nachdem wir unser Gepäck zum anderen Ende des Ortes in unser Hotel geschleppt haben, Autos gibt es ja keine, und unser Quartier bezogen haben, drehen wir noch eine kleine Runde durch den Ort und suchen uns ein gemütliches Restaurant.
Am Abend treffen wir die Biologin Barbara Hartung, sie lebt bereits seit 22 Jahren in Tortuguero. Sie wird uns etwas zum Nationalpark erzählen, und zu der am nächsten Tag geplanten Bootstour durch die Kanäle des Nationalparks. Zum beobachten der Schildkröten sind wir in der falschen Jahreszeit hier. Wer dies möchte muss zwischen August und Oktober kommen.
Der Strand mit der Raucherzone ist gerade mal 20 Meter vom Hotel weg.
Überhaupt ist das so eine Sache mit dem Rauchen in Costa Rica.
Costa Rica ist praktisch ein Nichtraucherland. Die Gesetze sind sehr streng und die Strafen sehr hoch. In der Öffentlichkeit und an allen öffentlich zugänglichen Stellen herrscht grundsätzlich Rauchverbot. Auch in Hotels, Gaststätten, Bars, Disco usw. darf grundsätzlich nicht geraucht werden. Wer sich nicht daran hält wird im günstigsten Fall rausgeschmissen. So erging es beinahe unseren Zimmernachbarn nachdem sie sich über das Rauchverbot im Hotel hinweg gesetzt hatten. Wer in Costa Rica meint er könne seine Zigarettenstummel eben mal so auf die Straße schnippen bekommt ziemlichen Ärger, und nicht nur von den Behörden. Ich würde mir solche Gesetze auch bei uns wünschen.
die Raucherzone vor dem Hotel
und der Strand direkt vor dem Hotel. Das Licht war an diesem abend leider besch....
und auf den Bäumen wieder einmal die Montezumastirnvögel
und natürlich geht die Reise weiter. Ich hoffe ihr könnt noch.
Der nächste Tag bringt uns mit dem Boot mitten rein in die Kanäle des Nationalpark.