Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zu meinem großen Glück gibt es die Bünte. Die erste Ernte ist auch schon verarbeitet, nicht von mir, eine Mitgärtnerin war fleißig. (y) Ich bin für die fotografische Dokumentation zuständig. :D

full


#815​
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Die Bokeh-Kringel im Hintergrund sind übrigens der Stachelbeerstrauch, der die Beeren für die Marmelade gespendet hat. :)
 
Anzeigen
Mehr die nächsten Tage, wenn ich es schaffe. Mittwoch kommen Handwerker zu uns. Wir bekommen neue Fenster. Dazu müssen wir noch ein wenig vorbereiten. Aufregend, finde ich. Aber die alten Fenster von 1982 sind inzwischen nicht mehr zu reparieren. Ich freue mich schon auf den verbesserten Lärmschutz der neuen Fenster (und natürlich auch darauf, dass sie den Wind und die Kälte besser draußen halten werden als die alten Fenster). :)


Noch mal Bünte: Am liebsten würde ich Dir diese leckere Nascherei durch die Leitung schicken ...

Ganz liebe Grüße zu Dir und bis bald wieder,
Sabine


full


#816​
 
Kommentar
Riniken, 19. Juli 2020​

Liebe Sabine

Ein Lebenszeichen von mir, mit dem besten Dank für deine wunderbaren Postkarten. Solche Erdbeeren (Bild 816) habe ich im Tessin immer wieder genascht .... die besten Beeren überhaupt .... :):love:


Ich habe viel zu erzählen. Vom Tessin, wie Du gesehen hast, muss ich mich in einem andern Thread verabschieden. Ich weiss, dass Du weisst, wie ich mich fühle. Aber ich brauche Zeit um die Jahre dieser Nordtäler zu verarbeiten, sie richtig einzuteilen. Schön gibt es Dich und schön, dass Du deine Wege in die Bünte wieder gehst.

Und nur vorab: wir sind daran im Jura ein Haus zu kaufen .... Mehr in den nächsten Postkarten ....

Die besten Grüsse auch an Sandra. Herzlich. Sam.



817


full
 
Kommentar
Kiel, 20. Juli 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine wunderschöne Bergpostkarte! Da würde ich mich am liebsten sofort hinbeamen. :love:

Aber gut, bei uns am Meer ist es auch schön. Nur leider komme ich da die nächste Zeit nicht hin. Es steht hier zu viel an in der Wohnung.
Ich schrieb Dir ja schon von den neuen Fenstern, die übermorgen eingebaut werden sollen. Danach wollen/müssen wir weitere Renovierungsarbeiten machen lassen. Imgrunde wird die gesamte Wohnung umgekrempelt: neue Fenster, neuer Fußboden, neue Türen, neue Küche, neues Bad.
Dazu suchen wir momentan noch Handwerker*innen, Lagerraum und eine bezahlbare Unterkunft für den Übergang.

Ich habe ja lieber meine Ruhe und brauche einen Rückzugsort, am allerliebsten meinen gewohnten Rückzugsort. Da ist das alles ganz schön aufregend für mich. :p

Demnächst ist die Bünte daher bestimmt noch wichtiger für mich als Rückzugsort. Hier mal Fotos von einer Ecke an unserer Terrasse, die wir dieses Frühjahr neu bepflanzt haben. Alle Neuankömmlinge fühlen sich dort sehr wohl.


full


#818​
 
Kommentar
Momentan bin ich viel am Aussortieren. Das fällt mir unterschiedlich leicht. Ich kann mich gut von Sachen trennen, mit denen ich emotional wenig verbinde. Bei Erinnerungsstücken fällt mir das schon schwer. Ich habe aber schon vor vielen Jahren einen Trick für mich gefunden: Ich fotografiere die Sachen und das Foto reicht mir als Erinnerung. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Was ich allerdings überhaupt nicht gut kann: gut erhaltene Sachen, von denen ich mich getrennt habe, einfach wegzuschmeißen. Demnächst werden Sandra und ich also wieder ein paar Taschen und Kisten ins Sozialkaufhaus bringen.



full


#819​
 
Kommentar
Einige Sachen, wie zum Beispiel manchen Fotokram, stelle ich auch ins Internet zum Verkauf. Apropos Fotokram: Ich habe Dir noch gar nicht erzählt, dass ich mir kürzlich eine neue Kamera (gebraucht) gekauft habe! Eine Fuji X-T3. Ich bin total glücklich mit der Kamera. :cool:

Nicht mehr so glücklich bin ich ja mit meiner Nikon D750. Also mit der Kamera an sich schon sehr, aber das Gewicht haut mich echt immer wieder um. Ich hatte die D750 die letzte Zeit immer mal wieder mit in der Bünte, um zu gucken, wie viel Spaß mir das Fotografieren trotz des hohen Gewichts noch macht. Tja, ich fand es so suboptimal.
Mit der Olympus bin ich ja imgrunde auch sehr zufrieden. Bis auf den kleinen Sensor und die ISO-Sache.

Mit der Fuji X-T3 habe ich jetzt nach langer Recherche und Überlegung den für mich passenden Kompromiss aus Bildqualität, Gewicht/Größe und Bedienung (vor allem Fokusfeldverteilung und Touchscreen) gefunden. Das Fotografieren mit der X-T3 macht mir riesig Spaß. :D

Ob nun Nikon oder Olympus (oder beide) gehen muss, überlege ich noch. Beide haben ja so ihre Vor- und Nachteile ...
... und ich damit ein absolutes Luxusproblem. Ist mir schon klar.

Mit diesen Neuigkeiten für den Moment erst mal genug. Ich brauche jetzt noch einen Kaffee, um hoffentlich etwas wacher zu werden. Dann geht's ans Aufräumen und später vielleicht noch in die Bünte. Wieder die Margeriten (im Blumenbeet am kleinen Gemüsebeet) in der Abendsonne bestaunen.


Herzliche Grüße nach Riniken, auch an Claudia,
Sabine


full


#820​
 
Kommentar
Riniken, 20. Juli 2020

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für deine Postkarten. Sie helfen mir, nach und nach wieder im Alltag Fuss zu fassen. Angekommen bin ich noch nicht so richtig und ich schweife gedanklich immer etwas ab.

Nun, das sind ja Neuigkeiten. Bei Dir läuft es ja ziemlich turbulent, aber ich freue mich für Dich, dass Du Dir eine neue Kamera gekauft hast. Bünte ist immer gut. Ich habe es ähnlich wie Du mit den Gegenständen. Von gewissen Dingen kann ich mich kaum trennen, weil zu viele Emotionen dran hängen. Abgesehen bin ich eher wie meine Mutter: der Sammler. Ich könnte nichts von meinem Fotozeugs verscherbeln. Noch nicht. Eines Tages wird es so sein, aber im Moment schaffe ich das nicht.

Für heute einfach ein Bild. Natürlich aus dem Tessin. Ena. Sie macht immer noch alles mit mit Claudia und mir. Wir haben es aber im Valle Prato übertrieben und das tun wir nicht mehr. Wir sind an einem Tag (gemäss iPhone) 96 Stockwerke à ca. 16 Stufen gewandert. Das war zuviel ....

So, nun ist noch Gartenarbeit angesagt. Ich wünsche Dir einen tollen Abend. Herzlich. Sam :)



821


full
 
Kommentar
Riniken, 23. Juli 2020​

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es gut und Du empfindest die "Umbauerei" bei Euch nicht allzu stressig.
Die Mutter von unserem Kleinsten hat sich mit ihrem Freund ein paar Tage Ferien genommen. Ohne ihren Sohn. Und nun geniesst er natürlich Claudia alleine für sich zu haben, was er ja ohnehin hat, wenn seine Mutter arbeitet.

Nun gestern gingen wir kurz entschlossen in den Zoo, wo Suri wohnt. Da es sehr viele Leute hatte, konnten wir nicht ans Gitter stehen und mit ihr schmusen. Aber begrüsst hat sie uns trotzdem.

Wir haben erneut grosse Sorgen wegen dem ehemaligen Pflegesohn, welcher immer noch auf der Strasse lebt. Die Konsultation im ambulanten psychiatrischen Zentrum, brachte nichts und sein Rechtsbeistand hat vermutlich keinen Plan, was er tun muss. Das belastet nicht nur den Bruder vom ehemaligen Pflegesohn, sondern auch uns wieder. Ich selbst wüsste aufgrund meines Berufes schon, wie ich eine Welle lostreten könnte, aber bevor ich das tue, muss ich genau überprüfen, ob ich auch die Konsequenzen zu tragen vermag. Emotional und zeitlich.

Wir werden vermutlich nächste Woche ein weiteres Haus im Kanton Jura anschauen gehen. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Eines ist klar für uns alle: wir müssen einen Rückzugsort haben, wo wir jederzeit hin können um uns zu erholen.

Starte gut in den Tag und auch wenn es nur ein Handybild von Suri ist, ich könnte die Kleine fressen .... :love::love::love:



823


full
 
Kommentar
Kiel, 23. Juli 2020​
Lieber Sam,

vielen Dank für Deine Postkartengrüße!
Suri ist wie immer allerliebst! :love: Und Ena ebenso. :love:

Das mit Eurem ehemaligen Pflegesohn tut mir leid. Ich drücke weiter die Daumen für Euch, dass Ihr baldmöglichst eine gute Lösung findet.


Bei uns gehen die Fensterarbeiten zum Glück gut voran. Gestern Mittag habe ich mich in die Bünte verzogen. Als ich am späten Nachmittag zurück in die Wohnung kam, war der erste Schwung bereits erledigt: Fenster vorne und Balkontür hinten.
Momentan werkeln zwei Leute im Schlafzimmer. Danach fehlen nur noch das Badfenster (winzig), die restlichen Fensterbänke sowie ein paar Ausbesserungsarbeiten.

Wir hatten vorher alles gut mit Plane abgedeckt, so dass wir den anfallenden Dreck insgesamt recht schnell beseitigen konnten. (y)


full


#824​
 
Kommentar
Ich freue mich über die neuen Fenster: dreifach verglast! Der Lärm von draußen bleibt draußen, juhu!
Außerdem freue ich mich, dass es nun schon fast geschafft ist. Das Anstrengendste für mich: um 7:00 Uhr aufzustehen. o_O Das ist ja so gar nicht in meinem Rhythmus, wie Du weißt. Nur noch morgen und dann ist auch das geschafft. :77:

Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, gibt's zur Belohnung Wim Wenders ohne Ende. In einer Werkschau mit 28 (!) Filmen, zu sehen in der ARD-Mediathek. Guck mal hier: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/wim-wenders-werkschau/filme-index-100.html


Die Folie bietet ganz neue Ansichten, auch auf die Familie ... ;)

Bis bald wieder, herzliche Grüße,
Sabine

full


#825​
 
Kommentar
Riniken, 24. Juli 2020​

Liebe Sabine

Eine emotional berührende Woche. Aber zuerst ganz herzlichen Dank für deine neue "Sichtweisen" ... Die Postkarten durch den Plastik finde ich schon sehr speziell interessant und spannend. Und irgendwie habe ich auch den Eindruck, sie auch ganz gut zu der heutigen Zeit passen ....(y)
Zum Glück hast Du aber noch die Bünte, welche Dir ja dann wieder einen "klareren Blick" auf die Schönheit ermöglicht ...:)

Die Mutter unseres Kleinsten kam diese Woche am Abend zu Claudia und mir und bat uns um ein Gespräch. Sie übergab uns einen Briefumschlag mit einem Foto vom Kleinsten, welches ich gemacht habe, als er etwa zwei Tage alt war.
Hinten auf dem Foto hat sie etwas aufgeschrieben. Liebe Claudia, lieber Sam, ich wollte Euch fragen, dass wenn ich vorzeitig ablebe, ob ihr dann für mein Kind schauen würdet?

Wir waren sehr berührt und fragten sie, warum sie das uns frage. Sie sagte, dass sie in letzter Zeit oft vom Sterben träume und sie möchte sicher sein, dass ihr Sohn in guten Händen ist. Hier bei uns habe er das beste Zuhause. Und seit sie entschlossen habe, uns zu fragen, träume sie auch nicht mehr vom Sterben.

Claudia und ich mussten nicht lange überlegen. Ich stand auf und holte einen Kugelschreiber. Wir alle drei unterschrieben die Karte und redeten noch eine Weile.

Nun fahre ich heute ohne Claudia, aber mit Andy ins Tessin. Wir räumen und reinigen unser Rustico. Für mich ein schwerer Schritt. Und weil das Bild irgendwie passt, schicke ich Dir diese Postkarte von der Kirche in Frasco. Oder symbolisch gesprochen: als wir das erste Mal in dieses Tal gingen, gingen wir in eine neue Welt. Und nun verlassen wir sie wieder...wenn ich in eine Kirche trete, dann verlasse ich sie wieder ...

In diesem Sinne: ein ganz schönes Wochenende wünsche ich Dir. Sei herzlich gegrüsst.

Sam



826


full
 
Kommentar
Riniken, 27. Juli 2020​

Liebe Sabine

Ein turbulentes Wochenende. Andy und ich haben das Rustico geräumt. Freitagnachmittag hingefahren, noch einmal gekocht, etwas Wein und am Samstagmorgen das Haus geleert. Beim ehemaligen Besitzer und Nachbar sind wir noch zum Mittagessen eingeladen worden. Und dann zurück. Alles ausladen, zwei Autos leeren.
Ich lasse meinen Thread "Adieu Valle Redorta" diese Woche ausklingen. Ich brauche diese Zeit noch. Und wir sind schon wieder intensiv am Ausschau halten für ein anderes Ferienhaus. Wenn alles klappt, dann gehen wir diese Woche eines anschauen.

Ich hoffe Du und Sandra hatten ein entspanntes Wochenende und euer Umbau hat Euch nicht allzu sehr gestresst. Soviel ich verstanden habe, geht er ja noch weiter.

Mit einem ziemlich wirren Blick auf Steine und Gras, beginne ich die Woche. Und hoffe natürlich, dass deine Woche nicht so anfängt, wie eben das Bild aus dem Valle Redorta....

Sei herzlich gegrüsst und einen ganz tollen Start in die Woche wünsche ich Dir.

Sam



827


full
 
Kommentar
Kiel, 27. Juli 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine neuen Postkarten!

Am Wochenende habe ich viel an Dich gedacht und Dich im Rustico gesehen. Sehr, sehr schade, dass Eure Zeit dort nun tatsächlich vorbei ist. Ich schaue mir gern Deine Bilder in Deinem "Adieu"-Faden dazu an, um gemeinsam mit Dir Abschied von diesem für Dich so wichtigen Ort zu nehmen. Die Zeit dort, all Deine Bilder, Gedanken und Erinnerungen an diesen besonderen Ort kann Dir ja keiner mehr nehmen.

Außerdem hat mich die Geschichte mit Eurer Pflegetochter sehr berührt. Schöner kann die Rückseite von einem Foto wohl nicht beschriftet werden. Auch wenn der Anlass sicher auch ein trauriger oder besser: nachdenklicher ist, so jung an den eigenen Tod zu denken ...


Hier bei uns gingen die Bauarbeiten an den Fenstern noch bis Freitagnachmittag weiter. Das meiste hat geklappt, manches ist aber leider doch noch schief gegangen. In jedem Fall müssen die Leute noch mal wiederkommen. Im Moment scheint der gesamte Betrieb aber für eine Woche im Urlaub zu sein. Es sei ihnen gegönnt. :D

Der Dreck hielt sich einigermaßen in Grenzen, aber ich habe gemerkt, dass mich die ganze Aktion über die drei Tage doch sehr viel Kraft gekostet hat. Am Samstag lag ich erst mal krank im Bett.


full


#828​
 
Kommentar
So, nach einer längeren Telefonunterbrechung hier noch eine Postkarte für Dich.

In der Bünte bin ich seit letzten Mittwoch noch nicht wieder gewesen. Schöne Blümchen habe ich trotzdem entdeckt. Diese hier gestern auf dem Spaziergang direkt in unserer Nachbarschaft.

Damit wünsche ich Dir einen schönen Wochenstart und schicke ganz liebe Grüße,
Sabine


full


#831​
 
Kommentar
Riniken, 28. Juli 2020​

Liebe Sabine

Sei Dir herzlich gedankt für die schönen Postkarten. Momentaufnahmen, welche mir sehr gut gefallen. Das Gesicht, die Eiche, welche spriesst. Momente der Begegnungen.

Gestern stand in einer Tageszeitung ein grosser Artikel über das Verzascatal. Die Bewohner sind sehr verärgert. Oft kommen über 4'000 Touristen nach Lavertezzo und verbringen die Zeit auf den Steinen. Die kleine Brücke ist rampenvoll von Menschen. Einige springen von der Brücke ins Wasser und die Fahrzeuge stapeln sich auf den offiziellen Parkplätzen.
Wir haben das schon eine Weile beobachtet. Wenn man nicht mehr ans Meer oder sonst wo hinfahren kann, dann fährt man in die Nähe. Viel besser ist auch an einigen Orten im Berner Oberland nicht.

Der Abschied vom Valle Redorta fällt mir nicht so schwer. Ich habe so schöne Erinnerungen und deine Anwesenheit am Wochenende beim Räumen des Rusticos habe ich schon gespürt. Und obwohl ich eine Kamera dabei hatte, hatte ich keinen Moment daran gedacht, ein Foto zu machen.

Am Freitagnachmittag gehen wir zwei Häuser im Kanton Jura anschauen .... wer weiss, vielleicht ergibt sich was.

Nun wünsche ich Dir einen tollen Start in den Tag. Ich bin schon seit 4 Uhr auf den Beinen, weil Ena unruhig war und ich mit frühzeitig einen "Wackel" machte. Und irgendwie - ich habe es schon einmal gesagt, decken wir beide ja wirklich 24 Stunden eines Tages im Wachzustand ab.

Und für diesen Tag ein Bild von einer langen Wanderung, welche wir in den Sommerferien gemacht haben. Das kurze Stück hat Claudia alleine gemacht, weil Ena ziemlich müde war und ich mit ihr gewartet habe, dass sie sich ausruhen konnte. Der Weg wurde von oben berieselt mit Wasser, woher das auch immer kam. Am Anfang stand ein Regenschirm für diese Strecke. Und dann stellte man den Schirm wieder an den Felsen für jene, welche den Weg zurück gehen ... :)

Sei herzlich gegrüsst. Sam



832


full
 
Kommentar
Riniken, 30. Juli 2020​

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es gut. Seit dem Tessin mag ich nur noch wenig fotografieren. Die warmen Abende sind gefüllt mit intensiven Gesprächen. Morgen gehen wir zwei Häuser im Jura anschauen. Claudia ist richtig aufgeregt und wir sind alle sehr gespannt, ob es bei allen bei einem Haus "funken" wird.

Die letzten Jahre habe ich oft noch die Sonne am Morgen gesehen. Ich musste mit etwas Verwunderung feststellen, dass ich dieses Jahr noch keinen Sonnenaufgang zuhause mitbekommen habe. Mir dann aufgefallen, dass ich halt eine halbe Stunde früher aufstehe und somit die Sonne nicht mehr sehe.



833


full
 
Kommentar
Ich mag es trotzdem am Morgen, auch ohne dass ich die Sonne sehe.

Ich hänge seit ein paar Tagen einer CD nach. Was wohl ... ja, Beethoven. Es ist eine ganz neue CD herausgekommen. Die beiden Konzerte sind der Auftakt für alle fünf Klavierkonzerte von Beethoven und werden auf historischen Instrumenten gespielt. Nicht alles gefällt mir gleichermassen gut mit alten Instrumenten. Diese beiden Werke hingegen schon.

Die beiden Konzerte sind unglaublich intensiv, nicht nur technisch, sondern auch emotional. Das Hammerklavier wird unglaublich präzis und viruos gespielt und das Rythmische, welches Beethoven immer hatte, kommt von Klavier wie vom Orchester sehr rüber.

Ich lege Dir den Link bei:


Wie Du ja weisst, habe ich einen Text über Beethoven geschrieben. Leider komme ich im Moment nicht dazu, ihn zu redigieren. Aber vielleicht schaffe ich es noch und schicke ihn Dir zum Gegenlesen.

Ich wünsche Dir mit einem weiteren Bild von heute Morgen einen tollen Start in den Tag. Es wird heiss!

Herzlich. Sam



834


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten