Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diese Szene hat es mir sehr angetan. Stolz und aufrecht standen diese Pilze auf einem abgesägten Baumstamm und schienen den grossen Tannen in nichts nachzustehen ....
Grösse ist nicht dasselbe wie Höhe .... :)

1172

full

Kommentar
Anzeigen
Kiel, 7. November 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten mit so viel Kultur und Natur.

Wie schön, dass die Lesung von Deinem Schulfreund stattfinden konnte. Ein Glück für ihn, dass Du Fotos von dem Premierenabend gemacht hast. :)

Ich habe mal nachgeguckt: Es gibt einen Thriller (Helvetia 2.0) von Urs Augstburger bei uns in der Stadtbücherei. Thriller lese ich allerdings nicht so gern. Vielleicht kannst Du mir einen seiner Romane empfehlen?

Wo ich schon beim Fragen bin: Weißt Du vielleicht, ob diese Pflanze Mädesüß ist? Oder weiß es vielleicht jemand anderes, der/die hier mitliest? Ich bin mir bei der Bestimmung nicht sicher.

full

#1174​

Kommentar
Hier noch ein Foto mit mehr Details zur Pflanze.
Beide Fotos habe ich Mitte Juli bei uns in der Bünte fotografiert (mit der X-T3 und dem Teleobjektiv dran). Die Pflanze steht auf unserem Bienenbeet.

full

#1175​

2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Liebe Sabine: ich schreibe den Kommentar hier hin. Nach meiner Meinung ist dies ein Wiesenlabkraut, Galium molugo. Das Mädesüss hat 5 Blütenblätter und auch die Pflanzenblätter sind anders, als beim Labkraut....:)

lommi
lommi kommentierte
Lieber Sam, ah, vielen Dank! Das könnte hinkommen. (y):6874:

Vielleicht mit ein paar Leckereien?

Oder mit einem Fernseh-Tipp? Kennst Du die Sendereihe "Kunst hoch 2"? Ich habe letzten Samstag rein zufällig eine Folge davon gesehen, die direkt im Anschluss an den Film über Helmut Newton lief.
Hier der Link zur Sendung in der Mediathek: https://www.3sat.de/kultur/kunst-ho...-gabetta-und-patricia-kopatchinskaja-100.html

Ich bin Fan von Sol Gabetta und die beiden hier zusammen sind einfach toll! Als Musikerinnen, Menschen, Freundinnen. Wenn Dir alles doof und grau erscheint, schau Dir diesen Film an. Die beiden sind so energiegeladen, kreativ, positiv, achtsam miteinander. :love:

full

#1182​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 8. November 2020

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für die wunderbaren Eindrücke aus deinem Garten. Ich mag dieses "natürliche Durcheinander" sehr und eines ist gewiss: wir haben im Ferienhaus soviel Land, dass ich schon am planen bin, welche Ecken und Nischen für Bienen-, Schmetterlinge- und andere Insektenarten gestaltet werden. Wenn wir uns schon ein Paradies ermöglichen, dann teilen wir das gerne mit unseren Mitbewohnern....

Ich habe im Kommentar betreffend deiner Frage meine Meinung hingeschrieben. Vergleiche sie noch einmal die beiden Pflanzen. :)

Claudia ist krank. Sie hat eine Nebenhöhlenentzündung und ist sehr erschöpft. Es war für sie, aber auch für uns alle erneut eine sehr anspruchsvolle Woche. Mir geht es erstaunlicherweise gut. Ich plane nichts mehr, oder nur noch das Notwendigste, da ohnehin es oft anders kommt als erwartet ....

Ich schicke Dir ein paar aktuelle Postkarten von gestern, etwas Herbst ....

1184

full

Kommentar
Seit Dienstag habe ich mitgefiebert bei den Wahlen in Amerika. Ich habe ja dort in Montane in den 80er Jahren 7 Monate gelebt und gearbeitet. Das Ding ist noch nicht durch, Biden ist zwar gewählt, aber noch nicht Präsident.
Ich habe schon in den 80er Jahren immer wieder gesagt, dass die Amerikaner das Wahlsystem erneuern müssen....ich wurde - wie soll es auch - nicht verstanden .....

1185

full

Kommentar
Die Hausbank von Susanne (unserer Freundin, mit der wir das Ferienhaus kaufen und Andy, ihr Mann), freut sich mit uns ins Geschäft zu kommen. Wir werden also bald das Haus formell gekauft haben. Den Kaufvertrag mit dem Notar haben wir gestern zugestellt erhalten.

Andy ging gestern mit der Tochter die Teppiche rausnehmen. Unter dem Teppich ist ein schöner, alter Riemenboden, welcher Andy nun abschleift ... hach .... wir das schön .....

Ich mag die leichte Unschärfe bei den nachfolgenden Bildbildern ... sie sind nicht sehr absichtlich entstanden, aber sie vermitteln meine Stimmung bei den Spaziergängen von gestern. Ich war zweimal mit Ena allein unterwegs, Claudia blieb - ausnahmsweise - brav im Bett ....

1186

full

Kommentar
Man mag die Zeit als bedrückend empfinden, mir geht es hie und da nicht anders. Dann verkrieche ich mich in die Musik, in die Bücher, in Bilder oder eben, ich versuche mir das Ferienhaus vorzustellen.

Danke für den Link von Arte. Ich bin auch wie Du, ein grosser Fan von Sol Gabetta. Das hat einerseits mit ihr als Mensch und Musikerin zu tun, andererseits finde ich das Cello schon ein sehr inniges Instrument. Wenn ich dazu komme, dann schaue ich mir den Film an.

Schade kenne ich sie nicht persönlich. Sie wohnt nämlich nicht weit weg von mir....

1187

full

Kommentar
Zu den Büchern von Urs Augstburger noch. Ich kann Dir keine Empfehlungen abgeben. Alle Bücher habe ich nicht mehr im Kopf. Das neueste hingegen finde ich sehr lesenswert, gerade wenn man Geschichten von Menschen mag....

Liebe Sabine, ich wünsche Dir einen ganz schönen Sonntag. Starte gut in die neue Woche und trage Dir Sorge. Erfreue Dich an allem was Dir Freude macht und grüsse mir bitte Sandra ganz herzlich ....

Herzlich. Sam :)

1188

full

Kommentar
Kiel, 9. November 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine vielen herbstlichen Postkarten!

Es freut mich zu lesen, dass Ihr mit Eurem Ferienhaus zusammen mit Susanne und Andy jetzt so zügig vorankommt. (y)
Ich habe neulich übrigens nur mal so aus Spaß nachgeschaut: Es sind ca. 1.000 Kilometer von uns aus bis zu Eurem neuen Ferienhaus. :D Mit der Bahn je nach Verbindung etwa 12 bis 15 Stunden Fahrtzeit. :coffee:

full

#1189​

Kommentar
Blöd, dass Claudia krank ist. Ganz liebe Grüße an sie und gute Besserung! :6874:
Hoffentlich steckst Du Dich nicht noch an.

Sandra und mir geht es soweit gut. Nach (für uns beide) sehr stressigen 1 1/2 Wochen Homeoffice in der Ferienwohnung hat Sandra seit letzten Mittwoch ein Einzelbüro in der Firma. Mit funktionierendem Intranet und Telefon, was beides in der Ferienwohnung nicht wirklich funktioniert. Für uns beide ist die neue Lösung eine große Entlastung. Mal sehen, wie lange es die Situation noch zulässt, dass Sandra in der Firma arbeiten kann/darf.

Tja, und die Wahl in den U.S.A. Wir haben natürlich auch mitgefiebert. Hoffentlich ist da bald auch juristisch alles durch und Biden der neue Präsident.

Für heute noch diese Quadrat-Postkarte mit einer Aufnahme von gestern. Zum Glück haben Buchhandlungen weiterhin geöffnet und ich habe mir das Mistverständnis gleich heute gekauft. :giggle:

Herzliche Grüße nach Riniken,
Sabine

full

#1190​

Kommentar
Riniken, 10. November 2020

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für die News aus Kiel. Ja, wir alle werden gefordert....
Heute ist der Geburtstag unserer mittleren Pflegetochter. Sie wird 17 Jahre. Mein Gott...sie ist schon bald zehn Jahre bei uns..... :)

Ja, liebe Sabine. Du musst im Übrigen nur bis nach Basel fahren, ich würde Dich dort abholen und wir würden dann gemeinsam ins Ferienhaus fahren. Wir würden über Frankreich fahren, vielleicht noch in Belfort einen Stopp einlegen und auf den Markt gehen .... :)

Susanne und Andy sind sehr aktiv, da Claudia und ich sehr absorbiert sind. Der prov. Vertrag ist aufgesetzt, unsere Unterlagen bei der Bank und in Kürze gehe ich davon aus, ist alles unter Dach und Fach ....

Claudia ist wieder einigermassen gesund. Sie ist aber erschöpft und darum drücken wir aufs Gaspedal betreffend unserem Ferienhaus. Wir hoffen, dass wir noch dieses Jahr "einziehen" können und vielleicht ein paar Tage zwischen Weihnachten und Neujahr dort verbringen zu können.

Ein Bild aus dem Elsass: so stelle ich mir dann die Tage an unserem Rückzugsort vor .... :)

Starte gut in den Tag und frohe Lesen wünsche ich Dir.

Herzlich. Sam :)

1191

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten