Am Abend machte ich noch einen Spaziergang mit Tina im Wald. Es war angenehm kühl und ich genoss die Ruhe und liess mir den einen oder anderen Gedanken durch den Kopf gehen.
Ida, meine Grossmutter, muss eine sehr "umtriebige" Frau gewesen sein. Sie pflegte sehr viel Kontakte, nicht nur zu ihrer Verwandtschaft, sondern auch zu vielen Freundinnen und Freunde. Und zwischen den Zeilen gelesen wären da - nebst Fréd - noch andere Anwärter gewesen, welche an einer Beziehung mit ihr Interesse gehabt hätten ....
Spannend finde ich das Faktum, dass sich Orte oder Tätigkeiten (Berufe) oder Gegenden wiederholen in der Familiengeschichte. Hier nur ein paar Beispiele:
- Die Schwester von Ida ging mit einem Gärtner (war meine 1. Ausbildung) ins Tessin und übernahm eine Gärtnerei
- Das Tessin hat sich auch bei mir als besonderer Ort eingeschlichen. Sowohl Fréd wie auch Ida verbrachten immer wieder Ferien im Tessin.
- Sowohl meine Mutter wie auch Ida verbrachten Zeit in der französischsprachigen Schweiz.
- Und wir haben nun ein Ferienhaus ebenfalls in der französischsprachigen Schweiz.
- Fotografie ist seit Generationen ein Thema in unserer Familie
- Zeichnen, malen, Affinität und Interesse für Kunst ist ebenfalls ein gemeinsames Eigenart.
Usw.
Ein leuchtender Baum ist mir in der Abendsonne im Wald begegnet ...
Und nun glaube ich, dass ich mich so langsam daran machen kann, das Buch zu schreiben...
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen ganz guten Tag.
Herzlich. Sam