Polfiter + Grauverlauf Praxistest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Heute hatte ich mal Gelegenheit einen Polfilter und Grauverlaufsfilter auszuprobieren. Um die Unterschiede besser sehen zu können, habe ich 3 Aufnahmen miteinander verbunden. Die erste ist ohne Filter, die 2te mit Polfilter und die 3tte mit einem Grauverlaufsfilter gemacht worden.

Das Motiv zwingt nicht unbedingt zu einem Filter, aber die Wirkung kann man dennoch sehen.

Seht aber selbst...

polfiltertest.jpg
 
Anzeigen
Ulrich R. schrieb:
Heute hatte ich mal Gelegenheit einen Polfilter und Grauverlaufsfilter auszuprobieren. Um die Unterschiede besser sehen zu können, habe ich 3 Aufnahmen miteinander verbunden. Die erste ist ohne Filter, die 2te mit Polfilter und die 3tte mit einem Grauverlaufsfilter gemacht worden.

Das Motiv zwingt nicht unbedingt zu einem Filter, aber die Wirkung kann man dennoch sehen.

Seht aber selbst...

Hm, schwierig. Also mir persönlich scheint der Grauverlaufsfilter etwas zu stark zu wirken. Da bedarf es wohl extremerer Lichtverhältnisse. Ist wahrscheinlich schwierig, das richtig einzuschätzen.

Wie hast DU eigentlich die zwei Filter nebeneinander aufs Objektiv gekriegt? :hehe: :hehe:
 
Kommentar
Ok, also jetzt finde ich den Grauverlaufsfilter irgendwie homogener und damit angenehmer als den Polfilter.
 
Kommentar
... wobei die Wirkung des Polfiters ja noch Sonnenstands-abhängig ist und durch diesen Faktor dessen Wirkung und vor allem Vergleich zu einem Grauverlaufsfilter in einem einzigen Bild in einer festgelegten Richtung nicht wirklich aussagekräftig sein dürfte, oder?! Glaube, dass auch ein Polfilter ein homogeneres Bild erzeugen kann, als hier eingefangen.

Dem Helligkeitsverlauf am Himmel nach, war es seitlich einfallendes Licht?!
 
Kommentar
Kann man einen Polfilter und einen Graufilter auch kombinieren oder ergibt dies schlussendlich kein schönes Bild mehr?
 
Kommentar
Danke für den Test.

Also als erstes hat mit das Bild mit Pol am besten gefallen. Aberals Gesamtbild gefällt mir der Grauverlaufsfilter besser auch wenn er sehr dominant ist.:)

Danke
 
Kommentar
Hi Uli!

Danke schonmal für den Test!

Welchen Grauverlaufsfilter hast du denn benutzt?! Die gibt es ja in unterschiedlichen Stärken!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Hi Uli!

Danke schonmal für den Test!

Welchen Grauverlaufsfilter hast du denn benutzt?! Die gibt es ja in unterschiedlichen Stärken!

Gruß,
Paul

Es war der P120 von Cokin. Der P121 kommt mir auch noch in die Tasche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
pikki schrieb:
Für was stehen die Zahlen und das P. Sicher wieder ne Umrechnung oder:D
P steht für die Größe!
Gängig sind A und P (steht nicht für Amateur und Profi :) ), wobei A für Filtergewinde mit 36-62 mm eingesetzt werden kann und P für 48-82mm!

Zudem gibt es noch Z und X... Dazu kann ich jedoch nix sagen!
Die Zahl ist die Typbezeichnung des Filters, unabhängig von der Größe!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Korrekt Paul. Das Filter kommt dann in einen (Slim) P-Holder.

Der Standard P-Holder lässt einen Blickwinkel von 120° zu und die Slimversion einen Blickwinkel von 147°. Bei der Slimversion lässt sich allerdings nur 1 Filter einschieben. Am Tokina 12-24 vignetiert der Holder minimal bei Brennweite 12mm. Ab 13mm Brennweite ist nichts mehr zu sehen...
 
Kommentar
Der Hersteller hat eine Webseite auf der man sich Informieren kann. Es gibt auch kleine Kataloge, die dem Holder beigelegt sind. Darin sind alle Informationen enthalten die man eigentlich braucht um das passende Filter zu finden.
 
Kommentar
Ulrich R. schrieb:
Der Hersteller hat eine Webseite auf der man sich Informieren kann. Es gibt auch kleine Kataloge, die dem Holder beigelegt sind. Darin sind alle Informationen enthalten die man eigentlich braucht um das passende Filter zu finden.


Kannst du mir veraten wo es die Infos gibt. Wäre toll DANKE:up:
 
Kommentar
Foto-Mueller hat es auch schön erklärt!
Du brauchst für das System einen Filterhalter (wie von Uli bereits angesprochen), den passenden Adapter auf das Objektivgewinde und dann logischerweise die Filter!

So kannst du einen Filter bequem mit allen Objektiven benutzen!

Gruß,
Paul

[EDIT] Ansonsten gibts Infos direkt beim Hersteller [\EDIT]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten