PC-Konfiguration - optimierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, jetzt hab ich die Schnauze von meinem alten Rechner gestrichen voll . . .
es muss was Neues her!
Beim PC-Kauf gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und nutze dafür das System (inkl. zwischenzeitlichem Aufrüsten) entsprechend länger - mein jetziger PC ist von 2007! (naja, zumindest noch das Gehäuse und das Mainboard :) )

Daher bin ich beim Zusammenstellen der Komponeten jetzt aktuell nicht wirklich firm.
Der PC soll natürlich LR und PS flüssig beherrschen (Datenmengen der D800), einen 4K-Monitor mit 4K-Material (Filme) ruckelfrei füttern und auch für ein kleines Spielchen zwischendurch (Anno, Diablo etc.) gut sein.

Folgende Konfiguration hab ich mir "ausgedacht":

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170-P (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Platte: Seagate NAS HDD 3TB SATA 6GB/s
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
System: Microsoft Windows 10 64-bit

So, jetzt kommen hier hoffentlich die PC-Junkies :D um die Ecke und sagen mir
- so o.k.?
- oder irgendwelche Schwachstellen?

Sag Euch schon mal "Danke!" vorab.

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Der Tray ist ohne Lüfter, boxed ist mit...

Genau.


Und um trotzdem bei dem Punkt zu bleiben: Jemand empfahl schon mal boxed aus Garantiegründen. Ich schließe mich der Empfehlung an. Boxed bedeutet ja nicht, dass der mitgelieferte Lüfter genutzt werden muss. Aber Tray CPUs sind auch gerne mal Rücklaufer (und erstaunlicherweise trotzdem häufig teurer).

Hast du geprüft, ob die 600W ausreichen? (Google kennt die gängigen PSU Rechner)

Ansonsten sieht die Zusammenstellung so ziemlich gut aus.
 
Kommentar
Da es ja ein Netzteil von bequiet wird, die Rechnen einem das auch aus. Die benötigte Leustungsklasse steigt und fällt erheblich mut der Grafikkarte.
 
Kommentar
bitte nicht vergessen das es sich bei der gtx 970 um dieses pfusch-ding handelt:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/

na ja, das Problem ist ja nun seit 14 Monaten bekannt (die 970 hat zwar 4 GB Speicher, wovon aber nur 3,5 GB für die schnellsten Zugriffe geeignet sind), aber trotzdem ist die 970 eine der meistverkauften Karten in 2015 . . . sooo verpfuscht ist sie dann vielleicht doch nicht?

ich hätte auch lieber auf die nächste Graka-Generation gewartet, aber da tut sich aktuell leider noch nichts (was wohl auch daran liegt, das Nvidia mit den Radeons nur einen einzigen und eher mittelmäßig ernst zunehmenden Konkurrenten hat).
Die logische Wahl für einen High-End-PC wäre aktuell wohl die 980Ti, aber über 700 Ocken für ne Graka ist mir echt "zu pervers" . . .
 
Kommentar
aber trotzdem ist die 970 eine der meistverkauften Karten in 2015 . . . sooo verpfuscht ist sie dann vielleicht doch nicht?

Falsche Schlussfolgerung. Sie ist so stark verkauft da sie einen guten Preis hat und den meisten Käufern die Signifikanz des Speicherbetrugs noch nicht bewusst ist.
Das Problem hierbei ist, dass sobald ein Programm oder Spiel mal mehr als ~3.5GB Speicher braucht es zu dramatischen Performanceeinbußen kommen kann. Weis Das System dass nur 3.5GB Schneller Speichern zur verfügung stehen kann es die Daten nach Bedarf in den Schnellen Speicher laden, andere Daten, welche nicht so schnell verarbeitet werden müssen in den RAM auslagern. Nun wird aber vorgegaukelt es wären 4GB schneller Speicher da, weswegen dann unter Umständen mehr Daten als nötig geladen werden oder für die Leistung falsch geladen. Man hat also nicht nur eine GPU die Real nur 3.5GB Speicher hat, sondern eine mit schlechterer Leistung als eine GPU mit echten 3.5GB Speicher.
Heute ist das vielleicht noch kein Problem, in einem Jahr, oder beim nächsten Display, wer weis?

In der Preiskategorie würde ich mir heutzutage eine AMD kaufen, falls du auch vor hast Capture One Pro zu benutzen dann sowieso. Das mit dem Open CL bekommt NVIDIA nicht so gut hin anscheinend.

Die nächsten GPUs warten auf die neuen Strukturen, die aktuellen NVIDIA und AMD waren ja nur noch mal aus der 28nm Struktur raus quetschen was nur geht, was bedeutet hat es wurde getrickst was nur geht und mal dahin, mal dorthin optimiert. NVIDIA ist dabei klar auf die Spiele gegangen, abseits vom Spielen aber habe ich z.B. mit einer GTX 780 teils bessere performance als mit der 980. Es kann eben niemand Zaubern und alle kochen nur mit Wasser.
 
Kommentar
Bei der ganzen Speicherproblematik der GTX970 kommt dazu das du einen 4k Monitor benutzt und demzufolge auch sicher mit 4k Auflösung spielen möchtest. Genau dann ist aber die Auslastung des Grafikspeichers gernne mal in der Nähe der 4Gig (bzw. 3,5 :hehe: ) Nvidia hat wohl durch die Treiber versucht da gegenzusteuern aber naja. Der größte Hammer an der Geschichte ist aber das Verhalten von Nvidia, ähnlich wie bei VW, klar ein Irrtum und Missvertsändnis zwischen Werbeabteilung und Entwicklung :motz: wers glaubt.
Im übrigen hat die GTX970 auch noch eine DirectX 12 Schwäche, ein Grund mehr mal bei AMD zu schaue, ein Sapphire Radeon R9 390 Nitro kostet ähnlich und hat sogar 8Gig vollangebundenen VRAM

Und wirklich den be quiet! Shadow Rock LP?
Der hat in Tests nicht sonderlich gut abgeschnitten und dann das Ganze in Verbindung mit einem i7-6700k? Ich würde eher einen EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen.
 
Kommentar
Und wirklich den be quiet! Shadow Rock LP?
Der hat in Tests nicht sonderlich gut abgeschnitten und dann das Ganze in Verbindung mit einem i7-6700k? Ich würde eher einen EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen.

ich habe den be quiet Lüfter auch wieder ausgebaut, zumal die Befestigung recht fummelig ist.
Nun läuft einer von Noctua, da passt alles und ist bei Normallast nicht hörbar
 
Kommentar
Bernd,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was du dir da zusammengestellt hast, schaut grundvernünftig aus. Die M2 SSD Empfehlung unterstütze ich auch, da Du ja ein entsprechendes MB gewählt hast. Auch die Empfehlung des Wechsel auf WD Festplatten ist aus meiner Sicht ok (habe ca. 100 WD Festplatten zu Hause, 24 davon laufen seit 4 Jahren im Homeserver ununterbrochen durch). Die Wahl von Samsung SSDs ist aus meiner Sicht eine gute Wahl. Habe wirklich viele Samsung SSDs und kann nur Gutes berichten.

So wie Fotosachen ist ein Computerbau immer ein Kompromiss betreff der vielfältig zu erwarteten Anforderungen. Will der Benutzer eine möglichst hohe "Schwuppdizität" bei alten klassischen Anwendungen, oder braucht er einen hohen Durchsatz bei massiven Rendering oder ähnlichen Aufgaben? (erfreulicherweise gibt es 2 gebrauchte gute Xeon 8-kerner bereits unter 100$/Stk. Neupreis 1500 $/Stk)

Meine persönliche Wahl im Bereich CPU/Memory (wenn man es als einen "Kostenblock" betrachtet) geht eher in die Richtung: Lieber mehr Memory statt top CPU Leistung bei gleichen Gesamtkosten. Ich stopfe derzeit eher 32 GB RAM in Systeme, weil es in meinem Fall die vom Benutzer empfundene Performance länger im angedachten hohen Bereich hält. (CNX braucht zBsp: bis zu 20 GB Hauptspeicher bei 20 offenen D800 RAWs. Auf 16GB Systemen startet daher memory paging früher und auch eine schnelle CPU muß auf die Daten von der SSD warten und die kommen nun mal 15000x langsamer als vom Hauptspeicher)

Betreff 4K Monitore und Grafikkarten Performance
Auch hier kann man formidabel monatelang diskutieren - zu unterschiedlich sind die Sichtweisen/Anforderungen. Da du ja einen neuen 2560 Monitor hast, wird vernünftigerweise das "Upgrade" Richtung 4K vermutlich noch etwas warten.

Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: 4k Monitore mit 27 Zoll sind für mich etwas Overkill, die Pixelauflösung eines 2560er Modells bis zu dieser Größe ist schon sehr gut. Ich habe seit ein paar Tagen einen 4k 40" von Philips und muß zugeben, daß bei dieser Bildschirmgröße die zusätzliche Auflösung einen sichtbaren Unterschied ggü 2560x1440 Auflösung ergibt. Unter 27" würde ich mir überlegen, derzeit nochmals in ein 4k Modell zu investieren. Der Zusatznutzen war (für mich) eher geringer ausgeprägt.

NVidia wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue CPU Chip Generation bei seiner Hausmesse im April vorstellen (Nach Kepler und Maxwell kommt die Pascal Serie mit bis zu 17 Mrd Transistoren), bzw. kommt AMD mit seiner ähnlich leistungsstarken Polaris Generation im Frühjahr. Denke, da wird es heuer genügend Möglichkeiten geben, entweder günstige Modelle aus den aktuellen Baureihe zu finden, bzw. aus den neuen Modellen die Preis/Leistungs effizientesten auszusuchen.

Stromversorgungen und Lüfter von bequiet! findest Du bei mir im Haus auch zuhauf ....

Viel Spaß beim neuen System zusammenbauen und noch mehr Spaß bei der Benutzung danach. :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Unter 27" würde ich mir überlegen, derzeit nochmals in ein 4k Modell zu investieren. Der Zusatznutzen war (für mich) eher geringer ausgeprägt.
..

Kann ich nur unterstreichen: ich habe einen iMac 27" mit 5k und die hohe Auflösung ist eher ein Ärgernis, denn a.) sehe ich keinen Unterschied zu einem 27" WQHD Monitor bei normalem Arbeitsabstand und b.) kommt die Grafikkarte (AMD Radeon R9 M295X 4096 MB) an ihre Grenzen, d.h. das scrollen am Bildschirm läuft nicht mehr so flüssig wie sein Vorgänger.

(Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass das schlanke iMac Gehäuse keine "große" Graka unterbringen kann - function follows design).
 
Kommentar
NVidia wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue CPU Chip Generation bei seiner Hausmesse im April vorstellen (Nach Kepler und Maxwell kommt die Pascal Serie mit bis zu 17 Mrd Transistoren), bzw. kommt AMD mit seiner ähnlich leistungsstarken Polaris Generation im Frühjahr. Denke, da wird es heuer genügend Möglichkeiten geben, entweder günstige Modelle aus den aktuellen Baureihe zu finden, bzw. aus den neuen Modellen die Preis/Leistungs effizientesten auszusuchen.

polaris und zen in den nächsten 6 monaten
dieses jahr wird teuer für mich :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Thomas,

mein werter Herr - Gott hab ihn selig - hätte mir jetzt gesagt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D =>

Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich wills nicht vertiefen, aber wenn dort gestanden wäre CPU-Lüfter wäre es klar gewesen. Ich habe bei mir noch 2 Gehäuse-Lüfter zusätzlich verbaut, die die Wärme nach aussen transportieren; ich dachte an solche Lüfter.

Viel Spass bei der Neuinstallation :up:
 
Kommentar
sieht so aus als ob wir im aprill die ersten neuen radeons zu sehen bekommen :)

tja, wenn das so weiter geht, kann ich auch gleich auf die neuen Nvidias warten . . .

. . . fuhr heute nach der Arbeit voller Vorfreunde in die nahe gelegene Filiale des Händlers meines Vertrauens . . .
nur um festzustellen, dass ausgerechnet die Berliner Filiale aus Insolvenzgründen geschlossen bzw. verkauft wurde und die nächste Filiale nun 300 km weit weg ist :eek:
Das ist mir dann doch etwas zu weit für nen netten Plausch.
Und online will ich so ne Kiste auch nicht bestellen und schon gar nicht selber zusammenschrauben
(und bitte keine Posts, wie pipieinfach das doch wäre).

Nun muss ich mir also erst mal einen neuen Händler / Zusammenschrauber meines Vertrauens suchen :mad:

Hat jemand nen Vorschlag für Berlin bzw. das nördliche Umland?

Gruß
Bend
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten