Rumor - neue Tamron Optiken (1,8/35mm und 1,8/45mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und das Sigma Art 50mm ist dann doch wohl besser!?
Ja
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=3

das 35mm hat in der Bildmitte nicht ganz die Auflösung des Sigma, dafür aber sichtbar mehr Performance am Bildrand, wahrscheinlich keine so ausgeprägte Bildfeldwölbung
Die unzweifelhaft vorhandene Bildfeldwölbung ist in der Tat eine wichtiger Punkt. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob die dortigen Tester auf den jeweiligen Bildbereich neu scharfstellen, was die Ergebnisse stark beeinflussen würde.
Hinzu kommt,, dass die optische Leistung auch entfernungsabhängig variiert, derartige Testaufnahmen sind also nicht unbedingt allgemeingültig/übertragbar.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
ob die dortigen Tester auf den jeweiligen Bildbereich neu scharfstellen, was die Ergebnisse stark beeinflussen würde.

Dies kann ich auch nicht sagen. Ich vermute aber nein, da das Sigma auf den Rand scharf gestellt eine sehr gute Schärfe besitzt - in dem Moment zum deutlichem Nachteil der Bildmitte.

Bei Cameralabs wird definitiv zur Beurteilung außerhalb der Bildmitte auch auf den Bildrand erneut scharf gestellt.
 
Kommentar
Die unzweifelhaft vorhandene Bildfeldwölbung ist in der Tat eine wichtiger Punkt. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob die dortigen Tester auf den jeweiligen Bildbereich neu scharfstellen, was die Ergebnisse stark beeinflussen würde.
Hinzu kommt,, dass die optische Leistung auch entfernungsabhängig variiert, derartige Testaufnahmen sind also nicht unbedingt allgemeingültig/übertragbar.

MfG Jürgen

Den Unterschied finde ich nicht weltbewegend, vor allem wenn ich mir auch die Zahlen und die Striche über diesen anschaue. Der Unterschied in der Bildmitte fällt m.M.n. deutlicher aus.
 
Kommentar
Ich habe das Tamron 45er letzte Woche in Auckland in einem Fotoladen mal auf meiner D810 gehabt und damit ein paar Bilder gemacht.
Klar ist es schwerer als die Nikon 50er, aber mit der D810 ergibt sich eine vom Gewicht her ausgewogene Kombination. Ein Otus oder Sigma Art ist ja nochmal deutlich klobiger und schwerer.
Die Offenblende fand ich überzeugend (wobei ich da das Obekt etwa in der Bildmitte liegen hatte und offen zu den Rändern nichts sagen kann), das Bokeh war angenehm, zeigte aber an Licht-Schatten-Kanten minimal Farbsäume im Bokeh.
Was mir gefällt ist das 67mm Filtergewinde, das ich an ganz vielen Optiken habe.
Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, kommt aber meines Erachtens an die Sigma Art Serie nicht ganz heran, was vermutlich aber auch gar nicht das Ziel von Tamron war.
Eine interessante Linse, die ich mir in Deutschland bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen werde.
 
Kommentar
Das 35er wurde nun auch bei photozone getestet

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/970-tamron35f18vc

Liebe Grüße
Alfred

Da lese ich schon mal einen Test und dann: "it's difficult to come to a final conclusion."

Wie auch immer, das Teil bleibt interessant, Wackeldackel plus Gewichts- und Größenvorteil gegenüber dem Sigma Art, da sind leichte optische Nachteile (Rand bei Offenblende) verkraftbar. Muss das wohl mal selbst testen. :rolleyes:

Lustig ist auch das Ergebnis im Foto Magazin 1/2016. Getestet wurden

Canon 1,4 LII USM
Meyer Figmentum
Nikon FX 1,8/35
Sony Distagon
Zeiss Milvus

Im Fazit gewinnen allerdings das Sigma Art und das neue Tamron, die seien das "Maß der Dinge".

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo!
Es ist schon interessant!
Ich habe einen Bericht gesehen, der das 50er Art mit dem 45 VC vergleicht. Dabei heißt es, dass das Sigma im Zentrum geringfügig besser, aber das Tamron in den Ecken deutlich schärfer ist. Der Focus ist vom Sigma etwas schneller - wobei Tamron immer noch schnell genug ist...

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht...
 
Kommentar
Hallo. Ich selbst bin immer etwas mehr begeistert von Sigma, da sie meh wert auf eine hochwertige Verarbeitung legen. Das Sigma 50mm Art ist in Schärfe und Bildqualität kaum schlagbar, was den Vergleich mit dem 45 angeht. Ich frage mich ob das Tamron 35mm dem Sigma 35mm den Rang ablaufen kann, was ich bezweifle. Ich frage mich ob Tamron nicht eher auf eine andere Brennweite hätte setzen sollen, da Sigma durch die Art Reihe sich in diesem Bereich bereits einen Namen gemacht hat.
 
Kommentar
Servus,

auf der europäischen Seite gibt´s den ganzen Text nochmal,

http://www.tamron.eu/service/service-news/

aber keine Firmware zum download!

Man(n) beachte auch die Liste mit den Seriennummern - hier ist die neue Firmware bereits aufgespielt.....

Dachte eigentlich, mit der TAP-Konsole die neue Firmware aufspielen und fertig - denkste!
Tamron empfiehlt die Rücksprache mit dem Händler - was soviel wie einschicken bedeutet!
Nach dem Update ist es auch möglich die TAP-Konsole zu verwenden!:D
Genialer Schachzug - alle Achtung!! :hammer:

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten