Riniken, 30. Juli 2021
Liebe Sabine
Besten Dank für die Postkarten. Ja, die Dinger sind so zum Anschauen wirklich hässlich und haben doch eine Bedeutung. Fotografisch hast Du sie wunderschön in Szene gesetzt.
Ich gehe davon aus, dass dies Sperren sind, dass die Kriegsschiffe nicht mit ihren "Fahrzeugen anlegen können. Wir haben solche Dinger auch bei uns im Jura, sie dienten allerdings als "Panzersperren". Fotografisch habe ich sie glaube ich einmal vor vielen Jahren zu erfassen, aber die Bilder finde ich auf die Schnelle nicht mehr....
Ich hoffe Dir geht es einigermassen gut und Du kannst die Tage geniessen. Ja, Formulare ausfüllen kann stressig sein, vor allem wenn es einem selbst betrifft. Mir geht das erstaunlicherweise auch so, obwohl ich es mir ja gewohnt bin für andere Menschen Formulare auszufüllen. Für andere mache ich das locker, für mich selbst wird es schon schwieriger.
Ich habe nicht viel fotografiert diese Woche. Ferien, so hat mir gestern eine Richterin am Telefon gesagt, muss man "vor- und nachbüssen" ...
Ich habe Sie dann gefragt, ob ich einen Antrag stellen könne, Ferien zu verbieten oder die Tage zu verlängern ....
Der Einstieg war happig, viele, viele Telefonate, Mails und alles hochkomplex. Und zuhause steht diese Woche für "Abschied". Die Mutter zieht mit ihrem Kleinen nun diese Woche aus. Zimmer räumen, Kisten packen. Fast vier Jahre Geschichte gehen zu Ende, finden eine andere Form. Und doch: sie zieht zu ihrem Freund ein Dorf weiter und der Kleine werden wir noch zwei Tage die Woche weiterhin betreuen, so dass die Mutter arbeiten kann. Ich bin nicht gut im Adieu sagen. Ich begrüsse lieber.