Anzeigen
Ja, wenn da jetzt die "alten" manuellen F-objektive passen täten, wärs sofort ein Kauf, aber mit FTZ, nein danke...
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Oder Nikon würde einsprechend hochwertige Retro-Festbrennweiten mit Z-Mount anbieten. - So ist der Retro-Approach nur "halbschwanger", aber die Zf wird gut verkauft, die Mehrheit der Kunden ist nicht so kritisch.
 
svantevit
svantevit kommentierte
"Ja, wenn da jetzt die "alten" manuellen F-objektive passen täten, wärs sofort ein Kauf, aber mit FTZ, nein danke..."

Und dann rennt man mit den schwersten Ofenrohren los.
Manchen kann man einfach nichts recht machen.
Gäbe es kein FTZ würde man danach brüllen.
Ein FTZ bietet die Möglichkeit hervorragende Nikkore zu verwenden.
Und ein FTZ ist längst nicht alles.
Es gibt weitaus mehr Adapter für etliche Objektivmarken.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Vielleicht kommt da mal das Eine und Andere obwohl es keinen Grund dafür gibt, enorme Entwicklungskosten mit Risiko zu investieren.
Man hat doch mit FTZ und Fremdadaptern alle Möglichkeiten. Dafür ist eine Zf. Jedenfalls für mich.
Und, ich kann aber auch hochmodern Z verwenden.
Oh dieses Gejammer. Was will man denn noch!!!
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du selber schreibst ständig davon, dass Nikon eigentlich keine Kapazitäten frei hätte für allzuviel Neues. Und nun sollte Nikon auf einmal Objektive rausbringen, welche Retro-mäßig anmuten und vor allem für die Zf sein sollen um das Retrofeeling vollends zu ermöglichen. Da bin selbst ich skeptisch und denke, warum sollte Nikon sowas tun?
 
M
matthiasgt kommentierte
Wenn ich mir meine kleine Olympus mit den zum Retrodesign der Kamera passenden 1.8er Festbrennweiten so anschaue, glaube ich zu verstehen was @HaDiDi meint. Zumindest gibt es wohl das Z28mm im Retrolook. Wer aber neben der Zf noch andere Z Kameras samt Objektiven hat, würde wohl kaum zusätzlich noch extra Objektive im Retrodesign kaufen. Irgendwas ist immer... :LOL:
 
Wesentlich neues kann ich aus dem Test nicht entnehmen. Es ist alles schon bekannt und wie erwartet gut.
Für Leute, die das Handling nicht mögen, gibt es eigentlich Alternativen bzw. werden noch Alternativen auf gleichem technischen Niveau folgen. Warum also die negative Einstellung des Testers hierzu? Wenn mir das nicht gefallt, kaufe ich halt ein anderes Z-Modell. Das Handling hat für die Zf bei der Entwicklung nie Priorität gehabt.
 
2 Kommentare
quacks0
quacks0 kommentierte
warum soll er sich denn nicht kritisch äußern, bei einem Test? Lieber so einen Test wie die ganze Lobhudelei auf YouTube , obwohl Stefan Wiesner hat sich auch kritisch geäußert und natürlich gibt es auch Alternativen siehe Fuji. Ich hatte damals die Df und jetzt auch die Z fc, leider hat mich die Z f nicht überzeugt und ja ich habe sie ausprobiert. für mich war das Handling ausschlaggebend, ohne Griff schlecht haltbar und mit Griff kommt an Akku und Speicherkarte schlecht dran, aber da hat jeder seine Meinung und ich fand den Test von Dieter nicht schlecht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Schlecht an Akku und Speicherkarte rankommen halte ich für übertrieben ausgedrückt. Natürlich ist es ganz ohne Zusatzgriff komfortabler da ranzukommen, aber es geht auch mit recht problemlos. Da finde ich das Öffnen des Kartendeckels an der Z9 deutlich nerviger. Wenn überhaupt, dann ist das Rankommen an die Mikro-SD Karte in der Zf schwierig, aber das hat wenig mit dem Griff zu tun.
 
Jeder mag seine Meinung zur Zf aus verschiedenen Gründen haben.
Das ist abhängig von Alleinstellenwert oder Gewohnheiten.
Es gibt jedoch weitere Nikons in Hülle und Fülle.
Alles kein Problem.
Also macht es Null Sinn diese Kamera zu zerfleddern.

Um es deutlicher auzudrücken,
wir sind sowas von verwöhnt und verhätschelt und Jammermimosen geworden.
Kameras die seit den 40er Jahren ohne Griff zur Anwendung gekommen sind fallen plötzlich aus der Hand.
Wir Waschlappen würden nie einen Krieg überleben können, ohne unserem Supermarkt mit Biojoghurt und Veganer Kost.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Also macht es Null Sinn diese Kamera zu zerfleddern.

Kein Sinn macht es jetzt mit so einem Review daher zu kommen. Im Prinzip kann und soll man natürlich bei einem Review auch die negativen Aspekte zur Sprache bringen aber das ist ohnehin schon alles lange bekannt. Jeder der will, kann seit Monaten zur Genüge wissen, woran er ist. Wem nützt das also noch?
 
Um es deutlicher auzudrücken,
wir sind sowas von verwöhnt und verhätschelt und Jammermimosen geworden.
Kameras die seit den 40er Jahren ohne Griff zur Anwendung gekommen sind fallen plötzlich aus der Hand.
Wir Waschlappen würden nie einen Krieg überleben können, ohne unserem Supermarkt mit Biojoghurt und Veganer Kost.
Diesen Teil hättest Du Dir sparen sollen. Der ist höchst überflüssig bis unverschämt.
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Nein!
Das hat schon seinen Grund warum ich das ganz bewußt symbolisch aufgeführt habe.
Aber wirds unbequem kommt man mit nichtssagenden Argumenten.
Ist man schon lange gewohnt.
Selbst wenn um uns herum der Teufel tanzt, will man das hier nicht hören und beschäftigt sich mit Dingen,
die völlig nebensächlich und unwichtig sind.
Da wird einem echt Angst mit welchen Problemen wir uns befassen.
Vergessen einfach in welchem Luxus wir leben und fordern noch mehr.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
@Fotograf58

Auch wen es weh tut, auch wenn es kaum einer hören und ertragen kann, er hat doch recht. Diese "Jammermentalität" ist doch inzwischen immer und überall gegenwätig.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nein, hat er nicht. Diese pauschale Verunglimpfung ist einfach nur unverschämt. Ich bezweifle es grundsätzlich im Einzelfall nicht, aber pauschal gesehen ist es maßlos überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Unverschämt ist diese Wohlstandsmentalität obwohl alles vorhanden ist was man sich wünscht.
Meine 2 Beispiele sind nur ein allgemein symbolischer Ausdruck einer umfangreichen komfortablen luxuriösen Lebensweise.
Ist immernoch nicht zufrieden während man sich woanders mit ganz lebenswichtigeren Problemen der Existenz beschäftigen muß.
Das ist dieser typische Egoismus den man aus dem Auge verliert.
Nichts anderes habe ich versucht zu verinnerlichen.
Was man nicht hören und verstehen möchte begründet man mit Worthülsen der "Pauschalisierung" und Anschuldigungen nur um sich selbst aus der Schlinge zu ziehen ohne einmal ganz ernsthaft darüber nachzudenken wie es eigentlich gemeint ist.
Ich finde das nicht korrekt.
Mir ist aber bewußt das schon morgen dieser Luxus für mich und andere völlig bedeutungslos werden könnte.
Also halte ich mich an dem fest was ich habe und schätze es so wie es ist und mache das Beste draus.
Diskutiert weiter über Griffe und Firlefanz, schlecht konstruierte Nikons, in der Hoffnung,
es geht alles gut und die Freude am gemeinsamen Hobby bleibt jedem erhalten.

Ich klinke mich hier nun aus.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Dann lerne gefälligst zu differenzieren.
 
Für meine Nikon Zf habe ich mir das Voigtländer Apo-Lanthar 35/2.0 angeschafft, und ich bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Aber schon meldet sich mein GAS und flüstert mir ein, ich solle mir doch unbedingt auch das hochgelobte Voigtländer Nokton 50/1.0 dazu anschaffen.

Gruß
Hans
 
Kommentar

Unverschämt ist diese Wohlstandsmentalität obwohl alles vorhanden ist was man sich wünscht.

Diskutiert weiter über Griffe und Firlefanz, schlecht konstruierte Nikons......
Da muss ich Dir schon etwas widersprechen:

Zunächst gilt fast überall im Leben, das Bessere ist des Guten Feind. In allen technischen Lebensbereichen hat es in den letzten 70 Jahren Verbesserungen gegeben, warum sollte man darauf verzichten wollen, zumal (wie bei der Zf) das Produkt ohne Griffmulde nicht günstiger ist, als Kameras mit diesem sinnvollen Zusatz. Aber Du hast insofern Recht, wer einigermaßen stimmiges Retro will, muss dann auch mit den "Nachteilen" leben ... oder er schraubt sich die Griffmulde nachträglich dran und deformiert damit das Retro-Design, was natürlich auch irgendwie bekloppt ist.

In der Preisklasse bis 2.500€ bietet der Markt eine Vielzahl an Kameras, da kann man schon fündig werden und den optimalen Body für seine Ansprüche auswählen. Wer da nur auf einen Hersteller fixiert ist, limitiert sich selbst. Wer sich für die Zf entscheidet, sollte also nicht hinterher über die Ergonomie meckern.

Ganz allgemein ist die Wohlstandsmentalität in Deutschland seit vielen Jahren auf dem Rückzug. Relativ zu anderen Nationen werden die Deutschen immer ärmer und können sich immer weniger leisten. War ich vor 25 Jahren in Thailand in 5 Sterne-Hotels, so waren dort überwiegend Europäer und viele Deutsche zu Gast, heute sieht man dort auch mal einen "Weißen", aber überwiegend relativ junge Chinesen, Koreaner, Inder und Araber. Hilton, Sheraton, Shangri-La können sich die meisten Deutschen nicht mehr leisten.

Mein Papa hat es noch geschafft in der guten alten Bonner Republik, als einziger Verdiener, Haus, zwei Kinder, zwei Autos, zwei Auslandurlaube pro Jahr, etc. zu finanzieren - das ist heute für viele Mittelständer nicht mehr möglich, das freie Netto fällt immer geringer aus.
 
Kommentar
Unverschämt ist diese Wohlstandsmentalität obwohl alles vorhanden ist was man sich wünscht.
Meine 2 Beispiele sind nur ein allgemein symbolischer Ausdruck einer umfangreichen komfortablen luxuriösen Lebensweise.

Schritt 1. Du kaufst Dir alles, was für Geld zu haben ist. Schritt 2. Alle anderen laborieren an ihrer Wohlstandsmentalität.

Alle Achtung.
 
Kommentar
Seit es Nikon F gibt wurden Motordrive zusätzlich angeboten, bei DSLR warens dann Batteriegriffe, und jeder der mit grossen Objektiven arbeitete oder Geschwindigkeit brauchte hat den angeschraubt.
Die Df hatte ich, die Z fc hatte ich, die Zf hatte ich schon mit dem Plena in der Hand und ein gutes Handling haben die alle nicht.
Wenn der Berufsfotograf die Zielgruppe wäre hätten sie wahrscheinlich einen vernünftigen Griff mit dazugehörigen Funktionen dazu gebaut.
Aber da dem nicht so ist sind es halt formschöne Gehäuse die man als Zweit- oder Drittgehäuse einsetzt.
Oder wie ich auch nicht.
 
Kommentar
Mein Papa hat es noch geschafft in der guten alten Bonner Republik, als einziger Verdiener, Haus, zwei Kinder, zwei Autos, zwei Auslandurlaube pro Jahr, etc. zu finanzieren - das ist heute für viele Mittelständer nicht mehr möglich, das freie Netto fällt immer geringer aus.
Deshalb seufzen ja viele Mittelständler schon und rufen aus:
"Ich gehöre zwar zur Mittelschicht, doch reichen meine Mittel nicht!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vieles konnte man sich sparen, wenn es zu dieser Kamera einen Batteriegriff gäbe.

Von mir aus in einem Retro-Motor-Batteriegriff Look.

Dann könnte jeder entscheiden, wie er/sie die Kamera handhaben möchte.

Schade…

Ich persönlich hatte immer einen Motor oder Batteriegriff darunter, es geht bei mir nicht anders.

Trotzdem, es stört mich riesig, dass die linke Seite so verkümmert ist so dass der Objektivwechsel, mangels halt, zu einem Eiertanz wird. Hiermit meine ich die D-Modelle, bei Z wird es nicht besser sein.
 
Kommentar
War heute den ganzen Tag mit der Leica mp (analog) unterwegs und abends die Zf (ohne Griff) in die Hand genommen.
Die liegt sowas von perfekt in der Hand 😊.
 
Kommentar
Von mir aus in einem Retro-Motor-Batteriegriff Look.
Ich persönlich hatte immer einen Motor oder Batteriegriff darunter, es geht bei mir nicht anders.
Wenn Nikon die F3 (Design: Giorgio Giugiaro) inkl. Batteriegriff als Vorbild für die Zf genommen hätte, wäre meine Bestellung umgehend rausgegangen. Man hättte für die Zf wieder Giorgio Giugiaro angagieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
... und den Batteriegriff bitte ebenso im Giugiaro-Design vom MD-4.
 
Schlecht an Akku und Speicherkarte rankommen halte ich für übertrieben ausgedrückt. Natürlich ist es ganz ohne Zusatzgriff komfortabler da ranzukommen, aber es geht auch mit recht problemlos. Da finde ich das Öffnen des Kartendeckels an der Z9 deutlich nerviger. Wenn überhaupt, dann ist das Rankommen an die Mikro-SD Karte in der Zf schwierig, aber das hat wenig mit dem Griff zu tun.
das mag für dich übertrieben sein, für mich nicht und auch finde ich den Kartendeckel der Z9 nicht nervig, komme ich super mit zurecht. Hier geht es doch um das Empfinden des einzelnen und wenn ich schreibe das ich es so empfinde, dann ist es so und mich bringt es dann auch nicht weiter wenn andere das nicht so sehen 😉 jedem das seine
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kein Problem. Dann hast Du scheinbar grobschlächtige Hände und Finger, und meine sind halt kleiner und filigraner. Dann kommt genau das unterschiedliche Empfinden dabei wohl raus. :biggrin:
 
In diesem Forum wurde ich zur Df verführt, obwohl es kein rationales Argument gab, die für sie sprach. Sie war weniger sperrig in der Tasche als die anderen Kameras und der Sound des Rädchens für die Belichtungszeit hat mir extrem gefallen. So wurde sie zu meiner Lieblingskamera bis ich die Z6 probiert hatte, die mir durch die mirrorless-Vorteile seltsamerweise die Freude an DSLR zunichte machte ohne eine Alternative zu bieten, die mir gleich viel Freude bereitete wie zuvor die Df. Für das Manko an Freude sind in erster Linie der Mangel an Reise- und manuellen (ohne Adapter, der grösser als das Normalobjektiv ist) Objektiven verantwortlich. Ich hoffe jetzt auf das Voigtlönder 40mm um wiede das Df-Erlebnis geniessen zu dürfen.

Ups, ist jetzte ein Kommentar geworden anstelle eines Posts...
 
Kommentar
Wenn Nikon die F3 (Design: Giorgio Giugiaro) inkl. Batteriegriff als Vorbild für die Zf genommen hätte, wäre meine Bestellung umgehend rausgegangen. Man hättte für die Zf wieder Giorgio Giugiaro angagieren sollen.
Sämtliche Kameras, d.h. insbesondere die SLR und DSLR nach der F3 waren von ihrer Designsprache geprägt. Eigentlich das Nikon Markengesicht war über Jahrzehnte von diesem Fesign geprägt.
 
Kommentar
Hab heute das E-100 dran gemacht und dann den Neweer Griff. Gefällt mir alles sehr gut und funktioniert selbstverständlich hervorragend:



DSC_6795 (2).jpg
 
3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@bikehomero
Hast du hier einen Adapter von K&F Concept verwendet?
Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, hab ich und er muss ja nicht viel können. Sitzt spielfrei und zur Not könnte man auch an ihm grob (5 stufen) die Blende noch einstellen. Das braucht man dann aber nur bei G-Objekiven die keinen Blendenring mehr haben. Für das E stelle ich diesen Ring auf Offen und reguliere die Blende am Objektiv.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Danke für die Info.
Ich hab mir den Adapter gleich mal bestellt.
 
Also für mich ist die Zf die schönste Kamera, die heute käuflich zu erwerben ist. Daher musste sie her. Nutze sie zwar selten, eben wie schon erwähnt, kaum zu halten. Sie ist extrem schwer, gerade noch mit Voigtländer Metalllinsen. An der Bildqualität gibts nicht zu meckern. Die passt. Bedienung einfach. Hier kann man wählen, will man quasi PSAM Bedienung oder über die Räder. Geht beides. Finde ich von Vorteil. Je nach Einsatzzweck. Aber man nimmt sie doch gerne in die Hand, da sie so eine Wertigkeit ausstrahlt. Ist wie eine F2. Da hat man definitiv das Gefühl, was währschaftes in der Hand zu halten. Da fühlt sich die Zfc wesentlich billiger an.. ja ist sie natürlich auch. Für mich ist die Zfc der "Nachfolger" der FM/FE Modelle und die Zf dann F2/F3. Aber liebe sie alle. Aber für den Tagesgebrauch nutze ich hauptsächlich Z7ii oder Fuji GFX100s. Oder eine kleinere Fuji.

 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
…Nutze sie zwar selten, eben wie schon erwähnt, kaum zu halten. Sie ist extrem schwer, gerade noch mit Voigtländer Metalllinsen…

…Aber für den Tagesgebrauch nutze ich hauptsächlich … oder Fuji GFX100s…

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
... mit dem Zusatz, "ohne Griffmulde" macht das dann Sinn und so ist es wohl auch gemeint.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Has Du schon mal eine MF Kamera mit entsprechenden Objektiven eine Tag lang im Freien benutzt?

Mit oder ohne Mulde?

Ich schon...und auch größer.
 
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja das ist kein Problem. Hatte schon ganze Ferien mit der 100s gemacht. Dann aber mit 35-70, was ein sehr leichtes und kleines Objektiv ist. Aber auch mit dem 20-35 geht das gut. Nein was fehlt ist schon der Haltegriff. Würde ich die Kamera mehr benutzen, würde ich den noch besorgen. Aber bei mir ist die Zf klar Lieberhaberstück! Macht sich auch perfekt in der Vitrine. In die Ferien würde ich sie nie mitnehmen, wäre sie mir echt zu schade. Da dann eben in letzter Zeit meistens die Z7ii mit dem 24-120. Meine perfekte Ferienkamera. Bei Fuji MF fehlen mir die Zooms mit grösserem Brennweitenbereichen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten