Nikon Z50 - für wen?

Wir driften jetzt aber nicht wieder ab....

Also ich nicht, nichtsdestotrotz sind nun mal die financial results die Basis für alles Weitere.

Und so gibt es auch einen Hinweis im heutigen Report zur Anmerkung von Gianni33:

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nikon diese Abrundung des Objektivangebotes "nach Unten" noch liefern wird.

Zitat: "In addition to decreased revenue and profit YoY, the investment to enhance ML lineup put a high burden. Although efforts are made to reduce marketing and R&D costs, etc., substantial profit reduction is expected."

Da werden wohl nicht alle Objektive entwickelt werden können.
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich nicht, nichtsdestotrotz sind nun mal die financial results die Basis für alles Weitere.
Verstehst Du mich nicht oder willst Du mich nicht verstehen? Hier geht es um die Z50 und nur um die Z50. Diskussionen über Geschäftsberichte etc haben wir woanders genug. Die Linie habe ich jetzt glaube ich klar genug vorgegeben.

Nochmal deutlich: Weitere off-topics, egal von wem, werden gelöscht und der User aus dem Thread entfernt.
 
Kommentar
Genau. Hier mal wieder ein unwisschenschaftlicher Vergleich auf die Schnelle.

Z50 ° 35/1,8 S ° Blende 2

full



Zum Vergleich: Z6 ° 50/1,8 S ° Blende 2,8

full


Vergleichbare Tiefenschärfe, Bildanmutung und so weiter - bei guten Lichtverhältnissen.

Bei höheren ISO-Werten ist die Z6 schnell vorne (und natürlich gewinnt auch die Kombi Z6/50 S in der 100 %-Darstellung durch die geschlossenere Blende - aber die 100 %-Ansicht ist ja eigentlich auch nicht weiter interessant).

Und was einem "entgeht":

Z 6 ° 50/1,8 S ° Blende 1,8

full


Wie auch immer, die Kombi Z50 mit dem 35/1,8 S ist schon schick.
Super Vergleich ,Dankeschön die Kamera s Z50 ud /6 sind mit den Linsen ja fast gleich groß,gleich schwer nur etwa180Gr. wiegt die Z6 mehr.

noch dazu wo der Gebrauchtpreis fast identisch ist:
Nikon Z50 650,00 + 35mm 1.8 600,00 Euro = 1250,00 Euro
Nikon Z6 1050,00 + 50mm 1.8 300,00 Euro = 1350,00 Euro
 
Kommentar
Super Vergleich ,Dankeschön die Kamera s Z50 ud /6 sind mit den Linsen ja fast gleich groß,gleich schwer nur etwa180Gr. wiegt die Z6 mehr.

noch dazu wo der Gebrauchtpreis fast identisch ist:
Nikon Z50 650,00 + 35mm 1.8 600,00 Euro = 1250,00 Euro
Nikon Z6 1050,00 + 50mm 1.8 300,00 Euro = 1350,00 Euro

Na ja, es fehlt halt ein günstiges Z DX 35/1,8 (in der Art des AF-S DX 35/1,8). Das könnte eines Tages kommen, legt man aber die Nikon Objektivpolitik der Vergangenheit zugrunde, wird man auf ein DX 24 oder 16 vergeblich warten.

Wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zur Z6 (die ist grandios, wie ich finde). Nur wenn es wirklich mal um Gewicht und Größe geht, ist beispielsweise die Kombi Z50 plus FTZ plus 10-20 AF-P nicht schlecht. Vielleicht ist auch das AF-S 35 DX eine Empfehlung, das wiegt 200 Gramm/335 Gramm mit dem FTZ-Adapter was kein großer Gewichtsvorteil ist, allerdings kostet das DX gebraucht nur einen Bruchteil des Zs.

Und dann gibt es noch (wie bereits erwähnt) die Punkte, die mich ein wenig an der Z50 nerven: Die mMn schlecht gelöste Sucher-Monitor-Umschaltung; der vergleichsweise mäßige Suchereindruck; die unterschiedliche Belegung der Funktionstasten; das versehentliche Verstellen von Einstellungen über den Touchscreen (was zugegeben meiner Nase anzulasten ist).

Wie auch immer, je länger ich mich mit der Z50 beschäftige, um so weniger werde ich mit ihr warm.
 
Kommentar
Nikon Z50 - für wen? -> Für mich! Warum möchte ich euch erläutern.

Ich bin der Marke Nikon als Kamerahersteller für mein Equipment schon viele Jahre treu. Man kann mich durchaus als ambitionierten Hobbyfotograf bezeichnen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei im Bereich der Sportfotografie - genauer gesagt der Fotografie von Jugendfußball.

Die Nikon Z50 im Set mit dem FTZ-Adapter habe ich mir aus folgenden Gründen gekauft:
- Erschwinglicher Einstieg in die spiegellose Fotografie
- Weiterverwendung vorhandener Objektive, auch DX-Optiken ohne Einschränkungen
- Höhere Serienbildgeschwindigkeit
- Mehr AF-Felder / "andere" Messmethode / Augenautofokus

Bewusst in Kauf genommen habe ich zum Zeitpunkt des Kaufs:
- Kleine Kameraabmessung
- Keine Sensorreinigung
- Kein zweiter SD-Karten-Slot
- Kein Focus-Lock-On
- kürzere Akkulaufzeit

Alle diese Vor- und Nachteile waren für mich in Bezug zu meiner DSLR, der D7200, relevant und abzuwägen.

Nun besitze ich die Z50 schon ungefähr 4Monate, ich habe mich mit ihr für meine Sparte "Fußball-Fotografie" im Bereich
Outdoor und Indoor intensiv beschäftigt. Öfter mal 1:1 Vergleiche zwischen Z50 und D7200 durchgeführt, sprich Objektive
hin und her getauscht und unter gleichen Bedingungen erarbeitet wie sich die Z50 verhält.

Ich für meinen Teil kann nur sagen. dass ich mit der Nikon Z50 mindestens genauso gut Action-Fotos machen kann, wie mit der D7200.
Sehr schnell gewöhnt man sich an den hellen Sucher und die Trefferquote der Serienbilder mit akkuratem Focus ist sogar gestiegen.

Die Befürchtungen bezüglich der Akku-Laufzeit sind unnötig gewesen, aufgrund der Tatsache der Serienbild-Fotos komme ich mit einer Akku-Ladung auf ca. 800-1000 Fotos. In puncto kompakten Gehäuse habe ich mir erstmal das kleine L-Mount von SmallRig gegönnt und hoffe hier auf weitere "Griffverlängerungen" anderer Hersteller, wie sie es für die Z6/Z7 gibt. Gerade im Sommer bei den Spielen draußen kommt das nicht ganz so kompakte Nikkor 200-500mm F5.6 zum Einsatz, da ist mehr Auflagefläche für die Finger ganz angenehm.
Auch warte ich noch auf banales Zubehör wie bessere Augenmuscheln von Drittherstellern.

Grundsätzlich ist es eigentlich wie immer, man muss sich mit dem Werkzeug was man anschafft intensiv beschäftigen,
dann ist es auch möglich seine Anforderungen zu erreichen und Verbesserungen zu generieren.
Genau das gleich habe ich mit dem Kauf des 200-500mm F5.6 durchgemacht, am Anfang waren die Ergebnisse sehr ernüchternd, erst nach ich gelernt habe / geübt habe mit der Brennweite 200-500 zuzüglich Crop-Faktor umzugehen, kam der gewünschte Erfolg in Form von tollen Fotos.

Gruß Mike
 
Kommentar
Nikon Z50 - für wen? -> Für mich! Warum möchte ich euch erläutern.

Ich bin der Marke Nikon als Kamerahersteller für mein Equipment schon viele Jahre treu. Man kann mich durchaus als ambitionierten Hobbyfotograf bezeichnen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei im Bereich der Sportfotografie - genauer gesagt der Fotografie von Jugendfußball.

Die Nikon Z50 im Set mit dem FTZ-Adapter habe ich mir aus folgenden Gründen gekauft:
- Erschwinglicher Einstieg in die spiegellose Fotografie
- Weiterverwendung vorhandener Objektive, auch DX-Optiken ohne Einschränkungen
- Höhere Serienbildgeschwindigkeit
- Mehr AF-Felder / "andere" Messmethode / Augenautofokus

Bewusst in Kauf genommen habe ich zum Zeitpunkt des Kaufs:
- Kleine Kameraabmessung
- Keine Sensorreinigung
- Kein zweiter SD-Karten-Slot
- Kein Focus-Lock-On
- kürzere Akkulaufzeit

Alle diese Vor- und Nachteile waren für mich in Bezug zu meiner DSLR, der D7200, relevant und abzuwägen.

Nun besitze ich die Z50 schon ungefähr 4Monate, ich habe mich mit ihr für meine Sparte "Fußball-Fotografie" im Bereich
Outdoor und Indoor intensiv beschäftigt. Öfter mal 1:1 Vergleiche zwischen Z50 und D7200 durchgeführt, sprich Objektive
hin und her getauscht und unter gleichen Bedingungen erarbeitet wie sich die Z50 verhält.

Ich für meinen Teil kann nur sagen. dass ich mit der Nikon Z50 mindestens genauso gut Action-Fotos machen kann, wie mit der D7200.
Sehr schnell gewöhnt man sich an den hellen Sucher und die Trefferquote der Serienbilder mit akkuratem Focus ist sogar gestiegen.

Die Befürchtungen bezüglich der Akku-Laufzeit sind unnötig gewesen, aufgrund der Tatsache der Serienbild-Fotos komme ich mit einer Akku-Ladung auf ca. 800-1000 Fotos. In puncto kompakten Gehäuse habe ich mir erstmal das kleine L-Mount von SmallRig gegönnt und hoffe hier auf weitere "Griffverlängerungen" anderer Hersteller, wie sie es für die Z6/Z7 gibt. Gerade im Sommer bei den Spielen draußen kommt das nicht ganz so kompakte Nikkor 200-500mm F5.6 zum Einsatz, da ist mehr Auflagefläche für die Finger ganz angenehm.
Auch warte ich noch auf banales Zubehör wie bessere Augenmuscheln von Drittherstellern.

Grundsätzlich ist es eigentlich wie immer, man muss sich mit dem Werkzeug was man anschafft intensiv beschäftigen,
dann ist es auch möglich seine Anforderungen zu erreichen und Verbesserungen zu generieren.
Genau das gleich habe ich mit dem Kauf des 200-500mm F5.6 durchgemacht, am Anfang waren die Ergebnisse sehr ernüchternd, erst nach ich gelernt habe / geübt habe mit der Brennweite 200-500 zuzüglich Crop-Faktor umzugehen, kam der gewünschte Erfolg in Form von tollen Fotos.

Gruß Mike
Kann ich eins zu eins bestätigen.
Ist schon eine gute Kam, mit ein paar abstrichen natürlich ;).
 
Kommentar
Da ich die Z50 für 580,00 Euro am letzten Samstag bei Amazon kaufen konnte, ist Sie für mich auch ganz wunderbar. Klar, dass es ein paar Abstriche im Bedienungskomfort gegenüber meiner Z7 oder auch D500 gibt, doch trotzdem ist Sie eine ganz wunderbare Kamera zu dem von mir glücklicherweise erworbenen Preises.

Zum Anfangspreis hätte ich die Kamera nicht gekauft, auch zum derzeitigen Preis im Fotofachgeschäft (ca. 740,00 €) habe ich mich noch schwer getan, doch für den Schnapperpreis, habe ich jetzt eine ganz prima Zweitkamera mit einer Bildqualität die der D500 uberhaupt nicht nachsteht - vielleicht sogar noch ein Stückchen besser ist. Der AF ist natürlich langsamer als bei der D500 - klar! Doch konnte ich sogar gestern ein paar gelungene Actionfotos mit der Kombi Z50/FTZ/AF-S 70-200 2.8FL hinbekommen - sogar deutlich besser als erwartet. Werde dies nochmal ausführlicher ausprobieren.

Seit gestern gibt es dann auch noch ein paar neue Gratisfunktionen dazu - vielen Dank an Nikon für diesen Service!!!! Tieraugen AF und "3D Tracking" wie schon bei meiner Z7 - juhuuu - und funktionieren tut es auch genauso gut.

Eben mal auf die schnelle ausprobiert: Z50 mit Z85mm 1.8S, Tieraugen AF, Godox V1 entfesselt ausgelöst mit Godox Xpro Funkauslöser, HSS Syncro- alles funktioniert perfekt!

20-07-22_NIKON Z 50__NZ50516 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-07-22_NIKON Z 50__NZ50505 by Heiko Löhrer, auf Flickr

grumpi-Sam
20-07-22_NIKON Z 50__NZ50500 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-07-22_NIKON Z 50__NZ50493 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-07-22_NIKON Z 50__NZ50489 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten