Polfiter + Grauverlauf Praxistest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Heute hatte ich mal Gelegenheit einen Polfilter und Grauverlaufsfilter auszuprobieren. Um die Unterschiede besser sehen zu können, habe ich 3 Aufnahmen miteinander verbunden. Die erste ist ohne Filter, die 2te mit Polfilter und die 3tte mit einem Grauverlaufsfilter gemacht worden.

Das Motiv zwingt nicht unbedingt zu einem Filter, aber die Wirkung kann man dennoch sehen.

Seht aber selbst...

polfiltertest.jpg
 
Anzeigen
Wie schon angesprochen, muss man aber drauf achten, dass bei der Slim-Version des Holders keine Filter kombinierbar sind!
 
Kommentar
Ulrich R. schrieb:
Wie schon angesprochen, muss man aber drauf achten, dass bei der Slim-Version des Holders keine Filter kombinierbar sind!
In den meisten Fällen wird das Ergebnis durch die Kombination von mehreren Filtern wohl auch nicht besser, oder?!
Bis auf die Potenzierung der Wirkung durch den Einsatz mehrerer Graufilter, könnte ich mir kein anderen Einsatz vorstellen, bei dem das Sinn macht, bzw. bei dem man nicht ähnliche Ergebnisse durch EBV erziehlen lassen!

Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo,

Streetdigger schrieb:
In den meisten Fällen wird das Ergebnis durch die Kombination von mehreren Filtern wohl auch nicht besser, oder?!
nein, bei Grauverlaufsfilter macht eine Kombination eigentlich nicht viel Sinn. Cokin hat ausreichend verschiedene Filterstärken und Übergangsgradienten (= Breite der Übergangszone) im Programm (einige davon sind übrigens ziemlich schwer zu bekommen), so dass für jeden etwas dabei ist. Die Mehrfach-Slots zielen wohl eher auf die chemischen Fotografen ab, bei denen der eine oder ander Farb- oder Effekt-Filter zusätzlich zum Einsatz kommt. Im Cokin-System könnte man bei DSLRs bestenfalls einen Grau-(verlaufs-)Filter mit einem Cokin-Polfilter kombinieren, aber da ist der klassische Polfilter wohl qualitativ besser.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
nein, bei Grauverlaufsfilter macht eine Kombination eigentlich nicht viel Sinn. Cokin hat ausreichend verschiedene Filterstärken und Übergangsgradienten (= Breite der Übergangszone) im Programm (einige davon sind übrigens ziemlich schwer zu bekommen), so dass für jeden etwas dabei ist.
Ich meinte eigentlich die normalen Graufilter, ohne Verlauf!

Cokin bietet zwischen 8x und 10000x keine Zwischenstufen an (100x ist zwar im Produktkatalog, wohl aber schwer zu finden)!
Wer eine Abstufung dazwischen möchte, kommt hier wohl nicht an der Kombination mehrerer Filter vorbei!

Ansonsten stimm ich natürlich voll mit dir überein :)

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
kommt hier wohl nicht an der Kombination mehrerer Filter vorbei!

Hallo Paul,

ich habe mal versucht, zwei Cokin Filterscheiben zu kombinieren und das Ergebnis war ernüchternd: flau und matschig und irgendwie auch mit deutlichem EBV Einsatz unbrauchbar.

Die Cokin Filter sind nicht vergütet und zwei davon sollte man besser nicht stapeln. Auch den Cokin Pol in Verbindung mit Grauverlauf fand ich wenig überzeugend.

Der Grauverlauf ist in Ordnung und nützlich. Der Rest ... naja. Der Slim-Halter mit einem Einschub sollte also genügen.
 
Kommentar
Danke Volker!

Welche Filter hast du denn getestet?

Bei Graufiltern hätte ich nicht damit gerechnet, dass es problematisch wird, ausser vielleicht durch die Abstände zwischen den einzelnen Filterplatten!

Hat eigentlich schon jemand den IR-Filter von Cokin probiert? Taugt der was?

OK, das weicht jetzt vielleicht sehr stark vom Thema ab...

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hab ich das richtig verstanden, der Polfilter ist auch von Cokin? Wie geht denn das, wie dreht man den denn?

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, der Polfilter ist auch von Cokin? Wie geht denn das, wie dreht man den denn?

Der Cokin-Pol hat natürlich eine runde Fassung und wird in einen speziellen schmalen Schlitz gesteckt, der am Cokin Halter dafür vorgesehen ist, zusätzlich zu den normalen Filteraufnahmen.

Von der Qualität hat er mich aber nicht überzeugt und darum ist's bei mir jetzt wieder ein B+W Pol.
 
