Riniken, 27. Juli 2021
Liebe Sabine
Herzlichen Dank für deine Postkarten. Ich mag die dezente Art sehr, wie Du die Motive rund um das grosse Wasser einfängst. Und ja, ich hoffe doch, dass wir nächstes Jahr zu meiner Schwägerin nach Berlin reisen können und zusammen an die See fahren können.
Am ersten Arbeitstag gestern habe ich rund 60 Mails abgearbeitet und x-Telefonate erledigt. Ich war am Abend nudelfertig. Heute habe ich einen etwas entspannteren Blick auf den Tag.
Du hast mich noch gefragt wegen dem Fotoshooting von letztem Mittwoch. Das habe ich völlig vergessen. Ja, es war toll, ich kann schon sehr entspannt fotografieren. Von der Band, deren Mitglieder übrigens alle in meinem Alter sind, kann ich noch keine Bilder zeigen, da sie noch nicht öffentlich sind. Sie haben sich der südamerikanischen, insbesondere der kubanischen Musik verschrieben und ich habe sie schon einige Male, zwar in andere Besetzung, gehört.
Und noch etwas: Mein Vater hat ja mehr als drei Jahrzehnte für den schweizerischen Bauernverband gearbeitet. Während dieser Zeit hat er - als ebenfalls sprach-affiner Mensch - verschiedene Dokumente gesammelt, welche gespickt sind mit Stilblüten. Ich habe seine gesammelten Stilblüten beim Aufarbeiten des Archivs meiner Eltern wieder entdeckt. Und so hatte ich die Idee, den Bauernverband anzuschreiben mit der Idee, mit ihm zusammen ein Büchlein herauszugeben ... sozusagen "the best of" ....
Als ich die Büchlein meines Vaters so durchblätterte und den einen oder anderen Satz gelesen habe, musste ich laut lachen. Andererseits habe ich sehr wohl den Inhalt, oft auch die Tragik dahinter gesehen.
Und hier ein paar Stilblüten auf die "Schnelle".
- Er liebt mich und die Kinder und ich kann dafür nichts, das ich drei Kinder habe.
- Ich bin 27 Jahre verheiratet und ein Kind.
- Ich bin zuckeranfällig aber nicht geistig krank.
- Drei Schwestern sind auch seelig, so sind wir noch unsere 8.
- Unser Nachbar hat dort 400 Aren. Wegberechtigt sind 124 Aren. Meistens geht er aber mit 200 Aren über die Brücke.
- Bei der Teilung vor 20 Jahren war das Lebewesen nicht geteilt worden.
- Mit sowenig Kontinent kriege ich nie eine Frau.
- Wieviel darf einem Knecht abgezogen werden, der seine Stelle ohne Kündigungsfrist von einer Stund auf die andere verlässt?
Nun glaube ich, dass der Bauernverband diese Idee auch sehr gut findet und ich habe diese Woche die erste gemeinsame Sitzung. Ich bin sehr gespannt. Und so wird es wohl so kommen, dass ich gleich zwei Buchprojekte in Arbeit habe ....
Hier ein Bild, welches am Mittwoch so am Rande der Fotosession entstanden ist. Und damit wünsche ich Dir einen guten Start in die Woche.
Herzlich. Sam