Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Ich schaue immer mal wieder gerne bei Roland vorbei: http://photosynthesis.co.nz/nikon/camera.html

Dort kann man gut sehen, wo der Frosch die Locken hat. Schaut Euch mal die Stückzahlen bei D3xxx und D5xxx im Vergleich zu allen anderen Modellen an. Es ist sicher keine 100% umfassende Liste, aber die Tendenz ist deutlich. DX rulez...

Off-topic: Und was mich überrascht hat (falls ich mich nicht verzählt habe): Die Summe an Verkäufen von Z6/7 ist größer als die der D850 (wenn man die Z6 und Z7 als eine Kamera mit einem unterschiedlichen Bauteil (Sensor) sieht).

Kommentar
Anzeigen
Nikon Z: da passen auch die Z-FXe, guck an ...

Ja sicher, da passen aber auch die FX und DX Linsen für das F Bajonett, weil es halt den FTZ gibt. Jeder DX'ler kann erstmal sein gewohntes 18-55, 18-105mm, oder 18-140 an der Z50 weiterverwenden. Sogar ein 18-200mm. Und mit Glück bilden die dort, dank fehlendem Back/Frontfokus, auch noch besser ab als vorher. Und er kann seine Blitzgeräte und wer weiß was weiterverwenden, bis auf den Akku leider. Im Grunde ist die Z50 noch universaler als die Z6, weil man halt zusätzlich zu den FX, Z FX, Z Dx auch noch die F DX Gläser verwenden kann. Und die AF-S Festbrennweiten sind daran nicht stabilisiert? Egal, waren sie an DSLR schließlich auch nie.

Kommentar
Nur mal am Rande: Nikon hat schon wieder die nächste Rabattschlacht begonnen. Ähnlich wie die Sommeraktion, nur noch günstiger. Sogar die Z50 bekommt 100 Euro Sofortrabatt. Zum Vergleich: Z50 mit WW-Zoom und F-Adapter kostet bei Calumet rd. 1150 Euro, die Z6 geht dort mit 4,0/24-70 und F-Adapter für 1949 Euro über den Tisch. Ich glaube, ich denke ernsthaft über ne Z6 nach...

Kommentar
Das ist aber nicht neu, mit dem Sofortrabatt habe ich die Z50 schon am 10.10. bei Foto Mundus vorbestellt. Dort, weil ich eine SanDisk 64GB Extreme SD oben drauf bekomme.

Kommentar
Ich hatte heute Gelegenheit in Bern eine Z50 auszuprobieren. Die Kamera liegt mit dem 16-50 wirklich gut in der Hand und kann locker in eine Manteltasche gesteckt werden. Also 100% Reisetauglich. Der Autofokus ist wirklich schnell, besser als bei der D7000, einen anderen direkten Vergleich habe ich nicht. Der elektronische Sucher ist gut und zeigt an, wie das Bild aufgenommen wird. Beim schnellen Mitziehen rukelt er er ein bisschen, finde ich aber nicht schlimm. Was mich noch vom sofortigen Kauf/Vorbestellung abhält, ist der fehlende IBIS, da bei Verwendung der Lichtstarken FX Z-Objektive kein VR oder IBIS zur verfügung steht und ich ab und an gerne Available Light Aufnahmen mache. In wie weit das durch die Verwendung von High-Ist kompensiert werden kann weiss ich nicht. Dazu kenne nicht die aktuellen Sensoren zu wenig.

Welche ISO-Werte kann man heute als gut brauchbar verwenden bei einem modernen APS-C Sensor mit 20MP?

Beste Grüsse aus Bern

Kommentar
Gegenüber deiner D700 würde ich technisch ca. ein halbe Blende dazugeben. Subjektiv ev. noch eine weitere halbe Blende wegen des Neuanschaffungseffekts
Gilt das für die D700 oder Schreibfehler? dslrknipser: "Der Autofokus ist wirklich schnell, besser als bei der D7000 "

Kommentar
Gegenüber deiner D700 würde ich technisch ca. ein halbe Blende dazugeben. Subjektiv ev. noch eine weitere halbe Blende wegen des Neuanschaffungseffekts
Danke für deine Einschätzung, aber eine Blendenstufe scheint mir nicht gerade so viel. Hm... Es sind immerhin 7 Jahre Sensorentwicklung zwischen D7000 und Z50.

Gruss,
Markus

Kommentar
Danke für deine Einschätzung, aber eine Blendenstufe scheint mir nicht gerade so viel. Hm... Es sind immerhin 7 Jahre Sensorentwicklung zwischen D7000 und Z50.
Die Einschätzung bezog sich aber auf die legendäre Vollformatkamera D700, die selbst mit ISO 6400 noch brilliante Ergebnisse lieferte.

Je nach Sensibilität für das Rauschen kann man bei APS-C heute recht weit gehen. Wenn ISO 1600 bei der D7000 für Dich okay war, geht 6400 bei der Z50 wunderbar.

Kommentar

Gruss,
Markus

Die Einschätzung hat sich schon auf die D7000 bezogen und nicht auf die D700. Das war einfach ein Tippfehler.
Auch wenn sich die Sensoren entwickelt haben, bleibt der Formatfaktor die entscheidende Größe. Vielleicht ist ja bei der Z50 noch ein halbe Blende mehr drin weil sich die Daten etwas besser verarbeiten lassen. Das konnte ich noch nicht probieren aber schau dir einfach die bisherigen Daten auf der Seite von Bill Claff an. Da sind die tatsächlich gemessenen Schritte in Sachen ISO-Rauschen innerhalb des jeweiligen Sensorformats einfach ziemlich klein auch wenn sich beim Neukauf die Jubelmeldungen über das jeweilig aktuelle Modell anders anhören.

Kommentar
Die Einschätzung hat sich schon auf die D7000 bezogen und nicht auf die D700. Das war einfach ein Tippfehler.
Beim besten Willen, aber allein schon der Entwicklungssprung zwischen D7000 und D7200 ist weit mehr als eine halbe Blende. Ich hatte/habe die Reihe D90-D7000-D7200, kann das also aus eigener Anschauung beurteilen, und die Z50 ist wohl kaum ein Rückschritt gegenüber der D7200.

Kommentar
Kommentar
Kommentar

Man könnte abgesehen von diesem einen Hinweis auch andere Bemerkungen zu den Messungen dieser Seite lesen aber damit es nicht zu kompliziert wird, hier die Grafik, die sich gut zum Vergleich eignet https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7000-versus-Nikon-D7200___680_1020

Kommentar
Um einen Bezug zur Z50 zu haben, wäre ein Vergleich mit der D7500 / D500 zielführenderer.

Messungen sind das Eine, Interpretation der Messergebnisse das Andere.
Laut DXO hat aber z.B. die D7500 (21 MP) einen geringeren Dynamikumfang - "Landscape (Dynamic Range)" - als die D7200 (24 MP).
Und die D500 liefert etwas andere Ergebnisse als die D7500 ...
Was nichts anderes heißt als: der Sensor allein tut's nicht, es ist auch eine Frage der Signalverarbeitung - was bei Photons to Photos auch in den Anmerkungen steht ...

Mein Rat: Vergiss es!

Kommentar
-Anzeige-