Menschen-Erkennung an der Silhouette, auch von hinten, wird wohl erst die Z9 II können.
Ich bin am Boden zerstört.
9
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
T
Welche der großen Agenturen ist auf Nikon Z umgestiegen? AP, US Today - Gannett, PA Media, Canadian press etc. haben noch 2022 mit Sony Verträge geschlossen. So viel ich weiß hat die dpa keine Vertrag mit irgendeinem Kamerahersteller abgeschlossen.
Und wenn die Pressemeldungen von Feb 2023 stimmen, liegt Sony im Imaging-Sektor mit 8,4 Mrd $ deutlich vor Canon mit 5,1 Mrd. $. Nikon kommt dann auf Platz 5 mit 1,1 Mrd. $. Also so gewaltig kann der Run auf Nikon nicht sein wenn Sony immer noch fast 8x so groß ist.
Welche der großen Agenturen ist auf Nikon Z umgestiegen? AP, US Today - Gannett, PA Media, Canadian press etc. haben noch 2022 mit Sony Verträge geschlossen. So viel ich weiß hat die dpa keine Vertrag mit irgendeinem Kamerahersteller abgeschlossen.
Und wenn die Pressemeldungen von Feb 2023 stimmen, liegt Sony im Imaging-Sektor mit 8,4 Mrd $ deutlich vor Canon mit 5,1 Mrd. $. Nikon kommt dann auf Platz 5 mit 1,1 Mrd. $. Also so gewaltig kann der Run auf Nikon nicht sein wenn Sony immer noch fast 8x so groß ist.
"Imaging-Sektor" ist ein weiter Begriff. Dazu zählen bei Canon und Sony auch der gesamte Camcorder- und Broadcasting-Bereich. Das alleine könnte die genannten Zahlen entzerren. Darüber hinaus finde ich keine vernünftigen Statistiken. Die wäre erst aussagekräftig, wenn sie Marktanteile nach Stückzahlen für Systemkameras aufschlüsseln würde. Idealerweise noch in mehreren Preisklassen. Aber meine Google-Recherche wirft nix vernünftiges raus.
T
Diese "Entzerrung" geht aber an der Realität vorbei. Lies dir mal z.B. die Interviews von den Verantwortlichen von AP durch, als es um die Entscheidung ging, den Deal mit Sony zu schließen. Diese Systemvernetzung von Fotos, Videos bis hin zu passenden Plattformen auch mit verschiedenen Geräten, gibt den Ausschlag. Daher ist diese Sichtweise auf das ganze System auch wirtschaftlich zielführend.
Klar kann man sich irgendeine Nische definieren, wo man dann Nr. 1 ist (vielleicht: Beste DX-Kamera mit Kitlinse <999 $?). Aber dann ist man in den Niederungen der EISA-Awards angelangt.
So lange man aber keine Aktien irgendeines der Hersteller hält, ist das ziemlich egal.
Diese "Entzerrung" geht aber an der Realität vorbei. Lies dir mal z.B. die Interviews von den Verantwortlichen von AP durch, als es um die Entscheidung ging, den Deal mit Sony zu schließen. Diese Systemvernetzung von Fotos, Videos bis hin zu passenden Plattformen auch mit verschiedenen Geräten, gibt den Ausschlag. Daher ist diese Sichtweise auf das ganze System auch wirtschaftlich zielführend.
Klar kann man sich irgendeine Nische definieren, wo man dann Nr. 1 ist (vielleicht: Beste DX-Kamera mit Kitlinse <999 $?). Aber dann ist man in den Niederungen der EISA-Awards angelangt.
So lange man aber keine Aktien irgendeines der Hersteller hält, ist das ziemlich egal.
Dieser Deal wirkt natürlich. Und zum damaligen Zeitpunkt (ist wohl etwa drei Jahre her...), war der Vorsprung Sonys noch deutlich größer. Ob AP das heute nochmal unterschreiben würde... bleibt abzuwarten. Mir ist jedenfalls bei Sony keine Struktur bekannt, die den Pros ähnliche Unterstützung wie der NPS oder der CPS bietet. Es gibt zwar im Broadcast Sektor den Prime Support, aber der fällt leider sony-typisch aus. Zweimal Kontakt mit gehabt. Zweimal abgewimmelt worden. Wie Sony halt so ist. Als gelernter Fernsehtechniker kenne ich das nicht anders. Das einzige, was Sony und Service verbindet, ist derselbe Anfangsbuchstabe. Zum Glück ist allerdings die Produktqualität bei Sony erstklassig. Sonst würde das so überhaupt nicht funktionieren. Allerdings ist die bei Imagine Produkten generell sehr hoch.
Darüber hinaus würde ich interessieren, was mit "Systemvernetzung" gemeint ist. Sony hat so einige "Mischprodukte" im Angebot, aber auch noch nicht so lange. Damit meine ich Kameras, die auf Bewegtbild getrimmt sind, aber eindeutig aus dem Fotolager kommen. Und eben einige Großsensor-Camcorder mit Wechseloptiken. Aber hier ist Canon auch sehr gut aufgestellt.
Darüber hinaus würde ich interessieren, was mit "Systemvernetzung" gemeint ist. Sony hat so einige "Mischprodukte" im Angebot, aber auch noch nicht so lange. Damit meine ich Kameras, die auf Bewegtbild getrimmt sind, aber eindeutig aus dem Fotolager kommen. Und eben einige Großsensor-Camcorder mit Wechseloptiken. Aber hier ist Canon auch sehr gut aufgestellt.

Darüber hinaus ist es erstaunlich, dass die nicht eingetretenen Nikon-Pleiten Dich noch immer nicht daran hindern, plakativ die Sony Fahne hochzuhalten. Ist ja auch ok. Die Kameras sind ja auch top, und bei Systemkameras setzt Sony mit Sicherheit auch Akzente. Nur deren Bedeutung wird völlig überschätzt.
Nach allen Weltuntergangsprophezeihungen der letzten Jahre ist der aktuelle Stand: Nikon hat das Z-System so ausgebaut, dass die Lücken nur noch minimal sind. Der Marktanteil bei dpa-Fotografen liegt zumindest in NRW sehr hoch (die, die ich kenne sind mit Z9 ziemlich zufrieden), auch bei anderen Agenturen sind Nikon und Canon mit Systemkameras top im Geschäft. Übrigens ist auch Canon gut dabei und hat den zeitweiligen Rückstand bei Systemkameras ähnlich gut wie Nikon aufgeholt. Dadurch zeigt sich, dass beide Firmen zwar zu spät "angegriffen" haben, aber insbesondere das Wartezeit auf das einstellige Spitzenmodell eine marktpolitische Entscheidung war.
Wie gesagt: Sony ist immer mal wieder technologisch wegweisend, aber die kochen auch nur mit Wasser. Sollte allmählich mal angekommen sein.