Pflanzendetails aus meiner Sicht

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Leider zu weit entfernt von Basel
 
marshaj
marshaj kommentierte
Würd' ich gern, geht aber leider nicht... 😪 ;
kann nicht so lange von Zuhaus weg.
 
Anzeigen
#85 ... und nun nachträglich unter Mühen noch einmal als Übersicht:

46528678te.jpg


Stack aus 44 Aufnahmen mit D700 und Auto-Noflexar 4/105 am Balgen
 
1 Kommentar
marshaj
marshaj kommentierte
Bei mir oooopsen die Rechner immer noch .....
 
Storchschnabel I + II

Die verschiedenen Storchschnabel- Arten produzierten wieder umfangreiche Mengen an Samen.
Die Verbreitung derselben wird durch einen interessanten Schleudermechanismus gesichert.
In dem "Storchschnabel" baut sich durch Trocknung eine kräftige Spannung auf,
die dann irgendwann zu einem Herausschnellen der Wurfmechanismen führt, die ähnlich wie eine Ballschleuder wirken.


#88 Samenstand eines Wiesen- Storchschnabels vor dem Auswurf

46123202yi.jpg



#89 Die leeren "Wurf- Arme"

46123204zr.jpg


D700 mit Rodagon 4/80 am Balgen, Stacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Storchschnabel III


Zur Komplettierung füge ich hier noch einmal das Bild des Wurfapparates einer Gartenstaude (Geranium endressii) an,
das die vollständige, oft sehr symmetrische Struktur zeigt.

#90

41840035wx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
M
Makikihi kommentierte
Die letzten 4 erinnern mich sehr an Karl Blossfeldt. Very nice indeed.
 
#92 Nach dem großen Regen: ein Kleinstpilz mit ca. 2,5mm Hutdurchmesser
auf Schuppen abgestorbener Ahornrinde zwischen Moos und Algen


46684758yv.jpg


Aufnahme mit D800 und Nikkor AF-S 4/105 VR und TC 14E II
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
So einen kleinen Pilz entdecken, ist auch schon eine Kunst -das Bild
ist fantastisch. (y)
 
marshaj
marshaj kommentierte

Hab ich durch Zufall entdeckt als ich genervt meine Gartenarbeit unterbrochen hatte; endlich ein wirklicher Grund etwas Schöneres zu tun!
 
Eine sehr schöne Reise durch deinen Garten. Die einen reisen um die ganze Welt für schöne Bilder und du zeigst uns die Motive vor deiner Haustür. Hut ab vor deinen Bilder.
Gruss Wolfgang
PS: Mein Beitrag ist keine Kritik an die Weltenbummler wie z.B. dembi64. Seine Bildergeschichten finde ich auch sehr stark.
 
Kommentar
Meine Mini-Pilze haben den Frost gut überstanden:


#95

46962434oy.jpg



#96

46962433xe.jpg
 
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Wunderbare Details - und wunderbar das es bei deinem Thema noch immer weiter geht! (y)
Vielen Dank, Hans-Jürgen!
 
marshaj
marshaj kommentierte

Danke für das Lob!
Wenn man sich etwas umsieht findet man ausreichend Material für lange Fäden.
An dem Tag der Fotos von den Pilzchen habe ich an der Tür des Gartenhäuschens wieder Kugelspringer (s. Bilder #56+57) in größerer Anzahl gesehen, allerdings war es mir zu kalt um Stativ und geeigneten Fotokram aufzubauen. Vielleicht sind die ja später immer noch dort zu finden.
 
Heute noch einmal einige Kugelspringer aus der Gruppe der Springschwänze (Collembola) aus dem Garten.

Diese Insekten sind ca. 2 mm lang und wurden mit dem Nikon- Makro 2,8/105 VR an der D800 aufgenommen. Beleuchtung mit 2 iTTL- Blitzgeräten mit selbst gebauten Diffusoren oder wie immer diese Dinger heissen.
Die gezeigten Bilder sind sehr starke Ausschnitte. Ich konnte keine stärkere Optik verwenden da alle Fotos freihand gemacht werden mussten. Die Ausschussrate war dem entsprechend hoch.

#97 Erste Aufnahme (Suchbild) von ihrem Haupt- Aufenthatsort, der Rinde eines Ahornbaumes:

47041982kb.jpg



Die zweite und dritte Aufnahme sind von der Tür unseres Gartenhäuschens, die sie komischerweise sehr gern aufsuchen.

#98 Bei der zweiten Aufnahme kann man unter dem Brustsegment die helle Spitze des Sprungapparats erkennen, mit dem sie sich 30 oder mehr Zentimeter fortschnellen können.


47041981ez.jpg



#99

47041983gb.jpg
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Exzellent. Ich bin ein echter Fan von diesen Tierchen geworden!
 
Mein Gartenzaun löst sich so langsam auf und hat dabei einige interessante Bewohner.

#100 Hier eine Trompetenflechte (Gattung Cladonia) als Stack aus 40 Auto-Aufnahmen mit D850 und Nikkor 2,8/105 Macro VR
mit Achromat-Vorsatz 3 Dioptrien


47090189uw.jpg

 
Kommentar
Zwischendurch einmal ganz banale Pflänzchen, die ich besonders liebe und immer wieder aufnehmen muss:

#101 Meine kleinen Schwertlilien stehen im Regen in voller Pracht im Steingarten

47098155hx.jpg


Wenn es nicht mehr so viel regnet mache ich's vielleicht noch einmal besser ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten