Ich zeige noch einmal Fotos aus der Serie mit der Sperbereule, inklusive unbearbeiteter 100% Ausschnitte für die Transparenz.
Beschnitt auf 34 MP
Unbearbeiteter 100% Ausschnitt
Eins der etwas unscharfen Fotos. Beschnitt auf 21 MP
100%
Hier noch ein bearbeiteter 100% Ausschnitt, aus einem tiff, welches auf D5/D6 Niveau runtergerechnet wurde. Aus der leicht unscharfen Version. Problem, das Foto ist aber quasi auf DX beschnitten worden. Genau hier sind also auch bei Action die vielen MP von Vorteil! Das Thema mit dem Downsampling hilft eben nicht nur beim Rauschen, sondern eben auch bei den Details und der Schärfe.
ISO 2200, 1/3200 sec, f/4, 560 mm
Die absolut Mehrheit der Fotos weißt die Schärfe vom ersten Bild auf. Wer die Fotos in höherer Auflösung anschauen möchte, kann dies
hier tun. Dort sind noch mehr Fotos aus der Flugserie, aber immer noch nicht alle. Von den ca. 30 interessanten Fotos sind 3 unscharf, alle anderen liegen in der oben gezeigten Schärfe vor. Das ich die Fotos so groß im Web zeige, ist eine Ausnahme und soll für eine bessere Einschätzung sorgen. Etwas bedenken muss man, dass die Webseite die Fotos automatisch verkleinert, da ich sie auf dem Server in voller Auflösung liegen habe. So geht dabei etwas Schärfe verloren.
Diese ganze Serie zeigt damit etliche Vorteile der Z9 in vielen Aspekten. Es hätte eine D850 benötig, um auf die gleiche Bildqualität zu kommen. Gleichzeitig hätte man dann aber bei gleicher Trefferquote deutlich weniger Auswahl gehabt, da sie eben nur maximal 9 fps kann und ich hier mit 20 fps unterwegs war.
Für die Wildlifefotografie haben die Spiegellosen einen großen und entscheidenden Vorteil, sie sind/können lautlos! Auch darf man den aus meiner Sicht riesigen Vorteil der großen AF-Feldabdeckung nicht vergessen, den die Spiegellosen haben. Für Action empfinde ich persönlich den blackout-freien Sucher extrem hilfreich. Die Nachführung bei Flugaufnahmen wird damit deutlich einfacher. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile die kleineren Nachteile erheblich und ich habe bisher noch keine fotografische Situation gehabt, wo meine D5 besser gewesen wäre.
Ich bin nicht voreingenommen, aber ich bin im Profibereich Spiegelfan, habe ich immer kundgetan. Und ja, einen Paradigmenwechsel sehe ich jedenfalls nicht, von daher muss mich mir nichts eingestehen, womit ich aber auch keine Probleme hätte. Genauso wie ein falsches Objektiv bei mir eine kurze Verweildauer hat, hätte es eine Fehlinvestition in ein Gehäuse auch. Würde ich einfach tauschen und gut....
Sehe ich aber eben nicht so, mag aber sein, dass das beim Filmen anders ist, will ich nicht bestreiten. Ich filme nicht, von daher: "another story"!