Nikon Z7 II oder Systemwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen.
Ich stehe in den kommenden Monaten vor der Entscheidung, es wieder mal mit Nikon zu versuchen oder mich von Nikon abzuwenden.
Meine jetzige Ausrüstung: D850, D750, D7100 und einige Objektive. 3 von Tamron 4 von Nikon.
Meine bevorzugten Motive sind Tiere (Vögel) und Landschaftsaufnahmen.

Auf jeden Fall soll es Spiegellos werden. Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.

Was mich bei den neuen Z's stört ist der Blackout! Soll allerdings besser geworden sein.
Die Streifen durch den Phasenautofokus könnten mich eventuell auch stören!?!
Ich würde mich auch nicht gerne auf ein angeschlagenes Pferd setzen. Systemwechsel? Und was?
Ich hätte gerne mal Eure Meinung!
 
Anzeigen
Hol Dir die Sony A1, die hat einen Vogelaugen-Af :ironie:

Was genau stört Dich an Deiner derzeitigen Ausrüstung? Wieso willst Du wechseln, was willst Du verbessern? Gerade für die spezielle Vogelfotografiererei wäre es sinnvoll, die D7100 durch eine D500 zu ersetzen und den Rest in ein ordentliches Tele zu investieren (FB 500-800 mm, Nikon oder Sigma).

Für Landschaft ist die Z7II schon eine Hausnummer, aber auch bei ihr zweifele ich erst einmal, ob sie nackt etwas besser kann als Deine D850, außer, wenn Du zusätzlich in das Z14-24 S und das Z20 S investierst, die den entsprechenden Objektiven für DSLR-Kameras überlegen sind.

Mein Tipp: Einfach noch ein halbes Jahr mit Deiner Ausrüstung weiter machen und sparen. Zur Olympiade werden Nikons neue Supertele kommen und mit Sicherheit auch eine spiegellose Vollprofikamera, die das kann, was die Nikon D6 und die Sony A1 kann. Im September ist schließlich Olympiade in Japan, ein Grund auch für Nikon richtig zu klotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Liga spiele ich nicht. Wäre eher was für Erik
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Dann müsstest Du aber eigentlich wirklich das System wechseln und auf eine Sony A7 R IV oder Fuji GFX 100 gehen
 
Neokt
Neokt kommentierte
Soll ich der Z7 nicht eine Chance geben?
Mit dem Auflösungsvermögen der D850 bin ich schon sehr zufrieden. 60 MP müssen ja auch verarbeitet werden.
Neuer Rechner wäre da auch fällig!?!
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Du hattest gesagt, das Dir die minimale Mehrauflösung der Z7 schon was bringen würde, dann wäre es nur konsequent MP-technisch gleich richtig in die Vollen zu gehen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Maximal ausleihen und den AF bei BiF testen.

Wenn alles top ist, zuschlagen, wenn der AF nicht wirklich überzeugt, dann auf die Sony A7 IV warten.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Hmm. Ich denke!
Dann müsste ich es so machen wie Matt Granger! Soweit bin ich noch nicht.
 
Morgen gibt es von Nikon Quartalszahlen zum "Weihnachtsquartal", parallel wird es wohl auch Informationen zur weiteren Strategie geben.
Danach kann man dann vielleicht abschätzen, ob man auf ein totes Pferd steigt.

Sony wird dieses Jahr wohl noch die A7 IV bringen, die sicherlich ein paar Features der A1 haben wird.
 
Kommentar
Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.
Darf ich fragen, was Du Dir dann von den Spiegellosen versprichst? Vielleicht ist dann eine Beurteilung einfacher.

Grüße - Bernhard
 
5 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Ein paar Gramm weniger.
Weniger mechanische Komponenten die kaputt gehen können!
Wobei einen Shutter haben die Z's ja auch. Ist der eigentlich immer beteiligt oder nur zu Blitzen.
Ich würde nie wieder den Autofokus justieren müssen.
Vielleicht liege ich ja auch bei allem gesagten falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neokt
Neokt kommentierte
Es kommt auf jedenfall mehr Licht auf den Sensor an.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Beuteltier hat sich eine D850 hergerichtet, glaube sie hatte 340.000 Auslösungen. Haltbar können sie schon sein, die Nikons :) Beachte, dass das enorme Gewicht - Vogelfotografie - von den langen Tüten kommt. Da sollten die paar Gramm weniger beim Gehäuse nicht ins Gewicht fallen.
 
Neokt
Neokt kommentierte
B
BerndUwe kommentierte
Hallo Gerd,
der Autofokus einer Z6II ist zwar meist treffsicherer als derjenige einer D850, aber bei schnellen Bewegungen (Vögel) oder schlechten Lichtverhältnissen ist eine D850 auf jeden Fall überlegen. Die Z7II dürfte eher etwas schlechter dastehen als die Z6II (mehr Messfelder, geringere Empfindlichkeit). Ich habe die Z6II ausprobiert.
Wenn Dein Schwerpunkt "Vogel auf einem Ast sitzend" ist, dann macht ein Wechsel vielleicht Sinn, wenn Du aber auch "Vogel fliegend" fotografieren möchtest, dann sicher (noch) nicht.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Im September ist schließlich Olympiade in Japan, ein Grund auch für Nikon richtig zu klotzen.

spannend...was ist das für ne Olympiade? geht die dann über 3 Monate? also bis jetzt steht noch der 23. Juli als Eröffnungstag fest und am 08.August ist flame out.....
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
O sorry, Freudsche Fehlleistung, natürlich hast Du Recht, @fwolf15
 
MFT mit Olympus, die haben ein 150-400 mit einem eingebauten 1,25 Konverter. Die Lieferfrist ist aber sehr lange, da es schon sehr viele Bestellungen gibt. Ich habe schon im Dezember bestellt, die ersten gezeigten Bilder sind von einer sehr guten Qualität.
Gewicht 1,8 kg eventuell gibt es im Sommer noch eine neue Kamera.
Ich werde dies für Vogelfotografie verwenden, da ich dann im Bereich von ca 2,5 Kg liege.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Olympus baut hervorragende Objektive, bei Gewicht und Größe hat mFT Vorteile, aber bei High ISO hat man dann (deutliche) Einschränkungen - man ist also auf recht gutes Licht angewiesen und ist damit in der Dämmerungsphase eingeschränkter.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
Zitat aus dem ersten Beitrag ---> Ich würde mich auch nicht gerne auf ein angeschlagenes Pferd setzen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
die Sache mit Größe und Gewicht ist immer so eine relative Angelegenheit. Für Tier/Vogelfotografie benötigt man viel Brennweite. Und wenn ich z.B. mal eine D750/D7200/D500 mit einem z.B. 200-500er mit einer Z7 mit gleichem Objektiv und FTZ-Adapter anschaue ist der Vorteil einer Z schnell weg.


Solange es noch keine reinen Z-Objektive mit vergleichbarer Brennweite gibt, darf man den Sinn einer spiegellosen durchaus in Frage stellen.
 
F
fwolf15 kommentierte
ja, aber man hat die Möglichkeit es eben etwas freier zu gestalten, man kann sie klein kompakt verwenden, oder eben auch mit BG groß machen und sobald es die großen Z Optiken gibt wird es dann auch kompakter sein als ne DSLR mit vergleichbarer Optik, Ich denke es ist ein etwas offeneres oder auch flexibleres System. Die Frage ist natürlich wann steigt man ein? was kommt von den geplanten Optiken wann oder kommt noch vor den Optiken eine noch bessere Z mit der sich dann die Diskussion eh erübrigt?
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte


Dann nimm eine EOS R5 mit dem 600 F11, oder A7 III mit dem 100-400 die sind schon heftig kleiner
 
dembi64
dembi64 kommentierte
mag sein, aber hier wurde nun mal nach einer Z7II gefragt und nicht nach Canon oder Sony ;)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte


Ähm nö, die Frage / Threadtitel lautete Z7 II oder Systemwechsel? Kommt es auf Größe und Gewicht primär an, dann Systemwechsel
 
Ich fotografiere nun mal sehr gerne Vögel!
Wie sehr stört eigentlich der Blackout und kann man den lautlosen Modus (ohne shutter) für die Vogelfotografie problemlos benutzen?

Gibt's dieses Paket auch günstiger?

 
1 Kommentar
kommentierte
ev. mit dem Vorgänger wenn es eine Z7 sein sollte. ich hab lieber ein wenig Pixel als zu viele. ;)

Grüsst
Ale
 
Jetzt sage mir mal einen vernünftigen Grund warum du wechseln willst, kriegst du die Briftasche nicht mehr zu?:)
 
Neokt
Neokt kommentierte

Habe ich genau so gemacht!
 
Neokt
Neokt kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte


ja...z.B. bei "Augenblicke einfangen".

Nicht nur leise, sie vertragen Regen und Kälte. :oops:

Gruß

Peter
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Die D850 ist laut!" Die 800 noch viel mehr!
Dein Wunsch nach höchstmöglicher Detailabbildung lässt sich durch exzellente optische Leistung des Objektives, exakte Scharfstellung per Autofokus, hohe Auflösung des Kamerasensors und verwackelungssichere Verschlusszeiten erfüllen.
Bei dem AF spiegelloser Kameras erkauft man die exakte Scharfstellung (ohne Front- oder Backfokus) durch Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit.
So lange ein Vogel sitzt, ist das egal, im Flug aber wird es spannend...
 
kommentierte
kommt schon Leute! irgend wo werden die Kameras D850 oder andere Modele eine Leise Auslöser verbaut bekommen haben ..... meine Z6 hat so ein Knopf ich verwende der seehr selten. ;)
grüsst
Ale
 
Das habe ich auch nicht so gemeint.;)
Ich habe daran gedacht, die Z7 II auf dem e-bike mit dem 24-70 und da, wo ich schöne Motive sehe, z.B. ein Schloss, eine Burg, oder ein schönes Landschaftsmotiv fotografieren zu können.
Darüber hinaus, ist das lautlose fotografieren von Vögeln nicht zu verachten. Ich muss sehen, ob sich das positiv auswirkt.
Wenn ich z.B. auf der Terrasse in meinen Garten schaue, sind die Meisen und auch andere Vögel beim Spiegelschlag der D850 auf und davon!

Du hast ja so recht. Wenn du dann mit deinem e-Bike durch die Landschaft rollst und du nach jeder Wegbiegung ein neues Schloss siehst
oder sich sogar gleich mehrere Burgen erheben, also da braucht man unbedingt eine neue Z7. Die olle 850 ist da total überfordert.
Und auf dem PC schaust du dir dann diese wunderschönen Bilder mit dieser sagenhaften Qualität jeden Tag an. Also nicht so wie mit
deinen letzten Urlaubsbildern, die sind noch nicht mal sortiert, geschweige denn bearbeitet.
Und diese scheuen Meisen, bei deinen Vogelbilder stoßen sich die Vögel fast immer den Kopf ein. Gehe bei der Aufnahme einige Schritte
zurück dann erschreckt sich die Meise nicht mehr und sie hat auf dem Bild mehr Platz.

Nein, nein mein lieber Gerd, wenn du uns hier überzeugen willst das du eine neue Z brauchst, da mußt du dir schon mehr einfallen lassen
wie diese scheinheiligen Argumente. :giggle::biggrin:
Bei deiner Frau klappt das, sie glaubt dir deine Ausreden. Ober auch nicht aber sie will ja eine neue Kette ... .:bussi:
 
1 Kommentar
Neokt
Neokt kommentierte
Der war gut Otto! Schmunzeln.;)
 
Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.

Das ist doch prima. Ich verstehe nicht, warum du was ändern willst, wenn es dir an nichts fehlt. Die Bilder einer Z 7 (II) oder Sony, Canon irgendwas sind auch nicht besser als die einer D850. All diese Vergleiche und Hitlisten sind pillepalle. Investier die Knete besser in gute Objektive. Oder spar für den nächsten Urlaub, falls es dann sowas noch gibt.
 
Kommentar
wegen meiner alten D5300 mit APSc bin ich zu Vollformat gegangen die Frage stellte sich welche Kamera...? hab mich dann Anfang 2019 für die Z6 entschieden.
nachteile vorteile haben alle Kameras. bin kein Berufsfotograf bin Fahrradmech. und wenn währe es mir so was von Egal. wichtig ist das Bild ergebnis.backflash kenne ich nicht.
grüsst
ale
 
Kommentar
Ich habe mal durchgerechnet.

Würde ich den Systemwechsel vollziehen, würde meinen Bestand an F-Mount und Z-Mount Produkten komplett verkaufen und mir das an E-Mount Produkten zulegen, was ich (als Hobby-Knipser) für wichtig halte, müsste ich wohl 4000-5000 € zu zahlen.

Hätte dann aber die modernere, leistungsfähigere und kleinere/leichtere Ausrüstung. (Um die Z-Objektive würde es mir schon leid tun.)

Allerdings, würde ich die Z6, gegen eine Z6-II tauschen und mein AFS 85/1.8G dann in ein Z85/1.2S umwandeln, dann würde dieser Schritt auch schon rund 3000 -3500€ kosten, finanziell also auch fast in einer ähnlichen Größenordnung.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Eine krasse Z8 brauche ich nicht, eine A7 IV die teilweise die "Gene" der A9/A1 bekommt und 30 MP hat, würde mir völlig ausreichen. So ein Teil wird es in 2021 wohl noch geben, für 2500-3000€.

Wenn ich mit dem Real Time Tracking, kombiniert mit dem sogenannten Pre-AF, der kleinen A6600 "spiele", dann weiß ich was krass ist, da wird Nikon noch einige Zeit an seiner Software und an seinen Algorithmen feilen müssen, um an den Level zu kommen.

Sony ist da nicht nur besser, es ist ein völlig anderes fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
versucht doch das Backyard Programm für die Nikon / Canon Sorry ist nur für die beiden Marken und Funktioniert auf Win10. für Appel ist keine Software geplant.
ich hab die Pro version für Nikon.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir sprechen hier über Software in der Kamera, die Muster erkennt und den AF steuert.
 
kommentierte
Entschuldige. Muster / Af ist vermutlich nicht einstellbar hab die software noch nicht so lange... :(
 
Werden die Bilder dadurch besser?

Sind Deine Wechsel- und Tauschvorhaben nicht nur Quantensprünge?
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich glaube tatsächlich nicht, dass die Z7 besser abliefert als die D850. Es werden nur wenige Dinge besser sein. !!! Für die Fotografie !!!
Für Video soll sie der D850 weit überlegen sein.
Die D850 ist eine fantastische Kamera. Wenn die Z7 da mithält, wäre für mich der Einstieg in Spiegellos mit der Z7 sinnvoll.
Die Z Serie kann viel mehr Licht erfassen. Objektive werden kleiner!
Ich bin mir aber auch sicher das ich ein Haar in der Suppe finde.
Eines könnte der Blackout sein. De Z's sind sicher anders!

Meine Fotos werden durch eine Z7 technisch sicher nicht besser! Aber die Z's haben Potential!
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...trotz all dem, es gibt noch ein Kriterium das bei mir sehr wichtig ist und zwar der Sucher.

Dieser, obwohl bei Nikon nicht der schlechtester, hat noch Besserungspotenzial.

Was bei mir ein No-Go ist ist die Darstellung bei wenig Licht, sowas schreckt mich ab.

Es gibt besseres, mal sehen wann Nikon solche Sucher einbaut.

Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über den Farbraum solcher Sucher, unabhängig vom Hersteller?

Gruß

Peter
 
L
lebemann kommentierte

Kann die Z Serie wirklich mehr Licht erfassen? Dass die Objektive kleiner werden halte ich auch eher für ein Gerücht...
 
Neokt
Neokt kommentierte
Nach allem was man so liest "JA". Der Mount ist halt um einiges an Durchmesser größer!
 
J
JBusse kommentierte
Naja, die Menge des Lichtes, die erfasst werden kann, wird durch die max. Blendenöffnung bestimmt. Wenn man also ein Noct 0,95/58mm verwendet, dann trifft diese Aussage zu, wenn man jedoch ein "normales" 1.8/50mm einsetzt, dann ist die Lichtausbeute genauso gut oder schlecht wie bei einem F-Objektiv.

Gruß Jürgen
 
Neokt ich schreibe gerade über das handy und hab kein Pc vorhanden. könntes du eins Hier hoch Laden.? = sehe keins. Ich gebe dir jetzt schon mal ein Daumenhoch(y)

grüsst
ale
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
guckst Du in den Medien (Alben) von Gerd. Da sind hunderte von Bilder drin. Und die sind auch mit dem Handy problemlos erreichbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Danke dembi64
bin gerade am Rechner werde sie mir ansehen (welcher Gerd ist gemeint es gibt 3 mit dem Namen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neokt
Neokt kommentierte
Neokt
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist nicht neu. Da habe ich letztes Jahr schon einen Thread zu eröffnet, und einer von diesen Adaptern ist bei mir auch schon im Gebrauch.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten