Pflanzendetails aus meiner Sicht

Heute einmal etwas Unscheinbares:

#38 die Blüte eines Buchsbaumes
Bildfeld-Breite ca. 7 mm, Stack aus 34 Aufnahmen


43348436xl.jpg
 
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@marshaj Hans-Jürgen, Du verwandelst das Unscheinbare zum Augenschmaus. (y)
 
Anzeigen
Sehr kreative abwechslungsreiche Arbeiten zeigst Du hier - Dein Thema ist nun auch in unseren Highlights zu finden (y)

Ganz besonders gefallen mir die Umsetzungen der Tulpen, der Clematis mit den Wassertropfen und der Amaryllis.
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Ganz herzlichen Dank, Bettina !
Die von Dir genannten Bilder gehören auch zu meinen Favoriten.
 
sylvie
sylvie kommentierte
Danke dafür, sonst wäre mir dieser Fred entwischt! 🙏🏼
 
Jetzt noch eine andere Moosart, die bei mir hauptsächlich den Ersatz für gepflegten Rasen bildet.

#40 Hypnum cupressiforme: Echtes Schlafmoos (?), Stack

43479585yb.jpg






 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Schlafmoos? Kann nicht sein. Bei uns ist es 7/24 aktiv.

Viel wichtiger: Du zeigst hier grandiose Bilder. Die verdienten ein noch viel größeres Publikum.
 

#42 Fieder eines mir leider noch nicht bekannten Farnes bei zwei verschiedenen Vergrößerungen:

I) mit D800E und Rodagon 4/80 am Balgen,
Der Farn beginnt gerade mit der Abgabe der Sporen.

43684418xq.jpg



II) mit dem oben bereits erwähnten Objektiv-Eigenbau von Karl Michael Beutler; Objektbreite ca. 7 mm..

43684419mf.jpg
 
Kommentar
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Du holst Dir die Motive ins Haus und fotografierst dort? Magst Du noch etwas zur Ausleuchtung und der Nachbearbeitung schreiben. Mich interessiert das Licht am meisten.
 
Kommentar
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Du holst Dir die Motive ins Haus und fotografierst dort? Magst Du noch etwas zur Ausleuchtung und der Nachbearbeitung schreiben. Mich interessiert das Licht am meisten.
Moin,
wie er die Aufnahmen hinbekommt, hat er schon in #27 beschrieben: Aufnahmen im Haus mit Hohlkehle, Hintergrundkarton und einigen Tageslicht-Lampen (ich denke, mindestens drei: Eine Lampe von links, eine Lampe von rechts, und eine Lampe, um die Schatten im Hintergrund zu vernichten). Kann man auch mit Blitzgeräten hinbekommen (Aufwändig bei Aufnahmen mit Focus Stacking). Nachbearbeitung je nach Zielsetzung: Soll die Aufnahme in Farbe bleiben, oder in ein SW-Bild konvertiert werden.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
oops überlesen. Danke für den Hinweis.
 
#46 Kiefernpollen vom Fensterrahmen

Diese Pollen gehören zu den größten, die bei uns vorkommen und haben je 2 "Luftkammern" damit sie leicht davonfliegen können.
Deshalb finden sie sich zur richtigen Zeit bei uns auch im Massen auf allem was einigermaßen horizontal ist.

43614336sx.jpg


Der Bildausschnitt hat eine untere Breite von ca. 3 mm.
Das Foto ist ein Stack aus 9 Aufnahmen, gemacht mit der Makroobjektiv- Konstruktion von "Beuteltier" an der D700.

 
2 Kommentare
sylvie
sylvie kommentierte
Sag an...woher weißt Du das alles?
Ich vermute, Du machst das vor allem auch deswegen so gut, weil Du Dich ganz besonders gut mit Biologie/Botanik auskennst?

Liebe Grüße und 1000 Komplimente!
 
marshaj
marshaj kommentierte
Herzlichen Dank, Sylvie!
Mein Vater hat mir schon in früher Jugend unheimlich viel über Natur und Technik beigebracht und vor allem wie man genau beobachtet. Dadurch wurde mein Interesse geweckt und das hat sich nach und nach zu einem weiten, wenn auch nicht allzu tief gehenden Überblick weiter entwickelt. Je mehr ich kennen lernte, desto interessierter wurde ich an allem was so um mich herum lebt.
 


#50 Einzelblüte aus der großen Kugel eines Allium giganteum, Riesenlauch


43753944uy.jpg




Von schlechter Bildqualität, aber vielleicht interessant:

#51 Ein Miniatur- Bewohner der Blüte, erst im 100%- Ausschnitt zu erkennen:


43754061jl.jpg


Leider weiss ich nicht wer oder was das ist.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dieses Pflänzchen habe ich auf dem geschotterten Parkplatz einer Autowerkstatt gefunden.
Mir unbekannt, musste ich es lange in der mir verfügbaren Literatur suchen:

Kleiner Orant, Kleines Leinkraut, Chaenorhinum minus

Die Blüte ist mit dem Sporn ca. 6 mm lang.
Stack-Aufnahmen mit D700 und dem Rodagon 4/80 mm am Novoflex-Balgen.

#52

43786232rb.jpg



#53

43786231vo.jpg



#54
Da mir die vorherigen Bilder als zu wenig eindrucksvoll erscheinen hier noch eine richtige Makro-Version:

43791889ir.jpg
 
Kommentar
#56 Eine Nahaufnahme der Blüte einer Hortensie.
Beim Bearbeiten des Fotos fiel mir dann ein winziges Insekt auf, das am unteren Bildrand zu sehen ist.
Die Länge des Tierchens ist < 0,5 mm. Es handelt sich um eine Art der Gruppe der Kugelspringer, die zu der umfangreichen Familie der Springschwänze gehören.
Die Artbestimmung war mir nicht möglich.

44089088gq.jpg




#57 Das Bild zeigt einen anderen Kugelspringer (Springschwänze) von ca. 2 mm Größe auf altem Holz, der ausnahmsweise einmal für einen Stack lange genug sitzen blieb.
Bei Unlust schnellt er sich schon einmal um 20 - 30 cm oder mehr weg. Wer genau hinsieht kann die helle Spitze des Schnellapparates unter dem Kopf erkennen.

Diese große Gruppe von Kleinstinsekten (Colembola) ist in vielen Spezies überall auf der Welt vertreten und lebt hauptsächlich in verrottendem Material. Die verschiedenen Gattungen können sehr unterschiedlich aussehen, so dass man kaum eine Verwandtschaft vermutet. Durch die Vielfalt und Größe der Arten ist es mir ohne Mikroskop und geeignete Literatur auch hier nicht möglich gewesen den Speziesnamen heraus zu bekommen.

Die Aufnahmen für den Stack erfolgten mit der D300 und dem schon öfter erwähnten von Michael (Beuteltier) selbst gebauten starken Makroobjektiv mit zusätzlichem Einsatz eines Nikon 1,6x TC unter dem Licht von 2 Fotolampen. Zusätzlich fand ein Beschnitt um ca. 30% statt.

45274773wp.jpg


 
Kommentar
#60 Hasen-Klee oder Ackerklee (Trifolium arvense):
gehört wie der gewöhnliche Klee zu den Schmetterlingsblütlern; Köpfchen ca. 8 mm breit, Einzelblüte ca. 1-2 mm lang
Die Pflanzen können größer werden, erreichen auf meinen mageren Trockenflächen nicht die normale Größe.


44648922os.jpg



44648928wz.jpg

CENTER]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten