Pura Vida in Costa Rica - eine Reise nach Mittelamerika

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kakao und was man daraus machen kann.

Als nächstes wird uns die Schokoladenherstellung gezeigt. In der Hütte sind bereits einige Schokoladenbohnen auf dem Röstfeuer. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie einfach es ist aus dieser Frucht so etwas schmackhaftes wie Schokolade zu machen. Am Ende haben wir eine ziemlich bittere Schokoladenpaste, 100% Bitterschokolade eben, die jedoch mit etwas Kondensmilch, alternativ normale Mich und Zucker, schnell zu dem wird wie es die meisten von uns mögen, Milchschokolade. Am Ende wird das ganze in die übliche Tafelform gebracht. Wir verkosten es mit frischen Bananen, einfach lecker.

full

full

full

das Fruchtfleisch um die Kakaubohnen kann man essen. Es ist zwar etwas schleimig, aber wohlschmeckend
full

Kommentar
Anzeigen
Es ist bereits früher Nachmittag als wir das Dorf zu Fuß verlassen. Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch die Plantagen. Die Yorkin Indianer gelten als Vorreiter für ökologische Landwirtschaft in Costa Rica. Da dürfen die Plantagen so aussehen.

full

Kakaofrüchte gibt es in zwei Farben. Hier die rötlichen, und die gelblichen.
Und nein, die gelben ergeben nicht die weiße Schokolade, sondern ebenfalls die braune ;)
full

full

full

full

In weiten Teilen Costa Ricas werden Ananas und Bananen unter anderem für den europäischen Markt in Monokulturen angebaut. Immerhin kommt rund 90% unserer Bananen und ein sehr großer Teil unserer Ananas, die wir in unseren Läden kaufen, aus Mittelamerika. Diese Monokulturen machen den produzierenden Ländern jedoch immer mehr Probleme. Nicht nur dass die Produzenten häufig von den wenigen großen Konzernen, wie der Chiquita Brands International (vormals United Fruit Company), oder der Dole Food Company, ausgebeutet werden. Diese Monokulturen werfen immer weniger Ertrag ab, weil die Böden inzwischen völlig ausgelaugt sind und auch mit modernsten Düngemitteln immer weniger Ertrag bringen. Zudem müssen immer mehr Pestizide, Insektizide und Fungizide eingesetzt werden, um den starken Schädlingsbefall zu begrenzen, was sich zunehmend auch bei uns bemerkbar macht. Immer wieder müssen stark belastete Produkte aus dem Verkehr gezogen werden. In naher Zukunft ist mit erheblichen Ernteausfällen zu rechnen, wenn sich die Landwirtschaft nicht schnellstens umstellt.

Von daher schließen sich immer mehr Erzeuger zusammen, um ihre Landwirtschaft auf BIO-Produkte umzustellen. Mit unserem Kaufverhalten kann dieser Wandel in der Landwirtschaft beschleunigt werden, und auch zukünftig eine zuverlässige Versorgung sichergestellt werden. Die Produzenten haben die Chance einen vernünftigen Gewinn zu erzielen mit dem sie gut leben und ihren Betriebe auch weiterhin Umweltverträglich betreiben zu können.

Auch wenn sich die Konzerne immer mehr einen BIO-Touch anheften wollen, ist dies meist nur Greenwashing. Sie sind noch ganz weit davon entfernt, und letztendlich geht es immer noch um Gewinnmaximierung. Das Interesse am Wohl der Produzenten und Kunden ist eher gering.​

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich esse seit eh und je nur Bio-Bananen, bei der Qualität gibt es aber gewaltige Unterschiede.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Sehr interessanter Bericht. Bananen esse ich gar nicht und Ananas nur sehr selten, eben wegen der Folgen für die Anbaugebiete. Der Verzicht fällt mir leicht. Zur Versorgung mit Vitamin C im Winter empfehle ich die alte Apfelsorte Ontario. Weitere alte Sorten ersetzen problemlos Bananen bezüglich der Inhaltsstoffe. Kleine Anekdote zu Bananen: in einem Seitental der Elbe bei Dresden, wo auch Wein angebaut wird, hat jemand im letzten Winter auf einer Streuobstwiese einfach eine Bananenpflanze "entsorgt". Obwohl die Lage nicht sonderlich frostgeschützt ist, hat diese Pflanze überlebt, Wurzeln geschlagen und ist seit dem Frühling ganz schön groß geworden. Ich behalte die im Auge, mich interessiert der weitere Werdegang.

Es ist bereits Nachmittag als wir unsere Boote besteigen, die uns zurück zum Ausgangspunkt bringen. Inzwischen hat sich das Wetter deutlich gebessert. Die Nachmittagssonne beschert uns ein erstklassiges Licht. Leider ist es im Boot kaum möglich vernünftig zu fotografieren. Einige brauchbare Bilder sind mir trotzdem gelungen.

full

full

full

full

full

full

Kommentar
Am Ziel angekommen warten einige Leute darauf, dass ihre Ente abgeholt und verladen wird. Bei diesen Bananen handelt es sich um BIO-Bananen die im Land bleiben und als Kochbananen verarbeitet werden.

full

full

full

full

full

Es war ein interessanter Tag. Leider konnten wir die Wanderung nicht machen. OK, es wäre ohnehin zu viel geworden, von daher sind wir zufrieden.
Als wir am Abend im Hotel zurück sind geht es uns wie Perters Hund, wir sind hundemüde
full

in den nächsten Tagen geht es weiter.​

Kommentar
Sehr schöner und interessanter Bericht. Das Land hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, hat aber offensichtlich eine Menge zu bieten.

Sehr gute Fotos! (y)

Kommentar
Genial Ralf,
ein Bericht, in dem nicht nur die Natur mit Tieren und Pflanzen wunderbar in Szene gesetzt wird, sondern auch die Menschen in ihrem natürlichen Umfeld sehr schön porträtiert werden. Großes Kino.

Kommentar
weiter geht es mit dem Reisebericht.

30.03.2023

Heute haben wir einen freien Tag. Und was macht man an einem solchen Tag?
Es war noch dunkel als ich aufgestanden bin. Vielleicht habe ich die Möglichkeit einen schönen Sonnenaufgang zu fotografieren. Um 6 Uhr ist die Welt noch in Ordnung. Im Hotel ist alles noch ruhig, meine Frau schläft noch. Bis auf einige Jogger und Leuten mit Hunden ist noch niemand unterwegs und die Temperaturen sich sehr angenehm.

full

full

full

noch haben die Drosseluferläufer den Strand für sich
full

full

Kommentar
Schnell wird klar, mit einem feurigen Sonnenaufgang wird es nichts. Eine dichte Wolkendecke verhindert dies. Gemütlich laufe ich am Strand entlang und genieße die Stille, das Meeresrauschen und die Einsamkeit. Spätestens wenn die ersten mit ihrem Frühstück durch sind wird es wieder voll hier. Hoch oben in den Bäumen habe ich einige Faultiere entdeckt, zu weit oben, um sie vernünftig fotografieren zu können. Ich werde es später nochmal probieren.

full

full

full

full

full

1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
#189 ist klasse!

ein kleines Hörnchen nutzt ebenfalls die frühe Stunde.
Noch kann es völlig unbehelligt der Nahrungssuche nachgehen.

full

full

full

eine goldene Seidenspinne hat sich neben dem Weg ihr Netz gesponnen
full

im Dickicht habe ich diesen Baumsteigerfrosch entdeckt. Leider hat er mir nur die kalte Schulter gezeigt
full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Fiete49
Fiete49 kommentierte
Bin total begeistert von deinem Bericht, es sieht alles so easy aus, aber das geht nur mit
sehr viel Engagement und Begeisterung für das Hobby Fotografie. Die Präsentation und Ausarbeitung
ist ja auch noch zu machen, das ist teilweise noch anstrengender.
Ich weiß, ich bin spät, aber nicht zu spät. Ich schau mir nach und nach den Rest an und freu mich
für Dich das Du so eine Reise gemacht hast.
Und das Hörnchen haben die bei Ice Age mitmachen lassen;)

dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo Fiete,

es freut mich das Dir der Reisebericht gefällt. Das Zusammenstellen hat schon etwas Arbeit gemacht, mehr allerdings die Bilder zuvor zu bearbeiten. Aber mir macht es Spaß und dadurch kann ich den Urlaub nochmal erleben.
Am nervigsten war diesmal das Forum selbst. Da hat das hochladen der Bilder nicht geklappt, waren sie endlich hochgeladen und man hat einen Beitrag verfasst kam eine Cloudflare Meldung, usw. usw. usw. Zum Ende hin war es schlicht unerträglich. Da habe ich tatsächlich zeitweise die Lust verloren.

Aber egal, jetzt ist alles vorbei und ich konnte einigen hoffentlich etwas Freude damit bereiten.

Lass Dir ruhig Zeit beim anschauen, der Bericht bleibt erhalten.

Gruß, Ralf

einige letzte Bilder noch und ich mache mich auf den Rückweg. Der Frühstückskaffee duftet bis hier her.

full

full

noch immer ist es ruhig hier
full

nach einem gemütlichen und ausgiebigem Frühstück machen meine Frau und ich uns nochmal auf die Suche nach den Faultieren.​

Kommentar
es ist schon später Vormittag als wir wieder losziehen. Wir laufen den gleichen Weg wie ich am frühen morgen.
Inzwischen sind viele Leute unterwegs. Um so erstaunlicher ist es dass man tatsächlich auch Tiere zu Gesicht bekommt.

dieser Krabbenbussard hat es leider nicht lange ausgehalten.
Gerade als ich ihn fotografieren möchte, habe einige laut kreischende Kinder ihn verjagt
full

ein junger Brüllaffe hangelt sich über den Weg
full

eine kleine Anolis - Kupferanolis? schaut uns neugierig zu
full

und natürlich ein Schweifmaskentyrann
full

Kommentar
da sind sie, die Faultiere.

Inzwischen sind sie munter und "turnen" gaaaaanz gemütlich im Baum herum. Und das beste, sogar in einer Höhe in der man sie völlig problemlos beobachten kann. Kaum jemand beachtet sie. Ich kann sie ganz gemütlich fotografieren ohne gestört zu werden.
Lediglich zwei Polizisten haben sich zu uns gesellt und unser Treiben neugierig beobachtet. Gewollt haben sie nichts von uns.

full

full

full

full

ich möchte nicht wissen wass sich im Fell dieser Tiere alles an Lebewesen finden lässt.

1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
:ROFLMAO:

gemütlich wandern wir weiter bis zum nächsten großen Strand.
Dort ist inzwischen einiges los. Er schein ein Hotspot für Surfer zu sein.
Auch wenn das Licht inzwischen ziemlich hart ist, jetzt bin ich hier und die Surfer sind im Wasser.
@shovelhead wäre begeistert

full

full

full

full

full

full

full

full

Auch wenn ich die Bilder schon in einem anderen Thread gezeigt habe, hier gehören sie rein, hier sind sie entstanden.​

1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
eleganter Bottom-Turn, Spin-Out beim Off-The-Lip. Kommt in den besten Familien vor. Ich bleibe neidisch ...

inzwischen ist es heiß und das Licht macht auch nicht mehr viel her.
Wir wandern zurück und suchen uns einen schattigen Platz. Natürlich muss jetzt auch was zum trinken her.
Eine kleine Runde noch durch den Ort, dann nur noch Cocktails und Pura Vida für den Rest des Tages.

full

full

bald geht es weiter ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten