Postbank - Bitte ihre Daten bestätigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin
naja in diesem "Glauben" steckt schon etwas Wahrheit :Wenn die Füße auskühlen, nimmt die Durchblutung im ganzen Körper ab, vor allem auch in den Schleimhäuten im Nasen-Rachen-Raum. Und schon haben Erkältungsviren, die sich dort aufhalten, ein leichtes Spiel.

Ein schöner Irrglaube, der seit Generationen durch die Köpfe geistert, als man noch an Bauernregeln und anderes glaubte. Deshalb heißt Malaria auch Malaria ("schlechte Luft"), man sagt Gesundheit ("und hoffentlich keine Pest") und Erkältung.
Die Durchblutung einer so zentralen Körperregion wie dem Nasen-Rachenraum nimmt nie und nimmer aufgrund kalter Füße ab. Wer derart zentralisiert ist, muss schon komatös sein, die Temperatur beträgt dort immer 37°C. Wenn dem so wäre, warum erkältet man sich dann nicht beim Essen eines Eises?
Bei Langeweile empfehle ich die (aktuelle) Studienlage. Erkältungen nehmen im Winter aus anderen Gründen zu. Aber das ist hier nicht das Thema.

Und nur weil die halbe Welt meint, ein Virenscanner sei doch logischerweise wichtig, bin ich noch lange kein Dummkopf. Die andere Hälfte glaubt auch, Bio sei Bio und Spinat eisenhaltig. So einfach scheint es nämlich nicht zu sein.
 
Kommentar
Anzeigen
Letzten eher nicht, da müssen noch
viele Kleinkinder überzeugt werden?

.

Überzeuge Microsoft, hätte ich auch gerne.
Ich frage mich auch wozu ich temporäre Internetfiles bei irgend einem Browser brauche? Hat der PC nicht genug Ram? Wenn nein? Nachrüsten oder wegschmeissen.
Tausend Dinge könnte man verbessern, deswegen bin ich auch als
jahrzehntelanger Windows User, nie ein Fanboy dieses Ladens gewesen.
Ich weiss nur dass es für manche Projekte alternativlos ist, wie man so schön sagt.
Aber die Windows Welt ist wie sie ist.
Und da muss man das Beste draus machen.

Windows Updates zu laden gehoert dazu.
Keinen Virenscanner zu installieren ist das Gegenteil.

Gruß
 
Kommentar
Erkältungen nehmen im Winter aus anderen Gründen zu. Aber das ist hier nicht das Thema.

Stimmt ist hier nicht das Thema da es sich hier um andere Viren handelt.:)
Kalte Füße verursachen nicht zwangsweise eine Erkältung aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit selbiger.

Ein PC ohne Virenscanner muss nicht zwangsweise "Befallen" sein, aber das Risiko
das man sich einen Virus einhandelt ist deutlich höher.
 
Kommentar
Kalte Füße verursachen nicht zwangsweise eine Erkältung aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit selbiger.

Nein Kurt, das tun sie nicht - wirklich nicht. ;)
Mehrere Studien mit hunderten Probanden haben dies belegt.


Ein PC ohne Virenscanner muss nicht zwangsweise "Befallen" sein, aber das Risiko
das man sich einen Virus einhandelt ist deutlich höher.

Hierzu wären belastbare Zahlen hilfreich.
 
Kommentar
Nein Kurt, das tun sie nicht - wirklich nicht. ;)
Mehrere Studien mit hunderten Probanden haben dies belegt.




Hierzu wären belastbare Zahlen hilfreich.

Hallo Daniel
dann frag ich mich warum tragen soviele Menschen z.B. Winterschuhe
so aber genug OT:)

Denke das es bestimmt irgendwo Statistiken darüber gibt um wieviel das Risiko erhöht ist ohne Virenscanner im Net unterwegs zu sein.
Da lasse ich jetzt einfach mal meine über 30 Jahre Erfahrung als System-Admin sprechen und sage ja es ist ein erhöhtes Risiko ohne es dir jetzt mit Zahlen belegen zukönnen.
Da aber ein jeder Alt genug ist für sich zu entscheiden, soll er meinetwegen ohne Virenscanner surfen und im Winter mit nacketen Füßen rumlaufen.
 
Kommentar
Na ja, wenn nur Google & Co. einige Probleme hätte, ließe sich das sicherlich noch verschmerzen. Aber alles andere was Du berechtigt andeutest, will doch ernsthaft niemand mehr. Ein wenig aufpassen im Leben muss jeder - aber auch das ist klar: Egal was man macht und tut, ein Restrisiko bleibt immer.

Ist doch ganz klar, dass das alles nicht mehr rückgängig zu machen ist, will auch keiner. Aber den Gedanken, einen netzunabhängigen PC zu betreiben, auf dem nur die ureigensten Daten gespeichert sind, finde ich nich uncharmant.:)
 
Kommentar
Hallo Daniel
dann frag ich mich warum tragen soviele Menschen z.B. Winterschuhe
so aber genug OT:)

Na weils kalt ist! :dizzy:
Ehrlich, du kannst dir die Füße abfrieren, erkältet wirst du davon nicht. Beruhigend, oder?

Da aber ein jeder Alt genug ist für sich zu entscheiden, soll er meinetwegen ohne Virenscanner surfen und im Winter mit nacketen Füßen rumlaufen.

Damit würde ichs hier auch belassen - frohe Weihnacht! :hallo:
Und ich installiere mir mal Avira, da bin ich ja gespannt (ja, ich hab verstanden, dass ein tatsächlicher Virenfund oder eben Nichtfund nichts heißen muss).
 
Kommentar
Dann wäre doch die logische Konsequenz, den ganze IT Krempel abschalten, mit dem PC offline gehen, nur noch seine persönlichen Dinge drauf regeln, nur noch Bildbearbeitungsprogramme nutzen, die mit einer DVD aufgespielt sind und wieder zu altehrwürdigen Briefpost zurückkehren. Würde sich das dann weltweit durchsetzen, bekämen Google & Co Probleme.;):D:cool:

Du könntest auch in einer VMWare ein Linux-Live-System per Read-Only-DVD starten und damit surfen. Der DVD ist es herzlich egal, ob da ein Virus versucht schreibend zuzugreifen und nach dem Beenden des VMWare-Client auf dem Host-System ist auch der Virus weg ...
 
Kommentar
Du könntest auch in einer VMWare ein Linux-Live-System per Read-Only-DVD starten und damit surfen. Der DVD ist es herzlich egal, ob da ein Virus versucht schreibend zuzugreifen und nach dem Beenden des VMWare-Client auf dem Host-System ist auch der Virus weg ...

:confused::confused::confused:
 
Kommentar
Du könntest auch in einer VMWare ein Linux-Live-System per Read-Only-DVD starten und damit surfen. Der DVD ist es herzlich egal, ob da ein Virus versucht schreibend zuzugreifen und nach dem Beenden des VMWare-Client auf dem Host-System ist auch der Virus weg


Na dann frag doch mal in Deinem Umfeld wer das gerne praktizieren möchte.
Von den Versuchskandidaten frag dann mal 4 Wochen später wer noch konsequent dabei ist.....

Ich unterstelle mal das jede nur ein bisschen komplizierte oder aufwendigere Lösung nicht lange genutzt wird.

An kai.hennel:
das abgetrennte Netz kannst Du für das Atomkraftwerk nutzen, die Dinger sind zwar trotzdem nicht sicher, aber das eine andere Baustelle.

Nur was machst Du?
Du willst Bilder austauschen, dieses Programm downloaden,
jenen Treiber haben. Dazwischen mal einfach youtube gucken oder keine Ahnung was.
Und dazu schaltest Du einen eigenen PC an und setzt dich dauernd da dran.

Datenaustausch dann über USB Stick?

Einer meiner Kunden hat das ein paar Jahre durchgezogen.
War vollkommene Zeitverschwendung alles ausdrucken, am PC Angeobte
erstellen, dann auf USB Stick ziehen am Abteilungsmail PC wieder reinspielen.
Den ganzen Tag ein hin und her.

Für das Atomkraftwerk ist das natuerlich mehr als ok.
Für zu Hause?
Setze ich mich mit Helm auf´s Sofa?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hm ..., mein Trend Micro macht seinen Job wohl ganz gut. Klar, in MS Office muss man auf die Mail gehen um sie zu löschen.

Wie erkläre ich Dir jetzt am Besten die Sicherheit von Outlook und dem Internet-Explorer auf einem Windows-Betriebssystem (egal welches Baujahr).

Ein Versuch: Du hast einen Bauherrn, der sein Haus mit einem Keller versehen will. Der Nachbar sagt dazu, dass alle paar Jahre das Schichtenwasser knapp einen Spaten tief zu finden ist oder auch schon einmal noch höher war in den letzten 15 Jahren.

Du baust dem Bauherrn nun einen Keller mit soliden Kalksand-Steinen auf einem soliden Streifenfundament ;).

Ist es tatsächlich schon gefährlich eine Spam-Mail zu markieren, nur um sie zu löschen? Voll kacke sowas.

Prinzipiell ja, aber man muss da schon deutlich unterscheiden:

1. Reine Text-Mail ist völlig ungefährlich, da dort keine potentiell HTML-Code enthalten ist. Wo nichts ist, kann auch nichts passieren, ganz einfach.

2. Es bleiben also noch die Mails die sowohl eine Text- als auch eine HTML-Version enthalten (sogenannte MIME/Multipart-Mail). Gute Mail-Clienten (also Programme wie Thunderbird/etc.) erstellen prinzipiell zwei informell identische Teile einer Mail -> einen reinen Text-Teil und einen Klicki-Bunti-HTML-Teil einer Mail.

Bei diesen Programmen kann der User ausdrücklick bestimmen, ob er reine ungefährliche Text-Mail schreiben möchte und ob er prinzipiell nur den reinen ungefährlichen Text-Teil ansehen möchte. Das wäre dann sozusagen eine hochgradig sichere Einstellung im Mail-Programm, um den ganzen Unrat einfach aus dem Wege zu gehen, denn wo kein eingebetteter HTML-Code einer Mail ausgeführt wird, kann auch nichts passieren.

Jetzt zum Thema "Gefahr nur bei der Vorschau des HTML-Teils" einer Mail:

Prinzipiell ist es bei HTML-Mail auf zwei Wegen möglich, sich den Unrat auf das System zu holen:

a) der Mail-Client lädt den Unrat von extern nach, z.B. JPG/PNG/PDF/etc.
b) der Unrat ist bereits in der Mail als Attachment eingebettet

Bei der Anzeige der HTML-Mail in der Vorschau passiert dann z.B. folgendes:

Das JPEG (egal ob Variante a oder b) wird interpretiert und zur Anzeige gebracht. Nun ist es aber so, das diese Routinen zum Rendern des JPGs auch nicht ganz ohne Fehler sind (auf allen Systemen gibt es dazu seit Jahren Bugfixes) und nun kann ein präpariertes JPG so langsam die Kontrolle auf Deinem Rechner übernehmen, da ja für die Vorschau des JPGs die defekten Routinen des Browsers/Betriebssystems aufgerufen werden.

Das Beispiel kannst Du Dir dann gerne um die Dateien erweitern, die Dir Dein Mail-Programm auch gerne und ungefragt automatisch anzeigt ;).
 
Kommentar
das abgetrennte Netz kannst Du für das Atomkraftwerk nutzen, die Dinger sind zwar trotzdem nicht sicher, aber das eine andere Baustelle.

Datenaustausch dann über USB Stick?

Für das Atomkraftwerk ist das natuerlich mehr als ok.

Da war noch was: USB-Stick, Atom-Anlage Buscher, Stuxnet, Iran, ... :fahne:.

Letztlich ist dort das Problem aber auch vor den PCs herum gelaufen ...
 
Kommentar
Ist doch ganz klar, dass das alles nicht mehr rückgängig zu machen ist, will auch keiner. Aber den Gedanken, einen netzunabhängigen PC zu betreiben, auf dem nur die ureigensten Daten gespeichert sind, finde ich nich uncharmant.:)

Ist wirklich verständlich, aber nicht mehr so einfach zu realisieren, nachdem mehr und mehr an Software per Internet freigeschaltet werden muss. Ich habe ein Videoprogramm, welches sich bei jedem Start auf dem Server des Anbieters anmeldet, was ich gar nicht so toll finde (ist nämlich mit vielen Problemen verbunden).
Noch einen schönen Abend und schöne Feiertage, Gruß Wilhelm :hallo:
 
Kommentar
Hier mal ein anschauliches Beispiel was pbhq mit "Bei immerhin ca 300.000 neuen Schädlingsvarianten pro Tag liegt die Erkennungsrate Eures Virenscanners bei doch recht guten 0.00%." meint:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anunak-So-geht-Bankraub-im-21-Jahrhundert-2505940.html

Noch eine wichtige Info für alle, die ohne Antivirensoftware unterwegs sind. Wenn auf so einem PC Onlinebanking genutzt wird und auf diesem Wege das Konto von Kriminellen leergeräumt wird, dann übernimmt die Bank dafür keine Haftung - das Geld ist futsch!


Viele Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Datenaustausch dann über USB Stick?

Meinst du etwa BAD-USB? :fahne:

Für nicht Eingeweihte: USB Sticks sind inzwischen Massenware und im Grunde "Mini PCs". Für die "Innereien" gibt es nur eine Handvoll Hersteller. Jetzt haben welche einen Weg gefunden für diese Sticks so zu manipulieren, das beim Anstecken ein speziell gebautes Virus / Trojaner auf dem PC installiert wird. Sozusagen Stuxnet reloaded ...


Viele Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Ist wirklich verständlich, aber nicht mehr so einfach zu realisieren, nachdem mehr und mehr an Software per Internet freigeschaltet werden muss. Ich habe ein Videoprogramm, welches sich bei jedem Start auf dem Server des Anbieters anmeldet, was ich gar nicht so toll finde (ist nämlich mit vielen Problemen verbunden).
Noch einen schönen Abend und schöne Feiertage, Gruß Wilhelm :hallo:

Ich meine damit nur wirklich private Daten, die man natürlich zuvor selbst eingeben muss, z.B. Fotos, private Vermerke, einfach alles, wozu man keinen Internet Anschluss braucht. Bankdaten Pin`s, usw. wenn der Rechner keine Verbindung zu Internet hat, kann auch nichts abgefischt werden und man erspart sich aufwendige Ordneranlage und viel Platz.

Ebenfalls frohes Fest und einen guten Rutsch, auch an alle, die hier mitlesen.:musik:
 
Kommentar
Ich meine damit nur wirklich private Daten, die man natürlich zuvor selbst eingeben muss, z.B. Fotos, private Vermerke, einfach alles, wozu man keinen Internet Anschluss braucht. Bankdaten Pin`s, usw. wenn der Rechner keine Verbindung zu Internet hat, kann auch nichts abgefischt werden und man erspart sich aufwendige Ordneranlage und viel Platz.

Mach das 4 Wochen und berichte dann....
 
Kommentar
Hier mal ein anschauliches Beispiel was pbhq mit "Bei immerhin ca 300.000 neuen Schädlingsvarianten pro Tag liegt die Erkennungsrate Eures Virenscanners bei doch recht guten 0.00%." meint:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anunak-So-geht-Bankraub-im-21-Jahrhundert-2505940.html

Ich lag an einem Sonntag auf dem Sofa, als mein Handy klingelte und meine Bank mich fragte, ob ich gerade in San Francisco mit meiner Kreditkarte Geld abhebe. Als ich verneinte, haben sie gesagt, das haben wir uns schon gedacht und Ihre Karte gesperrt. Sie bekommen eine neue Karte.
Ich fragte, wie kann das sein? Sie meinten, dass ein Geldautomat gehackt wurde, aber nicht von vorn, sondern von hinten (Software), innerhalb der Bank und ich nichts dagegen hätte machen können. Sie dürfen mir die Bank aber nicht sagen. Naja..., ich bekam eine neue Karte und alles war gut.
Man muss sich aber schon wundern, wie die Banken auf Zack sind... Während des Geldabhebens checken die, dass das nicht sein kann und sperren die Karte... Respekt!

Noch eine wichtige Info für alle, die ohne Antivirensoftware unterwegs sind. Wenn auf so einem PC Onlinebanking genutzt wird und auf diesem Wege das Konto von Kriminellen leergeräumt wird, dann übernimmt die Bank dafür keine Haftung - das Geld ist futsch!

Wenn ich auf eine Phishing-Mail klicke und meine Daten da eingebe, kann auch keine Antivirussoftware mich davor schützen. Interessant dürfte sein, wie die Bank mir nachweisen will, dass ich keine Virensoftware nutze. Da kann ich nur hoffen, dass der Datendieb, der meine Daten auf seinem PC nutzt eine hat... Dann bekomme ich wenigstens mein Geld wieder. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten