PC-Konfiguration - optimierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, jetzt hab ich die Schnauze von meinem alten Rechner gestrichen voll . . .
es muss was Neues her!
Beim PC-Kauf gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und nutze dafür das System (inkl. zwischenzeitlichem Aufrüsten) entsprechend länger - mein jetziger PC ist von 2007! (naja, zumindest noch das Gehäuse und das Mainboard :) )

Daher bin ich beim Zusammenstellen der Komponeten jetzt aktuell nicht wirklich firm.
Der PC soll natürlich LR und PS flüssig beherrschen (Datenmengen der D800), einen 4K-Monitor mit 4K-Material (Filme) ruckelfrei füttern und auch für ein kleines Spielchen zwischendurch (Anno, Diablo etc.) gut sein.

Folgende Konfiguration hab ich mir "ausgedacht":

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170-P (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Platte: Seagate NAS HDD 3TB SATA 6GB/s
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
System: Microsoft Windows 10 64-bit

So, jetzt kommen hier hoffentlich die PC-Junkies :D um die Ecke und sagen mir
- so o.k.?
- oder irgendwelche Schwachstellen?

Sag Euch schon mal "Danke!" vorab.

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Ich habe mir Anfang des Jahres ein ähnliches System mit dem Intel I7 6700K zusammengestellt. Hinsichtlich des Mainboards habe ich mich für das MSI Z170A Gaming M7 entschieden, obwohl ich kein Spieler bin. Ausschlaggebend war die Möglichkeit des simplen Übertaktens des Prozessors per Mainboard (Drehregler) oder per Bios (grafisch animierter Drehregler). Selbst bei einem minimalen Übertakten waren die Auswirkungen z.B. in Lightroom spürbar. Da die K Version ein Übertakten zulässt, sollte diese Option m. E. auch entsprechend genutzt werden.

Mein Gehäuse ist von Fractal Design. In Bezug auf die Geräuschdämmung, Verarbeitungsqualität, Reinigungsmöglichkeiten der Filter empfinde ich dieses Gehäuse als unschlagbar.
 
Kommentar
Kommentar
...
Der PC soll natürlich LR und PS flüssig beherrschen (Datenmengen der D800), einen 4K-Monitor mit 4K-Material (Filme) ruckelfrei füttern und auch für ein kleines Spielchen zwischendurch (Anno, Diablo etc.) gut sein.
...

Für diese Anforderungen reicht der olle Rechner von Häuschen mit einem i7/2600 und einer zusätzlichen Gforce für den 4k-Betrieb allemal.
Wenn neuer Rechner, dann würde ich den Schwerpunkt auf Flüsterbetrieb und Energieverbrauch legen.

Ich habe mehr oder weniger die gleiche Möhre wie Häuschen unter dem Schreibtisch stehen. CS6 läuft da in Realtime.
 
Kommentar
Kleiner Tip aus der Gamer-Ecke: Wenn Du eh eine potente GraKa einsetzen willst, kannst Du beim Prozessor auch auf einen Xeon gehen, der hat dann den überflüssigen HD Irgendwas Chip nicht drin.

Wenn ich mir die Preise so anschaue komme ich fast in Versuchung der Gaming-Maschine auch mal eine neue GraKa zu verpassen :eek:
 
Kommentar
apropos "kleiner": deswegen fotografierst Du also mit ner Einstelligen? :lachen: :fahne:

Die "Einstellige" war die kostengünstigste Lösung, die zudem alle Anforderungen an Leistung & Handhabung, sowie sämtlicher Folgekosten locker erfüllt hat.

Ansonsten stelle ich mir kein neues Möbelstück ins Arbeitszimmer, wenn es die gleiche Leistung (oder mehr) in einem deutlich kleinerem Gehäuse gibt, wo die wesentlichen Komponenten zudem auch deutlich besser aufeinander abgestimmt sind.
 
Kommentar
es wäre hilfreich, wenn die apple fanboys ihre missionierungen zumindest in denjenigen threads einstellen würden, in denen es dem/der TO erkennbar nicht um eine anschaffung eines apples geht.
 
Kommentar
Vielen Dank noch mal für Euren Input.
Die Konfiguration habe ich jetzt an den Punkten SSD (Danke [MENTION=11023]powerbauer[/MENTION] ), Festplatte (Danke [MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION] ), Mainboard (Danke [MENTION=53460]Dresdener[/MENTION] ) und Graka (werde jetzt doch den "Zwischenschritt GTX970 machen) angepasst und noch um einen internen Cardreader für die Frontseite ergänzt:

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB GDDR5
SSD: Samsung SSD SM951 512GB, M.2
Platte: WD Green 4000GB Intellipower 64MB (SATA 6Gb/s)
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
Cardreader: Akasa AK-HC-05U3BK Internal 6-Port USB 3.0
System: Microsoft Windows 10 64-bit


"Auf dem Papier" gefällt mir das jetzt ausgesprochen gut, auch wenn durch die Änderungen nun leider die erste Zahl der abzuliefernden Taler keine "1" mehr ist . . . :heul: aber na gut, man kann nicht alles haben! :D

Wer Lust hat, kann ja nun noch mal gerne auf die Konfiguration schauen.
Wenn sich dort aber kein "weltbewegender Fehler" mehr versteckt, dann wird das Teil in der nächsten Woche geordert.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
ich würde den Prozessor boxed nehmen, wegen der besseren Garantie

als SSD habe ich die
Samsung 950 PRO NVMe M.2 512GB

bei der 951 gibt/gab es wohl Probleme mit der Treiberinstallation
 
Kommentar
ich würde den Prozessor boxed nehmen, wegen der besseren Garantie

Danke für den Hinweis.
Ich kaufe aber wieder bei Atelco, da gibt es (nach Registrierung) 5(!) Jahre Garantie.
Bei meinem letzten PC gab nach 3 Jahren das Netzteil, nach 4 Jahren ein Riegel des RAM und nach 4 Jahren und 10 Monaten (!) die Graka den Geist auf.
Alle 3 Fehler wurden anstands- und kostenlos behoben.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
"Auf dem Papier" gefällt mir das jetzt ausgesprochen gut, auch wenn durch die Änderungen nun leider die erste Zahl der abzuliefernden Taler keine "1" mehr ist . . . :heul: aber na gut, man kann nicht alles haben! :D

Wer Lust hat, kann ja nun noch mal gerne auf die Konfiguration schauen.
Wenn sich dort aber kein "weltbewegender Fehler" mehr versteckt, dann wird das Teil in der nächsten Woche geordert.

Gruß
Bernd

Das Teil ROCKT!!!
Richtige Entscheidung war, die M.2 SSD zu nehmen.
Damit gehts dann richtig zur Sache.
Vielleicht nochmal genau überprüfen ob der Lüfter mit den Speichen von der Bauhöhe passt. Ist immerhin ein 120er Lüfter horizontal dauf.
Da könnte es schon sehr eng bei den Speichern werden.
 
Kommentar
Bei deiner Gehäuse Wahl würde mich jetzt die fehlende Hot Plug fähige HDD Dokingstation fehlen. Gerade für Backups ist sowas sehr praktisch. Festplatte im Laufenden Betrieb einschieben, Daten sichern und raus ziehen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Kleiner Hinweis zu 4k-Wiedergabe: Für die Darstellung von 4k-Material in 60Hz über HDMI ist ein HDMI 2.0-Port notwendig. Bisher erst verfügbar beim GeForce GTX 980.

4k/60Hz ist zwar auch über DisplayPort 1.2 möglich, aber eben nur für einen DisplayPort-Eingang, über den die wenigsten TVs verfügen. Adapter von DP auf HDMI helfen nicht wirklich, damit ist zwar 4k-Wiedergabe möglich, aber nur mit 30Hz. Gleiches gilt für HDMI 1.4a-Ports auf der GraKa: 4k/30Hz.

Wenn 4k-Wiedergabe auf dem TV wichtig ist. Für Filme reichen 30Hz grade so, aber wenn auf dem TV auch gespielt werden soll in 4k-Auflösung, reichen 30Hz nicht.
 
Kommentar
Vielen Dank noch mal für Euren Input.
Die Konfiguration habe ich jetzt an den Punkten SSD (Danke [MENTION=11023]powerbauer[/MENTION] ), Festplatte (Danke [MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION] ), Mainboard (Danke [MENTION=53460]Dresdener[/MENTION] ) und Graka (werde jetzt doch den "Zwischenschritt GTX970 machen) angepasst und noch um einen internen Cardreader für die Frontseite ergänzt:

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB GDDR5
SSD: Samsung SSD SM951 512GB, M.2
Platte: WD Green 4000GB Intellipower 64MB (SATA 6Gb/s)
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
Cardreader: Akasa AK-HC-05U3BK Internal 6-Port USB 3.0
System: Microsoft Windows 10 64-bit


Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

das Board, die GTX 970 und den i7-6700 (ohne K) habe ich auch, ist echt gut. Ich würde aber noch statt des I7-6700K Tray einen ohne Tray nehmen, d.h. ohne Lüfter und lieber 40-50 € für einen sparaten Lüfter ausgeben. Der Tray-Lüfter hat mich schon vom optischen her nicht sehr angesprochen. Wenn man den Prozessor etwas pushen möchte sollte die Kühlung stimmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten