Nikon Z7 II oder Systemwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen.
Ich stehe in den kommenden Monaten vor der Entscheidung, es wieder mal mit Nikon zu versuchen oder mich von Nikon abzuwenden.
Meine jetzige Ausrüstung: D850, D750, D7100 und einige Objektive. 3 von Tamron 4 von Nikon.
Meine bevorzugten Motive sind Tiere (Vögel) und Landschaftsaufnahmen.

Auf jeden Fall soll es Spiegellos werden. Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.

Was mich bei den neuen Z's stört ist der Blackout! Soll allerdings besser geworden sein.
Die Streifen durch den Phasenautofokus könnten mich eventuell auch stören!?!
Ich würde mich auch nicht gerne auf ein angeschlagenes Pferd setzen. Systemwechsel? Und was?
Ich hätte gerne mal Eure Meinung!
 
Anzeigen
Ist das mit der Nicht-Lizenzierung eine belegte Tatsache oder nur eine Vermutung, die durch diverse Foren tingelt?

Selbst wenn, Du bist doch sehr gut aufgestellt.

Sollte es wirklich an einer Lizenzierung liegen, dann kennt niemand von uns die Hintergründe. Will NIKON nicht oder wollen die Fremdhersteller die Gebühren - generell oder in der geforderten Höhe- nicht zahlen? Oder geht es um das Nutzungrecht usw.? Diese Probleme habe ich mit meinen Patenten auch.

Da es niemand weiß heißt es abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
D
Dunkelziffer kommentierte
In der Zwischenzeit schau ich mir mal die Sony A7Rii an....mal sehen
 
Hallo zusammen
Neokt.... hat recht! Es ist besser wir Warten alle bis er was schreibt. Ich hab IHM persönlich zurückgeschrieben. auf das was er mir geschrieben hat.
manchmal ist es einfacher jemandem was vorzuwerfen als alle fakten zu kennen. Sein Schreiben hat auch mich verwundert. und hängte mich anderen an. das war ein Fehler = nicht immer 1:1 auf andere Meinungen mit den einigen vermischen. das kann schief ins AUGE gehen.

NEOKT: Bitte nehme meine Entschuldigung an. Ich lass ihn noch von den Moderateren Löschen.

es grüsst
Ale
 
Kommentar
Ich mache es noch nicht öffentlich! Denke Anfang der Woche tue ich das.
Ihr werdet staunen! Keine guten Nachrichten!
Entschuldigung, aber das finde ich nur albern. Ich zitter vor Spannung angesichts des offiziellen Bulletins, das du publizieren wirst. Geht es um eine Kriegserklärung, eine Katastrophe, Covid 21? Nein, es geht um eine höchst individuelle Kaufentscheidung. Da ist der Sack Reis, der in China umfällt, im Vergleich geradezu ein Kracher.
 
Kommentar
Systemwechsel? Und was?
Ich hätte gerne mal Eure Meinung!

Woher sollen die Forenten wissen, was du gut findest? Ich käme nie im Leben auf die Idee, eine Kaufentscheidung in Sachen Fotografie von Forenten-Meinungen abhängig zu machen. Jeder Forent (auch ich, wenn ich teilnähme) sieht das aus eigener Perspektive. Es gibt doch für alle Kameras, die länger als fünf Minuten auf dem Markt sind, mehr oder minder profunde Kritiken. Was könnte es mich interessieren, ob Forent A diese oder Forent B jene Meinung hat, und Forent C findet sowieso alles blöd. So, wie diese Diskussion hier läuft, grenzt die Selbstdarstellung des TO leider an Wichtigtuerei. Augen auf, kauf dir was. Und wenn es dir wichtig ist (mir ist es wurscht), kannst du das dann ja deklarieren.
 
3 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Beruhige Dich bitte wieder! Es ist ganz bestimmt keine Wichtigtuerei!
Es ist ein bisschen Frust bei mir!
 
of51
of51 kommentierte

Vorschlaghammer, Fallhöhe, Schrottpresse. Ach Gerd:eek:
 
kommentierte

Kann ich verstehen. Aber man muss seinen Frust nicht an unschuldigen Opfern auslassen und braucht auch keine Staatsaktion daraus zu machen. Ein Anfänger mag hier fragen, das verstehe ich gut. Du jedoch fotografierst doch nicht seit gestern. Und da du oben erklärst, dass du keine Wünsche offen hast angesichts deiner Ausrüstung, verstehe ich diesen Thread sowieso nicht so ganz. Soll ich hier ein Loblied auf die Z-Kameras singen? Könnte ich mit guten Gründen. Aber das interessiert doch keine Socke außer den üblichen Fanboys. Du musst mit deinem Krempel zufrieden sein und niemand sonst.
 
Ich nehme mir für den Tag der Veröffentlichung frei und schalte BBC News ein.
 
3 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Wenn es für Dich wichtig ist!;)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da auch ich von Neokt angeschrieben wurde, weiß ich, worum es geht, werde aber hier nichts davon veröffentlichen. (y)
 
kommentierte

Hör auf, ich kann nicht schlafen vor Spannung.
 
Die Ansicht Teile Ich mit Franco L / i. Entschuldigung bitte, bin nicht so auf der Höhe was dein Profilname Abkürzung betrifft.
Beuteltier und ICH wurden Persönlich angeschrieben. Wir kennen es Genauer um was es geht = Schweigen tun wir beide!!! vergisst gleich mal das Nachfragen!!!!!!!! jetzt Reichts !!!!! :mad: !!!!! Neokt Informiert wenn er es Wünscht oder ER lässt es.
meine Fresse! hab schon Albträume !!!!! könnte das Geld für einen Psychiater / in ausgeben; dummerweise möchte ich ein 70-200 F2.8 zu meiner Sammlung kaufen ! wegen den Miesen Sätze dich ich abgegeben habe!!!

hab bessere zu tun als über Neokt schlecht zu REDEN! Meine Freundin möchte das ich ihre Olympus M5 III mit dem Handbuch einstelle, sie weiss nicht weiter. nur so viel Ja wir beide können LESEN.

Keine Dumme Sprüche! : Meine Freundin wünschte sich zu Weihnachten 2020 diese Kamera. ich hab Nikon! die Einstellungen sind komplexer angeordnet.

Mobbing im Netz; auf der Strasse = an beiden Orten so ziemlich Uncool = hab meinen #41 löschen lassen durch die Moderatoren und entschuldigte mich Persönlich und hier im Thema bei Neokt! gebe Neokt einen Guten Rat. wenn es ihm zu lästig wird Bitte Melde jeden auch Mich den Moderatoren für das Thema HIER!!!!!

MACHT ES WIE DIE ENGLÄNDER /INNEN TEE TRINKEN UND WARTEN!

grüsst
Ale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Seid mal bitte so lieb und beruhigt euch alle wieder. Es ist doch wirklich ganz einfach: ihr lest dann, wenn der TE etwas postet und es euch interessiert oder ihr lasst es einfach. Das gleiche gilt dann für Antworten bzw. Kommentare.

Bis dahin überlasst die Moderation des Threads einfach uns und kanzelt euch nicht gegenseitig ab. Es kann alles ganz einfach sein - kompliziert ist es woanders genug, oder?
 
2 Kommentare
kommentierte
kann nur zustimmen. das ist was ich oberhalb deines Berichts meine. Danke anja.
 
of51
of51 kommentierte
Ach liebe Anja ich glaube die Z ist irgendwie 'ne Droge.
Seit das Ding zum ersten Mal erwähnt wurde, also schon lange bevor sie auf den Markt kam, scheint sie viele zu berauschen.
Da wurde sich im Vorfeld schon gestritten wie sie sein muß, was sie können muß damit Nikon ja nicht pleite geht. Was gut oder schlecht ist
an der Wunderkiste, obwohl noch keiner sie in der Hand hatte, geschweige denn getestet.
Um Fotografie geht es bei Z schon lange nicht mehr, eigentlich noch nie :unsure::eek:
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Hier gibt es schon so viele Z-Runden da braucht man keine mehr aufmachen.

Ich frage mich manchmal was für eine Erwartungshaltung haben einige an Z, die perfekte Kamera??
Und wenn sie perfekt wäre (ja wie definiere ich perfekt) sie bleibt ein Arbeitsgerät, ein Werkzeug.
Und für die Qualität der Fotos ist nicht das Mittel Werkzeug verantwortlich sondern der es nutzt, der hinter der Kamera steht.
Und dann es gibt auch noch die EBV mit der man viel Einfluss auf das Ergebnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde sich im Vorfeld schon gestritten wie sie sein muß, was sie können muß damit Nikon ja nicht pleite geht.

Das passiert doch bei jeder gehobenen Nikon-Kamera, die bei Rumors auch nur einmal ansatzweise erwähnt worden ist. Bei den übrigen Herstellern kann ich es nicht nachverfolgen. Aber das Z-System polarisiert nun einmal, zumindest bis jetzt. In 5 Jahren werden vermutlich einige den Kopf über den vielen Unsinn schütteln, der hier geschrieben wurde.
 
Kommentar
Z...... Body Thema könnte sich in die lägne ziehen.... ;) ich verwende seit anfang Februar 2019 die Z6. bin soweit zufrieden. der Hacken war welche Dslr oder Mslr. die Frage stellte ich mir auch bis zum kauf.
 
Kommentar
Heute mit der Z6 ein paar Bilder einer Vogelschau gemacht. Obwohl die Vögel mit dem großen Tele schwer zu verfolgen sind, gab es einige Treffer. 600mm waren für die Platzverhältnisse etwas zu lang. Die Z6 hat sich sehr gut geschlagen. Die Z6 II oder Z7 II sollten das noch besser hinbekommen.

Liegt die Schärfe mit einem Objektiv völlig daneben, dann stimmt irgendetwas nicht.

600mm Blende 4.0 1/500sec ISO 800



ISO 1600 Blende 4


https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/dz6_4123zoo4_web-jpg.415861/full[/IMG]']https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/dz6_4123zoo4_web-jpg.415861/full[/IMG]']https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/dz6_4082zoo5_web-jpg.415864/full[/IMG]']
https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/dz6_4123zoo4_web-jpg.415861/full[/IMG]']https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/dz6_4070zoo6-jpg.415865/full[/IMG]']
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da ich mit der Z7 II und dem AF-S Nikkor 200-500 mm 1:5,6E ED VR Schärfeprobleme habe, hat Nikon angeboten diese Kombination zwecks Überprüfung einzureichen. Das wird wohl dauern!
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ich kann nur sagen das die Fotos mit dem AF-S Nikkor 200-500 mm 1:5,6E ED VR allesamt unscharf sind und Nikon mir versprochen hat das zu korrigieren ohne am Objektiv etwas zu ändern. Weiß zu wenig darüber. An der D850 sind die Fotos rattenscharf. Ich habe natürlich Zweifel. Ist doch Menschlich. Ich kann nur sagen das Nikon das Problem ebenfalls bestätigt hat. Ich kann das Objektiv nicht justieren lassen, da ich eventuell dann 3 Kameras für dieses Objektiv verlieren würde.
Ich muss Morgen noch einmal mit Nikon sprechen und herausfinden wie sicher es ist die Kamera dort einzureichen. Sollte ich das tun und der Erfolg ausbleibt,, hätte ich mein Rückgaberecht verloren!
 
F
fwolf15 kommentierte
du kannst es ja erst mal zu Nikon schicken und sie sollen dann nur mal dein Gefühl bestätigen oder widerlegen. Solange sie nicht anfangen daran rumzufummeln dürfte es ja kein Thema sein. Andererseits warum sollte der Erfolg aus bleiben? Denke wenn es außerhalb des korrigierbaren ist wird Nikon die Kamera austauschen. Natürlich solltest Du dir auch irgendwann im Klaren darüber sein ob du denn jetzt die Kamera überhaupt haben möchtest....oder es nur ein ausprobieren ist
 
Neokt
Neokt kommentierte

Nikon hat RAW's und mir bestätigt, dass sie nicht gut sind!
Natürlich will ich sie haben, ist ja auch schon bezahlt!
Systemwechsel ist nach reiflicher Überlegung keine Option!
 
Neokt
Neokt kommentierte
kommentierte
Danke für die Freigabe der Raw in der Cloud. Ich habe mir eines der D850 und ein zweites der Z 7 II heruntergeladen. In LR auf 100 % sind beide unscharf. Ich habe das 200-500 ebenfalls, plus Telekonverter TC-E III (oder so ähnlich). Ich habe das Objektiv bisher nur an der Z 6 benutzt und bin von der Qualität mit und ohne Konverter schwer beeindruckt. Ich hatte vorher das Tamron 150-600 G2, das kann da nicht mithalten.
 
Hallo zusammen
möchte weder Neokt noch sonnst jemand zu nahe treten! Ich verwende Seit 2019 die Z6 bis jetzt alles im Grünen mit meinen Objektive:
Nikon 50er F1.8 /Makro 105er F2.8 und das 24-120 F4 er von Sigma das einzige 120-400er F4.5-6.5

bin mit meinem Thema das ich offen habe:
Welches Nikon Objektiv 70-200 F2.8 ?

soll ich kaufen
hab zwei Modelle zu Auswahl
Tamron oder Sigma.....:unsure: das Nikon konnte ich testen mit meiner Vorgänger Kamera D5300er an einem Fotokurs. kommt nicht in frage da es zu teuer ist.

hab kürzlich Tests auf einer Webseiten gefunden mit den SW Schablonen... da alle drei Modelle Nikon Sigma und Tamron mit einer D800er getestet wurden lag in der Mitte die Unschärfe. das eine war besser dort das andere schlechter . ...... Blende verstellt und Distanz. :rolleyes:
bin KEIN Berufsfotograf mache es weil es spass macht und ein Teil meines Hobby ist. unscharfe Fotos machen auch mir keinen Spass also zu was könnt Ihr alle empfehlen?

grüsst
Ale
 
Kommentar
hab kürzlich Tests auf einer Webseiten gefunden mit den SW Schablonen... da alle drei Modelle Nikon Sigma und Tamron mit einer D800er getestet wurden lag in der Mitte die Unschärfe. das eine war besser dort das andere schlechter . ...... Blende verstellt und Distanz. :rolleyes:

seufz... kannst du das nochmal anders formulieren, tut mir leid, aber mir fällt es oft sehr schwer Dir zu folgen und zu verstehen was Du uns sagen willst

Vielleicht geht es ja aber nur mir so:unsure:

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
guten morgen zusammen. was verstehst du nicht wolfhang? die sw schablone ? keine ahnnung wie die richtig heissen! schreib dir mal auf italienisch mal sehen ob du das verstehst!!!!! :mad: schreib nicht wenn es dir nicht passt.

noch besser du korrigierst meine aussprache..... hihi
bin kein test spezialist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
Franco I.
Franco I. kommentierte
Ja das kann man auch Schablone nennen.
 
1614792149242.png Danke Neokt: hier das erste Bild mit der D800 format DX 70mm Iso 100 Blende 2.8 vom Sigma 70-200 F2.8
 
Kommentar
1614792368395.png
das Zweite Bild mit der D800 format FX 70mm Iso 100 Blende 2.8 vom Sigma 70-200 F2.8

nur so viel dazu : bin ich ein Profi Fotograf? NEIN!!!!!! es ist ein Hobby!!!!
da könnte wenigsten ein Paar unter euch so viel HIRN ein setzen ohne zusagen zu müssen: oh mal wider ein TEXT den ich nicht verstehe......

wie sollte ich wissen wie das Test Muster heisst? Danke Dir Neokt. für den Hinweis auf Siemensstern. der Verwendet wenigstens das Hirn und hat meine Frage Verstanden......(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Vorsicht! was ihr könnt kann ich auch was Gemeinheit betrifft! Bleibt Fern wenn es nur darum geht andere als schlecht da zu stellen!

Bin Fahrrad Mech! lach ich über euch? NEIN! bitte last solche Kommentare!

grüsst
Ale
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bitte komm wieder runter vom Baum!

Kann schon sein, dass mal jemand deine Postings nicht immer versteht- deine Muttersprache ist eben nicht Deutsch. Das ist aber kein Grund, dieses Unverständnis als Gemeinheit zu sehen.

Also, bitte, beruhige dich wieder ein bisschen!
 
kommentierte
Wie Bitte ! nicht mehr alle Latten am Zaun!!!!!! bin zwei Sprachig aufgewachsene! CH und IT. kannst du so was von dir Sagen!!!!!! :mad: ganz schön vorsichtig was du raus lässt****** (rat mal was ich gerade über dich denke !!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Hallo Ale, bitte beruhige Dich wieder. Niemand möchte Dir was böses und ganz sicher nicht Ernst. Ernst gehört ganz bestimmt zu den „Guten“.

Es ist eben nicht immer einfach auf Anhieb zu verstehen was Du meinst. Würde ich und die meisten hier im Forum versuchen auf Italienisch zu antworten käme ganz sicher nichts verständliches zustande. Obwohl ich vor ganz vielen Jahren auch mal versucht habe italienisch zu lernen.

Aber da ja nun raus ist dass Du italienischsprachig bist werden die Leute sicherlich auch besser verstehen können warum Du so schreibst. Und mit der Zeit werden sich die Leute daran gewöhnen.
 
Neokt, die zwei Bilder die Ich gefunden habe im Internet. Kamera D800 und Sigma 70-200 zeigen klare Unterschiede sind zwar nicht zu vergleichen FX und DX (Vollformat und APS-c Format) wie würdest du dich entscheiden für einen Kauf?

aus dieser Webseite cameralabs.com entnahm ich die beiden Bilder. :cry: so ein Mist mein Englisch ist nicht das beste. hab also schlechte Karten ausser mit einem Übersetzung Programm. ala Google. der Ganze Bericht zu übersetzen wird mir zu lange dauern....

vielleicht könnte mir jemand mit HIRN helfen der Text im groben für einen JA kauf es oder ein NEIN ist nicht zu empfehlen. schreiben.

grüsst
Ale
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten