PC-Konfiguration - optimierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, jetzt hab ich die Schnauze von meinem alten Rechner gestrichen voll . . .
es muss was Neues her!
Beim PC-Kauf gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und nutze dafür das System (inkl. zwischenzeitlichem Aufrüsten) entsprechend länger - mein jetziger PC ist von 2007! (naja, zumindest noch das Gehäuse und das Mainboard :) )

Daher bin ich beim Zusammenstellen der Komponeten jetzt aktuell nicht wirklich firm.
Der PC soll natürlich LR und PS flüssig beherrschen (Datenmengen der D800), einen 4K-Monitor mit 4K-Material (Filme) ruckelfrei füttern und auch für ein kleines Spielchen zwischendurch (Anno, Diablo etc.) gut sein.

Folgende Konfiguration hab ich mir "ausgedacht":

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170-P (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Platte: Seagate NAS HDD 3TB SATA 6GB/s
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
System: Microsoft Windows 10 64-bit

So, jetzt kommen hier hoffentlich die PC-Junkies :D um die Ecke und sagen mir
- so o.k.?
- oder irgendwelche Schwachstellen?

Sag Euch schon mal "Danke!" vorab.

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Korrekt, 16 GB sind für 98 % aller Anwendungen ausreichen.

Da frage ich mich, was Du so spielst, denn im Normalfall ist die GraKa bei Spiele oft egal und bei Bildbearbeitung sowieso ;).



Sei froh, denn mehr als 8GB Speicher würdest Du vermutlich auch nie in der Praxis brauchen.
 
Kommentar
32 GB sind schon OK. 16 GB zum Arbeiten und 16 GB für ein Ram-Drive auf den der ganze Windows-Temp, Browsercache und ggf. Auslagerungskram usw. kommt.

64 GB sind wirklich überflüssiger Luxus weil sie ohnehin größtenteils Brach liegen
 
Kommentar
32 GB sind schon OK. 16 GB zum Arbeiten und 16 GB für ein Ram-Drive auf den der ganze Windows-Temp, Browsercache und ggf. Auslagerungskram usw. kommt.

RAMDRIVE ist doch Unfug in Zeiten von SSD. Windows/Photoshop/etc. legen halt ihre temporären Dateien sowieso auf C: an und das ist in den meisten Fällen eben die SSD.

Davon abgesehen legt Windows per Default seine Swap-Datei nach der Größe des eingebauten RAMs an und wird dadurch sogar noch langsamer.

"Viel" ist manchmal eben nicht "viel schnell" ... ;)
 
Kommentar
RAMDRIVE ist doch Unfug in Zeiten von SSD. ..

nicht ganz ;)

Klar, ein Geschwindigkeitsgewinn hat man heute nicht mehr.
Aber das System bleibt "sauber". Denn die temporären Dateien und sonstiger "Müll" aus Anwendungen die eben mal was temporäres anlegen, werden automatisch beim ruterfahren gelöscht. Ebenso alles was sich so beim Surfen ansammelt. Ich fahre damit sehr gut und habe kaum noch Datenmüll auf dem Rechner :D
 
Kommentar
64 GB sind wirklich überflüssiger Luxus weil sie ohnehin größtenteils Brach liegen
Stand heute und wenn man sich alle 2-3 Jahre ohnehin einen neuen Rechner zulegt: Ja
Legt man jedoch einen längeren geplanten Zeitraum zu Grunde, sieht es meines Erachtens etwas anders aus. Denkt an die Entwicklung der letzten Jahre. Und sich gleich ein Quad-Kit mit identischen Riegeln reinzustecken, dürfte evtl. Probleme durch späteres Nachrüsten schon erheblich minimieren.
Auch die schwankenden Preise sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Ich hatte letztes Jahr Glück: Heute müsste ich das 2,6-fache zahlen :p
nicht ganz ;)

Klar, ein Geschwindigkeitsgewinn hat man heute nicht mehr.
Aber das System bleibt "sauber".....
..... und man erspart der SSD unnötige lebenverkürzende Schreib-/Lesezugriffe ;)
 
Kommentar
Mein PC ist auch nicht mehr der jüngste.
Da ich aber einen Coolscan 4000 über Firewire dran hängen habe und mit Nikon Scan arbeite scheu ich den Austausch.
Hat schon jemand obige Kombination erfolgreich unter Win 10 laufen?

Gruß, Hannes
 
Kommentar
Stand heute und wenn man sich alle 2-3 Jahre ohnehin einen neuen Rechner zulegt: Ja
Legt man jedoch einen längeren geplanten Zeitraum zu Grunde, sieht es meines Erachtens etwas anders aus. Denkt an die Entwicklung der letzten Jahre. Und sich gleich ein Quad-Kit mit identischen Riegeln reinzustecken, dürfte evtl. Probleme durch späteres Nachrüsten schon erheblich minimieren.

Das sehen wir genauso. Unser letzter Rechner (> 6 Jahre) hat schon einige Jahre auf dem Buckel und kommt nun auch in das Alter. Wir haben auch damals nicht auf jeden Cent gesehen und hätten bei einer Neuanschaffung nach der Hälfte der Zeit in Summe sicher mehr bezahlt. Auch bei uns steht ein neuer Rechner an, dessen Komponenten schon bestellt sind. Bei uns ist geworden:

MSI X299 Raider
8x 3,6 GHz Intel i7-7820X 8Kern
64GB DDR4-2666 Crucial Ballistix 4x16GB
M.2 SSD 1024GB Samsung 960Pro
1.HDD 4000GB SATA3 WD Blue 64MB
2.HDD 4000GB SATA3 WD Green 64MB
Nvidia GTX1060 MSI 6GB GDDR5X

Schöne Weihnachten
 
Kommentar
. . . Auch bei uns steht ein neuer Rechner an, dessen Komponenten schon bestellt sind. Bei uns ist geworden:

MSI X299 Raider
8x 3,6 GHz Intel i7-7820X 8Kern
64GB DDR4-2666 Crucial Ballistix 4x16GB
M.2 SSD 1024GB Samsung 960Pro
1.HDD 4000GB SATA3 WD Blue 64MB
2.HDD 4000GB SATA3 WD Green 64MB
Nvidia GTX1060 MSI 6GB GDDR5X

Glückwunsch zum neuen "Schätzchen"! Mit dem 7820er hab ich auch geliebäugelt, bis jetzt mit dem aktuellen 8700er eine CPU auf den Markt kam, die "beide Welten" (Anwendungen und Spiele) zwar einzeln nicht perfekt aber jeweils im "gehobenen Mittelfeld" abdeckt (und dazu auch noch mit bezahlbaren Mainboards auskommt).

ansonsten feine Zusammenstellung mit großer SSD und massig Platz auf den HDs (Raid 0 oder Raid 1?)

aber die 64 GB RAM wirste wohl nicht brauchen, haben wir doch hier gerade "gelernt", dass eigentlich nicht mehr als 8 benötigt würden . . . :lachen:


Da frage ich mich, was Du so spielst, denn im Normalfall ist die GraKa bei Spiele oft egal und bei Bildbearbeitung sowieso ;)

na ja, Thomas, Du kannst ja mal versuchen "Project Cars II" oder "The Witcher III" mit integrierter Grafiklösung in 3840 x 2160 zu spielen . . . viel Spaß beim (Stand-)Bilder gucken :hehe:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Glückwunsch zu den neuen Kisten!

Falls hier mal wieder ein Suchender reinschaut und nicht selbst bauen will: www.pixelcomputer.de

Die habe ich auf der Photo + Adventure in Duisburg entdeckt und sie sind spezialisiert auf Foto- und Videorechner. Es gibt drei Basismodelle, die man nach Belieben konfigurieren kann. Wird dann irgendwann nur recht kostspielig ;)

VG,
Peter
 
Kommentar
Glückwunsch zu den neuen Kisten!



Falls hier mal wieder ein Suchender reinschaut und nicht selbst bauen will: www.pixelcomputer.de



Die habe ich auf der Photo + Adventure in Duisburg entdeckt und sie sind spezialisiert auf Foto- und Videorechner. Es gibt drei Basismodelle, die man nach Belieben konfigurieren kann. Wird dann irgendwann nur recht kostspielig ;)



VG,

Peter



Der Chef des Ladens Frank Werner gibt auch die guten, von c‘t Digitale Fotografie schon mehrfach empfohlenen Einsteigerseminare für elektronische Bildbearbeitung: www.imagingschool.de

Zu Pixelcomputer gab es hier schon mehrfach Diskussionen, weil einige Foristi meinten, die Geräte seien zu teuer. Frank Werner verteidigte die Preise damals mit dem Hinweis, dass sie die Komponenten spezifisch für Bildbearbeitungsprogramme austesten, auswählten und konfigurierten. Ihre Systeme seien daher in den meisten Fällen selbst gebastelten Geräten im Bildbearbeitungseinsatz überlegen.

Vielleicht findet jemand die damalige Diskussion und kann sie verlinken...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten