Postbank - Bitte ihre Daten bestätigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich auf eine Phishing-Mail klicke und meine Daten da eingebe, kann auch keine Antivirussoftware mich davor schützen.


Jetzt habe ich hier reichlich Text geschrieben und bin am anschließend erscheinenden CAPTCHA gescheitert. Das Ding ist so sicher, da kommt keiner durch. Das Abspielen als Audio war auch keine echte Hilfe. Egal.


Viele Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
Wie erkläre ich Dir jetzt am Besten die Sicherheit von Outlook und dem Internet-Explorer ...

Der Trend sorgt dafür, dass ich jedes Bildchen in Mails erst einmal hochladen muss um es sehen zu können (Rechtsklick => Bilder downloaden - oder so). Den Internet Explorer nutze ich nicht, mein Browser heißt Feuerfuchs.

Ich fühl mich nicht unsicher, aber habe keine Ahnung, ob meine Rechner andere belästigen.
 
Kommentar
Noch eine wichtige Info für alle, die ohne Antivirensoftware unterwegs sind. Wenn auf so einem PC Onlinebanking genutzt wird und auf diesem Wege das Konto von Kriminellen leergeräumt wird, dann übernimmt die Bank dafür keine Haftung - das Geld ist futsch!

Nochmal gefragt: wie will mir die Versicherung das nachweisen? Indem sie meinen PC beschlagnahmen und forensisch untersuchen lassen?

Und dann noch: wie kommt ein Hacker - ohne TAN - an mein Geld?
 
Kommentar
Nochmal gefragt: wie will mir die Versicherung das nachweisen? Indem sie meinen PC beschlagnahmen und forensisch untersuchen lassen?

Und dann noch: wie kommt ein Hacker - ohne TAN - an mein Geld?

Da gibts Gerichtsurteile drüber. Grob fahrlässig nennen das die Richter. Ich vermute mal, da wird jemand dem Richter erzählt haben, dass er Antivirensoftware für überflüssig hält und dann nahm der Lauf seinen Gang. :D

Wer sich abfischen lässt, kann dem Richter auch die ganze Geschichte erzählen. Das ist nur fair. ;)
 
Kommentar
Mach das 4 Wochen und berichte dann....

Ich werde das versuchsweise machen. Meinen Notebook habe ich vom Netz genommen. Alle Programme funktionieren einwandfrei, auch ViewNX2, alles bislang o.k. Die Internetabhängigen sind natürlich tot. Sollte ich damit klar kommen, bleibt es so.:)
 
Kommentar
...
Wenn die Virensoftware, sozusagen als letzte kleine Verteidigungslinie, anschlägt, dann hattest Du schon vorher im Browser heftige Sicherheitsprobleme ... ;)

Nur der Vollständigkeit halber: Das alles ist schon Jahre her und noch unter XP passiert.

Ich habe in dieser Richtung schon lange keine Probleme mehr gehabt.

Grüße und fröhliche Festtage
Dirk
 
Kommentar
Der Trend sorgt dafür, dass ich jedes Bildchen in Mails erst einmal hochladen muss um es sehen zu können (Rechtsklick => Bilder downloaden - oder so). Den Internet Explorer nutze ich nicht, mein Browser heißt Feuerfuchs.

Als Erstes -> Keine Panik. Wenn Du anscheinend sowieso schon den Firefox nutzt, dann solltest Du für das Medium Mail einfach Thunderbird nutzen, welcher auch auf den Mozilla-Seiten zu finden ist, also da wo es den Firefox ebenfalls gibt.

Ich fühl mich nicht unsicher, aber habe keine Ahnung, ob meine Rechner andere belästigen.

Eine Linux-Live-CD/DVD besorgen, das ISO dann auf CD/DVD brennen und mit den dortigen Virenscannern einfach mal den Rechner aus einer sauberen Umgebung scannen (kann mehrere Stunden dauern).

Etwas passendes könnte deshalb diese Version sein, sofern Du jemanden findest, der diese Zeitung besitzt :rolleyes:. Wenn das kein Problem darstellt, CD/DVD einwerfen, booten, die Scanner anwerfen und abwarten ...
 
Kommentar
Als Erstes -> Keine Panik. Wenn Du anscheinend sowieso schon den Firefox nutzt, dann solltest Du für das Medium Mail einfach Thunderbird nutzen, welcher auch auf den Mozilla-Seiten zu finden ist, also da wo es den Firefox ebenfalls gibt.

Dort dann auf >Ansicht > Nachrichteninhalt > reiner Text
 
Kommentar
Auf mich wirken alle Kommentare hier wie ein lauter Warnruf vor Rechnern mit Microsoft Betriebssystemen.:down:
Ich bin jetzt mehr als 20 Jahre mit Rechnern online, mache Home-Banking schon seit den Zeiten von Btx - zuerst mit Atari, dann mit Mac.
In dieser ganzen Zeit ist nie einer meiner Rechner übers Netz verletzt worden (meine Festplatten-GAUs hab ich meistens irgendwann nach Mitternacht selbst verbockt).
Und ich habe noch nie irgendein Virenschutz-Programm benutzt.
Gegenüber Phishing-Versuchen war ich allerdings schon misstrauisch, seit ich in den 80ern mit der POST die ersten Einladungen zum reich werden aus Nigeria bekam...

PS: In Dresden gehen Tausende gegen Muslime auf die Straße; dabei gibt's dort gar keine.:fahne:
 
Kommentar
PS: In Dresden gehen Tausende gegen Muslime auf die Straße; dabei gibt's dort gar keine.:fahne:

Das ist der Unterschied.

Aber die hier aufgezeigten Gefahren gibt es.

Zumindest mein Anliegen ist es nicht Panik zu machen.
Aber die Aussage:
mir ist noch nie eine HD kaputt gegangen, deswegen mache ich keine
Datensicherung. Oder meine Daten sind nicht wichtig, das muss ich nicht sichern.

Da zeigen mir meine Kunden regelmässig, dass im Notfall alles mögliche ploetzlich doch wichtig ist.

Manche rufen auch an, sie hätten diese oder jene Mail aufgemacht,
aber der Virenscanner hat zugeschlagen. Jetzt ist die Kiste lahm.
Warum? Weil der Virenscanner automatisch einen Komplettscan angeworfen hat.
Wenn man nachfragt warum der Shyze angeklickt wurde.
Die Antworten sind zwischen "von Naivität kaum zu überbieten" bis
naja zumindest verständlich, warum genau diese Kunde diesen Mist geklickt hat.

Passiert ist meist nix.


Und auch Aussage: ich surfe nicht auf "dubiosen" Seiten, hilft nichts
wenn der Provider der seriösen Seiten sich nicht ausreichend um die Technik ( und aktuelle Software ) kümmert.

Alle Jahre wieder hab ich eine Seite bei einem Kunden die gehackt wurde,
oder auch einer anruft und sagt: Ich kann die Hundezüchterseite ( hat nix mit häuschen zu tun ) nicht ansurfen. Der Virenscanner blabla, aber da hab ich
doch mein Hundchen her.

Man kann sicher auch mehrfach als Fußgänger eine viel befahrene Autobahn überqueren, ohne dass was passiert....

Und Morgen schneit dann die Mail rein, Ihre Amazon Bestellung verzoegert sich, ist verloren gegangen blabla.

Und wieviele von uns haben im lezten Monat bei Amazon bestellt?
Wieviele Geschenke waren dabei die man auf den letzten Drücker bestellt hat?

Kann mir keiner erzaehlen, dass man absolut nie auf solche Mails
reinfallen kann.

Wenn man in´s Internet geht, muss man immer damit rechnen
dass man irgendwo in die Scheisse tritt.
Ohne dass man auf russenschlampen.ru rumschlabbert.

Absolute Sicherheit gibts auch mit Virenscanner nicht.

Ohne Virenscanner zu surfen, naja da hatte ich schon geschrieben
was ich davon halte.

Da können auch noch 20 Anwender hier schreiben sie würden das tun.
Besser wird es davon nicht.

It´s x-mas. Be merry!

Jürgen
 
Kommentar
Auf mich wirken alle Kommentare hier wie ein lauter Warnruf vor Rechnern mit Microsoft Betriebssystemen.:down:

Sämtliche Betriebssysteme haben eklatante Sicherheitsmängel, besonders auch Apple und Linux, wobei bei letzterem in der Regel der User nicht in der Lage ist Linux sicher zu konfigurieren.

Windows ist nun einmal das am meisten eingesetzte Betriebssystem und somit auch das Hauptziel aller Angreifer, da hierbei 95% des potentiellen Marktes für den Hacker abgedeckt ist. Apple hat dagegen einfach keinen Markt und ist recht uninteressant, obwohl es dort deutlich einfacher wäre, Schadsoftware zu installieren.

Bei Windows-Usern kommt dann noch dazu, das sie nicht willens sind, sich überhaupt nur ansatzweise mit der Sicherheit ihrer Kiste und betrieblichen/persönlichen Daten zu beschäftigen. Irgendwer hat ihnen dann noch erzählt mit "Schlangenöl 2014" wäre die Kiste sicher und damit ist das Thema für 95% der Windows-User dann auch durch.

Und ich habe noch nie irgendein Virenschutz-Programm benutzt.

Das Problem bei "Schlangenöl 2014" ist, das sich auch hier kein Anwender damit beschäftigt, wann und wie es überhaupt gut funktioniert. Ich bekomme bei den Diskussionen hier im Forum schon fast einen dicken Hals und könnte dann nur noch schreiben, für "Viren" gibt es auch etwas von "Ratiopharm", denn das hätte so die gleiche korrekte Aussage.

Die Hersteller von Virensoftware haben dieses Jahr selbst öffentlich zugegeben, dass sie den Kampf gegen die Viren-Hersteller verloren haben. Jeden Tag erscheinen zehntausende neue Viren, jedes Script-Kid der dritten Klasse kann sich per Baukasten eine neue Version zusammenbasteln und in Echtzeit um die Welt schicken.

Um die Virenscanner der Mailserver zu umgehen, werden Viren oft nicht mehr als Anhang verschickt, sondern werden beim Öffnen der Mail von externen Servern nachgeladen. Der Angriffsvektor hat den enormen Vorteil, das es zwischen Versand und Lesen der Mail beim Anwender keine Vorlaufzeit für den Virenhersteller mehr gibt und sich der Anwender immer das neueste Exploit vom Server zieht.

Gut, jetzt sagt der andere Anwender: "Schlangenöl 2014" hat mich aber gewarnt und den Angriff geblockt. Gut, dann sage ich: Wer sagt Dir das die Webseite Dir nicht schon vorher 2 Rootkits, 1 Keyblocker und 2 Trojaner unterschoben hat -> Keiner?

Was jetzt aber tun, wenn "Schlangenöl 2014" nur noch homöopathische Wirkung hat und eher zur Beruhung des Anwenders dient? Meine persönliche Meinung: Mit "Schlangenöl 2014" kann man sehr gut und sicher seine Festplatte regelmäßig scannen, am besten von einem Live-System auf Basis von Linux oder Windows PE.

Die andere und sehr wichtige Richtung ist seinen eigenen Rechner aus der Schusslinie der Angreifer zunehmen. Also andere z.B. andere Software für seine Tätigkeiten einzusetzen:

1. ) den hochgradig gefährlichen Internet Explorer durch Alternativen zu ersetzen, z.B. durch Firefox. Diesen kann man durch geeignete Addons so gut absichern, dass kein Angreifer den Hauch einer Chance hat auch nur den Versuch zu unternehmen, Dir ansatzweise etwas unterschieben zu können

2.) Mails (das eigentliche Thema dieses Threads) sollten niemals, oder nur in Notfällen, mit einem Browser (egal welcher) gelesen werden. Die ganzen Webmail-Oberflächen der Anbieter sind aus Sicherheitssicht so kaputt, das Angreifer alle Tore offen stehen, oder zu mindestens noch so viele, dass man wirklich bei der Benutzung Angst haben muss.

Der Ausweg aus der Misere ist auch ganz einfach: Zum Lesen/Schreiben von Mails gibt es spezialisierte Programme wie Thunderbird/Pegasus/etc. die alle Einstellungen anbieten, um einen optimalen Schutz einzurichten. Nebenbei fällt dann auch die ganze Werbung flach ...

3.) Wer Online-Banking mit dem Webbrowser macht, handelt in der heutigen Zeit in meinen Augen grob fahrlässig. Dafür gibt es ebenfalls spezialisierte Programme, die bisher sicher sind.

Fazit: Man kann sich und seinen Rechner aus der Schusslinie nehmen, ohne größeren Aufwand zu betreiben.

Wer die drei obigen Punkte beherzigt, den Kram vernünftig einrichtet und Brain v1.00 benutzt, bei dem hat der Virenscanner dann auch nichts mehr zu tun, selbst wenn er eine Erkennungsrate von 100% hätte.
 
Kommentar
1. Reine Text-Mail ist völlig ungefährlich, da dort keine potentiell HTML-Code enthalten ist. Wo nichts ist, kann auch nichts passieren, ganz einfach.

2. Es bleiben also noch die Mails die sowohl eine Text- als auch eine HTML-Version enthalten (sogenannte MIME/Multipart-Mail).

Wie sieht es denn aus, wenn ich meine Mails ohne ein Mailprogramm direkt auf z.B. der GMX-Seite öffne. Dort wird doch erstmal nur die Textmail angezeigt, oder liege ich da falsch?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wie sieht es denn aus, wenn ich meine Mails ohne ein Mailprogramm direkt auf z.B. der GMX-Seite öffne. Dort wird doch erstmal nur die Textmail angezeigt, oder liege ich da falsch?

Gruß
Heiko

Moin Heiko
lade dir mal den Thunderbird , ist ratz-fats eingerichtet und zeigt die Mail im Textformat. Praktischer Nebeneffekt das ich alle meine Mails ob nun AOL/T-Online oder die von [email protected] auf einem Blick sehe.
 
Kommentar
1. Browser sind auch kein von mir empfohlenes Mittel um Mails zu lesen,
aber nicht alle zeigen das als html an. Browser sind fuer das Mailhandling eh viel
zu umstaendlich.

2. Das meiste was geschrieben wird ist richtig. ABER:
ESP und Sicherheitsgurt helfen auch nur bedingt und je nach Situation.
Es gibt auch Leute die sagen ESP wuerde zum rasen animieren.
Dennoch halte ich die Aussage auf diese Dinge zu verzichten fuer mehr als falsch.

Und den immer wiederkehrenden Ruf Virenscanner wegen nicht 100iger
Erkennungsrate wegzulassen, da faellt mir, auch wenn Weihnachten ist,
ebenfalls nichts ein. Sorry.

Und wenn nur darueber auffaellt, dass die Seite x infiziert ist, weil der Hoster
geschlampt hat, hat es sich schon rentiert.
Dann kann man den Hoster drauf hinweisen.

Ohne Scanner passt auch keiner mehr auf, mit wird wenigstens ein Teil abgefangen.

Was soll also der Ruf auf Virenscanner zu verzichten?

Alles richtige Argumente, der Schluss auf den Virenscanner zu verzichten
ist fahrlässig und falsch.

Auch weil es den Arschgeigen dann noch leichter gemacht wuerde, und
sie nicht staendig Aenderungen programmieren muessten.

Frohes Fresst
 
Kommentar
1.

Auch weil es den Arschgeigen dann noch leichter gemacht wuerde, und
sie nicht staendig Aenderungen programmieren muessten.

Frohes Fresst

Da gebe ich Dir Recht. Aber leider Gottes finden die Gesässfideln:hehe: immer wieder Mittel und Wege um Unheil zu Lasten anderer anzurichten.
 
Kommentar
Da gebe ich Dir Recht. Aber leider Gottes finden die Gesässfideln:hehe: immer wieder Mittel und Wege um Unheil zu Lasten anderer anzurichten.

Aber je leichter wir es den rektalen Streichinstrumenten machen,
desto lästiger werden sie uns kommen.
Ohne einen Virenscanner und ohne Updates kämpfen wir nicht nur
mit dem zwei Tage jungen Mist, sondern auch mit dem der 2 Jahre alt ist...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten