Nikon Z9 - erster Eindruck

Mal gespannt ob sie zum Beginn des Südwest-Cup da ist. Das wäre der Einstieg in die Saison.

Kommentar
Anzeigen

Das war eigentlich auch nicht so zu erwarten. Ich denke schon, dass die Z9 noch ein kleines Stück weit besser sein dürfte als die D6 in den Kernfähigkeiten für Sport- und Wildlife Fotografie, aber eben nicht so sehr, dass man unbedingt von einer D6 wird aufrüsten müssen. Wenngleich die Z9 in anderen Belangen natürlich teilweise dann doch größere Verbesserungen aufweist zur letzten F-Mount Profikamera.
Was Dich selbst anbelangt bist Du dahingehend natürlich auch ein wenig voreingenommen, denn es fällt einem immer schwer sich hinterher eingestehen zu müssen, dass eine getroffene Kaufentscheidung eventuell falsch gewesen sein könnte. Von daher müßte das Alternativprodukt wirklich schon deutlich besser sein, was die Z9 aber wie erwähnt eben nicht ist gegenüber der D6.

1 Kommentar
Frank2111 kommentierte
Ich bin Betriebswirtschaftler, nicht Prediger oder Missionar, deshalb zählt für mich das "was hinten rauskommt........." .

Ich bin nicht voreingenommen, aber ich bin im Profibereich Spiegelfan, habe ich immer kundgetan. Und ja, einen Paradigmenwechsel sehe ich jedenfalls nicht, von daher muss mich mir nichts eingestehen, womit ich aber auch keine Probleme hätte. Genauso wie ein falsches Objektiv bei mir eine kurze Verweildauer hat, hätte es eine Fehlinvestition in ein Gehäuse auch. Würde ich einfach tauschen und gut....

Sehe ich aber eben nicht so, mag aber sein, dass das beim Filmen anders ist, will ich nicht bestreiten. Ich filme nicht, von daher: "another story"!

Ich zeige noch einmal Fotos aus der Serie mit der Sperbereule, inklusive unbearbeiteter 100% Ausschnitte für die Transparenz.

Beschnitt auf 34 MP

Unbearbeiteter 100% Ausschnitt

Eins der etwas unscharfen Fotos. Beschnitt auf 21 MP

100%

Hier noch ein bearbeiteter 100% Ausschnitt, aus einem tiff, welches auf D5/D6 Niveau runtergerechnet wurde. Aus der leicht unscharfen Version. Problem, das Foto ist aber quasi auf DX beschnitten worden. Genau hier sind also auch bei Action die vielen MP von Vorteil! Das Thema mit dem Downsampling hilft eben nicht nur beim Rauschen, sondern eben auch bei den Details und der Schärfe.

ISO 2200, 1/3200 sec, f/4, 560 mm

Die absolut Mehrheit der Fotos weißt die Schärfe vom ersten Bild auf. Wer die Fotos in höherer Auflösung anschauen möchte, kann dies hier tun. Dort sind noch mehr Fotos aus der Flugserie, aber immer noch nicht alle. Von den ca. 30 interessanten Fotos sind 3 unscharf, alle anderen liegen in der oben gezeigten Schärfe vor. Das ich die Fotos so groß im Web zeige, ist eine Ausnahme und soll für eine bessere Einschätzung sorgen. Etwas bedenken muss man, dass die Webseite die Fotos automatisch verkleinert, da ich sie auf dem Server in voller Auflösung liegen habe. So geht dabei etwas Schärfe verloren.

Diese ganze Serie zeigt damit etliche Vorteile der Z9 in vielen Aspekten. Es hätte eine D850 benötig, um auf die gleiche Bildqualität zu kommen. Gleichzeitig hätte man dann aber bei gleicher Trefferquote deutlich weniger Auswahl gehabt, da sie eben nur maximal 9 fps kann und ich hier mit 20 fps unterwegs war.

Für die Wildlifefotografie haben die Spiegellosen einen großen und entscheidenden Vorteil, sie sind/können lautlos! Auch darf man den aus meiner Sicht riesigen Vorteil der großen AF-Feldabdeckung nicht vergessen, den die Spiegellosen haben. Für Action empfinde ich persönlich den blackout-freien Sucher extrem hilfreich. Die Nachführung bei Flugaufnahmen wird damit deutlich einfacher. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile die kleineren Nachteile erheblich und ich habe bisher noch keine fotografische Situation gehabt, wo meine D5 besser gewesen wäre.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Über die Qualität dieser Bilder braucht man hier nicht diskutieren, ich tippe auf das 2.8/400. Glückwunsch zu der sehr guten Serie.
Die Qualität deiner Bilder auf deiner Homepage gehören in die Kategorie "Ein Spitzenkönner" und das ist kein einschmeicheln.

Zuletzt bearbeitet:
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, ich hatte das 400/2.8 mit dem TC-14E III in Verwendung. Ich denke, dass ähnliche Fotos auch mit einem Z 100-400 möglich gewesen wären. Natürlich würden sie mehr Rauschen, hätten auf Grund der höheren ISO dann auch weniger Details und weniger Freistellung, aber sie wären immer noch gut. Im Gegenzug bekommt man dafür am Abend weniger Muskelkater. Es ist also immer alles ein Kompromiss.

Also,
den Ameisentest hat die Z9 bestanden.
Man ließ sich nicht beeindrucken von diesem Monster.
Bin ja mal gespannt wann ich endlich statt einer Ameise..... eine Meise erwische.
Ob Kohl oder Blau....Ich erwische einfach keinen Piepmatz.

1 Kommentar
Frank2111 kommentierte
War bestimmt ne Rennameise. Ging bestimmt gerade noch so mit 20 fps.....

Es gibt immer wieder Momente, da versagt der Autofokus einfach komplett.

Oder er kann sich einfach nicht entscheiden, was er scharf ziehen soll!

Es ist reine Glückssache, wenn er dann mal trifft.

Die Z9 scheint wohl einfach nicht für Blümchen gemacht zu sein.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Sehr sehr gute Bilder.

1
Das zweite Bild gefällt mir am besten, die anderen sind aber auch sehr gut

Woher soll die Z9 auch wissen, was Du gerade scharf haben möchtest, wenn keine Augen irgendwelcher Lebewesen oder Autoscheinwerfer o.ä. im Bild zu erkennen sind. Gerade bei Blumen in einem Bereich, wo es einige oder gar viele gibt, da muß man die Z9 schon gezielt auf die eine bestimmte bei Offenblende hinweisen, wo sie scharfstellen soll. Gedanken lesen kann die Z9 nunmal noch nicht.

1 Kommentar
Kay kommentierte
"Gedanken lesen kann die Z9 nunmal noch nicht." - blödes Ding; dann warte ich lieber auf die Z9x mit KI !

Letzten Montag habe ich mal versucht, mit dem AF-S 500 PF und der Z9 mit 3D und 'Alle Motive' im Blütenmeer des Pflaumenbaumes Bienen zu jagen. Nun waren die Blüten doch ein paar Meter entfernt und ich habe in meinen Suchbildern dann nach der Biene gesucht - ich habe sie gefunden und bin über die Combo Z9/AF-S 500PF doch positiv überrascht:

Suchbild 1. Biene 1/5000 f8 800 Iso

gefunden

Suchbild 2te Biene1/1000 f8, 900 Iso

gefunden

Kommentar
Leider war das Wetter nicht so gut. Aber die ersten Bilder mit der Z9 sind gemacht. Muss noch einige Einstellungen vornehmen.
Habe einiges so nicht auf Anhieb gefunden. Der AF hat mich beeindruckt.

Kommentar
Ich war die letzten zwei Tage in der Halle unterwegs bei der Sportgymnastik. Vor allem beim Handgerät Ball kommt der AF manchmal in Schwierigkeiten. Ich hatte den AF auf Augenerkennung gestellt. Hat auch wirklich sehr gut funktioniert die meiste Zeit. Sobald der AF ja kein Auge mehr erkennt versucht er ja noch wenigstens den Kopf als "Ziel" zu wählen. Ich konnte im Sucher öfters sehen, dass er bei einer Drehbewegung der Sportlerin, also wenn sie sich dreht und die Augen nicht mehr zu sehen sind, sie aber den Ball in der Hand hat, der AF mal nen kurzen Moment eben diesen Ball dann als Kopf erkennt.

Was mir auch schon jetzt bei mehreren Photosessions aufgefallen ist: Ich hab das Gefühl dass die Belichtungsmessung bzw. das Ergebnis dann etwas zu dunkel ist. Egal ob ich jetzt Matrix oder Spotmessung verwende. Ich bin oft dabei, dass ich mindestens um + 0.3 oder gar +0.7 korrigieren muss. Also zumindest wenn ich auf A fotografiere. Ist ja nicht schlimm, aber bei der D500 und D850 hatte ich das fast nie. Ich meine bei der Z7 II warda auch öfters eine Korrektur notwendig aber könnte das jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit mal sagen, da ich mit der Z7 II in Summe am wenigsten Bilder gemacht hatte.

Hab jetzt die letzten zwei Tage parallel mit D6 und Z9 fotografiert, bei der D6 fiel mir das nicht so extrem auf. Plus 0.3 ist da auch schon mal drin. Aber mehr eigentlich selten. Des Weiteren finde ich die Ergonomie bei der Z9 besser (oder ich habe mich schon mehr daran gewöhnt) ich habe heute des öfteren beim schnellen Wechsel auf die D6, im Hochformat am AF-ON Button vorbeigefingert....

Beste Grüße
Wolfgang

3 Kommentare
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, dass die Z9 die Belichtung etwas anders misst, ist mir im Vergleich zur D5 auch aufgefallen. Bei der D5 hatte ich fast immer -0,3 EV mit dem 400/2.8, bei der Z9 ist es 0 EV oder +0,3 EV. Während ich bei der D5 dann speziell in der Dämmerung auch schon einmal bis -1.3 EV unterbelichten musste, um die korrekte Belichtung zu treffen, ist dies bei der Z9 nicht so stark ausgeprägt.

Stephan Neuhaus kommentierte
Thom Hogan beschreibt in seiner Bedienungsanleitung zur Z 9 ab Seite 324 ganz gut die Unterschiede zur Belichtungsmessung gegenüber DSLRs. Insbesondere bei der Matrixmessung die stärkere Gewichtung der Belichtung dort wo der Fokuspunkt liegt fand ich bereits bei der Z 6 auffällig. Aber das schöne ist ja, daß man jetzt im Sucher bereits das Ergebnis der Belichtung sieht (wenn man will) und dann gegensteuern kann. So habe ich mir die Belichtungskorrektur auf den Funktionsring des Objektivs gelegt. Das geht ziemlich flott und präzise.

F
fwolf15 kommentierte
Das hatte ich auch schon bei der z6 so gemacht, aber dann aus zwei Gründen wieder verworfen : zum einen hab ich nicht nur native Z objektive, sprich ich könnte es nicht bei objektiven die über den Ftz Adapter angeschlossen sind nutzen, zum anderen hab ich die Kameras gerne am Gurt seitlich an der Hüfte, und da ist es mir dann häufig passiert dass wenn die Kamera nicht aus ist und ich sie schnell nutzen wollte, gerne auch mal die Belichtung um 1 bis 2 Stufen verstellt war. Für so eine Funktion fehlt mir da irgendwie ne Arretierung, sei es mechanisch oder aber auch elektrisch über nen lageerkennungssensor, nach dem Motto ist die Kamera nicht in einer sinnvollen Lage zum fotografieren ist der Ring bzw. die damit zusammenhängende Funktion deaktiviert.
Ich denke für entschleunigtes Fotografieren ist die Funktion echt brauchbar, aber nicht bei zb sport oder Action Fotografie. Grad beim 70 200 könnte ich mir das problematisch vorstellen da man bzw ich dann die Kamera auch mal nur am objektiv halte und da dann bestimmt an dem Fokusring ungewollt was verstellen würde. Wie eingangs geschrieben hatte ich es auch schon am 24-70 erst begeistert benutzt, da es halt den Vorteil hat man muss keine Taste drücken und auch nicht umgreifen um ne Belichtungskorrektur zu machen. Aber mir ging es eben ungewollt zu leicht und von daher hab ich es wieder deaktiviert

Es ist schon erstaunlich, wie viele Forum-Mitglieder hier mittlerweile bei der Z9 zugeschlagen haben. Wenn das einigermaßen repräsentativ ist und auf andere Länder hochgerechnet werden kann, macht es wenig Sinn für Nikon den AF-Fortschritt zeitnah auch in einer günstigen Z6 III anzubieten.

Metalhead kommentierte
Wieso kannst Du brackwederisch?
Brackwede

Ich werde oft angemacht wenn ich "einizigste" sage. Weil das grammatikalisch falsch ist. Es gibt halt keine Steigerung für "einzige" mehr.
Aber ich sage dann immer, ich bin Brackweder, wir sprechen hier so....

eric kommentierte
Machen Emsländer auch

C
Ich nehme an, bei mir ist es ähnlich. 2 Kameras bei 2000 Einwohnern - ist dieselbe Quote wie bei Dir. Bei 84.000.000 Einwohnern in D bedeutet dass 84.000 verkaufte Z9 in D.

C
@HaDiDi Das ist nur, damit @shovelhead sich in ein paar Jahren über die ganzen Deppen lustig machen kann, die eine 1kg schwere Kamera für 6000 EUR gekauft haben, obwohl die Z5 VI für 500,00 und 300g Gewicht bei gleicher Auflösung einen viel schnelleren AF und Serienbildrate hat.

P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:".... ich bin Brackweder...."

Ach du liebe Güte, aus Brackwede .... datt is ja nich mal richtich Bielefeld, dann wundert allerdings nix mehr.

Die Z9 macht kein Spaß! Z9 für Dummies! Total langweilig! Wo ist da noch der sportliche Gedanke, wenn man einfach grob in die Richtung halten muss und den Rest erledigt die Kamera?

Aber wisst ihr was? Das ist mir total egal. Erstes kurzes Testen, und schon habe ich das Gefühl, da entwickelt sich eine lange feste Freundschaft zwischen der künstlichen Intelligenz mit dem Namen Z9 und mir. Alle vorherigen Zweifel ob ich die Kamera wirklich kaufen soll sind in wenigen tausendstel Sekunden verdampft. Das ist wirklich eine ganz andere Liga in Sachen AF als die bisherigen Zetts es liefern können.

Es ist zu früh über irgendwelche Erfahrungen zu schreiben. Gestern habe ich den halben Tag damit verbracht die Kamera einzustellen. Alle Bänke sind programmiert und heute war nur kurz Zeit für einen kleinen Spaziergang mit den Fellnasen. An der Z9 das Sigma 105 1.4 Art. Wahrlich nicht das schnellste Glas, doch selbst mit diesem Brummer hat die Z9 einfach funktioniert. Wer braucht da schon Erfahrung?

Ein paar Probleme hatte ich mit der Situation wegen den zwei Hunden im Sucher. Hier muss ich noch rausfinden mit welchem Trick ich der Kamera sage, welchen der beiden ich scharf haben will. Die Situation bzw. Aufgabe war aber auch nicht gerade leicht.

Im Garten habe ich dann noch kurz das Z70-200 an der Z9 ausprobiert. Was soll man da noch sagen, wenn die Kamera den Hund schneller registriert als der Mensch. Egal ob 3D, Automatische Messfeldsteuerung, Großes Messfeld S und L, sobald die Tieraugenerkennung angeschaltet ist, beisst sich der Augen AF einfach fest. Selbst die Hundepopos werden als Tier erkannt. Wirklich verrückt!

Wie ich schon sagte, von Erfahrung will ich nicht sprechen nach einen Tag - doch viel Erfahrung ist da auch nicht wirklich nötig. Demnächst darf meine Frau die Kamera mal tragen und die Fotos machen - ich nehm dann den Hund, die Leine ist definitiv leichter!

Hier ein paar erste Fotos mit der Z9 und dem Sigma 105 1.4 Art per FTZII

22-04-06__NZ90614_NIKON Z 9_105 mm_ISO110_F1.4_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-06__NZ90625_NIKON Z 9_105 mm_ISO80_F1.4_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-06__NZ90649_NIKON Z 9_105 mm_ISO125_F2_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-06__NZ90575_NIKON Z 9_105 mm_ISO90_F1.4_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-06__NZ90613_NIKON Z 9_105 mm_ISO110_F1.4_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

G
Gianty kommentierte
Ich bin ja ein DAU vor dem Herrn.

Habe weder Zeit noch Lust, mich mit all den möglichen Einstellungen zu beschäftigen.

Werde recht schnell das finden was für meine Art der Fotografie benötigt wird. Das soll in Fleisch und Blut übergehen, was mir viel wichtiger ist als alle Einstellungen durchzutesten.

Das wird schon werden ...

Reaktionen: Kay
F
fwolf15 kommentierte
so halte ich es mit der Fotobearbeitung, also da bin ich der DAU. Zum Glück haben viele Programme so knöpfe auf denen steht AUTO, dann kommt wenigstens einigermaßen was brauchbares raus.
Ich bin gespannt wie du die Belichtungsmessung findest, ich hab ja schon woanders geschrieben dass ich meistens +0.3 bis +0.7 beim fotografieren geben muss damit es mit der DSLR vergleichbar ist.

1
Bei der Z9 auch + 0.3 habe ich festgestellt bei der Matrixmessung.

hooky69 kommentierte
Ich habe auch das Gefühl, dass die Messung einen Cognac zu dunkel wird. Nach den paar Schüssen allerdings noch viel zu früh um das klar zu kommunizieren. Am Sonntag habe ich ein Hundeschulenshooting. Danach weiß ich sicherlich mehr. Bewegung und Portrait stehen an. Eventuell auch mit Outdoorblitz. Meine Godoxblitze funktionieren einwandfrei an der Z9.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Viel Spass mit der genialen Z9

Mal eine Frage zum Live-View bei Sport bzw. schnellen Serienaufnahmen.

Bei der Z6II war es sehr vorteilhaft, wenn man den Live-View Modus im schnellen Serienbetrieb ausgeschaltet hat. Das hat die Trefferquote nochmal deutlich erhöht.

Wie sieht es jetzt bei der Z9 aus. Hat der Live-View hier auch Auswirkung auf die Trefferquote? Hat das schon mal jemand gegeneinander ausprobiert?

Danke für Erfahrungsaustausch!

dhm kommentierte
Moin, scheint mir unlogisch. Die Z9 versorgt ja die Datenströme parallel 1= Sucher/Liveview 2= Sensor/Aufnahme.
Somit dürfte sich da per Datenverarbeitung nix im Wege stehen oder ausbremsen.
Aber da können Sportfotografen sicher kompetentere aus der Praxis Aussagen machen.

Weiterhin angenehme Erkundungserlebnisse....

F
fwolf15 kommentierte
hooky69 kommentierte
Hör mir auf mit D12. Wofür soll das gut sein? Hat mich ganz schön Nerven gekostet, schwarzer Sucher, dachte schon, die wäre kaputt.

Ich meine die Belichtungsvorschau im Sucher. Bin gerade nicht an der Kamera. Daher habe ich keine Ziffern.

hooky69 kommentierte
so, habe gerade nachgesehen. Z9 / d8 Ansichtmodus (Foto Lv). Heißt bei der Z7 anders als bei der Z9

WörtherseeKnipser kommentierte
dann ist logisch, bin noch immer mt den Begriffen bei den "Ds" ;-)

Mein erster Eindruck:

Oh mein Gott - ist die schnell....

3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
genau, da kommst mit deiner 160GB Karte nicht weit , vor allem wenn Du sie auf lautlos hast und dann versehentlich auf dem Auslöser ablegst
Ich hab den Ton noch nicht abgeschaltet, daher habe ich es bis jetzt immer wieder bemerkt und konnte nach ca 30 Aufnahmen stoppen

dhm kommentierte
Modelleisenbahnsyndrom? Auch bei der Z9 sind alle Optionen ein kann. Für Aufnahmen, die nur mit einmal auslösen im Kasten sind, würde ich nie mir die Mühe machen zig Aufnahmen durchzugehen um sie letztlich in den Rundordner zu legen.
Aber es ist super, wenn man für Bewegungsabläufe die Möglichkeit hat viele Studien davon zu haben... um die besten dann auswählen zu können.
Ist klar, man möchte es ausreizen aber das legt sich wieder. Ich find es auch geil, nur leider fehlen mir im Moment auch die Motive wo es sich ausspielt und Ergebnisse bekommt, die vorher nicht so treffsicher erreicht wurden.
Viel Spass beim ausloten

G
Gianty kommentierte
Normal steht sie auf Einzelbild.

Nur bei Vögel darf sie etwas schneller sein.

MX werde ich in den Sandkurven mit max 5 fps aufnehmen.

160GB reichen bei mir völlig aus.

Ein Gedanke.....

Was mich verwundert,
die Z9 beinhaltet keine Option der Negativdigitalisierung.
Die D850 hat das.
Bei der Auflösung der Z9 liegt doch der Gedanke nicht fern, diese Funktion mit zu integrieren.

Ich besitze zwar einen Coolscan V ED, doch mir dauert dieses Scannen zu lang.
Meine gesamten Privatdias und Negative habe ich mit ihm unter enormen zeitlichen Aufwand digitalisiert.
Nun möchte ich unzählige Dias und Negative aus den 50-60 Jahren von Städten, rein zur Archivierung und Doku digitalisieren.
Darum habe ich mir den Nikon Adapter ES-2 zugelegt.
Das Teil finde ich optimal. Bin äusserst zufrieden. Schnell und effektiv.

Mir ist bewusst das die Umwandlung in Photoshop ebenso erfolgen kann.
Nicht das jetzt einer mich netterweise darauf hinweisen möchte.

Ich hätte gern diese Funktion in der Z9 integriert und gern einmal getestet.
Vielleicht kommt da noch ein Update?

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, wäre eine auch von mir gern gesehene Option. Allerdings würde ich eine Ausgabe der Scans als 16bit TIFF anstelle der 8bit JPEG unbedingt vorziehen. Ließe für eine Nachbearbeitung der "Scans" mehr Raum. Irgendwo las ich von der anstehenden Etablierung eines neuen JPEG Standards mit größerem Tonwertumfang. Mir ist aber kein aktueller Stand bekannt.

Ich hätte gern diese Funktion in der Z9 integriert und gern einmal getestet.
Vielleicht kommt da noch ein Update?
Glaskugel geputzt, kann trotzdem nichts sehen

dann aber bitte erst nach, den meiner Meinung nach, wichtigeren Updates (AF "personalisierung" wie bei der D6, Funktionsweise der Tastenbelegung erweitern)

1 Kommentar
kommentierte
Das war keine Frage an euch, das ist mir auch klar, das das keiner beantworten kann.
Es war ein Gedanke warum eigentlich nicht mit integriert und vielleicht kommt da noch was.
Nur ein Rumlabern... wie man bei uns pflegt zu sagen.

Ich schätze das wird nicht kommen, weil die Kamera einfach nicht passt, vor allem zur anderen vorgeschrieben Hardware, nämlich die Nikon F Objektive Micro NIkkor 40´mm F2.8 für DX, das Af Micro NIkkor 60mm F2.8 und das AF-S Micro Nikkor 60mm F2.8. Die müßten alle noch per FTZ an die Z9 angesetzt werden, was wahrscheinlich nicht optimal wäre für den ganzen Prozess. Und mit den beiden Z Makro-Objektiven scheints auch nicht zu gehen. Ein 60er gibts nunmal auch nicht.

Selber hatte ich es ja zuallererst mit meinem 55er Makro probiert mit meiner D850, aber selbst das passte nicht wirklich gut, weil ich die BIlder nicht formatfüllend hinbekam weil die Nahreinstellgrenze des Objektives nicht mehr passte wenn ich den BIldausschnitt formatfüllend ausrichtete. Sprich, die Schärfe bekam ich so nicht mehr hin. Deshalb kaufte ich mir am Ende das AF-S 60mm Micro Nikkor. Damit war dann alles perfekt.

Allerdings, dass muß ich auch dabei sagen,die Umwandlungsfunktion in der Kamera war bei mir bzw. für mich absolut nicht zu gebrauchen. Hab das nur kurz probiert, die Bilder waren blass und farbstichig und hätten einer massiven Bearbeitung bedurft hinterher, weswegen ich es gleich richtig machte, die Bilder also nur aufnahm, sie dann mit einer speziellen App umwandelte mit je nach Film und Foto geringfügigen Änderungen im Umwandlungsprozess. Und danach jagde ich sie noch durch Photoshop um Fehler wegzustempelen, geringe Farbabweichungen zu korrigieren etc. Danach war ich zufrieden.

Am Ende schätze ich, die müßten erneut einen weiteren Adapter herausbringen, der beispielsweise mit dem 50 Z Makro Objektiv kompatibel ist und dann an der Z9 gehen würde. Und dann konnten sie auch per FW Update so eine Umwandlungsmöglichkeit nachschieben. Wobei wie gesagt, mir gefiel das überhaupt nicht was die D850 da dann "ausspukte". Zumal nur in kaum noch großartig veränderbarer JPEG Qualität.

kommentierte
Gerade probiert mit dem AF-S Micro 60 2,8 G ED N
Selbst da formatfüllend allerdings muss man den 62mm Adapter A verwenden.
Das alte AF 60 2,8 D Micro habe ich leider nicht mehr.
Jedoch hat es auch 62mm und damit geht es ebenfalls zu adaptieren am ES2.

Metalhead kommentierte
Dann ist ja gut, wenn das geht. Aber wie gesagt, die Negativumwandlung onboard in der D850 war bei mir zumindest echt mies und brachte sehr schlechte Ergebnisse. Und zudem schuf sie lediglich JPEGs, was die dringend nötige Nachbearbeitung noch zusätzlich erschwerte. Deshalb hatte ich gleich das Programm FilmLabs zur Umwandlung genutzt. Das war richtig gut und hat seine Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt. Und damit kann man sich zumindest zwischen JPEG- und TIF Ausgabe entscheiden zwecks weiterer Bearbeitung der Fehler etc..

N
Nicname kommentierte
Interessanter Hinweis, das Programm FilmLabs kannte ich noch nicht. Kann es Raw-Bearbeitung oder braucht es Tiff als Input?

kommentierte

Dann danke dir. Mir gehts nur darum alles zu archivieren. Zeitnah und flüssig.
Es hat mich interessiert warum Nikon die Funktion der internen Umwandlung nicht in der Z9 gleich mit integriert hat.
Erfahrungen gibt es doch anhand der 850.
Ich habe ein riesiges Konvolut von Dias und Negativen eines alten Herrn bekommen.
Er betrieb die Fotografie als Hobby und hat einige Städte aus den 50ern 60ern aufgenommen.
Unter anderem auch meine Heimatstadt und das alte offene Berlin.
Das ist aus heutiger Sicht höchst interessant. Zudem es aus privater fotografischer Sicht fotografiert wurde
und Vieles aus Blickpunkten die nicht der Masse entsprechen.
Schon die alten Gebäude die nicht mehr existieren, Stassenzüge, Neuaufbau des Sozialismus, Propagandaplakate,
Autos und Personen in ihrer Kleidung.....
Und es geht Ratzfatz mit dem Teil. Mit dem Coolscan V ED hätte ich bis zur nächsten Gesellschaftsordnung gebraucht.
Vielleicht wären dann die Plakate wieder aktuell
Was man hat, hat man, was daraus wird wird man sehen.
Das Interessanteste kann man immer noch nachbearbeiten wenn man es benötigt.

Metalhead kommentierte
FilmLab nimmt die Negative als NEF und wandelt diese wahlweise in 16 oder 8bit Tifs oder in JPEG um. Und man hat noch div. Einstellmöglichkeiten, u.a. auch, Art des Filmmaterials, Weißabgleich und Sättigung sowie Helligkeit. Man bekommt dort also bei Bedarf schon ein ziemlich passendes Positiv Foto am Ende. Ich hatte ja auch über 30 Filmmappen und wollte es anfänglich schnell machen und habe FilmLab einmal konfiguriert und nix mehr geändert. Das war eher der falsche Weg, weil ich dann später viel mehr nachzubearbeiten hatte incl. beispielsweise nochmal den Weißabgleich. Später habe ich mir dann angewöhnt, gleich dort möglichst passend zu regeln, damit ich hinterher weniger Arbeit hatte. Alles in allem die für mich beste Möglichkeit beim Umwandeln meines alten Filmmaterials.

Wie gesagt, das Umwandeln schon in der Kamera fand ich von den Ergebnissen her total übel (habe es aber auch nur bei 3-4 Bildern probiert und dann gelassen), Photoshop und Lightroom selber fand ich mit den vorhandenen Möglichkeiten zu umständlich und zumindest ich habe damit auch nix vernünftiges zustande gebracht. Dann gibts noch ein Plug-in für Lightroom (habe schon vergessen wie das hieß), welches ebenfalls in Lightroom angewandt Filmnegative umwandeln kann. Damit habe ich aber ebenfalls nur deutlich schlechtere Ergebnisse als wie bei meinen gleichzeitige Tests mit FilmLab hinbekommen. Und der Preis für dieses Plug-in war ziemlich hoch. Getestet hatte ich nur die Probierversion. FilmLab ist in den ersten 14 Tagen kostenlos, ab dann kostete es mich 5,99€ mit monatlicher problemloser Kündigung. Also top.

-Anzeige-