PC-Konfiguration - optimierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, jetzt hab ich die Schnauze von meinem alten Rechner gestrichen voll . . .
es muss was Neues her!
Beim PC-Kauf gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und nutze dafür das System (inkl. zwischenzeitlichem Aufrüsten) entsprechend länger - mein jetziger PC ist von 2007! (naja, zumindest noch das Gehäuse und das Mainboard :) )

Daher bin ich beim Zusammenstellen der Komponeten jetzt aktuell nicht wirklich firm.
Der PC soll natürlich LR und PS flüssig beherrschen (Datenmengen der D800), einen 4K-Monitor mit 4K-Material (Filme) ruckelfrei füttern und auch für ein kleines Spielchen zwischendurch (Anno, Diablo etc.) gut sein.

Folgende Konfiguration hab ich mir "ausgedacht":

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170-P (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Platte: Seagate NAS HDD 3TB SATA 6GB/s
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
System: Microsoft Windows 10 64-bit

So, jetzt kommen hier hoffentlich die PC-Junkies :D um die Ecke und sagen mir
- so o.k.?
- oder irgendwelche Schwachstellen?

Sag Euch schon mal "Danke!" vorab.

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Ich würde dir ja zusammenbauen, Leipzig ist aber die falsche Richtung auch wenn ich im Norden wohne :hehe:

Kannst mich aber gerne als Notlösung in Betracht ziehen wenn du nichts passables findest.
 
Kommentar
. . . fuhr heute nach der Arbeit voller Vorfreunde in die nahe gelegene Filiale des Händlers meines Vertrauens . . .
nur um festzustellen, dass ausgerechnet die Berliner Filiale aus Insolvenzgründen geschlossen bzw. verkauft wurde und die nächste Filiale nun 300 km weit weg ist :eek:

Die Atelco-Filiale in der Seestr. ist schon seit ewigen Zeiten zu (ich fahre da alle paar Tage vorbei). Früher war ich dort auch mal drin, aber irgendwie auch nur einmal.

Nun muss ich mir also erst mal einen neuen Händler / Zusammenschrauber meines Vertrauens suchen :mad:

Hat jemand nen Vorschlag für Berlin bzw. das nördliche Umland?

Ich könnte Dir ja den Fachhändler empfehlen, wo ich heute meinen neuen Rechner gekauft habe :p.
 
Kommentar
So, jetzt nützen alle guten Tipps nix mehr, der Drops ist gelutscht :)

es gab jetzt zwar noch ein paar Änderungen (rot markiert) aber eigentlich nix Wesentliches, lediglich das Netzteil ist nun kräftiger dimensioniert und beim RAM hab ich auch noch etwas "nachgerüstet".

Leider fand sich tatsächlich kein lokaler Händler: entweder hat man auf meine Anfragen (persönlich im Laden oder auch per Mail) gar nicht reagiert :confused: oder man hat Preise aufgerufen, die über 15% (und damit über 300 €) über denen der Internet-Händlern liegen.
Ich bin gerne bereit den Fachhandel vor Ort zu unterstützen (mach ich ja mit meinem Nikon-Geraffel auch), aber es muss schon noch eine vernünftige Relation haben.
Nun habe ich also doch online bestellt:

Prozessor: Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler
Mainboard: MSI Z170A KRAIT GAMING, ATX, Sockel 1151
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher: 32GB-Kit Corsair Dominator Platinum DDR4, 1.20V, 2400MHz 4 x 8GB
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM
Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
SSD: Samsung SSD SM951 512GB, M.2
Platte: WD Green 4000GB Intellipower 64MB (SATA 6Gb/s)
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
Cardreader: Akasa AK-HC-05U3BK Internal 6-Port USB 3.0
System: Microsoft Windows 10 64-bit

Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, ob der Online-Kauf o.k. war und wie sich das neue Maschinchen denn so macht.
Meine Erwartungen sind auf jeden Fall schon mal groß :dizzy:

Gruß :hallo:

Bernd
 
Kommentar
Kommen die Teile zusammengebaut bei dir an?

Bestellt ist inkl. Zusammenbau, Aufspielung und Aktivierung von Win 10 (auf der SSD) plus Installation aller aktuell verfügbaren Updates.
Das System sollte also funktionierend und auf dem aktuellsten Stand ankommen, also nur noch Stecker und Monitor und Tastatur/Maus ran und los . . .
entspannend finde ich, dass der Händler 5 (!) Jahre Gewährleistung anbietet (die ich beim letzten Rechner dort auch schon - problemlos - in Anspruch nehmen konnte bzw. musste).

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Und wenn er ne Macke hat, dann schickst Du ihn quer durch Deutschland?

ja, leider :mad:

aber für die Option, einen Laden in der Nähe zu haben, bei dem ich ihn einfach abgeben kann, sollte ich 300 Ocken zusätzlich laschen . . . also . . . nö!

LG
Bernd

Edit: beim lokalen Händler i.Ü nicht nur über 300 Ocken teurer, sondern auch nur 2 statt 5 Jahren Gewährleistung...
 
Kommentar
Bestellt ist inkl. Zusammenbau, Aufspielung und Aktivierung von Win 10 (auf der SSD) plus Installation aller aktuell verfügbaren Updates.
Das System sollte also funktionierend und auf dem aktuellsten Stand ankommen, also nur noch Stecker und Monitor und Tastatur/Maus ran und los . . .
entspannend finde ich, dass der Händler 5 (!) Jahre Gewährleistung anbietet (die ich beim letzten Rechner dort auch schon - problemlos - in Anspruch nehmen konnte bzw. musste).

Gruß
Bernd

Diese Art einen Rechner zu kaufen, finde ich gar nicht schlecht. Es hat den Vorteil, dass dir niemand irgendwelche Schrott-Teile aufquatscht bzw. ohne dein Zutun einbaut. Die Konfiguration hast du übernommen und niemand sonst.
Bei Komplettkisten ist es nämlich ein beliebtes Vorgehen der Hersteller, irgendwelche Billignetzteile und "Light-Edition" bzw. "SE-Edition" Teile (Mainboard) einzubauen, die dann stark abgespeckt oder Minderwertig sind. Solche Billig-Boards "SE" oder auch Grafikkarten werden extra für die "OEM's" hergestellt.
In meiner PC-Anfangszeit bin ich zwei mal auf sowas reingefallen, seit dem mache ich meine Kisten selbst. Und wurde tatsächlich nie mehr enttäuscht.
Wer nicht selbst bauen will, sollte sicherlich genau diesen Weg beschreiten um einen guten PC zu bekommen. :up:
 
Kommentar
Tja, das scheint eine eher unschöne Geschichte zu werden.
Der Händler hat seine Filialen zu heute verkauft und seine Web-Site vom Netz genommen.
Meine Bestellung hatte den Status "Zur Auslieferung freigegeben", aber was heißt das schon...
Händler nicht mehr erreichbar, Status nicht einsehbar, Rechtsnachfolger unklar, da Filialen scheinbar an "K+M Computer" verkauft und Online-Geschäft an "Bora Computer" übergeben (von denen ich noch nie gehört habe... :mad: ).
Könnte sich zu einer richtig teuren Lehrstunde entwickeln . . . nich schön, ne, wirklich nich schön . . .

Gruß
Bernd
 
Kommentar
PM an mich, wenn ich helfen kann! Düren ist von hier nicht gar soweit weg!:) Ansonsten würde ich morgen einmal den Kontakt zu Bora Computer aufnehmen und erst einmal positiv denken.

Wie gesagt, wenn ich helfen kann, melde Dich bitte!
 
Kommentar
"Gut Ding will Weile haben" oder besser: "Es dauert, bis aus Scheiße Gold wird" . . .

Nachdem mit unten stehender PC-Konfiguration eine fast jahrelange Hängepartie ihr Ende fand, fand - wie berichtet - der ausgesuchte Händler direkt am nächsten Tag sein Ende.
Schon ein Treppenwitz, da ich über ein Jahr mit dem neuen PC schwanger ging, um dann just ein paar Stunden vor der Zerschlagung eines seit über 2 Jahrzehnten am Markt befindlichen PC-Herstellers die Kohle zu versenken...
Im Detail: Abends so gegen 22:00 Uhr hatte ich die Kiste bestellt und per Überweisung bezahlt und am nächsten morgen so gegen 8:00 Uhr wurde das Aus für den Hersteller verkündet. Da war ich wohl einer der letzten Kunden, wenn nicht sogar der Letzte.

Nachdem der neue Eigentümer der Marke anfänglich schnell von Erstattung sprach, tauchte man dort über Wochen ab und reagierte weder auf Mails noch auf Telefonanrufe.
Nachdem ich den Fall für mich schon "ausgebucht" und einen RA mit der Wahrung meiner Interessen beauftragt hatte, kam jetzt vor Kurzem die erfreuliche Wende:
die Kohle wurde bis auf den letzten Cent gut geschrieben! O.k., ohne jeden weiteren Kommentar oder sonstiger Ansprache, aber drauf geschi....!

Was hat mir diese Episode - außer einem nachhaltigen Lerneffekt zu Vorabüberweisungen - gebracht?
Nun, hätte ich den PC im Frühjahr so erhalten wie bestellt, würde ich mich nun wohl ein wenig ärgern.
Denn mittlerweile sind neue Grakas am Start und auch neue Prozessoren stehen in den Startlöchern.
Da der PC - auf dem ich das hier schreibe - nun mittlerweile (mit Upgrades) fast 9 (!!!) Jahre alt ist und die Sommersaison vor der Tür steht, kommt es nun auf ein paar Monate auch nicht mehr an, und daher habe ich das "Neuer-PC-Projekt" auf diesen Herbst verschoben.

Wenn ich mir die aktuelle Berichterstattung und die ersten Leistungsdaten so anschaue, dann wird es zur eingangs aufgeführten Konfiguration eine erhebliche Änderung geben:
- es wird ein System auf der Plattform 2011-v3 mit einem i7-6850K (oder, falls die Vernunft siegt: einem i7-6800K)
- als Graka wird eine GTX 1080 mit 8GB zum Einsatz kommen (oder, falls die Vernunft siegt: eine GTX 1070)

Ich werde berichten, sobald im Herbst das Gesamtsystem konfiguriert ist und werde es hier wieder für eure möglichen Verbesserungsvorschläge einstellen.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hm ...

Wenn Du um 22:00Uhr online überwiesen hast und am nächsten Morgen um 8:00Uhr erfuhrst, dass der Laden pleite ist, dann hättest Du als erstes Deine Bank anrufen sollen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann läßt sich sogar eine Überweisung zurückrufen, solange der Betrag dem "gegnerischen" Konto noch nicht gutgeschrieben ist. Womöglich hast Du das natürlich getan und es war schon zu spät.

Und dass man sich ärgert, weil innerhalb von ein paar Monaten etwa aktuellere Hardware auf dem Markt ist, dann käme man doch aus dem Ärger nicht raus. Die Freude darüber, dass Du jetzt einen noch besseren PC bestellen kannst, die kann ich wohl nachvollziehen.

Ich freu mich für Dich :)
 
Kommentar
Wenn Du um 22:00Uhr online überwiesen hast und am nächsten Morgen um 8:00Uhr erfuhrst, dass der Laden pleite ist, dann hättest Du als erstes Deine Bank anrufen sollen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann läßt sich sogar eine Überweisung zurückrufen, solange der Betrag dem "gegnerischen" Konto noch nicht gutgeschrieben ist. Womöglich hast Du das natürlich getan und es war schon zu spät....

Ja, stimmt wohl, der Ablauf war bei mir halt etwas anders:
Ich habe an einem MI-Abend bestellt und bezahlt und dann "nix gemacht"
Ich hab am FR eine Eingangsbestätigung für die Kohle erhalten und dann "nix gemacht".
Ich hab - nachdem nach einer Woche kein PC kam - nachgehakt und festgestellt, dass der Laden am Tag nach meiner Bestellung platt gemacht wurde
Und ja, die Bestätigung des Einganges meiner Zahlung erfolgte tatsächlich einen Tag NACHDEM die schon platt waren.
Mein Glück, dass man scheinbar gewisse "Prozesse" nicht von jetzt auf gleich gestoppt hat oder stoppen konnte.
Diese Bestätigungsmail mit dem "Erhalt Ihrer Zahlung" war auch mein größtes "Druckmittel"....

Zum Thema "neue Hardware": na klar, da haste recht, da darf man sich keinen TV, keinen PC oder geschweige ne Kamera kaufen :D
aber die aktuellen Grakas waren nun doch schon fast 1 1/2 Jahre - ohne Nachfolgelösung - am Markt und die neue Generation scheint doch noch mal ein ordentliches Schippchen draufzulegen (vor allem für die Verwendung meines 4K-Monitors)

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Wenn ich mir die aktuelle Berichterstattung und die ersten Leistungsdaten so anschaue, dann wird es zur eingangs aufgeführten Konfiguration eine erhebliche Änderung geben:
- es wird ein System auf der Plattform 2011-v3 mit einem i7-6850K (oder, falls die Vernunft siegt: einem i7-6800K)
- als Graka wird eine GTX 1080 mit 8GB zum Einsatz kommen (oder, falls die Vernunft siegt: eine GTX 1070)

wenn du eh bis zum herbst wartest können sich sogar vega und zen noch ausgehen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten