Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft, 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 9. März 2021​
Lieber Sam,

danke für Deine vielen Postkarten mit den so ganz unterschiedlichen Eindrücken!

Euer Ferienhaus, es freut mich zu lesen, dass Du dort ganz allmählich ankommst. Frohes Schaffen wünsche ich Euch weiterhin! (y)
Auf die Storchenpost bin ich natürlich auch schon sehr gespannt. :)

Ich muss mich jetzt mal sortieren und den Überblick bekommen, was hier so los war.
Letzten Mittwoch habe ich Dir die Eis-Postkarte geschickt ... Das ist ja auch fast schon wieder eine Woche her. Viel passiert ist seitdem bei uns nicht.

Freitagabend gab es für mich ein Highlight. Da habe ich bei youtube einen Livestream mit dem Fotografen Martin Leonhardt geguckt. Seinen Bildband habe ich mir auch bestellt, schon nach dem ersten Fototalk, den ich auch auf youtube gesehen hatte.

full

278​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Irgendwie landete außerdem dieser Bildband bei mir. :D
Unter dem Bildband vom New York Times Magazine liegt aufgeschlagen der Bildband "Freiheit" von Martin Leonhardt.

full

279​

Falls Du mal Zeit hast und gute Unterhaltung brauchst, hier sind die zwei Videos bei youtube zu finden:

Kommentar
Ein paar Stauden haben wir zurückgeschnitten. Den Schnitt habe ich heute hochkant in eine ruhige Ecke an unserem Kompost hingestellt. So können die Insekten weiter ihr Zuhause behalten (so habe ich es jedenfalls beim NABU gelesen).

Diese Hortensie "blüht" noch vom letzten Jahr.

full

283​

Kommentar
Kurz bevor ich aus der Bünte wieder nach Hause gegangen bin, kam die Sonne noch mal so richtig schön raus.
Hier ein Stillleben auf unserer Veranda.

Damit schicke ich Dir sonnige Grüße aus unserer Bünte und wünsche Dir noch eine gute restliche Woche!
Grüße bitte auch an Claudia --- und an all die Schnuffels wie Sternchen, die Schafe, die Hühner, den Pfundskerl ...

Herzlich,
Sabine

full

284​

Kommentar
Kiel, 10. März 2021​
Lieber Sam,

das war es jetzt vorerst mit der Sonne in Kiel. Schade. Morgen kommt ein bisschen Wind. Regen ist schon da.
Wie schön, dass ich gestern noch die Sonne in der Bünte genießen konnte. :cool:
Heute war ich bei etwas Regen im Schrevenpark spazieren. Hauptsache raus!

Diese Postkarte ist allerdings von letzter Woche. Der Hintergrund dazu ist folgender: Mit drei Kieler Fotofrauen, die ich in einem Volkshochschulkurs kennengelernt habe, bin ich online in Kontakt und wir haben uns ein gemeinsames Foto-Thema gegeben bzw. ich habe uns per Zufall mit den Karten von bigger picture zwei Foto-Aufgaben gezogen.

Eine der Aufgaben, an der ich mich inzwischen ein bisschen versucht habe: "Motive im Anschnitt" in Verbindung mit "Schwarz-Weiß-/Hell-Dunkel-Kontrast".

Hie also mein erstes Ergebnis aus letzter Woche. Vor einem Café bei uns um die Ecke.

full

285​

Kommentar
Zu guter Letzt mein Lieblingsfang von heute. Hat nichts mit der Foto-Aufgabe zu tun, ich musste es aber fotografieren.

Geheimsprache? Geheime Zeichen? Geheime Wesen? Kurz vorm Abtauchen oder kurz vorm Auftauchen?

Phantasievolle und ganz herzliche Grüße nach Riniken,
Sabine

full

288​

Kommentar
PS: Zum besseren Verständnis der Fotoaufgabe habe ich hier noch einen Schnappschuss der Karten, die ich dafür gezogen habe.

Links ist eine der 40 "Aufgabenkarten" aus dem Kartenset, rechts eine der zehn "Wissenkarten".
Aus der zufällig gezogenen Kombination beider Karten ergibt sich die Fotoaufgabe.

full

289​

3 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Echt coole Sache mit den Karten.(y)
Bin ja bisher immer los gelaufen u habe mir Motive gesucht dann meist gewartet bis sich etwas ergab.
Sich vorher eine Strategie zurecht legen ist eine interessante Herangehensweise.
Muß mal drüber nachdenken...:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
lommi
lommi kommentierte
Ich bin auch nicht so diejenige, die nach Aufgaben schreit. :p
Viel lieber bin ich frei unterwegs und freue mich auf das, was da so kommen mag, genau wie Du.
Das mit den Karten ist eine Ausnahme, die ich mache, weil wir die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten (im Moment ja leider getrennt und lediglich online verbunden).
Es macht Spaß, zu sehen, wie die anderen das Thema umgesetzt haben.
Insgesamt ergibt das Ganze mir dann auch wieder Anregungen, auch wenn ich wieder "einfach so" mit der Kamera loslaufe.

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Genau so würde ich das auch verstehen/machen. Könnte mir vorstellen mit der Herangehensweise einfach weniger vor der fotografischen Mauer stehen so zu sagen. Momentan sehe ich durch Zeit-knappheit einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... :eek:

Riniken, 11. März 2021

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für deine Postkarten. Die "Motive im Ausschnitt" gefallen mir ausgezeichnet. Spannend, sich Vorgaben zu stellen und dies dann umzusetzen. Das habe ich noch nie gemacht. Irgendwie ist es ja wie "kochen nach Rezept" ... :)

Ich bleibe aber hängen an der Postkarte 288, welche ausserhalb der Vorgabe entstand. Irgendwie berührt mich das, warum weiss ich nicht.

Mit dem Kleinsten bin ich dieser Tage an die Aare (Fluss im Kanton Aargau) gegangen. Dort hat es u.a. auch viele Teiche, welche sich nun langsam mit Laich füllen. Ich habe einen Frosch gesehen und ihn kurz aus dem Wasser genommen, um ihn dem Kleinsten zu zeigen. Als er ihn auf meiner Hand sah, ist er weit davon gerannt ..... :ROFLMAO:

Und so habe ich halt ein anderes Bild fotografiert ....

290

full

Kommentar
Am Samstag gehen wir wieder ins Ferienhaus. Ich freue mich sehr, denn die Arbeit frisst mich fast auf. Es ist nicht mehr normal, was da abgeht und meine Befürchtung ist, dass dies erst der Anfang ist ....

Dennoch: hoffentlich ist bald Ende April. Dann ist die Küche fertig im Ferienhaus, die Böden sind gemacht und ich finde dann mehr Zeit, mich ins Haus zurückzuziehen ....

In diesem Sinne: starte gut in den Tag. Grüsse mir Sandra recht herzlich und tragt Euch Sorge. Sam

PS: Wenn ich Enten sehe, muss ich sie immer fotografieren. Egal wie und mit was ..... ;)

292

full

Kommentar
Kiel, 13. März 2021​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten!
Ihr seid jetzt wieder im Ferienhaus, wenn alles wie geplant geklappt hat. Hoffentlich kommt Ihr gut voran.

Ich bin die letzten Tage zuhause geblieben und nicht mal zum Fotografieren vor die Tür gegangen.
Wie gut, dass Sandra mir vom Wochenmarkt am Mittwoch ein paar Blümchen mitgebracht hat. :)

Ansonsten ist hier gerade nicht sehr viel los.
Daher heute ganz einfach und ziemlich kurz blumige Grüße und ein schönes Wochenende!

Herzlich,
Sabine

full

293​

Kommentar
Riniken, 14. März 2021

Liebe Sabine

Du weisst, dass ich Blumen immer mag. In Bildform, in Postkartenform oder in die Hände gedrückt und im Garten.

Danke für die Tulpen. Ich mach' es heute auch kurz. Ja, Claudia und Tamina sind Freitag, Samstag wieder im Ferienhaus gewesen. Ich ging am Samstagmorgen früh, erstmal mit unserer Pflegetochter. Und wir haben bis ca. 16 Uhr gearbeitet. Nun sind ab nächster Woche die Handwerker dran und wir freuen uns, wenn dann die Wände weiss sind, der Boden neu, die Küche eingebaut .....

Die Wochen sind wie immer, aber irgendwie finde ich in mir selbst etwas mehr Ruhe.... Sternchen betrachten zeigt Wirkung .... :)

294

full

Kommentar
Vielleicht hat meine innerer Ruhe damit zu tun, dass ich das Konzept gefunden habe, wie das Buch über meinen Grossvater auszusehen hat. Und ja, Dir muss ich das ja nicht sagen, und die Idee ist nicht neu ...

Er hat ja an seine Frau viele Postkarten geschrieben und was soll ich über hundert Jahre später machen? Ihm eben auch Postkarten schicken. ich habe dabei gemerkt, dass ich mit ihm und seiner Geschichte sofort in ein Gespräch komme. Wunderbar....

Dich und Sandra grüsse ich herzlich und verbleibe mit den besten Grüssen aus Riniken.

PS: Es schneit wieder bei uns ....

295

full

Kommentar
Riniken, 17. März 2021

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es gut und Du bist wohlauf.
Ich bin ziemlich müde und etwas dünnhäutig zurzeit. Geschichten machen wir zu schaffen und die notwendige Erholung fehlt. Aber es wird sicher besser.

Am nächsten Wochenende sind wir wieder im Ferienhaus und machen das eine oder andere. Und im April habe ich dann eine Woche Ferien und wir ziehen uns ins Ferienhaus zurück. Auf das freue ich mich sehr. Bis dahin gilt es noch durchzustehen und sich an täglichen Bildern zu freuen ...

Nicht ganz scharf, aber ich musste etwas pressieren, weil ich nicht wusste, wie lange Nico's Aufenthalt im Puppenhaus dauern würde .... :)

Ich wünsche Dir einen tollen Start in den Tag. Die besten Grüsse.

Herzlich. Sam

296

full

Kommentar
Kiel, 18. März 2021​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten mit Sternchen und Nico. Hat Nico sich also auch ein Ferienhäuschen gekauft, sehr schön! :D

Fein, dass Du eine Form für das Buch über Deinen Großvater gefunden hast. Das mit den Postkarten klingt schlüssig und wenn es für Dich funktioniert, umso besser. (y)

Ich habe es mir mit Musik, Tee und Wärmflasche gemütlich gemacht, nicht aufm Sofa, sondern erstmal am PC, um Dir ein paar Postkarten zu schicken.
Mir geht's gemischt. Auch dünnhäutig und müde --- und nah am Wasser gebaut zurzeit.

Nah am Wasser, die hier auch. ;)

full

297​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten