Und weil das so ist, empfehle ich tatsächlich das AF-S 28-300 VR (alternativ das Tamron 28-300 VC PZD).
Wenn das Tamron-Exemplar optimal justiert ist, ja.Ich würde nur das Tamron empfehlen weil es bei meinen Vergleichen durchwegs optisch besser abgeschnitten hat als das Nikon.
Moin,...Und weil das so ist, empfehle ich tatsächlich das AF-S 28-300 VR (alternativ das Tamron 28-300 VC PZD).
Hallo!
Wenn das Tamron-Exemplar optimal justiert ist, ja.
Ich hatte das Nikkor und das Tamron in mehreren Exemplaren schon da, und fand das Bokeh des Tamron bei langen Brennweiten angenehmer als das des Nikkor, aber bei drei von vier Exemplaren des Tamron dessen Randschärfe bei allen Brennweiten weit schlechter als die des Nikkor, dessen Randschärfe bei allen drei Exemplaren gleich gut war.
Mit Verlaub, diese Logik ist etwas verquer. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden 70-200 ist deutlich kleiner als der zwischen 4/70-200 und 28-300, welches sicher praktisch, aber in den Endbrennweiten und offenblendig alles andere als wirklich gut ist. Eine D850 damit zu nutzen ist wie einen Porsche 911 Turbo mit 185er-Reifen zu bestücken: fährt, aber Spass ist was anderes. Es wird so viel darüber fabuliert, ob diese oder jene Objektive "den Sensor überhaupt bedienen können" und dann werden solche Suppenzooms für die D850 empfohlen. Also,mich weiss ja nicht... Wenn das 150-600 mitgeht, ist ein 24-120 doch eine sehr gute Empfehlung, denn wozu den Bereich 150-300mm doppelt und einmal davon in so lala-Qualität mitnehmen? Das verstehe ich nicht ganz, wenn die Kamera die D850 ist.Jetzt kommen sicher auch Argumente wie: "Ein Suppenzoom an der D850, das geht gar nicht!" Mit dem Argument darf man auch kein 70-200/4 benutzen, da das 70-200/2.8 FL besser ist.
Eine hohe Auflösung ist genau so eine Eigenschaft wie ein sehr schneller AF oder ein Klappmonitor: der eine braucht/nutzt sie, für den anderen ist sie bedeutungslos. Das 28-300 war doch, wenn ich es richtig gelesen habe, eine Empfehlung aus dem Thread und keine Idee des TO.Was macht an Pixeln Spaß?[...]Natürlich darf man überlegen, ob neben einem 150-600 noch ein 28-300 noch sinnvoll ist. Aber wird der TO schon sein Gründe für die großzügige Überschneidung haben.
Mit Verlaub, diese Logik ist etwas verquer. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden 70-200 ist deutlich kleiner als der zwischen 4/70-200 und 28-300, welches sicher praktisch, aber in den Endbrennweiten und offenblendig alles andere als wirklich gut ist. Eine D850 damit zu nutzen ist wie einen Porsche 911 Turbo mit 185er-Reifen zu bestücken: fährt, aber Spass ist was anderes. Es wird so viel darüber fabuliert, ob diese oder jene Objektive "den Sensor überhaupt bedienen können" und dann werden solche Suppenzooms für die D850 empfohlen. Also,mich weiss ja nicht... Wenn das 150-600 mitgeht, ist ein 24-120 doch eine sehr gute Empfehlung, denn wozu den Bereich 150-300mm doppelt und einmal davon in so lala-Qualität mitnehmen? Das verstehe ich nicht ganz, wenn die Kamera die D850 ist.
Das 28-300 war doch, wenn ich es richtig gelesen habe, eine Empfehlung aus dem Thread und keine Idee des TO.
an meiner D800 setzte ich auch des Öfteren das Nikkor 28-300mm VR als Immerdrauf ein, kann es nur empfehlen.
ich würde da aber lieber mit der D850 und 28-300 drauf durchlaufen
Wenn du schon bereit bist, das 150-600S mitzunehmen, scheint dir das Thema Gewicht nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Das habe ich nicht behauptet und werde ich auch nicht behaupten, denn das Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera, und bei 9x13-Größe im Fotobuch oder auf einer Webseite ist das allemal der Qualität genug. Allerdings werden die Ansprüche an die Abbildungsqualität bei einem eher typischen D3300+Suppenzoom-Nutzer doch deutlich verschieden von einem D850-Nutzer sein, und wenn letzterer mal so richtig auf "100%" vergrößert, weil's bei der D850 einfach "wooaaah!" ist, dann setzt beim Suppenzoom bei so manchen Brennweiten eben doch eine gewisse Enttäuschung ein.Ich bleibe aber dabei, dass für die Standardbilder aus dem Urlaub ein 28-300 voll ausreichend ist. Auch an einer D850. Man könnte ja glatt meinen, alle D3300-User mit Kitlinse vorne drauf kommen nur mit Ausschuß aus dem Urlaub zurück...
Äh...nein. Das ist nicht "egal", was Du sehen würdest, wenn Du die mögliche Pixelauflösung betrachtest. Wer einen 911-Turbomotor unter der Haube hat, will auch zum "wrrrroooaaaam" auch die Beschleunigung spüren, aber die kommt bei 185er-Reifen einfach nicht so recht auf die Straße.Klar gibt es Leute, die kein Superzoom wollen weil ihnen das zu kompromissbehaftet ist. Aber da ist es ganz egal ob D700 oder D850.
Hier sind ein paar Fotos mit der Kombi D750/28-300 zu sehen:
Wer einen 911-Turbomotor unter der Haube hat, will auch zum "wrrrroooaaaam" auch die Beschleunigung spüren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?