Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Anzeigen
Genau so ist auch meine Kauf Kombi......macht für mich als Nikon DSLR mit vorhandenen Objektiven am meisten Sinn, ...

Ich habe auch überlegt und gute F-Mount Objektive voll funktionsfähig (AF und VR) über den FTZ-Adapter anflanschen zu können, ist schon ein gewichtiges Argument. Der zweite Vorteil der Z50 ist ein sehr guter APS-C Sensor. BQ wird sicherlich top sein und man darf auch ziemlich gute low light Eigenschaften erwarten.

Gegen die Cam spricht jedoch:

1. Nicht wirklich klein
2. Noch recht teuer
3. Kein IBIS
4. Geringe Auswahl an kleinen APS-C Z-Mount Objektiven
5. Erste Generation, da werden noch einige Innovationen folgen und die Z50 wird schnell obsolete sein.

Ich habe mich deshalb anders entschieden und starte meinen Einstieg in Mirrorless mit Olympus. Mag eigentlich den Spiegelschlag und griffige größere Kameras. Mal sehen, ob mir klein und mirrorless Spaß macht. Mit der D7200 habe ich eine APS-C Kamera im Einsatz, die gut und ausgereift ist und wirklich nicht ersetz werden muss.

Da die Mark III angekündigt ist, gibt es jetzt gute Angebote für die Mark II:
So fand ich ein, wie ich finde, sehr attraktives Angebot für die Olympus OM-D E-M5 Mark II (also das Auslaufmodell, aber mit IBIS) mit dem Pancake-Objektiv LUMIX G VARIO 12-32 mm F3.5-5.6 für umgerechnet 530,-- €

Sehr ausgereifte Kamera , klein und optisch sehr schön, interessante m4/3 Objektivauswahl und kann manuelle Nikon-Objektive (28/2.8, micro55/3.5, oder 105/2.5) über einen Adapter mit IBIS nutzen. Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen und ganz entspannt auf eine Z60 (Z70) mit IBIS und mehr Features warten.

Kommentar
Ich habe/hatte die Kamera ebenfalls auf dem Radar als Ergänzung zum bestehenden System (D800). Stelle aber fest, dass sie keinen Anschluss für einen externen Intervallauslöser besitzt. Damit wird sie für Astro- und Zeitraffer-Anwendungen wohl nur bedingt brauchbar.
Schade und unverständlich.
Hans Jörg

Kommentar
Stelle aber fest, dass sie keinen Anschluss für einen externen Intervallauslöser besitzt.
Würde mich wundern, denn für meine PEN-F hab ich nen ext. Kabelauslöser, hab aber noch nicht nachgesehen, ob die OMD M5 II auch so einen Anschluß hat...
Sollte aber in der Anleitung zu finden sein, falls vorhanden ;-)

EDIT:
geht doch, Zitat:
Neben einer Mikrofonbuchse sind hier noch ein Micro-HDMI-Ausgang sowie die USB-Schnittstelle zu finden, die auch ein optionales Fernauslösekabel aufnimmt. Vorne hat die E-M5 Mark II sogar einen Studioblitzanschluss zu bieten.

Kommentar
Gegen die Cam spricht jedoch:
...
2. Noch recht teuer
3. Kein IBIS
4. Geringe Auswahl an kleinen APS-C Z-Mount Objektiven
5. Erste Generation, da werden noch einige Innovationen folgen und die Z50 wird schnell obsolete sein.

Hatten wir doch alles schon:
2.: nicht im Vergleich zu Canon / Fuji / Sony im gleichen Segment. (NEIN, die Z50 ist keine "Einsteigerkamera".)
3.: haben Canon / Fuji / Sony im gleichen Segment auch nicht.
4. Immerhin passen FX-Z-Mount-Objektive, bei Canon nicht. Oder hast du erwartet, dass Nikon mit einer Z-Mount-DX gleich 40 Z-Mount-DX-Objektive vorstellt?
5. Das trifft auf ALLE verfügbaren Kameras zu, einen weiterentwickelten Nachfolger gibt es immer ...

Kommentar
Ich finde es schon ein Statement, dass Nikon bei der Z50 keinen IBIS verbaut hat, sondern die Bildstabilisierung ins Objektiv verlagert.
Ich bin kein Hellseher, habe keine Glaskugel und auch sonst keine Begabung, Dinge vorherzusehen.

Trotzdem führt mich die Z50 mit den beiden Kitobjektiven zu folgenden höchst spekulativen Annahmen:
1. IBIS bleibt auch zukünftigen Zxx Kameras vorenthalten.
2. Nikon positioniert Zxx Kameras als "Einsteiger bis interessierter Hobbyknipser" Kamera bei denen Größe, Preis und Gewicht zählen.
3. Diese Zielgruppe kauft maximal zwei Zoomobjektive zur Kamera.
4. Interessierte Hobbyknipser und Einsteiger kaufen keine S-Line Objektive ohne Stabi, weil zu groß, zu teuer und zu schwer. Vielleicht kaufen sie eine der angekündigten "kompakten" Festbrennweiten.
5. Nikon geht davon aus, dass ernsthaft interessierte Fotografen zu FX greifen.
6. Wildlife Fotografen haben ohnehin den Stabi in den Linsen. Sollte noch eine Zxx über der Z50 kommen, braucht die auch keinen Stabi.

Wahrscheinlich ist das alles Quatsch, was ich schreibe, aber mir erscheint das auf den ersten Blick plausibel.

Kommentar
Gibt es schon irgendwo ein Handbuch zur Z50 im www? Würde gerne mal darin :kaffeepc:

Kannst ja da alle paar Tage hier schauen:

Denke, erst kurz vor Auslieferung und nach dem Softwareupdate von Capture NX-D (NEF Z50)

Kommentar
...............................Stelle aber fest, dass sie keinen Anschluss für einen externen Intervallauslöser besitzt. Damit wird sie für Astro- und Zeitraffer-Anwendungen wohl nur bedingt brauchbar.
Schade und unverständlich.
Hans Jörg

gibt es z.B. von Rollei. Siehe hier ;)

funktioniert an meiner EM10II problemlos.

Kommentar
Servus zusammen,

da ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Kamera im DX Format bin, welche nicht zu groß ist aber dennoch einen guten Sensor besitzt kommt die Z50 gerade richtig.

Sie würde sich dann gut neben meiner D600 platzieren und meine D300 ersetzen.

Da ich viel in den Bergen oder auf weniger wegsamen Gelände unterwegs bin und dadurch natürlich auch das Gepäck eine Rolle spielt ist mir die D600 / D300 doch zu unhandlich, so das ich dann öfters ohne unterwegs bin.

Ein kurzer Ausflug zu Fuji befriedigte mich auch nicht, wegen des Menüs und der nachträglichen Bildbearbeitung. Ausserdem fand ich diese Kamera etwas unstabil.

Ich denke, das Nikon hier den richtigen Weg geht und zu Anfangs eine Mittelklasse Kamera auf den Markt wirft.

Der fehlende Bildstabi ist für mich weniger ein Kaufkriterium da ausser meinem 200ter keine Linse einen besitzt. Wichtiger sind mir geringes Rauschen bei höheren Iso Werten, ein treffsicherer Autofokus und ein wertiges Gehäuse (Fotoapperate werden alt bei mir).

Manchmal wird auch bemängelt, das der Sensor der Z50 nur 21 Megapixel anstatt 24 auflöst. Aber mal ehrlich, das sind 7% pro Bildseite.

Mit nur einem Kartenslot kann ich leben und der fehlende Anschluß für einen Kabelauslöser, den benutze ich seit Jahren kaum mehr.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, das sich Objektiv mässig noch einiges tun wird. Sei es von Seiten Nikons oder diversen Fremdherstellern.

In Sachen Kamera werden sicher auch noch neue Modelle kommen, welche viele Zweifler dann befriedigen dürften.

Schade finde ich aber, das der FTZ Adapter keinen eingebauten Motor hat, so das dann die Zahl meiner manuellen Objektive steigen würde (leider).

Mein persönliches Fazit, hier handelt es sich um eine gut outdoor taugliche und schöne Reisekamera mit wenigen Abstrichen.

Ich werde mir die Z50 mal genauer anschauen und dann, wenn der Preis passt zuschlagen ;).

LG Helmut

Kommentar
Manchmal wird auch bemängelt, das der Sensor der Z50 nur 21 Megapixel anstatt 24 auflöst. Aber mal ehrlich, das sind 7% pro Bildseite.

Wer das bemängelt, sollte sich vielleicht vorher informieren:

"Zwar ist die Grenzauflösung etwas niedriger als bei 24-MP-Modellen, doch die D7500 kann die maximale Auflösung länger beibehalten und entschädigt mit niedrigem Rauschen und höherer Dynamik."

https://www.pc-magazin.de/vergleich/nikon-d7500-raw-test-3198853-16373.html

Kommentar
Woraus ich nicht schlau werde ist, dass die DX Objektive VR haben und doch mancher darauf spekuliert es wird später mal eine DX Z-Kamera mit IBIS geben. Dann wären aber DX Objektive mit VR und Z-Kamera mit Stabi doppelt gemoppelt. Oder wird es dann auch DX Objektive ohne Stabi geben?
Oder denkt Nikon, dass Käufer einer DX Kamera mit Stabi eher dazu tendieren Z Objektive der vollformatigen Linie einzusetzen?

Fragen über Fragen. Wartens wir es mal ab was kommen wird. Die Z50 ist trotzdem sehr interessant.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten