Polfiter + Grauverlauf Praxistest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Heute hatte ich mal Gelegenheit einen Polfilter und Grauverlaufsfilter auszuprobieren. Um die Unterschiede besser sehen zu können, habe ich 3 Aufnahmen miteinander verbunden. Die erste ist ohne Filter, die 2te mit Polfilter und die 3tte mit einem Grauverlaufsfilter gemacht worden.

Das Motiv zwingt nicht unbedingt zu einem Filter, aber die Wirkung kann man dennoch sehen.

Seht aber selbst...

polfiltertest.jpg
 
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Der P164 ist doch sehr gut? Woran würde man die fehlende Vergütung erkennen?

Moin Sebastian,

ich fand die Ergebnisse oft flau und trüb und irgendwie verschleiert.

Die Qualität der Vergütung erkennst Du, wenn Du das Ding als Spiegel benutzt und die Spiegelung eines Fenster o.ä. anschaust. Je schwächer es spiegelt, um so besser.
 
Kommentar
Ich hab manchmal das Problem, dass der Himmel leicht grünlich wird. Könnte das damit zusammenhängen?

Ich hab halt den schwierigen Umstand, dass ich 52mm, 62mm und 72mm hab, und für die Pentax noch was zwischen den beiden letzten. 4 B&W oder Nikon Polfilter? ==> Neee.
Zuimal ich auch bei MF Optiken den Schärfe-Indikator vom AF nutze, also müssten es circulare sein.
Oder gibt es Tricks, wie man für wenig Geld einen 72mm auf allen verwenden kann? Gibt es vielleicht Reduzierringe, die in einem ähnlichen Preisrahmen liegen wie die Cokin Adapterringe (5 bis 10 Euro)? Vielleicht irgend welche Ringe aus China via Ebay? Wenn der Adapter wieder 20 oder 30 Euro mti Versand kostet, aknn ich auch bald mehr Filter kaufen....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Gelesen habe ich das schon häufig, aber bei meinen etwa 2 Jahre alten P120 und P121 beobachte ich das nicht. Wenn ich das Grauverlauf-Bild im Himmel wieder aufhelle und neben das Original ohne Grauverlauf lege, sehe ich keinen nennenswerten Farbstich. :nixweiss:

Ist der Magentastich nur schwach, oder hat Cokin das vielleicht irgendwann verbessert?

ist bei mir ebenso, meine früheren Exemplare (Anfang der 90er) waren auch nicht neutral und zeigten einen Magentastich. Die neuen aus dem letzten Jahr sind neutral.
Dafür waren meine alten Filterhalter besser, die waren nicht so leichtgängig in der Drehung, so konnte ich sie immer zusammen mit dem Ring auf die Linse schrauben. :rolleyes:
 
Kommentar
Danke. Jetzt kann ich gucken, ob ich irgendwo einen guten 72mm Filter finde. Muss vielleicht auch aus D kommen....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten