 Stunden lang. Claudia springt auch wo sie kann und nach einem Suchen haben wir nun eine Therapeutin gefunden, wo sie hin kann. Von der Ausbildungsstelle hat sie jede Unterstützung, die sie benötigt. Ihr Nest ist also fest und sicher und unsere Freunde, wo sie vor uns knapp zwei Jahre wohnte, bis sie zu uns kam, unterstützen ebenfalls wo sie können.

Das frühmorgendliche Fotografieren geht dem Ende entgegen. Ausser natürlich an den Wochenenden. Der letzte Versuch diese Woche. Ein zwar für den Rundkorb, aber irgendwie symbolisiert es die letzten paar Wochen ganz gut ....

907

full

Kommentar
Ich bin zurzeit, ja seit Wochen sehr mit den Sinfonien von Beethoven beschäftigt. Insbesondere mit der 9.ten, welche ich empfinde, dass sie weit mehr bietet, als nur das Aufbrechen von gegeben Sinfoniestrukturen.

Es klingt dieser Zeit sehr viel an in mir und ich höre sie fast täglich. Dieses Wochenende haben wir keine Kinder, oder fast keine, ausser unsere Pflegetochter, welche im Altersheim arbeitet. Letzten Donnerstag waren Claudia und ich 27 Jahre verheiratet und heute Abend gehen wir in das Restaurant essen, wo die unsere andere Pflegetochter, die Mutter des Kleinen, die Ausbildung macht. Wir freuen uns sehr.

Am Montagnachmittag fahren wir erneut in den Jura und schauen uns ein mögliches Ferienhaus an. Wie Du siehst, sind wir intensiv daran, uns einen Rückzugsort zu organisieren.

Mein Musik- und Fotografiezimmer, mit dem Neuesten an Bücher und Musik. Ach ja, das Buch über Vivian Maier, der faszinieren Frau, bei welcher man nach ihrem Tod über zweihunderttausend belichtete Negative gefunden hat, habe ich auch gekauft. Zusammen mit Beethoven im Ohr, freue ich mich auf das Lesen ....

In diesem Sinne: ich wünsche Dir frohes Gelingen beim "Ausmisten" und ich bin ja schon gespannt, wie es bei Dir/Euch weiterläuft mit der Wohnung.
Lass mir Sandra herzlich Grüssen und ein ganz tolles Wochenende wünsche ich Dir.

Herzlich. Sam
PS: werde nur wenig Zeit am Rechner verbringen, da ich seit zwei Tagen einen Hexenschuss habe ... lange sitzen macht keinen Spass und vor allem das Aufstehen ....

908

full

Kommentar
Riniken, 30. August 2020​

Liebe Sabine

Regen, endlich, und endlich viel....:)
Mein Herz tut aber schon ein wenig weh: die Strasse des Valle Verzasca ist gesperrt, weil sie an manchen Orten verschüttet wurden. Und eine Gewitterfront ist jetzt im Anmarsch, es wird kritisch ...
Der Bund hat die seit über einem Jahrzehnt die höchste Warnstufe für das Tessin und das Bündnerland ausgesprochen. Von Susanne, unserer lieben Freundin im Tessin, erreichen mich schreckliche Bilder....

Und bei uns empfand ich heute Morgen Herbst ....

909

full

Kommentar
Kiel, 31. August 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Post, über die ich mich wieder sehr gefreut habe.
Bevor ich gleich zu einem Termin aus dem Haus muss, noch ein kleiner Blumengruß für Dich.
Frisch von gestern Abend aus unserer Bünte.

Bald mehr von hier, hoffe ich.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart, herzliche Grüße,
Sabine

full

#911​

Kommentar
Kiel, 1. September 2020​

Lieber Sam,

da war ich gestern so in Eile, dass ich vergessen habe, Dir gute Besserung zu wünschen. Tut mir leid.
Daher heute umso kräftiger: Gute Besserung für Dich mit Deinem Hexenschuss!

An apple a day ... ;)

full

#912​

Kommentar
Da wir immer noch keine Rose "Beethoven" in unserer Bünte haben, habe ich gestern für Dich noch mal unsere Rose "Mozart" fotografiert. Sie blüht noch fröhlich vor sich hin, auch wenn vieles um sie herum schon im Herbstgewand steht (siehe zum Beispiel unten links im Bild).

Hier scheint heute die Sonne und ich habe mir fest vorgenommen, das Sonnenwetter in der Bünte zu genießen.
Daher bin ich schon wieder auf dem Sprung ...

... und vertröste Dich mit einer ausführlichen Antwort erneut auf später. :6874:

Bis bald wieder,
herzliche Grüße, auch an Claudia,
Sabine

full

#913​

Kommentar
Riniken, 3. September 2020​

Liebe Sabine

Die Tage vergehen wie im Flug. Die Arbeit braucht enorm viel Energie und ich bin diese Woche wie auch nächste Woche kaum im Büro, weil so viele externe Gespräche anstehen. Meine Z50 kommt in der Regel auch mit, wenn ich extern bin. Und so entstanden über Mittag ein paar Bilder im Wald auf einem Hügel. Die Kombi der Z50 und dem 16mm finde ich schon sehr schön.

914

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten