Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und manchmal verfolgt mich das bis in die Nacht, in die Träume.

156

full

Kommentar
Anzeigen
Riniken, 22. Februar 2020​

Liebe Sabine

Die Zeit rennt, in etwas mehr als einem Monat habe ich Ausstellungseröffnung. Ich fotografiere im Moment viel. Den Blick durch den Sucher brauche ich im Moment bewusst, weil sehr viel emotionales um mich herum ist. Dann tut es mir gut, mich immer wieder mit Fotografie zu beschäftigen ...

Gestern habe ich eine kurze Pause gemacht beim Schloss Hallwil, am Hallwilersee. Das Schloss konnte ich nicht berichten, weil es Winterpause hat. Aber etwas um die Gebäude konnte ich trotzdem gehen.

Und dieser Kleine hat sich durch mich überhaupt nicht stören lassen.

158

full

Kommentar
Kiel, 22. Februar 2020​
Lieber Sam,

ja, die Zeit rennt. Das kommt mir auch grad so vor. Schon wieder ist eine Woche fast rum ...

Danke für Deine neuen Postkarten! Sternchen ist mal wieder unheimlich fotogen. Ich freue mich schon sehr darauf, sie bald in natura zu erleben. :love: Der "Schlossvogel" und der Sonnenaufgang im Jura können sich aber auch sehen lassen.

Ich hatte die letzten Tage nicht allzu viel Motive draußen. Das Wetter war (und ist) weiter ziemlich nass und sehr windig bei uns. Ab und an hatte ich eine Idee für ein Indoor-Foto, konnte mich aber nicht recht aufraffen zu fotografieren. Heute habe ich einige Ideen geknippst, wirklich nur geknippst, als eine Art Mini-Foto-Tagebuch.

full

#160 – Sockenschuss mit neuen Ringelsocken

Kommentar
full

#163 – Prince - World Tour 1987

Dann war da noch ein Konzertfilm von Prince, gezeigt auf arte (noch zu sehen in der arte-Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/079443-000-A/prince-sign-o-the-times/).

Auf der World Tour 1987 habe ich Prince leider nicht live gesehen, aber 1988 (open air in Offenbach) und 1992 (in der Ostseehalle in Kiel). Ein genialer Musiker. Ich mag seine Musik. :cool: Die Bootleg-Doppel-LP auf dem Foto hat mir ein Studienkollege geschenkt. Als ich sie heute hören wollte, musste ich leider feststellen, dass mein Schallplattenspieler den Geist aufgegeben hat ... :(

Na, dann wird es abgesehen vom Sturm draußen ein ruhiges Wochenende. ;)

Das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße, auch an Claudia,
Sabine

PS: Bin heute wieder zu "Deiner" Birke im Schrevenpark spaziert. Fotos folgen.

Kommentar
Riniken, 23. Februar 2020​

Liebe Sabine

Den besten Dank für die inspirierenden Postkarten. Du hast wieder Themen aufgenommen, zu welchen mir sofort etwas in den Sinn kommt. Fotografien sind ja Erinnerungen, Bilder und Erlebnisse, welche mit dem Betrachten wieder wachgerufen werden .... wunderbar, wie ich finde.

Nun zu den wollenen Socken: ich musste sie als Kind immer tragen, und nein, ich hasste sie und ich tue es bis heute. Sie beissen und ich mochte sie nie. Abgesehen davon, waren sie nie so schön gestrickt, wie die deinigen.

Monk: meine Mutter liebte ihn, obwohl sie jeweils vor dem Fernseher schier verzweifelte. Wenn ich in einem anderem Raum war, dann hörte ich sie immer mit ihm sprechen ... :biggrin:

Der Teetasse könnte eine von Claudia sein. Und die Teesorte auch ....

Und nun zu Prince: Du weisst ja, woher der Begriff "Bootleg" kommt: eigentlich ist es ein Stiefelschaft, welcher während der Prohibition in Amerika dazu genutzt wurde, Alkohol zu schmuggeln. Aus dem hat sich dann der Begriff in die Musikwelt geschmuggelt und ist im deutschen Sprachgebrauch unter den vielen Varianten der "Schwarpressungen" bekannt. Ich habe eine Bootleg von den Stones ....:)

Nun aber zu Prince: ich/wir, drei Freunde haben Prince in der O2 Halle in London gesehen, als er zwanzig + Konzerte gab. Wir ergatterten noch Tickets für das letzte Konzert und es war der Hammer. Das war 2007. Fotografieren durften wir nicht, aber wir haben ein paar Tage in London verbracht. Ich mag ihn sehr, Prince, und einer jener Musiker, welcher es sich leisten konnte, sich künstlerisch frei zu bewegen. Schade ist er so früh gegangen...

Spontan ist mir diese Bild von London in den Sinn gekommen .... eine Strassenszene....
Ganz herzliche sonntägliche Grüsse aus der bewölkten Schweiz auch an Sandra. :)

164

full

Kommentar
Kiel, 23. Februar 2020​

Lieber Sam,

Du warst also bei Prince in London, wow! Wie genial! Deinem Streetfoto möchte ich anfügen "Prince is alive". :cool:

Apropos Musik(er): Kennst Du diesen Podcast: Igor Levits Klavierpodcast – 32 x Beethoven? Ich habe noch nicht reingehört. Vielleicht ist das was für Dich?

Hier nun das versprochene Birkenfoto als Gruß aus dem windigen Kiel.

full

#165 – Sams Birke im Kieler Schrevenpark

Kommentar
full

#167 – Fantasiewesen

Dann waren da noch diese Fantasietiere, Fantasiewesen ... Eine Prozession? Eine Wüstenwanderung? Ein Angriff aus dem Hinterhalt? Eine liebestolle Umarmung?

Was auch immer Du hier siehst, ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und einen guten Start in die neue Woche!

Herzlich,
Sabine

Kommentar
Kiel, 25. Februar 2020​
Lieber Sam,

bei manchen Motiven weiß ich nicht so genau, warum ich stehen bleibe und mir Mühe gebe, den richtigen Ausschnitt zu finden und dann auf den Auslöser zu drücken. Dies hier ist so eins. Angetickt wurde ich durch das verbeulte Halteverbotsschild. Anschließend rief irgendwer "Bitch". Also: Foto! :D

full

#168 – Ladezone, Du verwahrloste Bitch!

Kommentar
full

#169 – Frühling in Kiel

Bei diesem hier, ein paar Meter vorher auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wusste ich genau, was ich wollte: das Grün und die Struktur.

Damit verbunden schicke ich Dir hoffnungsfrohe Grüße!

Herzlich,
Sabine

Kommentar
Riniken, 27. Februar 2020​

Liebe Sabine

Besten Dank für die visuellen und gedanklichen Anstösse. Ich schlafe schlecht, Claudia war krank, vieles beschäftigt mich. Und ich habe Fragen:
Warum mich Motive rufen? Warum vor einem Baum stehen, an dem ich schon tausend Mal vorbei gegangen bin? Warum kann ich Frage nach dem Lieblingsessen, der Lieblingsfarbe, dem Lieblingsbuch, der Lieblingsmusik nicht eindeutig beantworten?

Vielleicht deshalb nicht, weil ich weder im Imperativ noch im Konjunktiv lebe. Vielleicht deshalb, weil ich nicht bereit bin, mich mit dem dem Klavierkonzert von Beethoven auseinander zu setzen. Weil heute, jetzt eine selbstgemachte Pizza mein Lieblingsessen ist. Ich aber auch gerne Sweet und Sauer habe. Aber nicht immer. Weil ich manchmal gelb mag, aber auch rot, grün auch, auch blau. Aber eben, manchmal. Punkt. Nicht in diesem Moment. Später, irgendwann wieder. Aber nicht jetzt.

Fotografie ist abschliessend für den Moment. Aber nie die Wahrheit und immer Vergangenheit. Vielleicht lache ich über das Foto ein paar Tage später, ärgere mich darüber, weil ja, eben, weil ich gehofft habe, dass das Licht nun doch von der anderen Seite hätte kommen sollen.

In diesem Moment war die Farbe Grün dein Reiz im Bild 169. Wenn ich das betrachte, dann sehe weniger die Farben als die Strukturen der Steine. Vielleicht hätte uns das Motiv gemeinsam gerufen. Aber ich hätte mit ihm einen anderen Dialog geführt als Du. Faszinierend, wie verwirrend manchmal .

Und so starte ich separat eine kleine Serie, Du findest sie unter dem Titel "Tankstelle für die Seele".
Sei herzlich gegrüsst, trage Dir Sorge. Herzlich, gedankenvoll....Sam

Auch das war ein Moment, gestern.

170

full

Kommentar
Kiel, 28. Februar 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Schnee-Postkarte und für die Eindrücke aus der "Tankstelle für die Seele". (y)

Bevor ich nachher zum Bahnhof aufbreche, kommen hier noch kurze Postkartengrüße aus Kiel!

full

#171 – Schrevenpark mit Schreventeich und Kirchturm

Kommentar
full

#173 – Wünsch dir was! oder Grüße von Prince!

Ich reise also nachher mit der Bahn zu meiner Mutter, die in der Nähe von Gangelt, NRW, wohnt. Das Pflegeheim, in dem sie seit einer Woche liegt, ist aufgrund der Corona-Fälle in Gangelt vorsichtshalber unter Quarantäne gestellt. Wir dürfen meine Mutter Stand gestern dennoch besuchen. Ich hoffe, dass das auch wirklich klappt und die lange Anreise nicht vergeblich sein wird.

Wenn alles andere auch klappt, bin ich Montagabend zurück in Kiel und kann Dir dann hoffentlich ein paar Postkarten von unterwegs (die PEN-F kommt mit) und auch wieder neue Ansichten aus Kiel zeigen.

Liebe Grüße und pass gut auf Dich auf,
Sabine

Kommentar
Riniken, 1. März 2020​

Liebe Sabine

Besten Dank für die Bilder. Und ich wenn ich mir zu Bild 173 etwas wünschen kann, dann wünsche ich mir, dass Du mit deiner Mutter eine gute Zeit hast und es Dir/Euch gut geht.

Es folgen einige Postkarten. Das hat mit vielen Dingen zu tun. Einerseits bin daran, mein neues Objektiv auszuprobieren und damit zu üben. Die Knöpfe am Objektiv irritieren mich sehr. Ich bin mir das nicht gewohnt. Normalerweis drehe ich am Blendenring und am Ring zum Scharfstellen. Zwei Dinge, bei welchem ich sogleich ein Resultat sehe.

Wenn ich den VR einschalte, dann sehe ich kein Resultat. Ich sehe auch nicht, ob das Bild mit oder ohne verwackelt ist. Der VR bleibt also auf OFF.
Ich beginne mit einem Bild von heute. Schliesslich sehe ich von dieser Jurahöhe direkt nach Deutschland. Und somit mit Dir in Blickweite, wenn Du Dich auch völlig in entgegen gesetzter Richtung in Deutschland aufhältst.

174

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten