Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und manchmal frage ich schon, was ich da fotografiere: die Bäume stehen immer noch am selben Ort wie das letzte Mal. Aber sie werden zu anderen Motiven. Ein Motiv und hunderte verschiedene Bilder davon ... spannend ...

666

full

Kommentar
Anzeigen
Riniken, 14. Juni 2022​

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es gut. Bei uns sind die Gewitter vorüber und es wird richtig, richtig heiss ... :)
Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Ida und Fréd, meinen Grosseltern. Ich habe mir die Mühe genommen, alle Postkarten zu lesen. Oft war die Schrift sehr klein und ineinander geschoben, so dass ich eine Leselupe zu Hilfe nehmen musste.

Erstaunlich, was man aus Postkarten so alles herauslesen kann. Mein Grossvater muss im Verlaufe des Jahres 1920 mit Fotografieren aufgehört haben. So zumindest hat ein Freund von ihm, ihm dies auf einer Postkarte geschrieben und es sehr bedauert.
Er hielt sich ja im damaligen Belgisch Congo auf und unternahm sehr viele Expeditionen ins Landesinnere in Gebiete, in welchen noch nie ein Europäer war. Ich habe das mit Claudia diskutiert und wir sind zum Schluss gekommen, dass Grossvater wohl die Mittelformatfilme gar nicht so lange hätte lagern können, bis er sie entwickeln konnte. Oder vielleicht war es ihm einfach zu aufwendig, die Kamera und das Filmmaterial mitzuschleppen.

Nun muss ich seine Fotos noch einmal anschauen. Einige hat er datiert, so dass ich das in etwa nachvollziehen kann. Ich meine aber zu wissen, dass auch Fotos nach 1920 entstanden sind. Aber ich denke, dass er dann fix an einem Ort wohnte und arbeitete, so dass fotografieren auch wieder möglich gewesen wäre ...

Ein Stilleben vom Sonntagnachmittag ...

668

full

Kommentar
Am Abend machte ich noch einen Spaziergang mit Tina im Wald. Es war angenehm kühl und ich genoss die Ruhe und liess mir den einen oder anderen Gedanken durch den Kopf gehen.

Ida, meine Grossmutter, muss eine sehr "umtriebige" Frau gewesen sein. Sie pflegte sehr viel Kontakte, nicht nur zu ihrer Verwandtschaft, sondern auch zu vielen Freundinnen und Freunde. Und zwischen den Zeilen gelesen wären da - nebst Fréd - noch andere Anwärter gewesen, welche an einer Beziehung mit ihr Interesse gehabt hätten .... :6874:

Spannend finde ich das Faktum, dass sich Orte oder Tätigkeiten (Berufe) oder Gegenden wiederholen in der Familiengeschichte. Hier nur ein paar Beispiele:

- Die Schwester von Ida ging mit einem Gärtner (war meine 1. Ausbildung) ins Tessin und übernahm eine Gärtnerei
- Das Tessin hat sich auch bei mir als besonderer Ort eingeschlichen. Sowohl Fréd wie auch Ida verbrachten immer wieder Ferien im Tessin.
- Sowohl meine Mutter wie auch Ida verbrachten Zeit in der französischsprachigen Schweiz.
- Und wir haben nun ein Ferienhaus ebenfalls in der französischsprachigen Schweiz.
- Fotografie ist seit Generationen ein Thema in unserer Familie
- Zeichnen, malen, Affinität und Interesse für Kunst ist ebenfalls ein gemeinsames Eigenart.
Usw.

Ein leuchtender Baum ist mir in der Abendsonne im Wald begegnet ...
Und nun glaube ich, dass ich mich so langsam daran machen kann, das Buch zu schreiben...

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen ganz guten Tag.

Herzlich. Sam

669

full

Kommentar
Riniken, 17. Juni 2022​

Liebe Sabine

Ich hoffe Dir geht es gut. Das Leben ist intensiv und eigentlich komme ich fast zu nichts. Und schon gar nicht zum Fotografieren. Das mit der Kamera hat sich gelöst und die Versicherung hat mir von der defekten D4 den Neuwert zurückerstattet. Ich nehme mir Zeit, mich nach einer neuen (gebrauchten) Kamera umzusehen. Zuerst gehe ich in die Ferien mit der zweiten D4 und der Z50, das reicht mir vollkommen. Ich möchte, wie ich es Dir geschrieben haben, den Schwerpunkt nun auf das Schreiben legen.

Ja, ich erlebe im Moment intensive Geschichten und ich bin mich permanent am Abgrenzen. Das gelingt mir recht gut, machmal aber auch nicht. Die Arbeitsbelastung bleibt durchgehend hoch, aber ich schaffe es.

Gestern hatten wir hier einen Feiertag und Claudia und ich haben uns Zeit für einen ausgedehnten Morgenwackel gemacht. Jura bei uns ...

670

full

Kommentar
Heute fahren wir wieder in unser Ferienhaus. Es wird abartig heiss, gemeldet wurden bis 36 Grad. Zum Glück haben wir die "Aussendusche", so dass wir uns ein wenig abkühlen können.

Wir haben noch meinen Bruder und meine Schwägerin eingeladen. Sie haben unser Ferienhaus noch nicht gesehen und wir werden ein gemeinsames Wochenende verbringen.

Und dann geht es nicht mehr lange, und wir verreisen in die Sommerferien. Ich bin sehr gespannt wie ich das erleben werde. Bis dann gibt es noch sehr viel zu tun.

Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag.

Herzlich. Sam

671

full

Kommentar
Kiel, 17. Juni 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten!

Immer wieder spannend, was Du alles von Deinem Großvater erfährst und welche Parallelen sich zu Deinem Leben auftun.
Ich wünsche Dir einen richtig guten Auftakt beim Schreiben an dem Buch!

Ja, ich bin seit Dienstag am späten Nachmittag zurück in Kiel. Es geht mir (wieder bzw. immer noch) gesundheitlich nicht so gut. Ich versuche daher, so viel wie möglich zu reduzieren und mache auch bei eigentlich schönen Vorhaben Abstriche (Geburtstagsfeiern zum Beispiel). Alles, was mit festen Terminen zu tun hat, macht mir einfach sehr viel Stress. Den Umgang damit (es irgendwie hinzukriegen, dass es mir nicht so viel Stress macht) kann ich auf die Schnelle nicht ändern. Also bleibt im Moment nur die Reduzierung/Absage.

Von meiner Reise kann ich Dir die nächsten Tage vielleicht noch ein bisschen schreiben. Jetzt schicke ich Dir eine Postkarte aus der Bünte (vom Vortag meiner Abreise) und dann will ich gleich los zur Physiotherapie.

Ich wünsche Dir und Euch ein schönes Wochenende im Ferienhaus!

Liebe Grüße nach Riniken und ins Jura,
herzlich
Sabine

full

672​

Kommentar
Riniken, 20. Juni 2022​

Liebe Sabine

Herzlichen Dank für deine Postkarte. Ein wunderbares Bild aus der Bünte und ich denke, dass Du das richtig machst. Wenn Du nicht magst, dann ist eben einen "Gang runterschalten" gefragt. Ich wünsche Dir dabei von Herzen Ruhe und die notwendige Gelassenheit.

Und vielleicht lenken Dich die paar wenigen Eindrücke vom Jura ab. Mein Bruder und meine Schwägerin waren im Jura mit dabei. Sie haben ebenfalls einen Hund, einiges jünger als Tina, aber ebenfalls von der Strasse ins Tierheim und dann eben zu meinem Bruder. Obwohl sich die beiden Hunde schon gesehen haben, verstanden sie sich das ganze Wochenende nicht. Das ist manchmal so, also hielten wir sie auseinander. Tina hat sich mehrheitlich im Haus aufgehalten ... für sie ohnehin kein Problem, da es wesentlich kühler war.

Ansonsten haben wir ein wunderbares Wochenende verbracht. Viel ausgeruht, gut gegessen und feinen Wein genossen. Und wie gesagt, ich habe wenig fotografiert. Aber für die nächsten beiden Tagen reicht es für ein paar Postkarten ...

673

full

Kommentar
Am Sonntagmorgen gingen Claudia und ich mit Tina noch einmal zum Skulpturenweg mit Tina. Wir machten dies, um zu sehen, wie sie dieses Mal reagieren würde. Wiederum ging Claudia voran und berührte jede Holzskulptur. Ich ging mit Tina hinten nach. Tina zeigte dieses Mal keine Angst mehr und wir haben den Holzfiguren-Parcour erfolgreich beendet.

Das hier ist der Anfang dieses Weges. Und morgen zeige ich Dir dann mehr davon ...
Ich wünsche Dir einen kühlen und doch sonnigen Start in die Woche...

Herzlich. Sam

676

full

Kommentar
Riniken, 21. Juni 2022​

Liebe Sabine

Es gibt nichts alltäglicheres als der Alltag. Und viele Menschen haben Mühe, die kleinen Schönheiten eines jeden Alltages zu finden. Weil unser Tageskind, unser ehemaliges Pflegekind, heute früh zu uns kam, habe ich mit Tina einen wunderschönen Morgenwackel gemacht. "Kitsch am Morgen", aber wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann war das schon ein kitzekleiner, schöner Moment im Alltag ...

677

full

Kommentar
Selbstverständlich ist er schon, dieser Sonnenaufgang. Doch wenn wir uns bewusst werden, dass jeder Tag ein geschenkter Tag ist, dann ist jeder Sonnenaufgang eben nicht mehr nur selbstverständlich sondern eben auch geschenkt ...

678

full

Kommentar
Kiel, 22. Juni 2022​
Lieber Sam,

Dankeschön für Deine Postkartengrüße per E-Mail und hier im Forum!

Es freut mich zu lesen, dass Ihr ein schönes Wochenende im Jura hattet.
Die Kühe hätte ich übrigens auch gern vor unserem Küchenfenster. Naja, zweiter Stock. Vielleicht lieber doch nicht. ;)

Bei uns war das Wochenende auch sehr ruhig. Entspannt nicht so ganz, weil es mir nicht so gut ging.
Sonntagabend haben Sandra und ich immerhin einen kleinen Spaziergang gemacht. Die X-E4 war mit dabei und ich habe ein paar Eindrücke fotografiert.

Aber jetzt schicke ich Dir erst mal ein paar Postkarten aus der Bünte (immer noch von vor meiner Reise zu meinem Stiefvater).

Rose im Blumenbeet

full

680​

Kommentar
Den nächsten Tag, Samstag, 11. Juni, bin ich zu meinem Stiefvater in die Nähe von Aachen gefahren. Ich hatte die Bahnfahrt schon lange vor dem 9-€-Ticket gebucht. Sonst wäre ich bestimmt nicht an einem Samstag gefahren. Wenn ich überhaupt gefahren wäre!

Ich hatte es mir aber in den Kopf gesetzt, zum zweiten Todestag meiner Mutter meinen Stiefvater zu besuchen. Also bin ich gefahren, wie Anfang des Jahres geplant. Krankheit, Bahnchaos und Corona-Ansteckungsgefahr zum Trotz.

Letztlich bin ich auch irgendwie irgendwann angekommen. Mit mehr als zwei Stunden Verspätung zwar und auch nicht an dem eigentlichen Ziel-Bahnhof, aber das ist jetzt alles vergessen. Mein Stiefvater und ich hatten eine gute Zeit zusammen und wir haben gemeinsam meine Mutter an "ihrem" Baum im Friedwald besucht.

Eine Postkarte aus Köln! Da wollte ich zwar gar nicht hin, aber die DB ist immer für eine Überraschung gut.

full

684​

Kommentar
Zurück nach Kiel bin ich mit meinem Stiefvater mit dem Auto mitgefahren. Er wollte eh in den Norden und hier seine Schwester besuchen sowie zu einem Klassentreffen. Das passte also ganz gut.
Dienstag am späten Nachmittag war ich zurück in Kiel. Geschafft und erledigt, aber froh, die Reise gemacht zu haben.

Mittwoch: ab in die Bünte! Ich muss ja schließlich gucken, was sich da getan hat in der Zwischenzeit.
Ich habe wieder mit Makro an der E-M5 II fotografiert, wie so oft dort. Hier noch eine andere Mohnblüte, die im 365-Tage-Projekt auch schon Tagesfoto ist.

Ja, soweit erstmal. Seit Freitag läuft hier auch wieder die Kieler Woche. Ich hatte bislang noch kein allzu großes Verlangen nach dem Trubel dort. Wie ich ja schon geschrieben hatte, brauch(t)e ich erstmal Ruhe.

Sonntagabend haben Sandra und ich auf einem kleinen Spaziergang aber doch zumindest eine kleine Kieler-Woche-Prise genommen. Viel fotografiert habe ich allerdings nicht.

Also schließe ich für jetzt mit dieser Mohnblüte und wünsche Dir noch eine gute Woche!

Herzliche Grüße,
Sabine

full

685​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten