Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Glauben tun wir in der Kirche!@Pablito Glaubst Du wirklich, dass hier jemand in diesem Forum das 0,95/58 Z hat?
Wie schon gesagt: Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Und den Vergleich könnte ich nur dann selbst machen, wenn ich auch noch eine Z-Kamera hätte resp. leihen würde. Das Teil braucht ein großes Bajonett!@Pablito : Vergleichstest abseits dieses Forums kannst Du sicher selbst googeln. Zum Thema ausleihen: Selbst ist der Mann! Bin gespannt auf Deinen Bericht.
...und wer es hat, wird es hier nicht verkünden, um Neid und Missgunst nicht auf sich zu ziehen und nicht das Opfer von sog. Lästerattacken zu werden.![]()
..und wer es hat, wird es hier nicht verkünden
...und wer es hat, wird es hier nicht verkünden, um Neid und Missgunst nicht auf sich zu ziehen und nicht das Opfer von sog. Lästerattacken zu werden.
Achja? Das ist mir neu....@Pablito : Wenn man sich ein 0,95/58mm ausleihen kann, kann man sich auch sicher die Z7 dazu ausleihen?
@Christian B. - und diese imaginäre Bildqualität wurde schon ausgiebig dokumentiert? Bisher habe ich nur die Marketingbildchen gesehen.
Bei Cameralabs ist ein recht ausführlicher Vergleich zwischen dem Noct und dem AF-S 58/1,4.Hat hier mal jemand einen Vergleich mit dem AFS Nikkor 58mm 1,4G gemacht?
Klar. Einsetzen kann das Potential des Objektivs nur, wer das Objektiv auch in den Händen hat. Und das sind in der Tat ganz wenige.Meine Vermutung ist, daß es nur ganz Wenige sind, die das wirkliche Potential der Linse erkennen und einsetzen können.
Nein, das sehe ich anders. Bei Nahaufnahmen bekommt man auch mit 50/2,8 oder 85/4 mehr sanftes Bokeh als nötig. Da braucht es keinen solchen superteuren Spezialisten.Meiner Meinung nach liegt die eigentliche Stärke im Nahbereich. Naturaufnahmen, Blüten, Orchideen, Gegenlicht, atmosphärische Aufnahmen, die durch viel sanftes Bokeh Gefühle ansprechen.
Bei dem Preis für das Objektiv kommt es auf die Kosten für die Z nicht mehr drauf an. Mit etwas Verhandlungsgeschick legt dir der Händler die Z kostenlos dazuIch müßte es zusammen mit einer Z kaufen.
Bei dem Preis für das Objektiv kommt es auf die Kosten für die Z nicht mehr drauf an. Mit etwas Verhandlungsgeschick legt dir der Händler die Z kostenlos dazu.
Genau solche Aufnahmen zeigen rein gar nichts von der Anmutung, die ein solches Objektiv erzeugt. So jemand hat nicht verstanden, worum es geht.Bei Cameralabs ist ein recht ausführlicher Vergleich zwischen dem Noct und dem AF-S 58/1,4.
Wenn du nicht nur Testtafeln und kippende Landschaften haben willst, musst du mal in beide Tests zu den Beispielbildern gehen. Thomas fotografiert immer die gleichen Motive.
Das meinte ich nicht. Ich möchte Bilder sehen, die man nur mit diesen Objektiven machen kann. Den meisten Fotografen bleibt das Geheimnis dieser Art der Fotografie leider verborgen. Das hat nichts mit Technik zu tun.Klar. Einsetzen kann das Potential des Objektivs nur, wer das Objektiv auch in den Händen hat. Und das sind in der Tat ganz wenige.
Diese Aussage ist mir zu pauschal. Jedes Motiv braucht eine ganz eigene Herangehensweise.... Bei Nahaufnahmen bekommt man auch mit 50/2,8 oder 85/4 mehr sanftes Bokeh als nötig. Da braucht es keinen solchen superteuren Spezialisten.
Den Einsatzzweck ... sehe ich bei Porträts auf etwas größere Entfernungen, also etwa Ganzkörper und weiter weg, wo man mit 58/0,95 noch eine deutlichere Freistellung und damit einen anderen Look als mit Blende 1,4 erhält, ohne dass alles in Unschärfe verschwimmt.
Ja, das sehe ich genauso. 1,4 ist zu weit für ein reines Porträt, die Tiefenschärfe zu gering.
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich denke nicht, daß die Linse ein Ladenhüter ist. Natürlich werden da nur wenige von gebaut: Geld wird damit nicht verdient. Ganz im Gegenteil. Es geht darum, zu zeigen, was man kann. Und die wenigsten werden vermutlich an Menschen verkauft, die fähig sind, das herauszukitzeln, was das Besondere daran ist. Der Eine will zeigen, was er kann, und der Andere, was er hat.Bei dem Preis für das Objektiv kommt es auf die Kosten für die Z nicht mehr drauf an. Mit etwas Verhandlungsgeschick legt dir der Händler die Z kostenlos dazu.
Ich selbst bin eher eine Ausnahme, so wie ich arbeite. Ich fotografiere z.B. Blumen mit dem 600er plus TC, oder mit dem 2,0/200mm. Oder Stilleben mit dem 1,4/58mm, das mir wunderbar harmonische und natürlich wirkende Ergebnisse liefert. Ein sehr ausgewogenes Objektiv! Deshalb interessiert mich der Unterschied zum Noct.
Genau solche Aufnahmen zeigen rein gar nichts von der Anmutung, die ein solches Objektiv erzeugt. So jemand hat nicht verstanden, worum es geht.
Das meinte ich nicht. Ich möchte Bilder sehen, die man nur mit diesen Objektiven machen kann. Den meisten Fotografen bleibt das Geheimnis dieser Art der Fotografie leider verborgen. Das hat nichts mit Technik zu tun.
Diese Aussage ist mir zu pauschal. Jedes Motiv braucht eine ganz eigene Herangehensweise.
Das Leben ist schon hart. Hätte Nikon einen Autofokusmotor eingebaut, hätte jeder gebrüllt - diese scheiß Dreckslinse stellt nie richtig scharf. Ist in den 1,4/58 nicht ein langsamerer Fokusmotor eingebaut worden um die Fokustreffsicherheit zu erhöhen? Gab es nicht einige Klagen über einen zu langsamen Autofokus. Nikon hat das einzig richtige gemacht und hat den AF weg gelassen. Nun befindet sich der Depp hinter der Kamera und nicht die unfähigen Ingenieure in Japan. Man kann sehr wohl Menschen damit fotografieren. Es erfordert nur ein wenig Übung und man muss ein paar Bilder mehr machen weil der Ausschuss höher sein wird.Das macht es dann eigentlich fast unmöglich, bewegte Objekte (Menschen, Tiere, vom Wind bewegte Pflanzen etc. im Fokus zu behalten. Je dichter man rangeht, desto kritischer wird es dann!
Auf der Seite von Nikon sind einige Bilder mit einer jungen Frau mit extrem "aufgewuschelten" Haaren zu sehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß sie wie eingefroren aussieht. Das heißt: Die Kamera hat auf dem Stativ gestanden und das Model mußte sehr diszipliniert jede Bewegung unterdrücken, so ähnlich wie es vor hundertfünfzig Jahren war, als noch mit Platten fotografiert wurde und die Modelle lange bewegungslos verharren mußten. Genauso sehen die Bilder auf der Nikonseite aus. Eigentlich sind das Stilleben. Ganz anderes Arbeiten als es heute üblich ist! Und der Fotograf muß sein Bild sehr gut komponieren. Die Schärfe falsch gelegt, und das Bild ist für die Tonne..... Man kann sehr wohl Menschen damit fotografieren. Es erfordert nur ein wenig Übung und man muss ein paar Bilder mehr machen weil der Ausschuss höher sein wird.
Ja, lange halte ich das freihändig auch nicht durch mit meinem 200er 2,0, wobei es da noch viel schwieriger ist wegen der langen Brennweite. Das ist auch ganz klar eine Optik fürs Stativ.....und vier Wochen vorher täglich in die Muckibude, damit man mittags nicht schon schlapp macht. Ich tippe mal die meisten Objektive gehen in den Verleih.