Und überhaupt: Es geht hier um die Mehrkosten für IBIS.
Vernünftige Stabilisierung der Kamera selbst (Haltung, Stativ, Bohnensack)
ist für mich (und nur für mich) zielführender.
Und überhaupt: Es geht hier um die Mehrkosten für IBIS. Die Elektronik und Mechanik eines IBIS hat kostenmäßig übrigens kaum Bezug zur Sensorgröße.
Und in diesem Zusammenhang tauchte die Frage nach IBIS und den dafür nötigen Mehrkosten auf....und ich dachte es geht sich hier um die Z50
Jetzt mal unahängig von der Größe der Z50, welche Cam haltet Ihr angesichts meiner Objektive für sinnvoller (nein, eine D500 benötige ich nicht)
Nein, die machen Fotos.P.S. Machen diese Objektive an einer Z6 Sinn?????
Nein, 2 DX Objektive, 2 "D" Objektive, bei denen der AF mit dem FTZ Adapter nicht funktioniert, gilt m.E. ebenso für das Tamron. Warum nicht die Z50? Da würden die 2 DX Linsen wenigstens Sinn machen.Nikkor AF-S 35 f/1.8 G DX
Nikkor AF 50 f/1.8 D
Nikkor AF 85 f/1.8 D
Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6 DX
Tamron SP 70-300 f/4-5.6 di vc usd
P.S. Machen diese Objektive an einer Z6 Sinn?????
Ich sage es mal so: eigentlich kaum: beim 35er funktioniert der Af, er nutzt aber nur einen Teil des Sensors von ca 10 MP, dito das 16-85; mit 50 und 85 D funktioniert der Af nicht, Du musst selber drehen. Das 50er ist nichts Dolles, das 85er ist optisch sehr gut. Ob das Tamron an der Z6 autofokussiert, steht in den Sternen, eher nicht. Die moderneren Tamrons sind, oder werden noch, mittels Firmwareupdate für die Z-Kameras tauglich gemacht und sind dann einwandfrei, aber Deines ist von der Generation davor. Für alle Objektive benötigst Du den FTZ-Adapter, an Teles geht das, an Deinen Kleinen ist er eine schlechte Krücke, zumal es für diese Brenweitenbereiche schon hervorragende, funktionierende Z-Objektive gibt. Wenn schon die Z6, dann auch direkt mit anständigen Objektiven, aber dann wird es -trotz Nikon Rabattaktion - recht teuer.Nikkor AF-S 35 f/1.8 G DX
Nikkor AF 50 f/1.8 D
Nikkor AF 85 f/1.8 D
Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6
Tamron SP 70-300 f/4-5.6 di vc usd
Grüße, grappa24
P.S. Machen diese Objektive an einer Z6 Sinn?????
Mach mit Deinen Festbrennweiten mal ein paar Dutzend Aufnahmen
in unterschiedlichen Entfernungen bei Offenblende.
Wenn Du dabei öfter mal den Eindruck hast daß die Schärfe danebenliegt,
dann macht eine Spiegellose Dich glücklicher.
. . . nutzt aber nur einen Teil des Sensors von ca 10 MP, dito das 16-85; . . .
Dass Du Dich damal nicht heftig täuscht: Das sind Af-P-Linsen mit Z-Bajonett. Die preisgünstigen Af-P-Linsen fürs F-Bajonett sind zwar von der Machart her keine Highlights der Objektivkunst, halt Kunststoff, sogar das Bajonett aber optisch sind sie richtig gut, ganz besonders die beiden Af-P 70-300er (FX und DX) und das Af-P 10-20. Ich denke, dass die beiden Startobjektive der Z50 mindestens ebenso gut performen. Sie sollen ja die "Einstiegsdroge" sein.Die angekündigten beiden Linsen sind nach Papierform allerdings nicht der Brüller.
hm, verstehe ich nicht.
er schwankt zwischen D7500 und Z50. Sind doch beides DX-Kameras...daher sollten doch die DX-Objektive den jeweiligen Sensor komplett abdecken.
Gruß
Bernd
Alles lesen, unten hatte er explizit nach der Z6 gefragt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?