Schnell wird es heiss, wenn sich die Sonne zeigt ....
Am Samstag gingen wir zur Gärtnerei und kauften Pflanzen für das Grab meiner Eltern und das Grab der Mutter unserer Pflegetochter. Dann gingen wir zum Friedhof und haben die Gräber wieder schön gemacht.
Für mich war es wieder einmal mehr ein tolles Erlebnis. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich meine Mutter auf dem Grab sonnte, was sie immer sehr gerne machte.
Für unsere Pflegetochter war es erneut ein aufwühlender Gang. Während ich das Grab meiner Eltern anpflanzte gingen Claudia und meine Tochter den Gräbern nach. Die Pflegetochter kniete vor dem Grab ihrer Mutter und weinte. Wir liessen sie und verbrachten fast eine Stunde auf dem Friedhof. Ich räumte alles auf und ging nachher zu ihr, umarmte sie und sagte, dass es gut ist. Und das ihre Mutter sehr stolz auf sie sein kann, wie sie ihr Leben meistert.
Es sind über zehn Jahre her, seit diesem einschneidendem Ereignis. Und dennoch ist es so präsent. Und machmal macht es mich zornig, wie Menschen Dinge tun, ohne zu überlegen, was für Folgen es für die Betroffenen hat. Und das jahrelang, ja, ein Leben lang ...
Umso mehr genoss ich den Morgenwackel mit Ena ....