Kommentar
Wenn man sich Cokin Grauverlaufs-Filter kauft ist Obacht geboten! Die sind nämlich häufig nicht farbneutral. Ich hätte noch zwei Grauverlaufsfilter Größe A (1 Blende und 2 Blenden) günstig abzugeben - allerdings unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung, weil sie den Himmel nicht nur abdunkeln, sondern auch noch unnatürlich in magenta einfärben - Ron Sommer wäre begeistert, wenn er noch Telekom-Chef wäre. Ich habe jetzt Verlaufsfilter von B+W (mit dem Nachteil, das der Horizont immer genau mittig liegt) und Singh Ray, die man nur über das Internet zu horrenden Preisen aus den USA beziehen kann. Das klappt aber gut, die Filter sind perfekt neutral Grau, in allen Stärken bis 5 Blenden und mit hartem und weichem Verlauf zu haben. Sie passen in den Cokin P Filterhalter. Daß es jetzt endlich einen Slim-Filterhalter gibt, habe ich heute gelernt und werde sofort versuchen, einen zu bekommen. Mein alter Cokin-Filterhalter faßt zwar 1 Pol und 3 weitere Filter, ist aber für Weitwinkelaufnahmen - und gerade dafür braucht man ja Grauverlauf-Filter total unbrauchbar, insbesondere, wenn man ins Hochformat geht.
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Mein alter Cokin-Filterhalter faßt zwar 1 Pol und 3 weitere Filter, ist aber für Weitwinkelaufnahmen - und gerade dafür braucht man ja Grauverlauf-Filter total unbrauchbar, insbesondere, wenn man ins Hochformat geht.

Christian, hast Du eine Säge im Haus?



 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
weil sie den Himmel nicht nur abdunkeln, sondern auch noch unnatürlich in magenta einfärben - Ron Sommer wäre begeistert, wenn er noch Telekom-Chef wäre.

Gelesen habe ich das schon häufig, aber bei meinen etwa 2 Jahre alten P120 und P121 beobachte ich das nicht. Wenn ich das Grauverlauf-Bild im Himmel wieder aufhelle und neben das Original ohne Grauverlauf lege, sehe ich keinen nennenswerten Farbstich. :nixweiss:

Ist der Magentastich nur schwach, oder hat Cokin das vielleicht irgendwann verbessert?
 
Kommentar
Ja, ich bin nur in solchen Dingen nicht sonderlich geschickt. Allerdings hat es mich schon mehrfach in den Fingern gejuckt, die oberen beiden Dinger da einfach mal abzusägen - Du meinst, das sollte ich mal versuchen?


volkerm schrieb:
Christian, hast Du eine Säge im Haus?



 
Kommentar
volkerm schrieb:
Gelesen habe ich das schon häufig, aber bei meinen etwa 2 Jahre alten P120 und P121 beobachte ich das nicht. Wenn ich das Grauverlauf-Bild im Himmel wieder aufhelle und neben das Original ohne Grauverlauf lege, sehe ich keinen nennenswerten Farbstich. :nixweiss:

Ist der Magentastich nur schwach, oder hat Cokin das vielleicht irgendwann verbessert?

Der Magentastich ist keineswegs schwach, sondern ruiniert das Bild - jedenfalls wenn es ein Dia ist - vollkommen.

Richtig ist allerdings, daß meine Beobachtung mit Filtern gemacht wurde, die Ende der 80ger, Anfang der 90ger Jahre hergestellt wurden. Und so mag das heute anders sein. Wobei es auch schon damals neutrale Filter von Cokin gab.

Mein Rat war ja auch nur "Obacht" und nicht "Finger weg". Ich habe erst neulich irgendwo gelesen, daß ein anderer Kollege das Problem auch hatte, aber von Cokin auf Beschwerde hin sofort ein neues (neutrales) Filter bekam. Ich habe bei meinen 20 Jahre alten Filtern aber davon abgesehen, dies zum Anlaß eines Reklamationsversuches zu machen....
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Du meinst, das sollte ich mal versuchen?

Warum nicht, wenn Du sowieso nur einen Einschub benötigst. Ich hab das mit einer kleinen Pucksäge abgesägt (von innen in den Rillen ist das perfekt geführt) und dann mit Schleifpapier die überstehenden Kanten begradigt. Alles in allem zwei Minuten oder so.
 
Kommentar
Ich habe auch den P120 und P121 und kann auch nicht über Farbstiche klagen. Auch ich hab den Filterhalter abgesägt, war ein Kinderspiel. Hinterher die Grate feilen, dann sieht's aus und fühlt sich an, als sei das nie anders gewesen.

Maik
 
Kommentar
Ich hab den Cokin P164 und auch zwei Verlaufsfilter. Der P164 ist doch sehr gut? Woran würde man die fehlende Vergütung erkennen? Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass es leichte Reflexe geben kann, wenn man direkt in die Sonne fotografiert. Dann macht der Polfilter aber eh wenig Sinn....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten