Nikon Z7 II oder Systemwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen.
Ich stehe in den kommenden Monaten vor der Entscheidung, es wieder mal mit Nikon zu versuchen oder mich von Nikon abzuwenden.
Meine jetzige Ausrüstung: D850, D750, D7100 und einige Objektive. 3 von Tamron 4 von Nikon.
Meine bevorzugten Motive sind Tiere (Vögel) und Landschaftsaufnahmen.

Auf jeden Fall soll es Spiegellos werden. Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.

Was mich bei den neuen Z's stört ist der Blackout! Soll allerdings besser geworden sein.
Die Streifen durch den Phasenautofokus könnten mich eventuell auch stören!?!
Ich würde mich auch nicht gerne auf ein angeschlagenes Pferd setzen. Systemwechsel? Und was?
Ich hätte gerne mal Eure Meinung!
 
Anzeigen
Hallo Gerd,

Jenachdem um was es Dir geht und falls eine Kombination mit einer Z6 Deine Fragen auch beantworten kann...melde Dich einfach.

Habe damit schon einiges gemacht.

Drücke Dir die Daumen dass Du eine perfekt funktionierende Kombination zurückbekommst.
 
Kommentar
Ich hoffe doch, dass ich noch die ein oder andere Antwort bekomme!
 
Kommentar
Nun, ich besitze eine Z7 und auch den FTZ und das 200-500. Ich habe diese Kombi eigentlich bislang noch nie benutzt, habe aber jetzt ein paar Probebilder gemacht. Dass der AF dabei nicht richtig sitzt, wäre mir nicht aufgefallen. Aufgefallen ist mir aber, dass der AF grottenlangsam funktioniert, manchmal pumpt. Nun ist das 200-500 ohnehin nicht das Schnellste in Bezug auf AF, aber mit einer Z in Kombi mit dem FTZ halte ich es für ... hmm. Mein 500er PF läuft mit dem FTZ praktisch gleich schnell wie an der D500 oder D850, nur so zum Vergleich.
Was ich einmal hatte, war ein AF-S 80-400, das an den DSLRs perfekt funktionierte, aber im Life-View immer über den Schärfepunkt hinaus ins Unscharfe fuhr. Nikon hat dies dann repariert.
Noch etwas: Ich habe mir gerade das E-Book "Secrets to the Nikon Autofocus System - Mirrorless Edition" von Steve Perry geholt, worin dieser das etwas andere AF-System der Zs beschreibt und gute Tipps gibt (Es gibt dieses Buch auch in einer Edition für die DSLRs). Dort geht er auch darauf ein, dass bei den Zs ebenfalls ein AF-Feintuning lt. Menü möglich ist. Dies, wo doch die AF-Messung direkt am Bildsensor vorgenommen wird. Seine Überlegungen dazu sind (kurz zusammengefasst): Wenn auch durch die AF-Messung direkt am Bildsensor die Toleranzen, die bei DSLRs durch den Weg - Spiegel - Hilfsspiegel - AF-Sensor auftreten können, bei DSLMs wegfallen, gibt es noch weitere Tolerenzen, die sich hier auswirken können. Es gibt immer noch die Toleranzen zwischen Objektivanschluss (Bajonett), dem Bajonett des FTZ und desjenigen der Kamera, die sich im Auflagemass auswirken können. Wenn letztere auch geringer bzw. seltener sein mögen, ist es doch denkbar, dass sie sich summieren und dann eine Auswirkung haben. Jedes Objektiv sendet beim Fokussieren seine Entfernungseinstellung codiert an die Kamera. Der PDAF (Phasen-Detektion auf dem Sensor) kann daraus entnehmen, in welche Richtung und wie weit er den AF-Motor zu steuern hat. Dabei geht er davon aus, dass es keine Toleranzen gibt. Wenn es welche geben sollte, erkennt er diese nicht. CDAF (Kontrastbasierter AF) wäre genauer, aber langsamer. Wie ich den zit. Autor verstehe, geht er davon aus, dass es bei den Z-Kameras CDAF nur für den Pinpoint-AF gibt, die anderen Arten des AF auf sensorbasiertem PDAF beruhen. Damit hätte die Einstellungsmöglichkeit im Menü der Zs auch Sinn.
Gerd, hast du mal versucht, AF-Feintuning am Objektiv zu machen? Nachdem aber deine Geräte dzt. bei Nikon sind, wird man das Ergebnis sowieso abwarten müssen. Ich hoffe, die kriegen das hin!
 
2 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Gibt es dieses Buch auch in einer deutschen Übersetzung? Ich bin mit meinem Englisch zu langsam. Allmählich wird es immer schlechter!
Eine Sprache will gesprochen sein. Als ich noch in der Welt rumreiste ging das viel besser!
 
haribee
haribee kommentierte
Dieses Buch gibt's nur in Englisch. Es ist aber nicht schwer zu lesen.
 
Ich habe zwar keine Z7, sondern eine Z6, konnte aber mit meinem nagelneuen 200-500 und dem TC-20 und dem FTZ vor kurzem den Mond scharf abbilden (Blende 11, also offen). Der AF hat einwandfrei gearbeitet, wenn auch langsam.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das ist aber auch das denkbar einfachste Motiv zum Scharfstellen.
 
Guten Morgen, die Kamera tritt die Rückreise an. Man hat zwar meine Probleme nachstellen können, aber keine Lösung gefunden.
Mal schauen. Bericht wurde weitergeleitet.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
WELCHES konkrete Problem der Kamera soll das laut Nikon sein, das alle Z 7II haben?

Oder anders ausgedrückt: Was KONKRET verursacht an jeder Z 7II mit deinem Objektiv die Unschärfe, die andere an ihrer Z mit dem gleichen Objektiv nicht nachvollziehen können?
 
kommentierte
Mir bleibt der Fall ein Rätsel. Ich habe die Z7 II und besagtes Objektiv. Es tut nichts anderes als an der Z6. Ich habe mir auch zwei oder drei von Neokts Raws in Lightroom angeschaut und keine technischen Schwächen gefunden. Man muss bedenken, dass ein Vogel, der nur ein paar 100 Pixel im Foto groß ist, unscharf sein muss. In einem Raw, wo der Vogel näher, also größer, ist, entdeckte ich keine Probleme. Wenn Nikon ein Problem dieser Kombination bestätigt, mag das nur manchmal auftauchen. Ich will auch nicht ausschließen, dass ein Bedienungsfehler vorliegt. Alle diese Fragen ließen sich leicht beantworten: Kombination aufs Stativ, fixes kleinteiliges Motiv (Teddy, mit feinen Haaren). Dann knipsen mit Fernauslöser, einmal mit Stabi, ein anderes mal ohne. Vielleicht mag der OIS den IBIS nicht? Wenn man die Pelzhaare des Teddys zählen kann, ist alles gut. Wenn nicht, ist was schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neokt
Neokt kommentierte
Danke. Schon gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neokt
Neokt kommentierte
Aber Du hast recht! Ich muss sicher auch noch viel lernen. Meine 1. DSLM.
DSLR und DSLM sind halt auch sehr verschieden!
 
kommentierte
Gerade bei Teles profitiert man beim AF-C vom Back Button Focus. Gilt für alle Kameras.
 
Sollte sich nichts verbessert haben, werde ich weiter reklamieren!
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ist eine andere Kamera!
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, das Problem (so es denn eines ist) einzugrenzen (Einsatz verschiedener Z am gleichen Objektiv und umgekehrt). Ich habe eher den Verdacht, dass man sich diese Arbeit derzeit nicht macht, weil die Techniker auch im HomeOffice arbeiten und dementsprechende Tests nicht so ohne weiteres möglich sind.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich denke mal Nikon weiß das.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Was sollte an der Z7 nicht möglich sein, was an der Z6 möglich ist? Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich möchte mich vorerst zu dem Fall nicht mehr äußern!
 
Gerd, auch wenn du dich vorerst nicht mehr äußern willst. Ich habe mir die Bilder 123 und 126 heruntergeladen und angesehen. Es ist klar, der Vogel ist nirgends scharf. Die Schärfe liegt jeweils auf einem Zweig igendwo daneben. Ich bin der Meinung, dass die Kamera schon scharfgestellt hat, aber eben nicht auf das von dir gewünschte Ziel. Das kann mehrere Gründe haben.
Zunächst wäre interessant, welches AF-Feld du verwendet hast: Einzelfeld, dynamisch, wide-S, wide-L, automat. Messfeldsteuerung, Lock-On mit wide-L oder mit autom. Messfeldsteuerung? Und dann wäre noch wissenswert ob du AF-S oder AF-C genommen hast. Ich kann dies aus den EXIFs nicht entnehmen (und das Nikon-eigene Programm, dass das vmtl. kann, habe ich nicht installiert).
Am präzisesten ist Einzelfeld mit AF-S. Wenn dort der Vogelkopf getroffen ist, sollte dieser auch scharf sein. Alle anderen Messmethoden haben größere Messfelder und da holt sich der AF meist das am nächsten gelegene Objekt. Vögel im Gezweig sind immer eine Herausforderung an den AF (und damit auch an den Fotografen ;)). Bei AF-C misst der AF ständig und es kann sein, dass er zwischen Vogel und Zweig hin und her springt, wenn ein Zweig auch im Messfeld ist, bei "dynamisch" auch, wenn innerhalb der Umgrenzung.
Und außerdem, das 200-500 ist bei 500mm nicht knackscharf; es ist scharf, aber eben nicht knackscharf, was es unter den 500mm schon ist. Insofern hätte ich bei den Bildern schon Zweigteile gefunden, wo die Schärfe passt. Vergessen sollte man auch nicht, dass die Tiefenschärfe bei 500mm schon sehr klein ist.
Um aber wirklich festzustellen, ob das Objektiv richtig mit der Kamera harmoniert, würde ich Testbilder wie schon im Thread beschrieben empfehlen.
 
Kommentar
AF-C Einzelfeld!
So wie ich es auch immer mit der D850 gemacht habe!
Wenn ich die Kamera wieder hier habe, werde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haribee
haribee kommentierte
Ach ja, eins noch: Bei AF-C kann man Auslösepriorität oder Schärfeprio einstellen (Menü Individualfunktionen a1). Probiers zunächst mit Schärfeprio obwohl Steve Perry meint, bei Serienbelichtung wäre Auslöseprio zu bevorzugen, weil die Bildanzahl pro Sek steigt und der AF sich ja wieder "fängt", man daher in Summe mehr scharfe Bilder einfängt.
 
Neokt
Neokt kommentierte
War Schärfepriorität!
 
T
Tom.S kommentierte


Heisst das da auch Gaspedal oder Strompedal?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Bei Two and a Half men wurde diese Frage mit „das ... ahem ... Elektro“ beantwortet.
 
of51
of51 kommentierte
Habe die Bilder auch runtergeladen. Erstmal, die Fokusmesspunkte liegen schonmal richtig. Mein Lightroom Plug-in "Show Focus-Points" zeigt zwar nix an, weil es die Z7II noch nicht abbilden kann (bei der D850 liegen die Punkte übrigens bei 2 Bildern nur grob am jeweiligen Vogel, was auf die Entfernung aber natürlich ausreicht). Aber beim neuen Nikon "Show-NX" lassen sich die aktiven Fokusmessfelder ebenfalls anzeigen, und die Fokusmesspunkte sitzen schon gut auf den Vögeln. Jedenfalls kann ich auch feststellen, dass der Vogel bei den D850 Bildern deutlich schärfer ist als an denen der Z7II. Wenn wirklich alles genauso vom Set-up her gewesen ist, ja dann hat die Z7II ein Problem. Die MP-Zahl ist ja bei beiden gleich, also spielt auch dies keine Rolle beim Reinzoomen auf den Vogel.
 
Kommentar
Letztes Statement.
Die Kamera ist wieder bei mir.
Folgendes habe ich nun festgestellt.
Die Kamera wurde bei Nikon überprüft ebenso mein AF-S Nikkor 200-500 VR ED.
Das Objektiv hatte einen minimalen Backfokus.
Nikon hat trotz der aktuellen Situation ihr bestes gegeben!

Um gute Fotos hinzubekommen, die eine gute Schärfe haben, braucht man gutes Licht!
Ist ohnehin eine Binsenweisheit. Ist das gegeben, liefert Die Z7 II tolle Fotos.
Ein umgewöhnen ist zwingend erforderlich! Nichts geht von alleine.

Ich bin noch ganz am Anfang! Bin aktuell schon ganz zufrieden.
Das ISO-Verhalten ist besser als bei der D850.
Die CFExpresskarte aus dem Schacht zu kriegen ist etwas frickelig.
Es gibt noch sehr viel zu entdecken bei der Z7 II.
Die Vogelportrais die für mich OK sind wurden im AF-S Mode mit PINPoint fotografiert.

Ich sag es mal vorsichtig, Die Z7 II und ich werden uns bald gut verstehen!

Der EVF ist gewöhnungsbedürftig besonders wenn es sehr hell ist.

Ich muss mich noch mal ausdrücklich beim Nikon Service in Düsseldorf bedanken!
Zu gegebener Zeit werden sie sich wieder bei mir melden!

Dieses Foto ist nahezu OOC. Nur beschnitten und die Tiefen korrigiert!

full


@Klaus Harms Bitte diesen Thread schliesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3 Kommentare
haribee
haribee kommentierte
Jein, siehe Beitrag #83
 
kommentierte

Ja, hab ich jetzt gelesen. Für mich grenzt das an Voodoo. Welche Abweichungen es immer geben mag, wenn der AF exakt dort misst, wo das Bild aufgenommen wird, dürften Friktionen zwischen Objektiv und Kamera keine Rolle spielen. Mal anders gefragt: Kennt jemand jemanden, der das Nikon-AF-Feintuning an einer Z jemals mit Erfolg benutzt hat? Ich habe es bei meiner D500 natürlich benutzt mit Reikan Focal usw. Auch bei DSLR muss aber die Fokusabweichung schon derb sein, bevor jemand was merkt. Ich hatte Spiegellose von Olympus und Panasonic, die hatten kein AF-Feintuning, und niemand hat es vermisst. Was Nikon sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Haben Sonys, Fujis und Canons so was? Vielleicht ist das ein Nikon-Legacy-Zopf, der demnächst abgeschnitten wird? Interessiert mich wirklich, ob jemand das jemals an einer Spiegellosen benutzt hat, und dies nicht nur zum Rumspielen.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Nikon Düsseldorf hat es benutzt! -2. So gut wie nichts aber sie haben!
 
AF Feinabstimmung ist dann Nostalgie?
 
kommentierte
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich wiederhole mich an dieser Stelle wieder. Warum sollte Nikon die Feinjustierung benutzen, wenn es doch nicht nötig war.
Ich habe selber als sie wieder zurück war, es rückgängig gemacht. Die Ergebnisse waren danach wieder schlechter.
Also habe ich wieder die Einstellungen von Nikon benutzt!

Richtig ist aber auch, dass man bei Nikon etwas festgestellt hat und das nach Japan gemeldet hat. (REPORT)
Sie werden sich nach gegebener Zeit wieder bei mir melden.

Der Kontrast im Motiv ist für den AF der Z7 II meiner Meinung nach wichtiger als bei der D850, die mit weniger Motivkontrast auskommt.
Wenn der aber gut ist, liefert die Z7 II. Vielleicht ist das nur bei dieser Kombi so.
 
kommentierte
Teil bitte, was Nikon dir mitteilt. Ich lass mich gern belehren. Ich habe dieses Objektiv an der D500 justieren müssen, aber an der Z7 II funktioniert es.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich habe dieses Objektiv an der D500 justieren müssen, aber an der Z7 II funktioniert es.

Das gab es aber auch schon an zwei verschiedenen DSLR Bodies, dass es an einem gepasst hat und am anderen nicht. Das alleine ist noch kein Beweis, dass es bei DSLM grundsätzlich keine Feinabstimmung braucht.
 
Neokt
Neokt kommentierte


Versuch mal einen Vogel vor hellem Hintergrund zu fotografieren. Kannst Du mir Deinen Einstellungen zur Verfügung stellen?
 
Nach den ermutigenden Fotos von vergangener Woche, war ich heute Morgen wieder unterwegs um mit der Z7 II Vögel zu fotografieren.

40 Fotos, Kein einziges scharf.
Mehr und mehr glaube ich der Kauf der Z7 II war ein Fehlkauf. Für die Z7 II mitsamt Ausstattung 4000 € VERBRANNT!

Das kann doch alles nicht war sein!

Nichts aber gar nichts war anders eingestellt als vergangene Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Logisch, ist ja auch kurz nach Vollmond. Da sieht man niemals Strukturen, egal welche Kamera zum Einsatz kommt.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich weiß was Du meinst. Aber die D850 sieht!
 
F
Fotograf58 kommentierte
Na gut, dann ist es so.
 
Neokt
Neokt kommentierte

Sie kann nicht scharf stellen!
Die Kontraste reichen nicht. Pumpt bis sie dann wohl etwas erkannt hat mit der Folge, völlig unscharf!
 
F
Fotograf58 kommentierte
Also beim zunehmenden Mond hatte ich auch auf eine helle graue Partie ohne Konturen scharfstellen lassen. Es war mit der Z6 am 200-500 kein Problem, sogar mit TC-20 E III dazwischen.
 
Ich habe jetzt schnell und schlampig ein paar Fotos geschossen. Von 40 Aufnahmen keinen Fehlfokus. Hier einige Beispiele. Die Kalibrierungstafel stand schief auf der Wiese. Wichtig ist nur, ob der Strich bei 0 scharf ist. Ist er.
So was würde ich normalerweise nicht posten, weil die Bilder fotografisch nichts taugen. Das Licht ist auch Mist. Aber als technische Beispiele zeigen sie, dass die Verallgemeinerung, Z-Kameras oder nur die Z 7 II hätten ein Problem mit der Linse, nicht zutreffen.

full


full


full


full
 
kommentierte

Exakt. Das ist die Z 7 II mit dem Nikon 200-500. Mit der Z 6 habe ich seit ihrem Erscheinen tausende Fotos mit diesem Objektiv ohne Probleme geschossen. Z. T. mit dem TC-E 1.4.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Hätte ich solche Ergebnisse würde ich ganz still sein!
 
kommentierte
Das Objektiv hatte an der D500 einen deutlichen Backfokus, sodass ich es feinjustieren musste. An der Z spielt das keine Rolle.
 
kommentierte
@Neokt Wie bist du denn mit dem Service verblieben?
 
Neokt
Neokt kommentierte
Alles nach Ostern.
 
Je mehr ich lese und je mehr ich über das Problem nachdenke, komme ich zu einem Ergebnis. Die Kamera hat ein Problem scharf zu stellen wenn sie wenig Kontrast im anvisierten Fokusbereich hat. Siehe auch fotografieren des Mondes. Hier sind ja tatsächlich nur unterschiedliche Grautöne vorhanden.
Bei der D850 im Liveview habe ich diese Probleme bisher nie gehabt. Das die Z7 II derartige Probleme hat, hätte ich nie gedacht. So bleibt mir nur die Hoffnung, daß Nikon das mit einem Firmwareupdate in den Griff bekommt.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Hab ich auch gemacht. Bestenfalls hat dieses Exemplar eine Macke!
 
Neokt
Neokt kommentierte
MF ging. Aber unscharf!
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich bin jetzt seit 2014 hier im Forum. Ich kann nur sagen, mit der Kamera stimmt was nicht. Wurde ja auch von Nikon schon bestätigt!
Leider leiden sie auch wegen der aktuellen Situation. Aber sie haben alles versucht. Haben sie gesagt!
 
kommentierte

Hast du andere F-Mount-Objektive an der Kamera getestet? Nikon sagt doch laut deiner Auskunft, die Kamera habe keine Macke. Irgendwas läuft evtl. mit dem Objektiv schief. Davon abgesehen, hast du mit dem Kauf der Z 7 II kein Geld verbrannt, sondern eine der besten Knipsen erworben, die es zurzeit gibt. Mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich benutze die mit allen möglichen Objektiven. Bei alten Minoltas am Megadap pumpt es manchmal, aber sonst nicht. Der AF ist auch mit dem 200-500 flott.
Btw gibt es Zwischenstufen zwischen grenzenlosem Jubel und grenzenloser Verdammung. Gelassenheit hilft bei der Problemlösung. Also schnall ein anderes Objektiv an die Z und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neokt
Neokt kommentierte
Mache ich mal!
 
Je mehr ich lese und je mehr ich über das Problem nachdenke, komme ich zu einem Ergebnis. Die Kamera hat ein Problem scharf zu stellen wenn sie wenig Kontrast im anvisierten Fokusbereich hat.
Ich denke, das hat dir schon mal jemand genau so gesagt. Das liegt aber eher an den Problemen, die kontrastarme Zpnen mit unmittelbar anliegenden Bereichen hohen Kontrasts in Verbindung mit einem (für den speziellen Fall) zu großen Fokusfeld haben. Näher ran an das Motiv, den Fokuspunkt mitten ins "Fell" - und "A Ruah is!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das die Z7 II derartige Probleme hat, hätte ich nie gedacht.
Hat sie nicht. Es gibt in deinem Fall nach allem, was ich von dir erfahren habe, zwei Möglichkeiten: das 200-500 hat ne Macke oder du bedienst die Kamera falsch. Ich habe diese Kombination ja auch und nachweislich 0 Probleme.
 
kommentierte

Klar, aber #neokt hat F-Mount-Objektive. Wenn die an der Kamera funktionieren, aber das 200-500 ...
Das Problem ist, sofern ich den Thread richtig verstehe, dass der TS berichtet, der Nikon Service habe an der Kamera nichts Böses entdeckt, der TS aber ein FW-Update verlangt, weil die Kamera angeblich nicht korrekt fokussiert, und erklärt, dass das Objektiv auch keinen Fehler zeige, dann stehen wir vor einem Rätsel. Der TS hat auch geäußert, das Objektiv habe einen Backfokus von - 2 (den bei einer DSLR niemand erkennen würde, weil er unerheblich ist bzw. innerhalb der Messtoleranz liegt). Das sieht nach einem Bedienungsfehler aus. Zumal, ich wiederhole es, es eine Freude ist, mit der Z 7 II zu fokussieren. AF-C, Daumen auf dem AF-ON Button lassen, und alles ist gut.
 
Neokt
Neokt kommentierte

Ich habe kein FW-Update verlangt!!!
Und ich wundere mich über die Blüten in den Medien bzgl. Corona.o_O
 
kommentierte

Siehe #96: So bleibt mir nur die Hoffnung, daß Nikon das mit einem Firmwareupdate in den Griff bekommt.
 
kommentierte
Mich wundert es nicht, dass du nicht mehr weißt, was du geschrieben hast. Mal ist es das, mal ist es das. Nimm's mir bitte nur begrenzt übel, aber so wirst du das Problem nicht eingrenzen, geschweige denn lösen.
 
Neokt
Neokt kommentierte

Nikon hat mir gesagt, dass wenn sie etwas finden ein FW Update sicher diesen Problem beheben kann!
Wie käme ich dazu, das von Nikon zu verlangen!
 
Was bedeutet die Abkürzung TS in "der TS berichtet..." ?
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Thread Starter?
 
kommentierte
Thread Starter.
 
kommentierte
Jetzt wird es albern. Wenn #Neokt das lustig findet (statt sich mit seinem Problem zu befassen), finde ich es angemessen, diesen Thread zu verlassen. Tschüss.
 
Ich habe auch keine Lust mich ständig zu wiederholen. Ich habe Fotos gezeigt, habe gesagt wie ich sie fotografiert habe.
AF-C Einzelfeld, später AF-S Einzelfeld oder Pinpoint, Stativ benutzt, VR aus.

Ich teste gerade den Tier AF.
Scheint besser zu sein. Abwarten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten