Nikon Z7 II oder Systemwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen.
Ich stehe in den kommenden Monaten vor der Entscheidung, es wieder mal mit Nikon zu versuchen oder mich von Nikon abzuwenden.
Meine jetzige Ausrüstung: D850, D750, D7100 und einige Objektive. 3 von Tamron 4 von Nikon.
Meine bevorzugten Motive sind Tiere (Vögel) und Landschaftsaufnahmen.

Auf jeden Fall soll es Spiegellos werden. Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.

Was mich bei den neuen Z's stört ist der Blackout! Soll allerdings besser geworden sein.
Die Streifen durch den Phasenautofokus könnten mich eventuell auch stören!?!
Ich würde mich auch nicht gerne auf ein angeschlagenes Pferd setzen. Systemwechsel? Und was?
Ich hätte gerne mal Eure Meinung!
 
Anzeigen
nur so viel dazu : bin ich ein Profi Fotograf? NEIN!!!!!! es ist ein Hobby!!!!
da könnte wenigsten ein Paar unter euch so viel HIRN ein setzen ohne zusagen zu müssen: oh mal wider ein TEXT den ich nicht verstehe......

wie sollte ich wissen wie das Test Muster heisst? Danke Dir Neokt. für den Hinweis auf Siemensstern. der Verwendet wenigstens das Hirn und hat meine Frage Verstanden......(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Vorsicht! was ihr könnt kann ich auch was Gemeinheit betrifft! Bleibt Fern wenn es nur darum geht andere als schlecht da zu stellen!

Bin Fahrrad Mech! lach ich über euch? NEIN! bitte last solche Kommentare!

grüsst
Ale

Sorry, aber ich hab das Gefühl Du willst alles durch die Aussage dass du Fahradmechaniker und kein Profi bist entschuldigen. Man kann sich auch etwas anstrengen bei der Formulierung der Sätze, das gelingt sogar mir als Schwabe (und von denen sagt man ja, dass sie sparsam, auch mit Worten, sind)

Und ich weiß nicht was es mit Gemeinheit zu tun hat wenn man sogar helfen will aber nicht versteht was der fragende meint. Warum sollte dann auch derjenige der helfen will, Hirn einsetzen wenn der fragende es schon nicht tut???

Ich zieh daraus einfach meine Schlüsse und unterlasse dann eben möglichen Hilfen!
 
Kommentar
Könnt ihr alle machen. hab nur das Gefühl bekommen heute Morgen; so nach dem Motto der Fotografiert hat keine Ahnung !
Kann weder die Tests im Internet, das Histogramm, noch mit einer Grau / Weiss Karte arbeiten / lesen. das Histogramm versuche ich irgend wie zu verstehen und verwenden. die anderen beide verstehe ich überhaupt nicht.

meine Stärke liegt im Beruf... Das Hobby mach seit ein paar Jahren mit einer DSLR neu mit der Z6. die Test Analysen lesen und verstehen im Bereich Fotografie kannte ich bis vor ein paar tagen nicht. der eine Bericht hier im Forum (Name und Probleme bekannt) wurde mir so richtig bewusst; oh ich möchte nicht das gleiche erleben. dafür spare ich zu lange zum anderen sollte es spass machen mit einem Objektiv zu arbeiten.

wer möchte darf mir gerne helfen.

grüsst
Ale
 
Kommentar
Könnt ihr alle machen. hab nur das Gefühl bekommen heute Morgen; so nach dem Motto der Fotografiert hat keine Ahnung !
Kann weder die Tests im Internet, das Histogramm, noch mit einer Grau / Weiss Karte arbeiten / lesen. das Histogramm versuche ich irgend wie zu verstehen und verwenden. die anderen beide verstehe ich überhaupt nicht.

Lieber Ale,
hier scheint es ein gewisses Verständigungsproblem zu geben, das solltest Du aber nicht mit falschen Interpretationen ("hat keine Ahnung") und negativen Empfindungen vermischen.
Wenn daraufhin Beschimpfungen Deine Antwort sind ("Hirn", mit, ohne...."Latten am Zaun") wird es garantiert nicht besser. Sei nicht so ungeduldig mit Dir selbst und anderen. Achte auf Deinen Blutdruck (viele wütende Emojis und !!!) und vermute nicht hinter jeder Ecke eine Abwertung Deiner Fähigkeiten, nur weil es - wie gesagt - Verständigungsprobleme auf beiden Seiten gibt. Ich verstehe auch nicht alles, was ich bislang von Dir gelesen habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich Dich z. B. für dumm oder hirnlos halte.



wer möchte darf mir gerne helfen.

Ich schlage vor, dass Deine Fragen zum Tele-Objektiv zur Z6 in Deinem eigenen Thema behandelt werden (dieses hier wurde ja von einem anderen Mitglied gestartet).
Und: hab Geduld.
 
Kommentar

Ich habe mal wahllos zwei runtergeladen und mir in ACR angeschaut

1030, unterbelichtet, AF passt genau auf den Vogel, mehr ist bei dieser Vogelgröße nicht drin
0126, der AF liegt auf den kleinen Ast oberhalb vom Vogelkopf.

Ich weiss nicht ob da wirklich die Technik 'ne Macke hat. Was mir aufgefallen ist, bei 1030 ein feines Rauschen und das bei Iso 64.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was soll uns dieses kleine, kaum erkennbare Bildchen jetzt sagen? Wieviel ist da gecroppt?
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich gebe es auf! das ist ein 100 % Ausschnitt. mit Capture NX-D.
Es soll halt zeigen, wo der Fokus im Foto liegt. Ich hätte gedacht, bei Eurem geballten Wissen wäre klar was dieses Bildchen aussagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Hallo Neokt, für mich liegt da ein Fehlfokus von der Z7 vor. Das andere ist sauber von der D850.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Danke Robert. Wenigstens einer hier hat das gesehen, was mir Nikon bereits bestätigt hat!
Ich hab ja versucht es mir schön zu reden, weil ich unbedingt diese Kamera wollte!
 
kommentierte
Danke Neokt. jetzt weiss ich auch wo Unschärfe liegt. nicht schön.
 
1030, unterbelichtet, AF passt genau auf den Vogel, mehr ist bei dieser Vogelgröße nicht drin
0126, der AF liegt auf den kleinen Ast oberhalb vom Vogelkopf.

Hallo Gerd,
ich kann das bestätigen : 1030 mit D850 einwandfrei, Messfeld passt, Einzel-AF, Schärfe oK.
0126 mit Z7 liegt die Schärfe zu weit hinten auf dem Ast. Aber hier kann ich kein Messfeld und keine AF-Einstellungen finden. Hast Du hier vielleicht das Messfeld nicht sauber positioniert oder eine andere Einstellung als Einzelfeld-AF verwendet?

Gruß Jürgen
 
Neokt
Neokt kommentierte

Hybrid AF. Genau so ist es!
Hab es so verstanden, dass er zum Schluß immer entscheidet!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens fährt der PD-AF schnell den ungefähren Fokuspunkt an, dann übernimmt (immer) der Kontrast-AF zur Feineinstellung. Der PD ist der schnellere, der Kontrast-AF der genauere.
 
Neokt
Neokt kommentierte
So hab ichs auch gelesen.
 
kommentierte
Ich sehe in dem Foto nix scharf.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Da fehlt die Grundschärfe schon!
 
Ich gebe es auf! das ist ein 100 % Ausschnitt. mit Capture NX-D.
Es soll halt zeigen, wo der Fokus im Foto liegt. Ich hätte gedacht, bei Eurem geballten Wissen wäre klar was dieses Bildchen aussagt!
Da gehst Du zu weit, finde ich.
Um Viertel vor Neun stellst Du hier Testbilder rein, und um Halb Zwölf verkündest Du, dass Du es hier aufgibst, weil wir keine Ahnung haben.
 
2 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Das ist es ja! Ihr habt Ahnung!
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich schimpfe ja auch nicht über Nikon.
Ist wohl Pech mit dem Objektiv zusammen mit der Z7 II. Ich baue darauf das die Jungs das hinbekommen!
 
Ruckelt bei Euch allen das Forum? Serverprobleme?
 
5 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja. Klaus schraubt doch gerade an der ganzen Struktur.
 
kommentierte
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Auch nö, mein Augen-AF funktioniert. ;)

Gruß

Peter
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nö.
 
kommentierte
hatte ich Gestern auch mit bekommen... dachte schon es währe mein Bildschirm ( war mal TV / PC Monitor Heute nur noch PC Bildschirm )
 
Als ich mein Sigma 150-600 bekommen habe wurde das erst mal getestet.
Ein kleines farbenkräftiges Buch auf die Querlatte des Gartenzauns, Zollstock schräg zugestellt.
Kamera auf Stativ, in mehrenen Abständen unterschiedliche Brennweiteneinstellungen getestet. Bei gutem Licht.
Danach habe ich gewußt das Ding ist sehr gut, am langen Ende superscharf. Den USB-Dock
brauchte ich nicht.
Allerdings muß man auch deutlich sagen bei schlechten Lichtverhältnissen sieht das ganz anders aus.
Und man muß wissen wie der AF und VR bei diesem Objektiv tickt. Und so was wie 10 Bilder/s bei fliegenden Vögel,
das mag zwar der Kamera-AF meistern aber bestimmt nicht das große Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Bei einer DSLR würde man in Neokts Fall eine AF-Feinjustierung vorschlagen. Nur gibt es bei Spiegellosen keinen separaten AF-Sensor, weil auf dem Bildsensor scharfgestellt wird. Ich bin meiner D500 noch mit ReikanFocal auf die Pelle gerückt. Im Z-Menü gibt es lustigerweise noch eine Feinabstimmumg, aber die kann höchstens Nostalgiker trösten.
@Neokt: Ich kann deine Sorgen verstehen. Aber der Nikon-Service wird's richten.
 
of51
of51 kommentierte

Wenn auf den Bildsensor, was ja gleichbedeutend Bildebene ist, scharfgestellt wird dann dürfte es doch eigentlich keinen Fehlfokus geben oder ??
 
Neokt
Neokt kommentierte
Das ist es ja was mich wundert :confused:
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn das mit den Phasen-AF-Sensoren auf dem Bildsensor geschieht, kann das sehr wohl passieren!
Die meisten AF-S-Objektive haben vom Werk her eine Korrekturwert-Tabelle eingespeichert, da der Phasen-AF bei vielen Objektivkonstruktionen kleine Fehlmessungen fabriziert. Ich vermute, dass diese Korrekturwerte auch bei der Z-Serie von der AF-Elektronik berücksichtigt werden.
Wenn die Z 7 II allerdings auf reinen Kontrast-AF (also keinen reinen Phasen- oder Hybrid-AF) eingestellt würde, müsste der Fokus mit jedem Objektiv sitzen.
 
kommentierte

Es sei, der AF funktioniert nicht. Ich knipse seit der Pana G1 mit Spiegellosen und hatte noch nie einen Fehlfokus (der nicht an meiner Blödheit lag). Pana und Olympus haben auch keine AF-Justierung im Menü. Ich bin gespannt, was der Nikon-Service @Neokt erklärt. Interessiert mich brennend.
 
4 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Habe die Serienbildfunktionen gar nicht getestet. Werde ich aber bestimmt machen wenn ich sie wieder Gesund zurückhabe.
Mich hat mehr der Lautlosmodus interessiert. Das hat mir super gefallen. Jedoch für die Schärfetest abgeschaltet!
 
kommentierte
Frage unter welcher D ist es auf der Z6 zu finden? hab keine D12 gefunden. hab nur D1 bis D11.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es wurde geschrieben D12! Und das Deine (und meine ebenfalls) Z6 kein D12 im Menü zu haben scheint dürfte wohl daran liegen, dass wir halt die ersten Versionen der Z-Kameras besitzen und es hier im Thread augenscheinlich um die Z7 II geht. Verstehste?;)
 
kommentierte
An der Z 6 ohne was ist es d11: on. Kein Blackout bei H*.
 
Imdividualeinstellungen d12: on = kein Blackout. Allerdings nur bei H*.
Ne, echt jetzt? Da läßt sich Nikon im Netz für den Blackout verprügeln, und hier kommt #cditfurth und schalten den Blackout mit D12 einfach ab. Nix verstehen! o_O
 
4 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
So ist das, wenn man jede neue Kamera als erster "testen" muss. Dann bleiben Details auf der Strecke.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Hast Du mich mit diesem Satz gemeint? Die Kamera ist doch nicht erst seit Gestern auf dem Markt!?!
 
Bertho
Bertho kommentierte
Nö, Du doch nicht. Sieht eher nach Nikon-Bashing aus, was ich aber eigentlich garnicht mag.

Wenn es so einfach ist, Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat Nikon falsch kommuniziert und/oder die Voreinstellung an dieser Stelle falsch gewählt. Wir werden hier aber sicher noch erfahren, welche Nachteile die gewählte Voreinstellung vermeidet.
Ich selber kann da nichts zu beitragen, weil ich den Wechsel von Z7 auf Z7II nicht vollzogen habe.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Sorry für das Missverständnis. Niemand aus dem Thread hier ist gemeint, es ging um das "Nikon muss sich verprügeln lassen" für Dinge, die voreilig herausposaunt werden, ohne die Deteils zu verstehen. Wie es halt gern bei sehr frühen Youtubern passiert und dann immer wiederholt wird. Das habe ich sehr verkürzt geschrieben. Mein Fehler.
 
das es um die Z7II geht hab ich versanden. versuchte für meiner Z6 irgend wie die Einstellungen zu Konfigurieren. kenne meine Einstellungen noch nicht so gut, ob wohl ich das Handbuch habe. von dieser "Einstellung D12 Blackout" lese ich hier zum ersten mal.... daher meine Frage.

grüsst ins Wochenende
Ale
 
Kommentar
Mir ist da gerade zu meinem Unschärfe Problem etwas eingefallen.
Die Fotos sind alle vom Stativ aus gemacht!
VR des Objektives war ON, IBIS ebenfalls!

Kann das zu solchen Problemen führen?
Habe mal gelesen vom Stativ IMMER ohne Stabi!!!
 
Neokt
Neokt kommentierte
Kannst Du Deinen Kommentar etwas genauer erklären? Danke
 
M
MartinRS kommentierte

Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Ein Fotograf produziert mit seiner Kamera auf Stativ mit eingeschaltetem IBIS ( VR ) unscharfe Fotos. Er wundert sich und schimpft über seine Kamera, die so teuer ist und unscharfe Fotos produziert. Klarer Fall für den Service. Kamera kommt zurück vom Service, alles o.k. kein Fehler feststellbar. Der Fotograf schimpft über den schlechten Service, der nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Da bleibt nur ein Systemwechsel, weil NIKON bekommt das nicht auf die Reihe :cool:
 
Neokt
Neokt kommentierte
Selbstverständlich suche ich auch den Fehler bei mir. Warum wohl sonst die Frage?
Bei meiner D850 und diesem Objektiv habe ich den VR nie abgestellt, weil es keine Auswirkung hatte. Die Z7 II ist da mit eingebautem IBIS anders!?!




-> Besser ist es sicher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Meine langjährige Erfahrung mit DSLRs und kurzjährige Erfahrung mit DSLMs ist, dass sowohl der Bildstabilisator im Objektiv mit beweglicher Linsengruppe (Nikon: VR) als auch der Bildstabilisator in der Kamera mit beweglichem Sensor (Nikon: IBIS) bei Verschlusszeiten kürzer als etwa 1/2 Sekunde an bleiben können, egal ob auf Dreibeinstativ, Einbeinstativ, Bohnensack oder aus der Hand fotografiert wird.
Die von Neokt bemängelte Unschärfe ist übrigens keine Bewegungsunschärfe durch überkompensierende Verwackelungsreduzierer wie IBIS oder VR, sondern ein Fehlfokus.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


ja so ist es!

Bitte richtig verstehen, möchte hier keinem nahe treten, aber so ist es im Allgemeinen – und das nicht nur bei den Kameras – auch andere Artikel des Alltags sind davon betroffen.

Das wird immer mehr seit die BDAs nur noch im PDF existieren.

Gruß

Peter
 
Für alle diejenigen, die an dem Thema interessiert sind.

Ich habe noch Fotos, die ersten mit der Z7 II. Der Buchfink mit dem 24-70 f/4 S, die anderen mit dem AF-S 200-500

 
2 Kommentare
norei
norei kommentierte
Ich habe mir nur den Buchfink angeschaut. Der ist doch fokusmäßig "1a".
Da ich seit kurzem CNX-Studio auf dem Rechner habe (mit meiner D700 kann ich zum Glück noch mit CNX-2 arbeiten), konnte ich mit dem NEF ein wenig spielen; in der PC-Einstellung "Neutral" wirkt das Bild für mich viel stimmiger; auch habe ich "Scharfzeichnung" und "Mittelfeine Strukturen schärfen" in den PC-Einstellungen auf "0" gesetzt - trotzdem begeistert mich der Detailreichtum des 45 MPx-Sensors mit dem offenblendigen Zoom! Allerdings müsste ich mir dafür einen neuen Rechner zulegen ...
 
Neokt
Neokt kommentierte
Der Buchfink ist mit dem Z 24-70 f/4 S gemacht.
Die Probleme habe ich aber mit dem FTZ und dem AF-S 200-500 f/5,6ED VR.
 
Guten Morgen,

ich habe leider noch keine Nachricht von Nikon. Sie sind wohl auch jetzt in Coronazeiten in der Technik nicht komplett besetzt.
Das geht wohl vielen so!

Vielleicht höre ich Morgen oder Übermorgen etwas.

Mögen sie alle Gesund bleiben!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich frage mich schon eine Weile, warum du dich in dieser Angelegenheit so Dauer-aufregst.

Okay, du hast ein (eher ungewöhnliches) Problem. Das nervt. Sehe ich ein. Deshalb aber viele Postings lang ohne den technischen Hintergrund zu kennen zu mutmaßen, zu spekulieren, ist schon mal nicht lösungsorientiert.

„Schuldige“ ausfindig zu machen, hat noch nie ein Problem gelöst. Schon weil es die Leute von der Behebung des Problems abhält. Die Schuldfrage kläre ich nachher, denn da kenne ich die Ursachen. Erst dann macht es Sinn, sicherzustellen, dass das Problem einmalig bleibt.

Dass es sich in deinem Fall um keine Banalität handelt, die mit dem Anziehen einer Schraube zu tun hat, dürfte auch schon angekommen sein? Auch dass Nikon nicht nur dich als Kunden hat? Am 8.3. soll das Gerät bei Nikon angekommen sein? Also frühestens am 9.3. im Laufe des Tages in der Technik. Heute haben wir (zum Zeitpunkt deines Postings) den 12.3. Vormittag. Und du erwartest, dass deine Kombi jetzt bereits fertig ist?

Bitte denk mal drüber nach... Bis jetzt hat das noch gar nichts mit Corona zu tun. Lauf eine Runde, um den (verständlichen) Ärger abzubauen. Oder setz dich aufs Fahrrad. Aber versuche, die Überprüfung abzuwarten.

Ich bin als Profi angewiesen auf mein Werkzeug. Ich habe daher auch mehrere Kameras - wie du auch, wenn ich deinen Postings folge. Und ich warte, bis mein eingeschicktes Werkzeug vom Service zurückkommt. Ein Standardservice dauert von Wien bis zurück zu mir aus etwa 10 Tage. Ja, und?
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich denke, dass ist ein unfairer Kommentar. Wo habe ich denn einen Schuldigen gesucht? Habe ich Dich persönlich angegriffen. Deine Reaktion verstehe ich nicht!
 
B
BerndUwe kommentierte

Mahlzeit Ernst, hast du nicht den NPS? Dann hast du die Geräte doch bestimmt i. d. R. innerhalb von 7 Tagen wieder. Gruß Bernd
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ehrlich, wieso bist du so kompliziert? ;) (Bitte das Smiley jetzt auch mitlesen und nicht wieder alles missinterpretieren). Mein Posting war kein persönlicher Angriff. Ich habe nur versucht, dir zu erklären, warum es sinnvoll wäre, einfach mal ein paar Tage die Füße stillzuhalten und zu warten. Alles andere bringt doch nichts (Zählbares). Häng dich doch nicht an einem nebensächlichen Detail auf.

(Und wenn wir genauer nachlesen, war der Fragen in dieser Richtung schon einige: Ist es die Kamera, ist es Nikon, ist es das Objektiv? Ich habe schon einige Leute privat angeschrieben (und nicht immer Antworten erhalten, die ich mir erwartet hätte). Soll ich die Kamera zurückgeben? Ja, ich gebe sie zurück. der XXX hat das auch geraten. Nein, ich sende sie doch ein. Ein Systemwechsel kommt nicht in Frage...) Im Prinzip ist es doch auch egal. Keine Antwort von uns, keine Vermutung von dir wird den Vorgang der ernsthaften Überprüfung beschleunigen.

Oder denkst du, dass Nikon hier mitliest und durch deine dauernden Hinweise, wie lange das doch dauert, antreiben lässt? ;)

Edit: Persönliche Angriffe von mir sind seehhhr selten - das würdest du wirklich merken. Und persönliche Angriffe mir gegenüber, wie sie auch mal vorkommen, haben an meinen Antworten kaum etwas geändert, nicht mal an meiner Hilfsbereitschaft. Ich bin nicht nachtragend. Aber ich bin eher lösungs- als problemorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nein habe ich nicht. Ich habe geschrieben "etwa zehn Tage" und das entspricht auch der Wahrheit. Wir haben kein Service mehr im Raum Wien.

Und ich habe auch Verständnis, dass der Postweg dauert, der interne Laufweg dauert, die Prüfung dauert und auch allfällige Reparaturen und Reinigungsarbeiten nicht in fünf Minuten erledigt sind. Dieses Verständnis mag nicht bei allen Hobbyisten gleichermaßen vorhanden sein. Mangelndes Verständnis und andauernde Nachfragen haben aber noch selten etwas beschleunigt, manchmal aber den Adressaten so verärgert, dass die Reparatur dann doch noch ein paar Tage länger dauert. Wem nützt das? Beim nächsten Fall stehtst du dann schon auf der "Warteliste"... ;)
 
keine Gute Nachricht.
das ist doch eine Gute Nachricht die Z9... sieht übrigens aus wie eine D5/6 nur mit einem 55mm Anschluss. der hacken: ein schlechtes Objektiv bleibt ein schlechtes Objektiv. da hoffe ich mal auf eine Gute Nachricht.

das ist der Text zur Vorankündigung der Z9:
..............................................................................................
Die Vorstellung der spiegellosen Vollformatkamera (Nikon-FX-Format) ist für 2021 geplant. Sie repräsentiert einen bedeutenden Technologie- und Leistungssprung.

Die Z 9 vereint bahnbrechende Nikon-Technologien für die beste Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos in der Geschichte von Nikon. Sie enthält einen neu entwickelten, mehrschichtigen (stacked) CMOS-Bildsensor im FX-Format und eine neue Bildverarbeitungs-Engine. Um den wachsenden Anforderungen von Profis, erfahrenen Foto-Enthusiasten und Filmemachern gerecht zu werden, unterstützt die Nikon Z 9 8K-Videoaufzeichnungen sowie zahlreiche andere Videospezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows.

Die Nikon Z 9 eröffnet Anwendern eine beispiellose Erfahrung dank herausragender Leistung und Bedienbarkeit und übertrifft damit die bisherigen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Kameras.
..............................................................................................

ist nur eine Frage was sie kostet ab wann sie erhältlich ist. mehr Infos aus dem Newsletter gab es nicht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Woher hättest du wissen sollen? In der Menüleiste findest du den Punkt "Aktuelles"...

Eines aber wirst du doch noch mitbekommen haben: Der Threadtitel hier lautet
"Z7 II oder Systemwechsel"
 
B
BerndUwe kommentierte

Der link "freuen sie sich ..." führt zu

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.

Das gewünschte Thema konnte nicht gefunden werden.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

.......das passiert sehr oft, wenn man einen weiterführenden Link anklickt.:(
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das liegt schlicht daran, dass wir heute verschiedene Threads zur Nikon Z9 gebündelt und zusammengeführt haben, damit es halbwegs übersichtlich bleibt. Als Ernst gepostet hat, gab es den entsprechenden Thread noch einzeln.

Wir diskutieren die Z9 jetzt hier:

 
B
BerndUwe kommentierte

Auch wenn es hier off topic ist, nur kurz:
auch bei so manchem Bild das ich anklicke passiert das. Es kann auch sein, dass es immer die Bilder bestimmter Teilnehmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich greife noch einmal mein Thema auf,

meine Ausrüstung ist mittlerweile 3 Wochen bei Nikon.
Sowohl Nikon Düsseldorf als auch Nikon NL haben mein Problem reproduzieren können.
Sie tuen alles was möglich ist!
Sie haben auch mit der aktuellen Situation zu kämpfen!
In der nächsten Woche soll meine Ausrüstung zurückkommen!

Ich stelle mal die Frage in den Raum,

wer benutzt z.B. eine Z7 oder Z7 II mit FTZ und dem Nikon AF-S 200-500mm f/5.6E VR ED.

Ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch anstoßen! (Kameraeinstellungen) etc.
Es sollte doch eine Vielzahl Fotografen geben, die auch mit dieser Kombi fotografieren!?!
Ich erkläre gerne mein Problem in einer PN Unterhaltung!

Danke schon mal!

mit freundlichem Gruß

Gerd
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
ich kenne jemanden mit Z7 IIund dem Objektiv. Ich frage ihn mal ob er weiterhelfen kann.
 
J
j_no kommentierte
ich verwende die kombi (z72). was ist das problem?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten